Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 324
  1. #21
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    531
    Zahlt die Versicherung eigentlich den Marktpreis oder den Listenpreis der Uhr? (In dem Falle dem Preis was eine daytona jetzt beim Konzi kostet.)
    Die Frage kam ja auch schon mal nach einem Einbruch auf wie hoch da die Erstattungssumme ist.

  2. #22
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    4.554
    Tja, mit meinem rudimentären juristischen Grundwissen muß ich dann doch etwas länger darüber nachdenken ob der Erfüllungsort nicht doch die Empfangsadresse des Käufers ist, wenn der Verkäufer den Versand beauftragt und bezahlt. Ich komme dann irgendwann an den Punkt, dass der Verkäufer nicht geliefert hat, er den Kaufbetrag wg Wegfall der Geschäftsgrundlage zurückzuerstatten hat und sich dann bei Galle schadlos hält.
    Roy kann mMn doch gar keinen Anspruch Galle bzw. der Versicherung gegenüber geltend machen, da er kein Vertragsverhältnis begründen kann.

    Freue mich auf die Antworten!
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  3. #23
    PREMIUM MEMBER Avatar von jamesbond5508
    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    5.488
    Themenstarter
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Auch der Empfänger des Pakets kann sich wegen des Schadens an das Versandunternehmen wenden.
    Hab ich. Frau Galle untersucht den Fall.
    Das Paket wird aber nicht mehr nach 2,5 Wochen auftauchen, daher hatte ich den Verkäufer um Rückzahlung gebeten.
    Viele Grüße Roy

  4. #24
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von Andro Beitrag anzeigen
    Zahlt die Versicherung eigentlich den Marktpreis oder den Listenpreis der Uhr? (In dem Falle dem Preis was eine daytona jetzt beim Konzi kostet.)
    Die Frage kam ja auch schon mal nach einem Einbruch auf wie hoch da die Erstattungssumme ist.
    Das kannst du nicht vergleichen. Hier besteht ein Kaufvertrag über Sache X zu Preis Y. Dieser (Kaufpreis) wurde auch versichert - also muss der zurückgezahlt werden.

  5. #25
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.231
    Zitat Zitat von jamesbond5508 Beitrag anzeigen
    Wir sind nur unterschiedlicher Meinung was die Rückzahlung anbelangt.
    Er meint, ich muss abwarten bis die Versicherung zahlt und ich nicht.
    Er hat recht.
    Gruß
    Ibi

  6. #26
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von Masta_Ace Beitrag anzeigen
    Das kann man nur hoffen! Letztens kam ein Bote und holte ein Paket ab, verglich nur den Wisch mit Absender und Empfänger und zog ohne Gegenzeichnung los. Das ging so schnell, ...
    Genau das habe ich bei Galle auch schon zweimal erlebt. Ich bin dann immer hinterher gerannt und wollte eine Unterschrift. Ich bekam dann irgend etwas hingekrickelt, das niemand entziffern kann. Habe mir dann zusätzlich noch das Nummernschild des Paketwagens aufgeschrieben.

    Ich hoffe sehr für den Absender/Verkäufer, dass er irgendeinen Empfangsbeleg von Galle hat.

    Alles Gute Euch beiden: Verkäufer und Käufer!
    #beyondpatek

  7. #27
    PREMIUM MEMBER Avatar von jamesbond5508
    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    5.488
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ibi Beitrag anzeigen
    Er hat recht.
    Bitte deine Begründung?
    Viele Grüße Roy

  8. #28
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.890
    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
    Tja, mit meinem rudimentären juristischen Grundwissen muß ich dann doch etwas länger darüber nachdenken ob der Erfüllungsort nicht doch die Empfangsadresse des Käufers ist, wenn der Verkäufer den Versand beauftragt und bezahlt. Ich komme dann irgendwann an den Punkt, dass der Verkäufer nicht geliefert hat, er den Kaufbetrag wg Wegfall der Geschäftsgrundlage zurückzuerstatten hat und sich dann bei Galle schadlos hält.
    Roy kann mMn doch gar keinen Anspruch Galle bzw. der Versicherung gegenüber geltend machen, da er kein Vertragsverhältnis begründen kann.

    Freue mich auf die Antworten!
    Da ist jetzt praktisch jeder Satz falsch
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  9. #29
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.415
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
    Tja, mit meinem rudimentären juristischen Grundwissen muß ich dann doch etwas länger darüber nachdenken ob der Erfüllungsort nicht doch die Empfangsadresse des Käufers ist, wenn der Verkäufer den Versand beauftragt und bezahlt.
    Nö. Ist ein Versendungskauf, da ist der Gefahrübergang geregelt in §447 BGB. Umgekehrt, also wenn Roy an einen Privaten versenden würde, sähe es dann ggf. anders aus.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  10. #30
    Gesperrter User
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    4.061
    Nico:

    ansonsten viel Glück, dass alles reibungslos klappt mit der Zahlung der Versicherung

  11. #31
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.890
    Und weil die Frage hier jetzt schon mehrfach aufkam: Auch der Empfänger kann Ansprüche gegen das Versandunternehmen geltend machen. Das steht in § 421 Abs. 1 Satz 2 HGB:
    https://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__421.html
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  12. #32
    PREMIUM MEMBER Avatar von jamesbond5508
    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    5.488
    Themenstarter
    Danke Nico.
    Viele Grüße Roy

  13. #33
    Gesperrter User
    Registriert seit
    22.05.2014
    Ort
    Süden
    Beiträge
    720
    Für Galle wäre es sehr empfehlenswert die Summe ohne mucken zu bezahlen, denn das ist ein Imageschaden für eine WERTversandt Unternehmen der seinesgleichen sucht.

  14. #34
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.231
    Zitat Zitat von jamesbond5508 Beitrag anzeigen
    Bitte deine Begründung?
    Ich hatte mal den gleichen fall und glaubte auch im recht zu sein, dass der verkaeufer mir den kaufpreis erstatten muss.
    Wurde des besseren belehrt, gewartet bis die versicherung dem Verkäufer den Kaufpreis erstattet hat und er mir diesen danach überwiesen hat.
    Gruß
    Ibi

  15. #35
    PREMIUM MEMBER Avatar von jamesbond5508
    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    5.488
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ibi Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal den gleichen fall und glaubte auch im recht zu sein, dass der verkaeufer mir den kaufpreis erstatten muss.
    Wurde des besseren belehrt, gewartet bis die versicherung dem Verkäufer den Kaufpreis erstattet hat und er mir diesen danach überwiesen hat.
    OK, danke für die Info.
    Viele Grüße Roy

  16. #36
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.550
    Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    Ich denke er hat Recht. Mit der Abgabe des Pakets ist er als Privatperson erst einmal seiner Verantwortung nachgekommen, sofern nicht nachweisbar ist das er gegen die AGB des Versandunternehmens verstoßen hat (bspw. kein Safebag verwendet obwohl vorgeschrieben). Das Versandrisiko ist bei Dir und ich denke, Du wirst Dich gedulden müssen. Aber die Anwälte hier können das sicher genau erklären.

    Viele Grüße, Marco
    Zum Thema AGB und Verwendung eines Safebags: Ich habe vor nicht allzu langer Zeit auch per Galle (auf Wunsch des Empfängers, ich nutze sonst einen anderen Logistiker) etwas verschickt. So etwas wie ein Safebag ist denen zumindest lt. eigener Aussage komplett egal und für die Abholer auch nicht vorgeschrieben. Ich habe explizit danach gefragt, weil die Ware eben OHNE ein solches einfach übernommen wurde, ich ein mulmiges Gefühl hatte, doch es wurde seitens Galle am Telefon verneint. Der Empfänger des von mir versendeten Gegenstandes hatte selber ebenfalls schon mehrfach Erfahrungen mit Galle gemacht und ein Safebag kannte der auch nur vom Hörensagen her.

    Ansonsten viel Erfolg und Glück für eine am Ende noch entspannte Abwicklung, Euch beiden!

    Die Frage nach Höhe der Erstattung wäre übrigens für mich auch spannend. Es ist zwar nachweisbar, wie viel bezahlt wurde, doch legt die Versicherung anschließend den Wert irgendwie vielleicht doch selber fest? Bei einer Vintage-Uhr schon schwierig, noch schwieriger wenn ein aktuelles Modell für deutlich über Liste gekauft wurde und der Versicherer einfach die Preisliste aufschlägt. Wie verhält es sich damit?
    Geändert von mactuch (28.10.2019 um 15:15 Uhr)
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  17. #37
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Gerade fällt mir ein, dass ich Uhr und Papiere immer komplett verschickt habe. Also in einem Paket. Macht es evtl. Sinn, die Sendung zu trennen und Uhr getrennt von Papieren zu verschicken? Dann ist der Schaden zwar immer noch da, aber der Dieb hat ein bisschen weniger. Genauso könnte man, z. B. bei Vollgold-Uhren, das Armband getrennt versenden. Das würde z. B. bei einer Nautilus den Verkauf auf dem Schwarzmarkt erschweren.

    Lohnen würde sich das natürlich nur bei sehr hochpreisigen Uhren.
    #beyondpatek

  18. #38
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.415
    Blog-Einträge
    11
    Warum nicht gleich Werk und Gehäuse getrennt versenden?
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  19. #39
    Sea-Dweller Avatar von Skullking
    Registriert seit
    17.08.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    721
    Die Frage stellt sich doch auch, wer - und wann in der Transportkette - das Paket entwendet hat.
    Die Ware wurde doch ordnungsgemäss an Galle übergeben. Da müsste sich doch feststellen lassen welcher Fahrer entgegengenommen und intern weitergereicht hat. So gross ist die Firma ja auch nicht (im Vergleich zu DPD, DHL etc.). Ein Wertversand muss doch lückenlos zu tracken sein?

    Hoffe die Versicherung zahlt bald...schade für die Uhr.
    Liebe Grüsse, Felix

  20. #40
    GMT-Master Avatar von Sluggy
    Registriert seit
    06.02.2015
    Ort
    Stuttgarter Speckgürtel
    Beiträge
    519
    Wobei man das Werk ja noch zerlegen kann...
    Gruß,
    Stef

Ähnliche Themen

  1. Beim man. Aufziehen rutscht es etwas durch … ????
    Von Hunter99 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 20:59
  2. Erfahrungen mit Galle Versand?
    Von Sonra im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 14:37
  3. Jemanden beim Diebstahl aufgenommen
    Von Loco1990 im Forum Off Topic
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 20:44
  4. Rolex beim Baur-Versand
    Von Kai im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.04.2004, 16:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •