Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.917

    FP Journe löst Patek ab? Die NYT über die 10 epochalen Uhren der letzten 25 Jahre

    Heute früh im Watch-Special der New York Times: 10 Uhren der letzten 25 Jahre, die stilbildend sind. Nicht verwunderlich, was hier ja auch manchmal Thema ist, sind weder Rolex noch Patek darunter, dafür viele Junge Wilde wie Max Büsser, Urwerk und F.P. Journe. Ein bekannter US-Händler spekuliert, dass FP Journe-Uhren in 200 Jahren so einen Status haben werden wie Patek. Was mich überrascht: die Lange 1 wird aufgrund des Großdatums geführt (oh, so German). Was mich nicht überrascht hat: My favourite, the Beast wird auch entsprechend gewürdigt. Ganz abgesehen von persönlichen Präferenzen eine ganz interessante Lektüre:

    https://www.nytimes.com/2019/10/26/f...ple-watch.html

    Beste Grüße, Florian

  2. #2
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.532
    Bei dem bekannten US Händler würde ich mal auf WatchBox tippen? Keiner hat so viel totes Kapital in Form von FP Journe an Lager liegen wie die Spezialisten.... Trotzdem ist für mich persönlich FPJ deutlich über Patek anzusiedeln. Vom Design her kann man sich streiten, klar, Geschmacksache. Aber Finissage und vor allem Komplikationen sind auch in den "Standard"-Modellen bei FPJ deutlich anspruchsvoller und meist auch besser gelöst.
    Gruß, Marius

  3. #3
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.917
    Themenstarter
    Ne: Steve Hallock. Steht aber auch in dem Artikel (Link über dem Foto). Einer der hippen Uhren-Blogger und Dealer in LA: https://twitter.com/sdhallock?lang=de
    Beste Grüße, Florian

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.516
    Sicher interessant oder vielleicht sogar amüsant zu lesen. Inwieweit eine Spekulation über den Stellenwert einer Marke in 200 Jahren irgendeinen Sinn ergibt, vermag ich hingegen nicht zu beurteilen. Selbst die Urenkel der Leser von heute werden das nur verifizieren können, wenn alle in der Familie bis dato spät gebärend waren und eben diese Urenkel auch mit einem langen Leben gesegnet sind.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  5. #5
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.177
    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    [...].... Trotzdem ist für mich persönlich FPJ deutlich über Patek anzusiedeln. Vom Design her kann man sich streiten, klar, Geschmacksache. Aber Finissage und vor allem Komplikationen sind auch in den "Standard"-Modellen bei FPJ deutlich anspruchsvoller und meist auch besser gelöst.
    Niemand welcher sich wirklich sehr gut mit Patek auskennt wird mE behaupten, dass die Werk-Qualität oder -Technik: den Platz N°1 einnimmt. Das suggerieren auch die PP-LP's nicht. Allerdings reichen die 95% an: A) Qualität general - B) "Manufakturanteil"- und C) Robustheit für 99% der Kunden für eine "Alltags"-Uhr auch mehr als aus. (Wer die letzten: plus5% auch noch will, der "bezahlt" dafür).
    Zudem bietet gerade FPJ auch keine wirklichen P/L-Sieger an. Fairheitshalber muss man sagen, dass allerdings seit ein paar Jahren auch FPJ seine Hype-Uhr hat, wenn auch diese wenigstens Werk- und Blatt-techn. auch wirklich rar(er) ist.

    Zum Artikel selbst: Kann man so sehen...meine Meinung ist es betreffend Design-Ikonen sicherlich nicht. "Stil-bildende" Uhren...für mich generell viel Theorie - wenig Praxis...100 Autoren - 100 subjektive Meinungen:
    Vielleicht mit ein paar Schnittpunkten. Ich lese mittlerweile sehr wenig Zeitungs-Artikel und Social-Media-Beiträge über mech. Uhren von Personen, welche damit Geld verdienen - da häufig eine für mich zwingend notwendige Objektivität (zumeist) verlorengeht. Genauso wenig kann ich mit Theorie-Review's von Uhren anfangen. Neben den 20% des Designs- und hards facts trägt zu 80% schlussendlich erst die individuelle Trage-Erfahrung von Uhren zum persönlichen Erfolg bei - vorausgesetzt man kauft die Uhr zum Tragen.
    Ein einfaches Bsp. 5726 oder 5712 am Leder/Calf Rubber? Erst wenn man man die beiden Uhren nebeneinander liegen hat, merkt man die sign. Unterschiede (z.B. das Gewicht).

  6. #6
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.532
    Gehe ich mit dir d'accord, allerdings sehe ich das P/L Verhältnis gemessen an LP und Komplikation/Metall bei FPJ doch deutlich besser
    Gruß, Marius

  7. #7
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.238
    Blog-Einträge
    47
    Was immer die Freak auf der Liste zu suchen hat
    Beste Grüße, Tobias

    Das M-TechII ist auch ein schönes Lenkrad.

  8. #8
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.622
    F.P.J machen soo grandiose Uhren !!

  9. #9
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.917
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Zum Artikel selbst: Kann man so sehen...meine Meinung ist es betreffend Design-Ikonen sicherlich nicht. "Stil-bildende" Uhren...für mich generell viel Theorie - wenig Praxis...100 Autoren - 100 subjektive Meinungen:
    Vielleicht mit ein paar Schnittpunkten. Ich lese mittlerweile sehr wenig Zeitungs-Artikel und Social-Media-Beiträge über mech. Uhren von Personen, welche damit Geld verdienen - da häufig eine für mich zwingend notwendige Objektivität (zumeist) verlorengeht.
    Als objektiv würde ich so eine Liste auch keineswegs werten. Aber man muss der Journalistin zu gute halten, dass sie da schon mit einigen Leuten gesprochen hat, und ein Stimmungsbild in den USA zeichnet (im Gegensatz zu den meisten Bloggern, die die Wahrheit aus ihrem göttlichen Inneren schöpfen).

    Und gerade wegen der Schnittmengen würde mich zum Beispiel auch sehr interessieren, welche stilbildenden Uhren der letzten 25 Jahre bei Dir auf der Liste stehen würden, Philly (lass mich raten: die 5231J kommt da vor :-)

    Manchmal kommt die Wertschätzung auch erst mit der Beschäftigung: Worldtimer hatte ich zum Beispiel nie auf dem Schirm bevor ich hier im Forum im Patek-Thread drauf gestoßen bin. Emaile fand ich spießig. Inzwischen find ich die 5231 schön und die Mécaniques Sauvages von Vacheron ganz großartig.

    Bei der Freak hab ich mich allerdings auch gefragt, was da so wegweisend sein soll. Da hätten die Twin Beat von Vacheron oder die Uhren von Ressence, die Shooting Star von Bovet oder die ein oder andere Harry Winston Opus besser gepasst.

    Und wenn die ROO (trotz der Royal Oak DNA) als eigenständige Ikone gelten darf, dann müsste man das auch der Aquanaut zugestehen.
    Beste Grüße, Florian

  10. #10
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.917
    Themenstarter
    Nachtrag: Ich plädiere darauf die wenig filigrane Antiqua durch den Greubel Forsey GMT Quadruple Tourbillon zu ersetzen.
    Beste Grüße, Florian

  11. #11
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.177
    "Stil-bildend" ist für mich eine Verherrlichung (der Träger) und eine rein subjektive Definitionsssache.
    Eine Ikone braucht für mich weit mehr als nur ein ansprechendes zeitloses Design - und hier limitiert mich der Zeitraum von nur 25 Jahren schon arg. Weil: viel mit Ikonen-Pontential kam - nicht:
    Fast schon schlimm finde ich diese Kategorie-Vergabe aufgrund einer Lünetten-Form und/oder dem Verbauen von sichtbaren Schrauben (und/oder das eine "Persönlichkeit" die Uhr trug).

    Meine persönliche Ikonen-Liste:
    Patek: 2499
    Patek: 3448
    Patek: 5950
    Patek: 5110 und 2523(->5231)
    Vacheron Constantin: Les Historiques Chronograph Ref. 47101/47111
    Rolex: Daxtona 6263 (gerne "Oyster Albino")
    FPJ: Chronomètre à Résonance
    Laurent Ferrier: Galet Traveller

    Selbstverständlich ist sowohl der Zugang wie die Handhabung des Uhren-(Ikonen und Stil-)Hobbies generell individuell gestalt- und auslebbar.
    Summary: will z.B. jemand möglichst schnell durchs Uhren-Hobby schreiten und dabei auch 95% der SocialMedia-Wow-Ansprüche anderer abdecken: Glück gehabt - Uhrenmagazine durchblättern und: 5711, 5167, 116500, 15202 und 5740 in 10 Minuten auf CH25 kaufen und fertig.

  12. #12
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.917
    Themenstarter
    Danke, Philly. Immer wieder spannend. Und Deine 10-Minuten-Shopping-Liste summiert sich auf über eine Viertelmillion Euro, ohne Social Media ließe sich damit wohl auch ganz entspannt eine Zeit lang schöne Dinge tun :-)
    Beste Grüße, Florian

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2018, 08:57
  2. Über 6 Jahre R-L-X - Uhren-Foto-Love Story
    Von [Dents]Milchschnitte im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 12:06
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 19:43
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 16:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •