Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Der ultimative BLEISTIFT-Thread

    Gibt es sowas tatsächlich noch nicht hier im Forum? Unfassbar, Zeit, das zu ändern.

    Anlässlich der Auflösung meines Elternhauses habe ich kistenweise alte, angebrauchte Bleistifte diverser Marken, Härtegrade usw. sowie einige Kopierstifte (ich erinnere mich noch an die Kindheit, in der man gewarnt wurde "Vorsicht, die Copierstifte sind sehr giftig") geborgen.

    Seit ein paar Monaten macht es uns wieder Spaß, jenseits der 'modernen' Druckbleistifte wieder mit den Oldschool-Instrumenten zu schreiben und zu skizzieren. Selbst zwei alte DUX-Spitzer aus Bakelite und ein am Tisch verschraubbarer, roter US-Spitzer Marke Apsco Midget mit Handkurbel sind wieder im Einsatz. Den hat mein Vater wahrscheinlich Anfang der 1950er Jahre aus Boston mitgebracht. Und wir haben uns ein paar Verlängerungen Marke Faber-Castell aus Kunststoff bzw. Alu besorgt. Es gibt noch einen aus Silber, war mir bislang mit Neupreis 350 zu teuer. Aber irgendwie juckt der auch... Vielleicht findet man mal einen guten Gebrauchten.

    Die Faber-Castell-Stifte Typ 9000 sind wohl die besten aus jenem Hause. Was allerdings auffällt: Selber der B-Stift schreibt noch nicht so sonderlich weich, es geht erst ab 2B los, dass es nicht mehr so kratzt. Bei Freund Gugel recherchiert las ich, dass das bekannt sei, und dass zB gleiche B-Stifte der Hauptkonkurrenz Staedler 'gefühlt' sich wenigstens eine Nummer weicher anfühlen.








    Was habt Ihr denn noch oder wieder im Einsatz?
    77 Grüße!
    Gerhard

  2. #2
    Sea-Dweller Avatar von steved
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    D/BY/MFR
    Beiträge
    789
    Also alte Bleistifte hab ich nicht, aber zum anspitzen und rechnen gibt‘s hier noch was:

    C4E1ECD9-A93C-4449-8127-1F8210E4C9C9.jpeg

    21D92A08-C426-45E5-9369-9D55CEA1FF43.jpeg
    Gruß aus Franken

    Stefan

  3. #3
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.441
    Hihi.. Guhl & Harbeck... selbes kleines Maschinchen hab ich auch - mit Ersatzteilbroschüre..
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  4. #4
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Caran d'Ache. Du kannst jetzt schliessen

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.078
    Zitat Zitat von avalanche Beitrag anzeigen
    Caran d'Ache. Du kannst jetzt schliessen
    Da gibts deutlich spannendere Bleistifte.
    Cheers,
    Nils

  6. #6
    GMT-Master Avatar von Paradise1!
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    506
    Zeig!
    This station in conjunction with other airwave announcements, will conduct this exact test, without prejudice. under the jurisprudence of the soul, the mind, the body, the positive, the negative, the ground, the proton, the neutron, the electron, the yin, the yang, the young, the sun. the moon, the star, the man, the woman, the child, the plaintiff, the defendant, the judgement, the father, the son, the holy spirit, the past, ...

  7. #7
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.865
    Themenstarter
    Das ist der Sinn dieses Threads!

    PS: Wobei es mir um die "normalen" Bleistifte geht, nicht um Minenhalter, Dreh- oder Drückbleistifte. Und da scheint Caran D'Ache zwar parfümierte Stifte zu haben, aber ansonsten kaum Auswahl.
    Geändert von siebensieben (15.10.2019 um 21:52 Uhr)
    77 Grüße!
    Gerhard

  8. #8
    Submariner
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    385
    Den "perfekten Bleistift" von Faber Castell find ich so unglaublich schlimm.

    Blöd, dass man Druckbleistifte ausschließt.

  9. #9
    Deepsea Avatar von JoergROLEX
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.525
    Zitat Zitat von Don Draper Beitrag anzeigen
    [snip]...[snip]

    Blöd, dass man Druckbleistifte ausschließt.
    Das ich auch so

    Viele Grüße,
    RobertNutztRotring

  10. #10
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Zitat Zitat von le0p0ld Beitrag anzeigen
    Da gibts deutlich spannendere Bleistifte.
    Vielleicht Druckminenhalter mit Feder. Elegantere und ausbalanciertere gibt es nicht.

  11. #11
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Don Draper Beitrag anzeigen
    ...

    Blöd, dass man Druckbleistifte ausschließt.
    Es ist nicht verboten, einen eigenen Faden für Druckbleistifte aufzumachen.

  12. #12
    Submariner
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    385
    Dann eben Fallbleistifte hier..

    von den Grünen ist keiner doppelt! Sind alle für unterschiedliche Stärken. Da fehlen noch einige, aber ich hab ja Zeit.


  13. #13
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.892
    Bleistifte...
    ein echtes Relikt, dürfte so um die 40 Jahre her sein als ich den letzten benutzte...
    wahrscheinlich zum Audio-Kassetten straffen
    mit besten Grüßen
    Andreas


  14. #14
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.865
    Themenstarter
    Zitat Zitat von le0p0ld Beitrag anzeigen
    Zwar nicht meine schönsten Schreibgeräte, aber ein stimmiges, puristisches Trio, das mich heute durch den Tag begleitet.

    Das ist aus dem Schreibgeräte-Thread. Wie verhalten sich denn die Tombow-Bleistifte zu denen von Faber Castell und Staedtler in Bezug auf Härte und Haltbarkeit? Man sagt ja, das FC bei gleicher Bezeichnung doch zum Härter als Staedtler sei, also FC 2B gleich Staedtler B.

    Der Tombow 100 in 2B kostet ca. 2,20 bis 2,35 Euro/Stück, der Faber ist deutlich billiger mit ca. 1,40 Euro/Stück, der Staedtler Lumograph 100 in 2B etwa 1,60 Euro. Also ist der Tombow preislich an der Spitze. Qualitativ auch?
    77 Grüße!
    Gerhard

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von zmr
    Registriert seit
    23.04.2019
    Beiträge
    1.020
    was spricht bei 2,35€ dagegen, es auszuprobieren?

  16. #16
    Air-King
    Registriert seit
    12.01.2020
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Das ist aus dem Schreibgeräte-Thread. Wie verhalten sich denn die Tombow-Bleistifte zu denen von Faber Castell und Staedtler in Bezug auf Härte und Haltbarkeit? Man sagt ja, das FC bei gleicher Bezeichnung doch zum Härter als Staedtler sei, also FC 2B gleich Staedtler B.

    Der Tombow 100 in 2B kostet ca. 2,20 bis 2,35 Euro/Stück, der Faber ist deutlich billiger mit ca. 1,40 Euro/Stück, der Staedtler Lumograph 100 in 2B etwa 1,60 Euro. Also ist der Tombow preislich an der Spitze. Qualitativ auch?
    Hallo, bin neu hier. Hab den Faden per google gefunden, und da ich antworten kann, tu ich das mal.

    1) Faber-Castell (F-C) ist tatsächlich, quasi offiziell, härter. Ich habe F-C Grip 2001 Bleistifte (die silbernen mit Noppen, und Radierer hinten dran) beschriftet mit "2 1/2=HB" bzw. "2=B". Die Zahl bezieht sich natürlich auf das amerikanische Härtesystem ("#2 Pencil"). Von Staedtler gibt's dagegen welche mit "HB=2" bzw. "B=1".

    2) Ich habe mir mal ein Dutzend Tombow 100 gegönnt, Härte B. Gab's online für ~€12 inkl. Versand, also gar nicht so teuer. Aber die Preise variieren unglaublich, je nachdem welche Härte man haben will, und wie der Lagerbestand der Händler ist (zum Ausprobieren ist so ein Dutzendpack natürlich übertrieben, aber wenn man Einzelstücke für €2,35 findet, würd' ich's einfach probieren, und dann online nach grösseren Packs sehen mit dem, was man haben will). Ich hab' auch Mitsubishi Uni Star da, ebenfalls Härte B (ich mag weichere Bleistifte). Fazit: Holz, Verarbeitung, Spitzbarkeit, Verleimung ist bei allen vieren (F-C, Staedtler, Tombow, Uni) etwa gleich. Die japanischen sind noch mal weicher als die Staedtler, erscheinen unglaublich dunkel, und fühlen sich sehr geschmeidig an. Staedtler ist, auch wenn man weichere wählt, etwas kratziger, aber F-C kommen bei entsprechendem Härte-/Weichegrad doch schon nahe ran. Zum Schreiben, wo man nahe bei HB bleiben will, lohnt es sich daher nicht unbedingt, die japanischen zu besorgen – ein weicherer deutscher tut's auch. Als Künstler hat man aber bei japanischen eine weit grössere Bandbreite an Härten und Schwärzen.

    Wo sie wirklich noch mal glänzen (wortwörtlich) ist der Lack. Die japanischen sind einfach fantastisch lackiert. Auch wenn Uni's Lack weicher und empfindlicher erscheint als Tombow's. F-C's grüner Wasserlack (bei den 9000'ern) sieht und fühlt sich sehr rauh dagegen an. Staedtler's Lumograph ist glatter, ist aber nicht so sorgfältig verarbeitet (gilt auch für den Foliendruck der Beschriftung. Auf den Staedtler's reibt sich's ab. Hab ich bei den drei anderen noch nicht gesehen). (Tombow bietet die Stifte mit verschiedenen Qualitätsgraden und entsprechenden Preisen an – RS, AS usw. – und nach allem was man so hört, ist der Hauptunterschied die Qualität und Anzahl der Lackschichten. Die Mine ist meistens sehr ähnlich.)

    Ach ja: Die Dutzendpacks der japanischen sind grundsätzlich nicht gespitzt.

    Noch ein Tipp: Die Radierer von Tombow sind grandios.

  17. #17
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.865
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zmr Beitrag anzeigen
    was spricht bei 2,35€ dagegen, es auszuprobieren?
    Nichts. Aber man darf ja mal nach Erfahrungen fragen. Es ging mir nicht um den Preis, sondern um eine preisliche Einordnung der anderen Marken.
    77 Grüße!
    Gerhard

  18. #18
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.865
    Themenstarter
    Hi Namenloser, willkommen im Forum und Danke für den fundierten Beitrag!! Bei den FC reibt sich der Druck aber nach weniger als der Hälfte "Verbrauch" auch ab, muss nachher mal ein Bild machen. Wobei mich das überhaupt nicht stört, und auch die Lackschicht finde ich ok und fühlt sich ausreichend gut an. Schade ist, dass es die Radiererkappe nur bis "B" gibt. Ich habe mir mal den Alu-Verlängerer gekauft (siehe oben), ich finde das Design gar nicht so schlecht, wie's hier gemacht wurde. Wenn man unterwegs ist, ist es ab und zu mal praktisch, wenn man einen Radierer gleich dabei hat, obwohl man ihn selten braucht. Dennoch genau dann praktisch!
    77 Grüße!
    Gerhard

  19. #19
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.865
    Themenstarter
    Von Tombow habe ich mir mal drei verschiedene Härtegrade bestellt, mal gucken, wie sich die so machen. Ich werde berichten.
    77 Grüße!
    Gerhard

Ähnliche Themen

  1. >>>Der<<<ultimative Süßigkeiten Thread !
    Von prosecco im Forum Off Topic
    Antworten: 332
    Letzter Beitrag: 24.12.2017, 07:49
  2. DER ultimative Brettspiel-Thread
    Von Des Modus im Forum Off Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 11:06
  3. !!! DER !!! - ultimative NEWMAN-THREAD
    Von bullibeer im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 10:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •