Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Sea-Dweller Avatar von Marky
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    1.013

    IWC Ingenieur SL Jumbo 1832 / 3003

    Viele Jahre bin ich nun schon um die Jumbo Inge der 70'ger drumrum geschlichen, habe aber aufgrund der Preisniveaus immer wieder Abstand von einem Kauf genommen.

    Nur 2x habe ich überhaupt mal ein Exemplar live gesehen aber beide Male in der für mich nicht infrage kommenden und deutlich unbeliebteren Stahl/Gold Variante. Vor kurzem ergab sich nun die Möglichkeit die deutlich begehrtere Stahlversion der 1832 zu einem fairen Kurs zu ergattern. Insgesamt wurden von der Ref. 1832 nur 543 Stk. gebaut. Das genaue Verhältnis Stahl zu Bicolor ist leider nicht bekannt da beide die gleiche Referenznummer tragen.

    Mein Kaufpreis war vermutlich auch deshalb eher gemäßigt, da diese Uhr in den 80'ger im Zuge der Quartzkrise auf Kundenwunsch durch IWC selbst von dem ursprünglichen Automatikkaliber 8541ES auf das ebenfalls für diese baugleiche Uhr unter der Ref. 3003 erhältliche IWC Quartz Kaliber 2405 umgebaut wurde. Eine Metamorphose die, wie ich herausgefunden habe, in der damaligen Zeit sogar recht häufig vollzogen wurde! Auch Umbauten von Quartz auf Automatik hat es wohl gegeben. Diese Umbauten werden auch im Stammbuchauszug vermerkt. Selbst heute kann man seine Jumbo Inge bei IWC wieder zurückrüsten lassen sofern denn die Uhr die richtige Referenz trägt und solange es noch NOS Uhrwerke aus den 70'gern im Lager gibt. Leider lässt sich IWC diese Rückrüstung von Quartz auf Automatik mit > 3000€ recht fürstlich entlohnen sodass ich mir einen eventuellen Umbau nochmal reichlich überlegen muss obwohl es neben der Originalität auch nochmal einen erheblichen Wertzuwachs bedeuten würde.

    Optisch ist die Uhr in einem perfekten, nahezu neuwertigen Zustand mit der Ganggenauigkeit und Pflegeleichtigkeit einer Quartzuhr. Kurioses Detail am Rande: von der äußerlich baugleichen Quartzversion Ref. 3003 wurden sogar nur 335 Stk gebaut. Optisch lassen sich beide Varianten neben der springenden Sekunde nur am Aufdruck auf dem Zifferblatt unterscheiden.

    Zusammen mit der RoyalOak von Audemars Piguet, der Nautilus von Patek Philippe und der 222 von Vacheron Constantin gehört diese Jumbo Ingenieur von IWC zu den sogenannten „big four“ der legendären Designschmiede des in 2011 leider verstorbenen Gerald Genta.

    Cheers
    Mark








    "... ein Auto ist erst schnell genug, wenn Du morgens davor stehst und Angst hast, es aufzuschließen ..." (W. Röhrl)
    ***Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle***

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von Alex_rs46
    Registriert seit
    28.01.2016
    Beiträge
    1.830
    Sehr interessant!
    Herzlichen Glückwunsch zur schönen Uhr!
    Ich bin auch ein großer Ingenieur Fan, leider war sie bisher für mich aber nicht drin.
    Irgendwann kommt aber sicherlich noch eine!
    LG

    Alex

  3. #3
    Sea-Dweller Avatar von dapro.ma
    Registriert seit
    29.07.2012
    Beiträge
    806
    Zitat Zitat von Marky Beitrag anzeigen

    Zusammen mit der RoyalOak von Audemars Piguet, der Nautilus von Patek Philippe und der 222 von Vacheron Constantin gehört diese Jumbo Ingenieur von IWC zu den sogenannten „big four“ der legendären Designschmiede des in 2011 leider verstorbenen Gerald Genta.
    222 wurde von Jörg Hysek entworfen !
    LG
    Daniel

  4. #4
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.07.2012
    Beiträge
    473
    Tres chic

  5. #5
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    06.10.2023
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    4
    Moin
    Der eine oder andere hat meine Geschichte der Uhr ind *********** Forum mitbekommen.
    Habe eine IWC Ref.3003 in Stahl Gold als Quartz von meinen Vater übernommen .
    Die Uhr wurde zu Revision nach Schaffhausen gesendet .
    Die Uhr wurde als irreparable zurück gesendet.
    Weder eine Aufarbeitung noch eine Reparatur war möglich.
    Eine Umrüstung auf ein Automatik Werk wäre zwar möglich gewesen aber strickt von IWC abgelehnt da dieses nicht von Haus aus eine Automatik war.
    Für mich war das natürlich nicht akzeptabel und habe bei IWC auf den Busch gehauen da ich die Uhr aus individuellen Gründen erhalten möchte.
    Habe nach nach einen Goldwerten Tip eines *********** User eine Telefonnummer erhalten wo ich direkt bei der Reparatur Annahmen von IWC gelandet bin.
    Hausintern konnte man mir auch da nicht weiterhelfen habe aber von einen Mitarbeiter eine weiteren Tip erhalten .
    Ein ehemaligen IWC Mitarbeiter ( war über 40 Jahre dort beschäftigt) hat sich auf Revision alter IWC Uhren Spezialisiert .
    Nach einen etwas längeren Telefonat hat der Herr mir Garantiert das er die Uhr wieder hinbekommt.
    Option 1
    Reparatur des Quartwerks cal 2405
    Option 2
    Umrüstung auf Automatik cal 8541
    Beinhaltet auch passendes Original Ziffernblatt ohne Quartz aufdruck.

    Ich Persönlich tendiere zum Automatikwerk .

    Warte noch Aktuell bis die Uhr von Schaffhausen zurück und werde dan weiter berichten.

    Gruss

  6. #6
    Sea-Dweller Avatar von Marky
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    1.013
    Themenstarter
    Na dann willkommen im RLX-Forum
    Der User aus dem Nachbarforum war übrigens ich

    Ich kann Deinen Wunsch zur Umrüstung auf das feine Manufakturkaliber 8541 durchaus nachvollziehen, würde aber persönlich zur Bewahrung der Originalität der Uhr unter Beibehaltung der Werknummer der Hauptplatine und aufgrund der extremen Seltenheit einer "echten" Quarzversion auch beim Quarzcal. 2405 bleiben sofern Dein Uhrmacher das wieder hin bekommt. Hätte ja auch den Vorteil, dass die IWC Deine Uhr zu einer optischen Aufarbeitung wieder annehmen würde

    Cal. 2405:

    Cal. 8541ES:

    fertig


    Ich habe meine o. g. Uhr ja damals auch nur "rückrüsten" lassen um den originalen Auslieferzustand wieder herzustellen.

    VG
    Mark
    "... ein Auto ist erst schnell genug, wenn Du morgens davor stehst und Angst hast, es aufzuschließen ..." (W. Röhrl)
    ***Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle***

  7. #7
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    06.10.2023
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    4
    Moin


    Gerade ein Anruf bekommen das ich meine IWC beim Konzi abholen kann .


    Bin immer noch sehr enttäuscht über den Werdegang.

    Laut Info von meinen Händler war die Uhr in schnitt alle 5-6 Jahre zu Revision welche nicht billig war .
    Thema ist für mich abgeschlossen …
    Nächste Woche wird die Uhr nochmals in die Schweiz zum Vintage Spezialisten geschickt .

    Ich werde berichten wie es weiter geht.

    Gruß
    Geändert von NicoH (13.10.2023 um 16:50 Uhr) Grund: Fullquote

Ähnliche Themen

  1. IWC Ingenieur Genta Design 1832
    Von julis im Forum IWC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2019, 20:35
  2. Ingenieur SL 1832
    Von Easton im Forum IWC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2018, 20:37
  3. Ingenieur Ref. 1832
    Von Gotthard im Forum IWC
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 09:10
  4. IWC Ingenieur SL 1832
    Von watchfriend1 im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 15:04
  5. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.07.2004, 23:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •