Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    4.865

    Steinschlagschutzfolie Erfahrungen/ Empfehlungen ?

    Hallo,

    meine Frau hat jetzt seit vier Wochen einen Audi TTS Roadster in gletscherweiß metallic bei dem wir überlegen ihn mit Steinschlagschutzfolie zu schützen.

    Waren beim Folierer um die Ecke um uns ein Angebot einzuholen, die Folierung von Frontschürze, Motorhaube, beiden Kotflügel, Außenspiegel, Türeinstiegen und Türgriffen würde 1000 € kosten. Soweit ich es verstanden habe handelt es sich um Markenfolie vom Hersteller 3M.

    Da es sich um das erste Angebot handelt weiß ich nicht ob es preislich in Ordnung ist ?

    Wie sind eure Erfahrungen mit einer Steinschlagschutzfolie bei den Punkten Lebensdauer oder Verfärbungen mit Zeit ?

    Es wäre sehr ärgerlich wenn ich die Folie nach ein oder zwei Jahren wieder entfernen lassen müsste weil sie dann unansehnlich ist, oder sich vielleicht gelblich verfärbt hat.

    Gibt es Tipps oder Empfehlungen worauf man achten sollte ?
    Geändert von Daniel200 (12.10.2019 um 19:28 Uhr)

  2. #2
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Xpel
    Gruß Toan

  3. #3
    Daytona Avatar von Outlaw
    Registriert seit
    23.11.2013
    Ort
    Bäch SZ
    Beiträge
    2.310
    Xpel ultimativ precut habe ich bei meinem McLaren. Perfekt
    VG, Christoph

    Suche GMT Booklet für '71 GMT

  4. #4
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Daniel200 Beitrag anzeigen
    Gibt es Tipps oder Empfehlungen worauf man achten sollte ?
    Geld sparen und vor Verkauf ggf. Stellen per Spotrepair ausbessern, je nach Käuferwunsch.

    Mein C400 hat, obwohl auch schon schnell bewegt, nach knapp 18.000 km nur eine kleine Stelle, wo er gegen einen Findling gerollt ist. Da hätte die Folie auch nichts genutzt, im Gegenteil, sie wäre ebenfalls beschädigt.

  5. #5
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.317
    Der Lack bei Mercedes ist extrem widerstandsfähig, kann man von anderen Herstellern leider nicht behaupten. Da kann eine Folie durchaus Sinn machen.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  6. #6
    Yacht-Master
    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.751
    Würde ich bei einem TTS nicht machen.
    1. fährt der Wagen nicht schnell so dass die Steinschläge vorne nicht so stark sind
    2. ist der TT durch seine Form und flache Haube nicht so anfällig (meine Mutter fährt ein TTS Coupé in Individuallack)
    3. steht der Preis und die eventuellen Probleme nicht in Relation zum Fahrzeugpreis, bei einem McLaren Ferrari etc. Sieht das natürlich anders aus.
    Für die Serienfarbe gibt es auch eine Lackstift für ein paar Euros mit dem man sofort Steinschläge entfernen kann - in der Folie wäre an der Stelle dann ein Loch und man müsste ein kleines Folienstück darauf neu verschweißen.
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier

  7. #7
    Yacht-Master
    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.751
    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Der Lack bei Mercedes ist extrem widerstandsfähig, kann man von anderen Herstellern leider nicht behaupten. Da kann eine Folie durchaus Sinn machen.
    Für unilacke mag das vielleicht gelten, die metallic-, Perleffekt- und Sonderlacke beim TT sind exzellent. Der normale TT metalliclack ist nachweislich deutlich besser und dicker als beim aktuellen Cayenne...
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    4.865
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
    Geld sparen und vor Verkauf ggf. Stellen per Spotrepair ausbessern, je nach Käuferwunsch.

    Mein C400 hat, obwohl auch schon schnell bewegt, nach knapp 18.000 km nur eine kleine Stelle, wo er gegen einen Findling gerollt ist. Da hätte die Folie auch nichts genutzt, im Gegenteil, sie wäre ebenfalls beschädigt.
    Nach knapp 1.500 km hat er leider schon 2-3 kleine Steinschläge auf der Frontschürze.

    Ob Spotrepair am Ende eine ordentliche Lösung ist weiß ich nicht

    Um einen Wiederverkauf geht es auch erstmal nicht, sondern einfach um die Vermeidung von unschönen Lackschäden.

    Zitat Zitat von uhrenfanatiker Beitrag anzeigen
    Würde ich bei einem TTS nicht machen.
    1. fährt der Wagen nicht schnell so dass die Steinschläge vorne nicht so stark sind
    2. ist der TT durch seine Form und flache Haube nicht so anfällig (meine Mutter fährt ein TTS Coupé in Individuallack)
    3. steht der Preis und die eventuellen Probleme nicht in Relation zum Fahrzeugpreis, bei einem McLaren Ferrari etc. Sieht das natürlich anders aus.
    Für die Serienfarbe gibt es auch eine Lackstift für ein paar Euros mit dem man sofort Steinschläge entfernen kann - in der Folie wäre an der Stelle dann ein Loch und man müsste ein kleines Folienstück darauf neu verschweißen.
    Naja, mit 310 PS ist der TTS nicht gerade eine lahme Ente

    Zu Punkt 3: Genau deshalb frage ich ja nach der Lebensdauer der Folie bzw. ob sie sich heutzutage mit der Zeit auch noch verfärbt usw. um dann zu entscheiden ob sich eine Investition von 1k überhaupt lohnt.

    Ich finde wenn man Steinschläge mit einem Lackstift versucht aus zu bessern sieht es immer etwas nach Bastelei aus, oftmals ist es danach schlimmer wie vorher.

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hatte auch mal überlegt, aber dann die Aktion verworfen - bisher nicht bereut. Ich weiß ja nicht, wo Du herkommst, mir wurde damals diese Firma in Haan empfohlen.

    Was Spot Repair angeht: ich habe mal einen Leasingrückläufer an 4 Stellen "behandeln" lassen. Der Wagen wurde anstandslos zurückgenommen.
    Geändert von ehemaliges mitglied (13.10.2019 um 21:43 Uhr)

  10. #10
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.516
    Hi, also ich wollte XPEL Ultimate nehmen, allerdings nur Teilfolierung, also nur die Front (kostet mich so 1700 EUR brutto). Dazu Keramikversiegelung rundum.

    Hat da jemand belastbare Aussagen bzgl Farbunterschieden? Hab ma gelesen, Teilfolierungen würden zu Farbunterschieden führen.

    Voll folieren würde mich 5k kommen, das ist mir echt zuviel.
    Viele Grüße, Florian!

  11. #11
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Was sagt denn unser IronMichl dazu ?

  12. #12
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Soweit ich weiss sind die Folien UV Undurchlässig, also wird man nach Jahren bestimmt einen leichten Farbunterschied sehen können.
    Gruß Toan

  13. #13
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.759
    Ich würde mit einem guten Folierer sprechen.
    Die Jungs von MattWerk kenne ich schon lange und die benutzen selbst Expel schon lange und machen im Rhein-Main-Gebiet so ziemlich jedes Supercar.

  14. #14
    Daytona Avatar von Outlaw
    Registriert seit
    23.11.2013
    Ort
    Bäch SZ
    Beiträge
    2.310
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Hi, also ich wollte XPEL Ultimate nehmen, allerdings nur Teilfolierung, also nur die Front (kostet mich so 1700 EUR brutto). Dazu Keramikversiegelung rundum.

    Hat da jemand belastbare Aussagen bzgl Farbunterschieden? Hab ma gelesen, Teilfolierungen würden zu Farbunterschieden führen.

    Voll folieren würde mich 5k kommen, das ist mir echt zuviel.
    Habe die Xpel Ultimate precut auf meinem McLaren, Vollfolierung. Hat 5.500CHF gekostet, keinerlei Verfärbungen oder ähnliches sichtbar. Kann nur jedem empfehlen einen precut zu bestellen. Ich möchte keinen auf meinem zigtausend CHF teurem Lack mit einem Messer schneiden sehen...
    VG, Christoph

    Suche GMT Booklet für '71 GMT

  15. #15
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.225
    Frontfolierung finde ich vor allem wegen der Fliegen im Sommer ganz angenehm, zumindest war das bei meinem letzten M3 Sondermodell mit Mattlack recht beruhigend eine matttransparente Folie an der Front und den Außenspiegeln zu wissen.
    Bei einem „normalen“ Auto würde ich eher bei Bedarf zum Lackierer gehen, wenn es vor der Abgabe/Verkauf nötig wäre und man auf den Zusatz „nachlackierungsfrei“ verzichten kann.

    Ansonsten kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen sich einen ordentlichen Folierer zu suchen, der auch qualitativ hochwertige Folie (z.B. 3M o.a.) verwendet.
    Gruß, Kai

  16. #16
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.516
    Zitat Zitat von Outlaw Beitrag anzeigen
    Habe die Xpel Ultimate precut auf meinem McLaren, Vollfolierung. Hat 5.500CHF gekostet, keinerlei Verfärbungen oder ähnliches sichtbar. Kann nur jedem empfehlen einen precut zu bestellen. Ich möchte keinen auf meinem zigtausend CHF teurem Lack mit einem Messer schneiden sehen...
    Jo das ist klar, es gibt für den 718 GT4 Pre-Cuts, das ist also kein Problem, nur möchte ich nicht nochmal 5k oder mehr ausgeben, Front plus Keramikversiegelung muss reichen (meine Kiste kostet ja auch nichtmal die Hälfte von Deiner), mit 3k insgesamt ist da hoffentlich genug investiert.
    Viele Grüße, Florian!

  17. #17
    Daytona Avatar von Outlaw
    Registriert seit
    23.11.2013
    Ort
    Bäch SZ
    Beiträge
    2.310
    bei xpel kannst du jedes Teil als precut bestellen, also auch Teilfolierung. Ich würde an keinem Auto jemanden mit einem Cutter dran lassen
    VG, Christoph

    Suche GMT Booklet für '71 GMT

  18. #18
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.516
    seh ich genauso
    Viele Grüße, Florian!

  19. #19
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Man kann die Folie auch ohne Messer schneiden
    Gruß Toan

  20. #20
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.657
    Das ist dann kein Messer sondern ein Schneidwerkzeug mit einer geschützten Klinge?

    Ich wollt mal einen Teil der Exige folieren lassen. Dabei hat der Folierer mit dem Messer in den Klarlack geschnitten.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

Ähnliche Themen

  1. Eiswüfelbereiter - Erfahrungen und Empfehlungen
    Von O.J. im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.07.2019, 22:34
  2. WPC-TERRASSE -> ERFAHRUNGEN // EMPFEHLUNGEN
    Von nero-nero 75 im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 21:56
  3. Massivholzmöbel - Erfahrungen - Empfehlungen
    Von chrisom-77 im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 10:12
  4. Infrarotkabine - Erfahrungen und Empfehlungen
    Von Rolifan im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 09:22
  5. GSM-Alarmanlage, Erfahrungen, Empfehlungen?
    Von paddy im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 17:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •