Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 80
  1. #1
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    08.04.2017
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    639

    Image von Rolex und ein paar anderen Marken positiv und negativ

    Hallo,

    hab mir mal Gedanken über das Image von Rolex und ein paar gängigen anderen Marken gemacht:

    Rolex positiv:
    extrem robuste wasserdichte fast unkaputtbare Uhr für Abenteurer, Bergsteiger, Höhlenforscher und Tiefseetaucher, Piloten,
    ikonische Designs, Geldanlage, schwierig zu bekommen, absolutes Statussymbol da weltweit von jeden erkannt

    Rolex negativ:
    Angeber-Uhr, Fake-Uhr, Zuhälter Uhr, Proleten und Rapper-Uhr vor allem ne "goldene Rolex"

    Omega positiv:
    Erfinder- und Abenteureruhr "Mondlandung, Weltraummissionen", vielleicht "die" Uhr für Erfinder, Lehrer und Oberstudienräte
    sehr gutes Image nach Außen, wird nicht gleich von jedem erkannt, eher bescheidenes Auftreten

    Omega negativ:
    Die Könige der Sonder-Editionen und Limited-Editionen, "....wann kommt die Pink Side of the Moon?"...
    hoher Wertverlust bei Neukauf

    Patek Philippe positiv:
    beste Uhrmacherkunst, "Muss niemanden mehr was beweisen, ich habs geschafft Uhr", absolutes Understatement, da außerhalb des Uhrenkosmos keiner die Marke kennt im Gegensatz zu Rolex, absolute Wertanlage, Stil-Ikone mit Nautilus

    Patek Philippe negativ:
    fällt mir persönllich überhaupt nichts ein

    Audemars Piguet positiv:
    absolute Stil-Ikone mit der Royal Oak, beste Uhrmacherkunst, Understatement, da doch außerhalb des Uhrenkosmos eher unbekannt

    Audemars Puguet negativ:
    haben außerhalb der Royal Oak nicht viel zu bieten, übertreiben es mit der Royal Oak ähnlich wie Omega die Mondgeschichte mit immer neuen Modellen der gleichen Uhr

    Richard Mille Positiv:
    Uhr für Superreiche, die es geschafft haben, mega innovative Uhren und Designs, trotzdem meiner Meinung nach Understatement, da
    nicht so viele Menschen diese Marke kennen

    Richard Mille negativ: extrem hoher wahrscheinlich in der Höhe nicht gerechtfertigter Preis, neumodische Uhrenmarke ohne Geschichte

    Hublot positiv: sehr innovative Uhren aus außergewöhnlichen Materialien und Designs, gehen neue Wege, toller Kundenservice

    Hublot negativ: Uhren für Neureiche, Angeber und Fussball-Profispieler, keine Historie, überteuert und hoher Wertverlust


    Was mir allgemein auffällt ist das wenn es negativ um Hublot geht oft das "...Uhr für Neureiche und Fußballspieler aufgeführt wird..."
    Aber was ist daran so schlimm wenn die Marke durch die ganzen Werbeaktionen genau diese Zielgruppe und Branche fokussiert?

    Obwohl ich überwiegend Rolex-Fan bin ist mir das negative Image von Hublot "Neureiche und Fussballspieler" sympathischer als
    das nicht abstreitbare negative allgemeine Image von Rolex "Zuhälter, Fake und Prolluhr" Erst wenn man sich näher mit Rolex beschäftigt kommt man auf die positive Historie und Erfindungen der letzten 100 Jahre wie z.b. Oyster-Gehäuse etc.

    Ist natürlich alles nur meine subjektive Meinung?
    Wie seht Ihr das?

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

    Tobias

  2. #2
    Daytona Avatar von suligeo
    Registriert seit
    10.04.2011
    Beiträge
    2.731
    „Schwer zu bekommen“ gehört für mich bei Rolex und Patek auf der negativen Liste.

    Sonst schön zusammengefasst.
    instagram vintage_georgex


    Die Kunst im Leben ist es nicht Recht zu bekommen sondern richtig zu liegen.

  3. #3
    Freccione Avatar von Janufer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wo die Wälder noch rauschen...
    Beiträge
    6.100
    Blog-Einträge
    1
    Ausserhalb des Uhrenkosmos kennt keiner PP??
    Der war gut
    Ansonsten sind diese Art " Bewertungen " für mich genau das was Du auch schreibst...Sehr subjektiv
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

  4. #4
    Proleten- oder Zuhälteruhr in Zusammenhang mit Rolex war vielleicht in den 80er oder 90er Jahre gültig, finde ich in der heutigen Zeit eher nicht mehr passend. Und Angeber würde ich auch durch Selbstdarsteller ersetzen. Ansonsten passt die Zusammenfassung ganz gut.

  5. #5
    Daytona Avatar von Series3 ExMoD
    Registriert seit
    19.11.2014
    Ort
    Klein-Berlin
    Beiträge
    2.756
    Patek negativ: nicht robust (im Vergleich zu Rolex)

  6. #6
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Schön nieder geschriebene Stammtischparolen

  7. #7
    Daytona Avatar von suligeo
    Registriert seit
    10.04.2011
    Beiträge
    2.731
    Image halt....aber auch nicht soo wichtig mMn.
    instagram vintage_georgex


    Die Kunst im Leben ist es nicht Recht zu bekommen sondern richtig zu liegen.

  8. #8
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Schön nieder geschriebene Stammtischparolen
    Ersetze Stamm- durch Sch...haus

  9. #9
    GMT-Master Avatar von mobilz
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    690
    Image ist natürlich subjektiv, aber in vielen Punkten trifft es meines Erachtens genau auf den Punkt.
    Ich könnte wetten, dass die meisten nicht Uhren Anhänger z.B. mit PP nichts anfangen können.

  10. #10
    GMT-Master
    Registriert seit
    20.07.2006
    Beiträge
    534
    Kann es sein, dass ein Image einer Marke bzw. dessen Nutzer, also das Bild, das man sich von jemand macht, immer von den Leuten ausgeht, die eben keine Nutzer der Marke/ des Gegenstandes sind?
    Ich trage eine Uhr x, fahre (aber) das Auto y und habe Frau Typ z, und erlebe regelmäßig, dass ich das Image nicht erfülle und so den Entwerfer des Images enttäusche.
    Grüße vom Main,

    Stefan

  11. #11
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.790
    Blog-Einträge
    20
    Image? Mir wurscht. Ich trage, was ich persönlich gut finde. Einer meiner Freunde wurde neulich vom 22 jährigen weiblichen Patenkind meiner Frau für einen Luxus-Sch lampentreiber gehalten, wegen Anzug und PP 5270 in Platin....

    Image-Diskussionen sind was für unsichere Leute, die ihren Weg/Stil noch nicht gefunden haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  12. #12
    Explorer Avatar von SusiSue
    Registriert seit
    16.05.2019
    Beiträge
    162
    Von Rolex und Omega hat auch der Bäcker am Eck und die Zugehfrau gehört, alle anderen aufgezählten Marken kennt 99% der Bevölkerung wohl nicht.
    LG
    Michael O.

  13. #13
    Explorer
    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Dorf mit Straßenbahn
    Beiträge
    171
    Zitat Zitat von corona Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass ein Image einer Marke bzw. dessen Nutzer, also das Bild, das man sich von jemand macht, immer von den Leuten ausgeht, die eben keine Nutzer der Marke/ des Gegenstandes sind?
    Ich trage eine Uhr x, fahre (aber) das Auto y und habe Frau Typ z, und erlebe regelmäßig, dass ich das Image nicht erfülle und so den Entwerfer des Images enttäusche.
    Eher würde ich sagen, das läuft bidirektional. Zum einen wecken Marken Erwartungen an den Träger zum anderen scheinen sich viele Markenträger von der Marke eine Imageverleihung zu erhoffen - beides klappt in den wenigsten Fällen.
    Als Beispiel: Träger teuerer Uhren, Fahrer teuerer Auto - die Zeit billigen Geldes, die es erlaubt so ziemlich jeden Gegenstand zu mieten (=„leasen“), um ihn als sein eigen zu präsentieren, lassen so manchen deutlich vermögender erscheinen, als er ist. Das wird dann auch noch gerne im Netz oder Trash-TV verbreitet. Leider verfängt das dann aber nur bei einer beschränkten (das Wort mag man in seiner Doppeldeutigkeit begreifen) Gruppe. Denn diejenigen, die ein wenig tiefer blicken können (dazu reicht häufig ein persönliches Kennenlernen...) erkennen sehr häufig schnell den Unterschied zwischen schein-, neu- und steinreich.
    Auch der Coolness-Faktor den Markenbotschafter gleich welcher Form vermitteln wollen, will nicht immer abfärben, denn die Vita des Markenbotschafters ist nicht die eigene.
    Was mich selbst betrifft, so gebe gerne zu, mit 20 hatte auch ich noch die Hoffnung, nach der Benutzung von „Davidoff Cool Water“ genau die Attraktivität zu entfalten, wie die Astralkörpertypen in der Werbung - heute ein paar Jahrzehnte bin ich froh ab und an auch einfach mit meinem Ich zu punkten.
    All das heißt nicht, auf alle Konventionen zu verzichten (Jogginghose zum Opernabend etc.), aber es einfach als egal zu betrachten, ob man vor dem Theater mit dem Panamera, via Uber oder zu Fuß aufschlägt. Gleiches gilt für die Frage mit welcher Uhr. Die wähle ich danach aus, was zur Garderobe passt und nicht wer sie sieht. Bei mir bedeutet das Lange zum Smoking, Batman zum Abendessen beim Italiener.... - und was das bei anderen überzeugt ist mir inzwischen herzlich egal.
    Folglich kaufe eine Uhr danach, ob sie MIR gefällt und nicht wie sich ANDERE fühlen mögen, wenn sie sehen, was ich gekauft habe. Liegt eventuell aber auch daran, dass ich den Wert meiner Uhren tatsächlich als Versicherungswert betrachte und nicht als Teil meines Vermögens. Mit dem Liquiditätsabfluss beim Kauf ist der Teil meines Vermögens „weg“ - schützt vor bösen Überraschungen und verschafft Freude am Hobby.

  14. #14
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.759
    Schön zusammengefasst, lieber TS.

    Sollen wir uns Gedanken über das Image der Marken machen, oder über die Träger der Uhren?

    Mir ist beides in weiten Grenzen egal.

    Dennoch achte ich auf die Aussenwirkung meiner Uhr auf meine Mitmenschen. Das ist mir nicht egal. Ich fühle mich unwohl, wenn mein Gegenüber fassungslos beschämt reagiert, wenn er erfährt, was an meinem Handgelenk hängt.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  15. #15
    Submariner
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    385
    Zitat Zitat von SusiSue Beitrag anzeigen
    Von Rolex und Omega hat auch der Bäcker am Eck und die Zugehfrau gehört, alle anderen aufgezählten Marken kennt 99% der Bevölkerung wohl nicht.
    Da frag ich mich, kennt man in den deutschsprachigen Foren die Printmedien nicht? Da wird durch die Bank für alles Mögliche geworben, was hier oft als Neuentdeckung durchgeht. Gerade Patek ist da auch groß dabei.

  16. #16
    Deepsea Avatar von theta
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    1.073
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Image? Mir wurscht. Ich trage, was ich persönlich gut finde.
    genau so ...
    „This is your last chance. After this, there is no turning back. You take the blue pill — the story ends, you wake up in your bed and believe whatever you want to believe. You take the red pill — you stay in Wonderland and I show you how deep the rabbit-hole goes.“

  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Don Draper Beitrag anzeigen
    Da frag ich mich, kennt man in den deutschsprachigen Foren die Printmedien nicht? Da wird durch die Bank für alles Mögliche geworben, was hier oft als Neuentdeckung durchgeht. Gerade Patek ist da auch groß dabei.
    Und die Werbung schaut sich wer denn wirklich genau an ???
    Meist nur Leute an diesem Produkt generell interesse haben - 99% blättern einfach weiter....

  18. #18
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.270
    Blog-Einträge
    47
    Ist Dir langweilig?
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  19. #19
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    531
    Rolex ist für mich Qualität und Wertbeständigleit!

  20. #20
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.913
    Image... interessiert mich nicht, wenn ich etwas gut finde
    mit besten Grüßen
    Andreas


Ähnliche Themen

  1. negativ ist positiv
    Von karlll61 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 23:39
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 07:13
  3. Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 13:04
  4. Rolex Preise im Vergleich zu anderen Marken
    Von GreenSub im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 14:14
  5. Einstellung von anderen Marken-Angebote
    Von uhrenmaho im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 16:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •