Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 133
  1. #61
    Ich halte mich ausschliesslich an die Angaben in den jeweiligen Anleitungen. Das klappte bisher immer sehr gut. Meine Citizen JP1014-09L (beim Batteriwechsel wird ein Drucktest gemacht) trage ich seit Jahren als Back-up zum Aladin bis auf ca. 65 m - bisher ohne jegliches Problem. Ist aber auch so spezifiziert: WATER RESIST 200 M (und gemäss Booklet zum Gerätetauchen geeignet). Und die Sky-Dweller wird mit "Bis 100 Meter Tiefe wasserdicht" angeboten - also liegen da aicher auf 30-40 m drin.

  2. #62
    Deepsea Avatar von Analyst
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.298
    Tobias: Du hast natürlich recht. in 10 m Wassertiefe müssen wir natürlich die 1 bar Luftdruck mit addieren. Die von Dir genannten 2 bar beziehen sich diese auf Süss- oder Salzwasser ?

    Gruß Hans

  3. #63
    Submariner Avatar von apparatusdei
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    HH
    Beiträge
    359
    in der tat ein interessantes thema...
    ich hab mir bei meinen kronen nie Gedanken drüber gemacht, aber meine maximale tauchtiefe überschreitet auch die 1-2 meter planschbeckentiefe nicht

    ganz anders sieht das allerdings nun bei der frisch bei mir eingezogenen AP royal oak 15400 aus... da habe beim lesen des faden eben ziemlich gestutzt und nun mal genauestens nachgeschaut. in dem AP garantiebooklet widmen sich sogar ganze Seiten der präzisen definition der Wasserdichtigkeit der uhr und da ist das ganze im ersten satz wie folgt definiert:

    Alle Uhren mit dem Prädikat "wasserdicht" sind für den alltäglichen gebrauch ausgelegt und müssen sich bei Tätigkeiten im Wasser, wie etwa kurzzeitiges schwimmen, als wasserdicht erweisen.

    und danach kommen dann halt wirklich noch 2 ganze Seiten mit Definitionen und Erklärungen inkl. angaben und verhältnissen bei WD 20m/50m/100m usw., die ich nieeee gelesen hätte ohne diesen faden
    wirklich aufschlussreich (und schwimmengehen kann man dann wohl mit allen als WADI deklarierten APs)!
    Geändert von apparatusdei (21.10.2019 um 13:37 Uhr)

  4. #64
    Zitat Zitat von 1500 Beitrag anzeigen
    In den alten Booklets stand doch immer sowas wie: baden Sie die Uhr von Zeit zu Zeit in etwas Seifenwasser ...

    Das hab ich immer gemacht. Etwas Kernseife ins Wasser gelegt.

    Von Spülmittel stand da nichts.

    Grüsse,

    Bernd
    Ich habe da keinen Unterschied gesehen bzw. die Feinheiten einfach überlesen.

  5. #65
    GMT-Master Avatar von mobilz
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    690
    Ist es nicht so, dass in der Uhr der selbe Druck wie in der Umgebung herrscht? D.h. ich muss das eine bar nicht dazu addieren weil sich der Druck in der Uhr und der Druck um die Uhr ausgleicht sofern ich nicht im Wasser bin!?!?!


    Zitat Zitat von Analyst Beitrag anzeigen
    Tobias: Du hast natürlich recht. in 10 m Wassertiefe müssen wir natürlich die 1 bar Luftdruck mit addieren. Die von Dir genannten 2 bar beziehen sich diese auf Süss- oder Salzwasser ?

  6. #66
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    So ein Schmarrn. Die Physik hilft. Von Interesse ist hier nur der Differenzdruck. Also 10m 1 bar Differenzdruck, 100m 10 bar ...

    Genauso die Idee, dass ein Wasserhahn 5 bar liefert. Der Druckminderer liefert 2-3 bar und kann damit auch das Obergeschoss versorgen. Am Wasserhahn kommt das aber nicht an. Das Wasser muss ja durch die Rohre, das Stockwerk hoch, ausserdem gibt es noch Bernoulli. Vom Perlator wollen wir eh nicht reden. Hat das Wasser erst mal den Wasserhahn verlassen, ist es schlagartig vorbei mit dem Druck ... Wie soll die Luft herum auch den Druck halten? Einzig die Fließgeschwindgikeit des Wassers aus dem Wasserhahn ...

    Jedes Auto muß dem Regen trotzen, auch bei Wind, auch bei 200km/h. Wie machen das die Autos nur?

    Keine Ahnung, wer hier glaubt, eine Armbewegung unter Wasser würde riesige Druckspitzen erzeugen.

    M.E. sind alle mittlerweile in unserem Industriezeitalter dabei, sich abzusichern. Deshalb konnte man früher mit wirklich konstruktiv schlechteren Dichtkonzepten tauchen, siehe Panerai in den Anfängen. Heute trauen r-l-x Fans Ihren hochgelobten Uhren nicht mal zu, schwimmen zu gehen. Ehrlich gesagt, lächerlich. Seadweller nicht zum Duschen geeignet ...

    Wollt Ihr eine Trieste am Handgelenk haben, damit der Sprung ins Wasser ok geht.

    Jede 200 EUR Tauchcitizen ist fürs Tauchen gemacht. Und taucht, locker fürs Trimixtauchen. Warum soll das ausgerechnet eine Sub nicht können. Sie kann es, völlig ohne Problem.

    jm2c,
    Holger
    Geändert von Nautilus5990 (21.10.2019 um 18:24 Uhr)

  7. #67
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    08.04.2017
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    640
    Themenstarter
    Der Holger hat natürlich recht, mit einer Seadweller, Submariner, Seamaster also einer "Taucheruhr" kann man natürlich unbekümmert unter die Dusche, ins Freibad oder auch zum Hobbytauchen mit auf 40m nehmen. Kein Problem. Alle anderen Uhren von Speedmaster, Datejust, GMT oder gar Vintage Modelle würde ich vor den obengenannten Aktivitäten ablegen, zumindest ist das meine Meinung und es macht für mich keinen Sinn eine GMT Master unter die Dusche mitzunehmen. Es ist ist genauso wenig Aufwand die Uhr vor dem Duschen abzunehmen wie eine Brille, mit der wir ja auch nicht baden gehen. Oder mit der Jeans inklusive Handy in der Hosentasche gehen wir ja auch nicht ins Hallenbad oder unter die Dusche. Und die Hose abzulegen bzw. sich badefertig umzuziehen macht viel mehr Aufwand als eine Uhr abzulegen. :-)

    Ganz allgemein ist meine persönliche Meinung das man auch die Taucheruhren wie Sub, Seadweller etc. heutzutage nichts mehr in einem See oder Meer zu suchen haben da der funktionelle Wert der Uhr nicht mehr gebraucht wird. Ich habe wie gesagt schon sehr viele Tauchgänge im Logbuch und in 15 Jahren nie einen Tauchkollegen weltweit gesehen der sich eine mechanische Uhr sei es Rolex oder sonstwas über den Tauchanzug geschnallt hat . Macht ja weder wirtschaftlich Sinn sich eine 8.000K -xxxK hinzuschnallen die fast nix kann, wo jeder 300 Euro Tauchcomputer neben der reinen Tauchzeit noch bestimmt 20 weitere sinnvolle Funktionen hat.

    gruss
    Tobias

  8. #68
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.796
    Blog-Einträge
    20
    Endlich.....am schönsten waren immer die Druckspitzen beim Schwimmen.... (war auf Nautilus5990 bezogen)
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  9. #69
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.796
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von mtcosmic Beitrag anzeigen
    ...

    Ganz allgemein ist meine persönliche Meinung das man auch die Taucheruhren wie Sub, Seadweller etc. heutzutage nichts mehr in einem See oder Meer zu suchen haben da der funktionelle Wert der Uhr nicht mehr gebraucht wird. Ich habe wie gesagt schon sehr viele Tauchgänge im Logbuch und in 15 Jahren nie einen Tauchkollegen weltweit gesehen der sich eine mechanische Uhr sei es Rolex oder sonstwas über den Tauchanzug geschnallt hat . Macht ja weder wirtschaftlich Sinn sich eine 8.000K -xxxK hinzuschnallen die fast nix kann, wo jeder 300 Euro Tauchcomputer neben der reinen Tauchzeit noch bestimmt 20 weitere sinnvolle Funktionen hat.

    gruss
    Tobias
    Hier! Ich tauche mit Uhr und Aladin. Und ich bin nicht der einzige....
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  10. #70
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258

  11. #71
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Selbstverständlich kann man heute noch zeitgerecht mit Uhr tauchen. Das ist auch so ein Irrglaube. Früher hat man noch eine Mindestahnung haben müssen, wenn man unter Wasser ging. Heute bei der Schnellbleiche, hängt man wie ein vollgeschxxxener Strumpf im Wasser und glotzt auf den "Computer", damit dieser einem sagt, was jetzt noch geht oder zu machen ist. Deko on the fly oder wenigstens simpelstes Verständnis über "Aus"stieg, d.h. Aufstieg und Pausen (die nichts anderes sind als langsameres Aufsteigen) und all das ist mittlerweile nicht mehr Allgemein-Taucher-Wissen.

    Fortschritt. Und so eben auch Druckspitzen und Seadweller zum Sonnenbaden.

    Ich habe Spaß im Wasser, mit ner Uhr und nem Tiefenmesser. Ja, natürlich einem Bottomtimer Hab ja auch Bottomgas dabei

  12. #72
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    Na, ich gebe zu: Nach einem kleinen Tauchunfalll (an dem ich selbst schuld bin, weil ich meinte, dem Gruppendruck gehorchen zu müssen. Von den anderen unbemerkt ins Hyperventilieren zu kommen und dann noch auf 30 m in Ohnmacht zu fallen, geht nicht immer gut. Ich hatte Glück und mein anfänglich unaufmerksamer Buddy machte letztendlich alles richtig.) konzentriere ich mich auch ein bisschen mehr auf den Aladin als vor dem Tag „x“. Aber BTT: Ich will nicht mit 10 oder 5 Uhren in den Urlaub fahren. Also nehme ich die Uhr(en) mit, auf die ich Lust habe. Und weshalb nicht mit einer Sky-Dweller mal untertauchen? 😎

  13. #73
    Explorer
    Registriert seit
    31.03.2016
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    166
    Ich habe im diesjährigen Türkei-Urlaub meine GMT zu Hause gelassen und eine 20€ Casio Digitaluhr umgeschnallt. Angegeben mit 3 Bar, also maximal Händewaschen. War mir egal, dachte wenn sie absäuft sind halt 20€ weg. Die Uhr war jeden Tag im Pool und im Meer, vollgeschmiert mit Sonnencreme und Sand, passiert ist gar nix. Die kommt nächstes Mal wieder mit. Scheint in dem Fall ordentlich untertrieben zu sein die Angabe.

  14. #74
    Air-King
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    3

    Einverstanden

    Heut zu Tagen benutzt jede en Tauchcomputer.
    Dieses Jahr in Indonesien habe ich sogar der Tauchlehrer erklären mussen wie mein 116660 funktioniert hat er nie gelernt.
    ich habe mich mit 46 Jahre alt gefühlt ;-)

    aber trotzdem bin ich einverstanden das die Tiefen auf die Uhren nicht stimmen 10 meter ist 1 atmosfeer oder 1 Bar und schluss.

    Jahre zuruck habe ich mal ein Tauchgang mit mein Cartier gemacht. da hatt 150 Meter tiefer drauf gestanden.
    bei 20 meter wahr er aber gefüllt mit Salzes Wasser.

    glücklich ist er damals unter Garantie umsonst repariert.
    Konzil hat nur erzählt mit ein Lederarmband geht man nicht schwimmen. ich habe gefragt wieso nicht fur 350 Euro kann man ein neue kaufen. das ist en verschleisteil ;-)

    aber seitdem passe ich besser auf.

    aber es wahre einfacher wen die Tiefen von Uhren stimmen sollte mit Physik Gesetze

  15. #75
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.057
    ist das Dingen dicht, ist es Dicht … ob alt oder neu, völlig wurscht

    DSCN1555.jpg

    das Teil war auch schon mal am roten Meer dabei..

    DSCN1459.jpg

    DSCN1366~2.jpg

    DSCN0563 (1).jpg


    Gruss




    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  16. #76
    Day-Date Avatar von Pruzzo
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Oysteria
    Beiträge
    3.560
    Eben, Wum!


    Wobei, richtig gute Uhren müssen heutzutage die Trockenheit im Safe überstehen und die Aggressivität von Folien!

    Unbestätigten Gerüchten zufolge werden neuerdings Prozentangaben auf die Blätter gedruckt, um die Rendite bei Raumtemperatur normiert auf 10 Jahre anzugeben! Ich kaufe mir nur mehr 300% Glocken! So schaut´s aus!
    cordiali saluti, Pruzzo

  17. #77
    PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    LC100 / 200
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von mtcosmic Beitrag anzeigen

    Ganz allgemein ist meine persönliche Meinung das man auch die Taucheruhren wie Sub, Seadweller etc. heutzutage nichts mehr in einem See oder Meer zu suchen haben da der funktionelle Wert der Uhr nicht mehr gebraucht wird. Ich habe wie gesagt schon sehr viele Tauchgänge im Logbuch und in 15 Jahren nie einen Tauchkollegen weltweit gesehen der sich eine mechanische Uhr sei es Rolex oder sonstwas über den Tauchanzug geschnallt hat . Macht ja weder wirtschaftlich Sinn sich eine 8.000K -xxxK hinzuschnallen die fast nix kann, wo jeder 300 Euro Tauchcomputer neben der reinen Tauchzeit noch bestimmt 20 weitere sinnvolle Funktionen hat.

    gruss
    Tobias
    Ich liebe es einfach beide Hobbys miteinander zu verbinden und dann gehe ich auch gerne mit einer teuren Uhr tauchen
    Und ja, beim unspektakulären „ Hoteltauchen“ hat mein alter Aladin endgültig das Zeitliche gesegnet ( habe nun den Galileo) und ich war auf den folgenden Tauchgängen über meine DS froh

    Deep Sea2.JPG

    Nehme aber auch gerne mal ne` Sinn U 1000 ( kostet auch irgendwas um 4k), die Stoppuhr lässt sich unter Wasser betätigen


    Ägypten 2017 147.jpg

    Ägypten 2017 094.jpg







    Alex

  18. #78
    Yacht-Master
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Rhein & Main
    Beiträge
    1.570
    Na zum Glück wussten die Taucher der frühen 50er Jahre das alles noch nicht, sonst wären ihnen die 6536 mit ihrer Wasserdichtigkeit von nur 100 Metern reihenweise abgesoffen und die Geschichte der Armbanduhr hätte eine weniger glamouröse Entwicklung genommen.

    Ganz zu schweigen von der Blancpain 50 fathoms. 50 Faden Tiefe sind umgerechnet nur 90m.

    Damit könnte man heutzutage nicht man mehr ins Kinderplanschbecken.

    Und die ganzen bekloppten Abenteurer, die damals mit einer GMT-Master am Arm auf ein paar zusammengebundenen Baumstämmen die Ozeane überquert haben. Das ist bestimmt, wie die Mondlandung auch, alles nur in Hollywoodstudios gedreht worden. Zumindest liefert dieser Thread unwiderlegbare Indizien dafür.

    Grüsse,

    Bernd
    Geändert von 1500 (22.10.2019 um 21:41 Uhr)

  19. #79
    Auf der Webseite von ROLEX wird noch immer empfohlen, die Uhr mit Wasser und Seife zu reinigen: "Von Zeit zu Zeit können Sie überdies Gehäuse und Metallarmband mit Wasser, Seife und einer weichen Bürste waschen".

    Ich wüsste nicht, warum das plötzlich zu gefährlich sein soll.

  20. #80
    PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.227
    Vor vielen Jahren war ich in der Karibik, und bekam dann dort das Angebot einen Tauchschein zu machen.
    „Und habe Ja gesagt...“
    dabei war eine JLC Master Compressor Memovox 146.8.97, eine meiner ersten höherpreisigen Uhren.
    10 ATM, Tauch-Lünette... also Taucheruhr sagte ich mir...
    Hab da überhaupt nicht über das Thema „Wassereinbruch“ nachgedacht, sondern das Teil einfach am Arm gelassen.
    Und wie G*** das war, die Tauchzeit einzustellen und dann unter Wasser auf die Uhr zu schauen.
    Und alles gut, ist nix passiert. Tauchuhr halt :)
    Und Heute? Da poppen hier im Forum immer wieder mal diese Themen auf, und ich wurde doch zunehmend ein wenig sensibilisiert.
    ...und ich denk mir, spinnen wir eigentlich alle hier?

    Geändert hat sich an meinem Verhalten nicht viel...
    Einzig eine Uhr, so alt wie ich, darf nicht mehr ins Wasser (wobei sie anfangs auch in die Dusche durft)
    Da hätte ich Sorge mir das nicht zu ersetzende Blatt zu zerstören.
    Alles andere wo 100m oder mehr drauf steht darf auch in den Pool, und wird beim Duschen mit Seife gereinigt.
    Ist nie was passiert :)
    Und wieso soll ich mit einer Submariner oder SeaDweller nicht auch tauchen gehen? Also was für ein Schwachsinn, wenn ich lese daß Leute ihre Tauchuhr aktueller Produktion zum Duschen oder Planschen ablegen.
    just my two cents
    LG Martin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 22:13
  2. Wie bescheuert muß man sein...
    Von Dino01 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 11:20
  3. Bin ich bescheuert ?
    Von Explorer1958 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 22:44
  4. Bin ich bescheuert ?
    Von Uhrenbär im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 20:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •