Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 268

Thema: Datograph

  1. #201
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.190
    Carsten, da gebe ich Dir recht. Der Datograph ist einfach etwas ganz besonderes, allein das Werk ansehen ist eine Freude.
    Wieder ein tolles Bild, das Band passt sehr gut zur Uhr.
    Viele Grüße Markus

  2. #202
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.026
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Ich mag zwar nicht so diese Preisdiskussionen. Aber beim Dato hat es mich doch immer etwas gestört, dass ihm nicht die Wertschätzung entgegengebracht wird, die er m.E. verdient. Nun schaue ich heute bei C24 rein und bin echt verblüfft. Ganze 4 Uhren weltweit im Angebot und starten tut's bei 46k mit Dornschließe. Vor nicht allzu langer Zeit startete es noch bei 10k weniger. Vielleicht setzt sich Qualität ja letztendlich doch noch durch.

    Ich zitiere mich mit diesem Beitrag vor gut einem Jahr mal selbst. Wertschätzung für besondere Uhren im allgemeinen und für den Dato im besonderen find ich schon gut. Aber was ist hier denn los? Zwar m.E. immer noch besser, als solche Summen für ne Stahlzwiebel aus Genf rauszuhauen, aber so langsam wird's mir schwindelig. Bisher konnte ich meinen Dato noch sehr entspannt tragen. Ich hoffe das bleibt auch so, wenn sich die Preise in Richtung einer 2499 von ALS entwickeln

    Geändert von Uhrgestein42 (04.05.2022 um 07:42 Uhr)
    Herzlichst,
    Carsten

  3. #203
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.042
    Ja, Lange zieht gerade immens an. Ich finde es gut.
    Herzliche Grüße
    Felix

  4. #204
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Die Uhren waren aber vor ca. 3 Jahren auch viel zu günstig am Markt. Den Dato konnte man damals für 30-35k kaufen, jetzt mehr als das 3fache.
    Aber, im Vergleich zum Listenpreis vom neuen Dato immer noch ein moderater Aufschlag von um die 10%.
    Wäre der Dato von PP würde der bei 300k liegen.
    Und ich kann mir auch vorstellen, dass der in ein paar Jahren so teuer wird.

    Viele Grüße
    Stephan

  5. #205
    GMT-Master Avatar von frankm1
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    599
    Stephan
    volle Zustimmung. aber mit dieser Haltung seitens Lange treibt man mich persönlich eher zu Patek o.ä, als daß ich wegen einem Datograph bei der Boutique dort herumschleime und vorher 3 lapidare 1815 o.ä. Einsteiger kaufe. Dann kann ich höchstens bei privaten Anbietern auf Zuschlag hoffen. Für jeden objektiven Betrachter /Leser dieser Kommentare muss das doch vollkommen gaga anmuten. Jeder normale Mensch würde die Marke meiden, die sich zwar verknappt, aber der angestammten Kundschaft die Folgschaft nunmehr dauerhaft verweigert, indem man Konzikäufe nicht berücksichtigt, sondern nur noch Boutique Käufe als Götterverehrung betrachtet, die einen neuen Level versprechen. Was kommt dann....
    Viele Grüße Frank
    Verkauf in der Sales Corner
    - Patek Philippe Jahreskalender Chrono 5905R


  6. #206
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.026
    Themenstarter
    Tja, so ist das wohl. Andere Marken werden bestimmt mehr und mehr nachziehen. Alle wollen die "Kontrolle" über den Markt. Wünsche gutes Gelingen Und die Handelsmarge streicht man natürlich auch gern ein. Im Business ist schnell vergessen, was man den treuen Kunden und den Konzessionären der ersten Stunde zu verdanken hat. Das würde sich ggf. anders darstellen, wenn ALS in Familienhand wäre.

    Alles das ärgert mich schon, weil es aus meiner Sicht unanständig ist. Aber so funktioniert es eben. Zudem ein echtes Luxusproblem. Insbesondere für mich, da aktuell keine Uhren dieser Marke auf meiner Wunschliste stehen. Und für diese Highlights á la Zeitwerk Lume oder Minutenrepitition bin ich eh zu arm
    Herzlichst,
    Carsten

  7. #207
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.148
    Moin Carsten,

    Aus meiner Sicht kann man das alles wohl auf einen einfachen Nenner bringen: L&S (wie auch AP) waren bislang vergleichbar positioniert wie zB Porsche - exklusiv, teuer aber für eine breitere Schicht Wohlhabender erreichbar und kaufbar. Jetzt wollen die upgraden und werden wie Rolls-Royce und sich an die Multimillionäre wenden und den Rest hinter sich lassen.

    Freuen wir uns über die Uhren, die wir bereits haben. Alles andere wird spannend sein zu beobachten. Ich bin weder bereit mich bei den Herrschaften zum Affen zu machen noch die absurden Preise zu zahlen. Ein Datograph zum LP von 100.500€ ist einfach lächerlich.
    Viele Grüße
    Ralf

  8. #208
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.026
    Themenstarter
    Stimme dir grundsätzlich zu Ralf. Um eine neue Lange zu erwerben muss man allerdings sooo viel reicher als vorher auch nicht sein. Man muss nur eben immer schön brav in der Boutique kaufen. Was für mich schon mal nicht ganz so einfach wäre. Ausreichend betucht und/oder bekloppt (am besten beides) musste man ja vorher auch schon sein. Auch wenn die letzten Preiserhöhungen schon echt saftig waren. Dato >100k ist schon echt gaga.

    Aber sie haben es eben auch geschafft, dass man den Dato nicht mehr für 50k auf dem Graumarkt bekommen kann. Der Einstieg über den Graumarkt ist dem Schnäppchenjäger somit verbaut
    Herzlichst,
    Carsten

  9. #209
    Milgauss
    Registriert seit
    17.12.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Hallo Lange-Fans!

    Auf dieser Seite des Forums ist ja leider nicht so schrecklich viel los. Mag daran liegen, dass Lange Träger zum einen einer selteneren Spezies angehören als Rolex und PP Afficionados. Andererseits vielleicht aber auch nicht den Drang verspüren, permanent ihre Schätze zu posten. Dabei bieten sie ja durchaus mehr als sehenswerte Einblicke.

    Um meinen absoluten Liebling von A. Lange & Söhne zu würdigen, eröffne ich dieses Thema und hoffe auf reichlich Beiträge jedweder Art rund um dieses Meisterwerk der Uhrmacherkunst und aller seiner Varianten.

    Der Datograph hat mich seit Erscheinen im Jahr 1999 absolut fasziniert und diese Faszination hat sich nie gelegt. Nur konnte ich mir damals noch überhaupt nicht vorstellen, jemals diese Uhr besitzen zu können. "Oh mein Gott, was für eine Uhr. Aber wer ist denn bloß in der Lage, sich so ein Traumteil zu kaufen?" Die aufgerufenen 69k DM kamen mir geradezu absurd vor. Vollkommen unerreichbar. Über die Jahre haben sich meine finanziellen Möglichkeiten jedoch unerwarteterweise verbessert und ich war schließlich 13 Jahre nach Vorstellung der Uhr in der Lage und auch bereit, mir diesen lange gehegten Wunsch zu erfüllen. Da sie nicht mehr neu verfügbar war, wurde es ein gebrauchter, jedoch frisch revisionierter Dato in Bestzustand. Bei keiner anderen Uhr bin ich mir so sicher, dass sie bleiben wird und ich sie an meinen Nachwuchs weitergeben werde.

    Wenn jemand die absolut zeitlose Endstufe der Uhrmacherkunst sucht, in dieser Uhr kann man sie finden.








    Da gebe ich dir Recht. Ein Datograph ist bzw. kann die Exit Watch sein. Die eine die reicht, wo man vom weiteren will haben Faktor befreit wird.

  10. #210
    Milgauss
    Registriert seit
    17.12.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Auch wenn mich mein Datograph jetzt wieder verlassen wird - Lederband, Handaufzug und fehlende Wasserdichtheit sind nicht meine Freunde - ist das mit Sicherheit eine der schönsten Uhren die ich je mein eigen nennen durfte. Perfekte Größe, trotz der Dressereigenschaft ein sportliches und zu allen Klamotten passendes Erscheinungsbild, mit der Faltschließe perfekt ausbalanciert. Das Blatt ist ein Traum, die Ablesbarkeit großartig. Das Werk ist toll anzuschauen und herrlich dreidimensional unter dem Saphierglas. Nur vom 1. bis 9. mochte ich sie nicht so gern tragen, das hat GO deutlich eleganter gelöst.
    Es ist und bleibt eine große Ikone. Ich habe mich übrigens über die Marktpreise gefreut, da sie es sonst wohl nicht an meinen Arm geschafft hätte . Über den Verkauf werde ich mich sicher noch ärgern...









    Optisch sind es vor allem ich die Kontrasttotalisatoren die mir so ganz neben dem Großdatum besser gefallen als beim 1815 Chrono. Auch finde ich ist der Datograph sportlicher. Jede 1815 ist schon sehr streng durch Eisenbahnminuterie und Arabischen Zahlen.

  11. #211
    Milgauss
    Registriert seit
    17.12.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Moin Carsten,

    Aus meiner Sicht kann man das alles wohl auf einen einfachen Nenner bringen: L&S (wie auch AP) waren bislang vergleichbar positioniert wie zB Porsche - exklusiv, teuer aber für eine breitere Schicht Wohlhabender erreichbar und kaufbar. Jetzt wollen die upgraden und werden wie Rolls-Royce und sich an die Multimillionäre wenden und den Rest hinter sich lassen.

    Freuen wir uns über die Uhren, die wir bereits haben. Alles andere wird spannend sein zu beobachten. Ich bin weder bereit mich bei den Herrschaften zum Affen zu machen noch die absurden Preise zu zahlen. Ein Datograph zum LP von 100.500€ ist einfach lächerlich.
    100 % Zustimmung.

  12. #212
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.290
    Wie ich seinerzeit schon schrieb - ich ärgere mich. Nicht wegen der Preisentwicklung per se, aber ein Rückkauf der schönsten Uhr, welche ich je mein Eigen nennen durfte, ist bei diesen bekloppten Preisen ausgeschlossen für mich.
    Beste Grüße, Thilo

  13. #213
    Sea-Dweller Avatar von guenter01
    Registriert seit
    14.09.2004
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    991
    Hallo Thilo..geht mir ähnlich…wollte sie immer schon haben…jedesmal kam eine Rolex „dazwischen“….mittlerweile hätte ich sie zwar gerne; aber 100TSD für die Uhr ausgeben? Nein…. Dann wollte es wohl nicht sein….

  14. #214
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.026
    Themenstarter
    So sehr ich meinen Datographen auch liebe, aber beim aktuellen Kurs würde ich mich auch schwer tun. Wenn ich denn auch glaube, dass diese Uhr aufgrund ihrer Bedeutung (nicht nur für die Marke) den Preis schon wert sein wird. Man schaue nur mal, was mittlerweile für eine 5170P aufgerufen wird. Zum damaligen Kurs für meinen Dato bekomme ich heute nicht mal mehr die günstigste neue Lange1.
    Herzlichst,
    Carsten

  15. #215
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.103
    Blog-Einträge
    1
    Frage an die Wissenden hier: Wurde der alte Datograph (1999-2012) mit Falt- oder mit Stiftschliesse ausgeliefert? Ist die Schliessenbreite 16mm oder 18mm? (Anstoßbreite 20mm nehme ich an)
    GRÜSSE TOM

  16. #216
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.148
    Geliefert wurde mit 18mm Stiftschließe.
    Viele Grüße
    Ralf

  17. #217
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.103
    Blog-Einträge
    1
    Vielen Dank für die Info!
    GRÜSSE TOM

  18. #218
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.026
    Themenstarter
    Ich finde hier wird der Dato ganz ausgezeichnet in Szene gesetzt. Was für eine wunderbare Uhr!

    https://youtu.be/3ehuybHF2f4
    Herzlichst,
    Carsten

  19. #219
    Freccione Avatar von Gotti
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    5.667
    Jep, der macht immer schöne Aufnahmen.
    Robert

  20. #220
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.878
    Muss diesen thread mal wieder beleben.

    Den Lange Datograph finde ich nämlich auch sehr schön. Das schwarze Blatt mit dem hellen Platin...

    Bin mir nur nicht sicher, ob mir die frühe Version mit 39mm besser gefällt oder die spätere mit 41mm.

    Idealerweise müsste man beide live mal nebeneinander sehen, ist aber nicht einfach...
    Viele Grüsse, Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Neuer Datograph Lumen
    Von Sailking99 im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.10.2018, 09:00
  2. Gestatten; Datograph
    Von alphie im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 472
    Letzter Beitrag: 17.12.2017, 16:18
  3. Datograph Flyback - alt vs. neu
    Von Sascha im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.10.2015, 17:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •