Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 99
  1. #21
    PREMIUM MEMBER Avatar von ROLlingEXport
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    VIE
    Beiträge
    3.512
    Habe auf Chrono24 einige ältere Modelle der St.Moritz gefunden. Die gab es schon Mitte der 60er Jahren, also deutlich vor Nautilus(1976), Overseas(70er Jahre) und Royal Oak(1972). Da hat eher der GG abgekupfert, wusste auch nicht.
    Geändert von ROLlingEXport (02.10.2019 um 17:14 Uhr)
    herzliche Grüße, Friedrich

  2. #22
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.592
    Wenn ich mal von diesem Marketing-Blabla absehe, gefällt mir das Modell sehr gut.

    Wie von Holger schon angemerkt, würden mich Stab-Indexe als ZB-Variante auch sehr interessieren.
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  3. #23
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.05.2018
    Beiträge
    726
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ROLlingEXport Beitrag anzeigen
    Habe auf Chrono24 einige ältere Modelle der St.Moritz gefunden. Die gab es schon Mitte der 60er Jahren, also deutlich vor Nautilus(1976), Overseas(70er Jahre) und Royal Oak(1972).
    Chopard wurde 1963 von Karl Scheufele gekauft, sein Sohn Karl-Friedrich (geb. 1958, heute Geschäftsführer) hat die St. Moritz erst 1980 im Alter von 22 Jahren entworfen. Des Weiteren kam die Overseas erst 1996 auf den Markt.

  4. #24
    PREMIUM MEMBER Avatar von ROLlingEXport
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    VIE
    Beiträge
    3.512
    Sorry für die Fehlinformation meinerseits, was die St.Moritz betrifft. Ich wusste, auf Chrono24 ist kein Verlaß.
    Geändert von ROLlingEXport (02.10.2019 um 19:58 Uhr)
    herzliche Grüße, Friedrich

  5. #25
    Yacht-Master Avatar von Alex_rs46
    Registriert seit
    28.01.2016
    Beiträge
    1.830
    Schon komisch irgendwie...
    Familienunternehmen, eigene Stahlegierung, Manufakturwerk, tolles Design, P/L passt und auch noch Verfügbar!
    Dennoch hab ich nicht das Gefühl das das eine Erfolgsgeschichte wie z.B 5711 wird.
    Verdient hätten die Scheufeles den Erfolg!
    Aber mit guter Verfügbarkeit fehlt eben das Gefühl etwas besonderes zu besitzen was sonst keiner hat.
    Die Uhr kann ja jeder sozusagen...
    LG

    Alex

  6. #26
    PREMIUM MEMBER Avatar von ROLlingEXport
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    VIE
    Beiträge
    3.512
    Zitat Zitat von datograph Beitrag anzeigen
    Des Weiteren kam die Overseas erst 1996 auf den Markt.
    1996 wurde nur der Kollektionsname von 222 auf Overseas geändert, die Kollektion gibt es mit vielen Modifikationen seit 1976.
    herzliche Grüße, Friedrich

  7. #27
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt. Gerade das diese Uhren verfügbar sind ,
    finde ich gut und dies stört mich (als hyperesistenten Menschen) überhaupt nicht .

    Das Design haut mich zwar nicht vom Hocker aber wirkt gefällig .
    Ich werde mir diese Modelle bei Gelegenheit einmal anschauen .

    Bei der Werksfinissage
    hätte ich mir zwar etwas mehr erhofft (ich kenne aber bis jetzt nur Bilder)
    und denke, man hätte dieser Kollektion ,
    bei dem betont schön verarbeiteten Äußeren , eher etwas in Richtung des schönen AP Maschinen Finish (ala 3120) verabreichen können.

    Das können Chopard defintiv besser , warum ausgerechnet hier gespart wurde ,
    verstehe ich nicht .

    Die Thematik der Werkgröße (kleines Werk in zu großem Gehäuse) ist ein modernes Phänomen und me überwertet , Werkhalteringe gibt es nicht umsonst seit langer Zeit —-zumindest lange bevor das Sammeln von Uhren Hype wurde —- .
    Auf diese Serie trifft dies aber me ohnehin nicht zu .
    Geändert von JamesMcCloud (03.10.2019 um 10:31 Uhr)

  8. #28
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.05.2018
    Beiträge
    726
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ROLlingEXport Beitrag anzeigen
    1996 wurde nur der Kollektionsname von 222 auf Overseas geändert, die Kollektion gibt es mit vielen Modifikationen seit 1976.
    Die 222 wurde 1977 auf den Markt gebracht. Der Name rührt daher, dass dieses Modell das 222-jährige Bestehen der Marke feiert. Die Anzahl der produzierten Jumbos beziffert sich auf 500 Stück und die Produktion dieser wurde 1985 eingestellt.
    Geändert von datograph (03.10.2019 um 12:10 Uhr)

  9. #29
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Die Nautilus und die Ingenieur SL kamen 1976, also kurz vor der 222 auf den Markt, aber ich denke alle drei waren Antworten auf die Royal Oak, die drei bzw. vier Jahre zuvor vorgestellt worden war. Ebenso wie die GP Laureato in 1975. Bei Girard-Perregaux spielen die heutigen Laureatos auch in der 10k-Preisliga mit, und sind noch etwas kantiger und 70er-Jahre-haft als der Alpen-Igel.
    Beste Grüße, Florian

  10. #30
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Zitat Zitat von JamesMcCloud Beitrag anzeigen

    Die Thematik der Werkgröße (kleines Werk in zu großem Gehäuse) ist ein modernes Phänomen und me überwertet , Werkhalteringe gibt es nicht umsonst seit langer Zeit —-zumindest lange bevor das Sammeln von Uhren Hype wurde —- .
    Auf diese Serie trifft dies aber me ohnehin nicht zu .
    Bei diese Uhren finde ich es auch nicht störend, aber bei Offshores und Hublots von 44 bis 48 mm wirkt es meiner Meinung nach schon aufgeblasen, wenn in diesen riesigen Gehäusen 29-Milimeter-Kaliber werkeln. Das sind für mich Muckibuden-Steroid-Uhren.
    Beste Grüße, Florian

  11. #31
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Ich verstehe deinen Einwand .

    Aber wie gesagt ,
    es gab auch historische Modelle mit erheblich kleineren Werken
    (im Verhältnis zum Gehäuse).

    Da mir Chronometrie und Funktionalität über alles gehen
    — + Handwerk , ab einem
    bestimmten Preisbereich—
    stören mich kleine Werke , die exzellent funktionieren,
    dennoch nicht besonders .
    Wenngleich ich auch gut ausgefüllte Gehäuse präferiere .

    Das die ROO‘s (ich besitze selber eine) weder im Bereich Chronometrie noch Kunsthandwerk glänzen und mit ihrer Modulbauweise (die aber historisch ihre Berechtigung hat) samt Miniwerk sehr speziell sind , steht außer Frage ...
    Ich mag meine 44mm Offshore dennoch gerne tragen .

  12. #32
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Nichts gegen die Offshore :-) Ich hab ja auch eine, James, allerdings in 42mm: 25721ST.OO.1000ST - weil die Uhr in meinen Augen ein Meilenstein ist. Und in ihrer Balance aus Brutalität und Eleganz Parallelen hat zu einem anderen Faible von mir: Beton Brut.

    1c3d8968805caa151fe6576e4d328bdb.jpgScreenshot 2019-05-31 at 20.23.49.jpg1981_BostonCityHall_byLebovich8_HABS_MA1176.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Surforbiter (04.10.2019 um 13:30 Uhr)
    Beste Grüße, Florian

  13. #33
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Wie gesagt ,
    ich mag meine auch sehr gerne .
    Und man darf die Regeln ja auch mal brechen




    Deine ROO passt auf jeden Fall zu deinem anderen Faible , "Brutalismus" pur .
    Geändert von JamesMcCloud (04.10.2019 um 13:46 Uhr)

  14. #34
    GMT-Master
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    698
    Hab den Alpin Adler heute mal im Schaufenster begutachtet so aus 70cm Entfernung sehen sie ganz hübsch aus

  15. #35
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.516
    Zitat Zitat von marathonisti Beitrag anzeigen
    Hab den Alpin Adler heute mal im Schaufenster begutachtet so aus 70cm Entfernung sehen sie ganz hübsch aus
    Mal abgesehen davon, dass ich die Reihe optisch für sehr gelungen halte, so macht es dieser Umstand noch mal um einiges sympathischer, wenn die so schnell auch verfügbar ist.

    Ich verstehe ich nicht, wie Hersteller neues auf Messen präsentieren können und dann teilweise ewig bis hin zu kurz vor der nächsten Messe im Folgejahr brauchen, um die "Neuheit" endlich dem Endkunden zugänglich zu machen.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  16. #36
    GMT-Master
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    698
    War die Chopard Boutique in Frankfurt

  17. #37
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.029
    Hallo zusammen, also ich finde das Modell wirklich sehr interessant. Ich war heute mal in der Chopard Bourique und habe sie befummelt. Wirklich toll und sie wirkt kleiner als 41mm. Blau oder Grau, beides gefällt mir sehr gut. Der Stahl hat einen tollen Glanz und die Zifferblätter sind klasse. Die Entspiegelung ist so gut gemacht, dass man das Glas gar nicht wahrnimmt. Hier mal drei wristshots:





    Herzlichst,
    Carsten

  18. #38
    GMT-Master
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    698
    Hatte sie letzte Woche auch am Arm ist schon sehr gut gemacht und das graue Zifferblatt kommt richtig gut.
    Ist eine schöne Alternative zu den Mitbewerbern der sportlichen Stahluhren

  19. #39
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.516
    Ich war gestern auf einem netten Vorstellungs-Event, zu dem mein Lieblings-Konzessionär zusammen mit Chopard Deutschland geladen hatte. Nette Location, angenehme Leute, gute Stimmung und natürlich: die neue Alpine Eagle Kollektion.

    Mit hat sie live wirklich gut gefallen. Die Zifferblätter haben wirklich eine phänomenal tolle Struktur, das Band ist - wie die ganze Uhr auch - einfach genial, ein Schmeichler für die sensiblen Fingerspitzen, die tolle Verarbeitung gern erfühlen, Die Uhr fühlt sich sehr fertig an und sieht auch so aus. Mit 100m WaDi, verschraubter Krone und 60h Gangreserve eines Chronometer-Kalibers auch absolut alltagstauglich. Lediglich die Doppelfaltschließe - perfekte und praktisch unsichtbar ins Band integriert - ist ein bisschen fummelig, weil es keinen von außen bedienbare Entriegelungsknopf gibt, man muss immer zwischen Arm und Band mit dem Finger rein um sie zu öffnen.

    Hier ein paar Bilder (in gewohnt beim Hochladen verhunzter Qualität und Schärfe ):

    IMG_8578-2.jpg

    IMG_8587-2.jpg

    IMG_8596-2.jpg

    IMG_8602-2.jpg

    Mir persönlich hat das graue Blatt fast ein bisschen besser gefallen, obwohl ich es sonst so gar nicht mit grauen Blättern habe.

    Was auf diesem Bilder leider nicht mal ansatzweise rüber kommt ist der tolle Goldton der Damenmodelle. Die drei waren allesamt ein optischer Leckerbissen, wirklich sehr sehr schick.


    IMG_8606-2.jpg
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  20. #40
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.029
    Kann deinen Eindruck bestätigen. Habe echt über die Uhr nachgedacht aber als Besitzer einer AP 15202 und eines AP RO Chronos ergibt es wohl keinen Sinn. Das Bessere ist nunmal des Guten Feind. Aber wer eine bezahlbare und verfügbare Uhr in dieser Art sucht, für den ist die Alpine Eagle eine echte Alternative. Unbedingt live anschauen.
    Herzlichst,
    Carsten

Ähnliche Themen

  1. Renault Alpine - eine Legende kehrt zurück
    Von Karl Napp im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 322
    Letzter Beitrag: 28.04.2021, 06:31
  2. Die neue Alpine A110, ein kleiner Fahrbericht
    Von Roland90 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 15:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •