Nach über einer Woche fast täglichem Tragen, ein erstes Zwischenfazit zur Uhr (vielleicht interessant für alle noch Unentschlossenen, die sich für die Uhr interessieren).

Positives

Das Zifferblatt! (eh klar) Einfach wunderschön und gerade in grau zu fast allem tragbar. Gefällt mir persönlich besser als jedes Nautilus, Royal Oak, oder Overseas Zifferblatt.

Das Gehäusefinish und der Tragekomfort. Direkt beim Auspacken der Uhr fiel mir sofort der etwas hellere Ton des Chopard-Stahls auf, der auf den ersten Blick auch Weißgold sein könnte. In Kombination mit dem schönen Spiel aus polierten und gebürsteten Oberflächen, ergibt sich insgesamt eine tolle, edle Optik, die sich ebenfalls hinter keinem der Wettbewerber verstecken muss. Der Tragekomfort ist super. Ich habe aber auch Glück, dass sich die Uhr für meinen HGU von 16cm perfekt anpassen lässt. Zur Not gäbe es aber auch 1,5 Glieder, die man nachbestellen kann.

Die Ganggenauigkeit. Nach nun 9 Tagen ununterbrochenem Laufen der Uhr, hat sie gerade mal 6 Sekunden verloren. Damit ist sie die Uhr mit den bisher besten Gangwerten in meiner Sammlung.

Das Preis-Leistung-Verhältnis. Zu den aktuellen Marktpreisen wird es mMn schwer, eine bessere Stahluhr zu finden, was das Gesamtpaket angeht.

Negatives

Die Finissierung des Werks. Das Werk wirkt durch seine teils spartanische Finissierung sehr kahl und industriell und fällt gerade in diesem Bereich doch recht deutlich von seinen Mitbewerbern und dem Finish des Gehäuses und des Bandes ab. Warum z.B. gänzlich auf Genfer Streifen auf den Brücken verzichtet wurde, ist mir ein Rätsel. Alleine die würden den Eindruck schon deutlich aufwerten. Ebenso würde der Uhr ein Gold-Rotor hervorragend stehen. Für diese Details hätte ich auch gerne ein paar Scheine mehr hingeblättert. Dass es auch besser geht, beweist ja gerade das LUC Werk der XPS (die allerdings mit deutlich höherem Preis daher kommt).

Die Schließe. Hier ist es oftmals etwas pfriemelig die Schließe aufzubekommen, da es keine seitlichen Drücker zum Öffnen der Butterfly Schließe gibt. Es gibt wohl mittlerweile eine Ersatzschließe mit eben genau solchen seitlichen Drückern, die man nachbestellen kann, allerdings würde damit mMn das Gesamtbild des integrierten Armbands mit der vollintegrierten Schließe etwas leiden. Da es für mich lediglich ein kleiner Kritikpunkt ist, werde ich es ziemlich sicher so lassen wie es ist.

Neutral

Das Band. Gerade beim Band war ich anfangs sehr skeptisch. Mittlerweile gefällt es mir optisch und am Arm allerdings sehr gut. Man merkt gerade beim Band den Schmuck-Background von Chopard und es gibt der Uhr einfach Charakter. Dennoch fällt es für mich optisch und auch vom Tragekomfort etwas hinter ein Royal Oak-Band zurück. Und ja, auch eine stärkere Verjüngung des Bandes wäre vermutlich etwas schöner.

Insgesamt bin ich immer noch super happy, mir diese Uhr geholt zu haben. Und ich als notorischer Flipper bin mir auch ziemlich sicher, dass der Adler meine Sammlung längerfristig bereichern wird.