Hallo Lange-Fans!

Auf dieser Seite des Forums ist ja leider nicht so schrecklich viel los. Mag daran liegen, dass Lange Träger zum einen einer selteneren Spezies angehören als Rolex und PP Afficionados. Andererseits vielleicht aber auch nicht den Drang verspüren, permanent ihre Schätze zu posten. Dabei bieten sie ja durchaus mehr als sehenswerte Einblicke.

Um meinen absoluten Liebling von A. Lange & Söhne zu würdigen, eröffne ich dieses Thema und hoffe auf reichlich Beiträge jedweder Art rund um dieses Meisterwerk der Uhrmacherkunst und aller seiner Varianten.

Der Datograph hat mich seit Erscheinen im Jahr 1999 absolut fasziniert und diese Faszination hat sich nie gelegt. Nur konnte ich mir damals noch überhaupt nicht vorstellen, jemals diese Uhr besitzen zu können. "Oh mein Gott, was für eine Uhr. Aber wer ist denn bloß in der Lage, sich so ein Traumteil zu kaufen?" Die aufgerufenen 69k DM kamen mir geradezu absurd vor. Vollkommen unerreichbar. Über die Jahre haben sich meine finanziellen Möglichkeiten jedoch unerwarteterweise verbessert und ich war schließlich 13 Jahre nach Vorstellung der Uhr in der Lage und auch bereit, mir diesen lange gehegten Wunsch zu erfüllen. Da sie nicht mehr neu verfügbar war, wurde es ein gebrauchter, jedoch frisch revisionierter Dato in Bestzustand. Bei keiner anderen Uhr bin ich mir so sicher, dass sie bleiben wird und ich sie an meinen Nachwuchs weitergeben werde.

Wenn jemand die absolut zeitlose Endstufe der Uhrmacherkunst sucht, in dieser Uhr kann man sie finden.