Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. #1
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936

    Explorer 2 Base Camp

    Diese Uhr hab ich nicht wie sonst als Erinnerung für ein abgeschlossenes Projekt gekauft, sondern vorab. Sie soll mich an eine besondere Zeit erinnern: eine Vater-Sohn-Reise, mit zwei mechanischen Leicas im Rucksack. Und wohin es geht, könnt Ihr hier schon mal erahnen. (Disclaimer: die Bilder im folgenden sind iPhone-Shots, weshalb dieser Bericht fotografisch nicht mit Reise-Berichten mithalten kann, es ist eher die Vorstellung eines Uhren-Neuzugangs im natural habitat und deshalb hier eingestellt).

    IMG_7451.jpg

    Und wie ich das bei jeder Nepal-Reise gehalten habe, sind wir am ersten Abend zur großen Stupa nach Boudinath gefahren, zweimal im Uhrzeigersinn unter den wachen Augen entlang gelaufen für Schutz und Glück – und haben dann noch einen chai auf der Dachterrasse getrunken.

    aeed20d2-a856-4d4f-aaa5-69c42b51e896.jpg

    Am nächsten Morgen dann Flug nach Pokhara. Mit Yeti-Airlines. Flughäfen in Nepal bieten einem vielfach Gelegenheit auf die Uhr zu schauen: Unser Hinflug ist anderthalb Stunden verspätet. Der Rückflug über sechs. Für einen 25-Minuten-Hüpfer! Grund ist der Monsun, der sich dieses Jahr, wie auch die Jahre zuvor, nicht Ende August verabschiedet, sondern weit in den September schiebt. Wahrscheinlich auch eine Folge der globalen Erderwärmung. Mit drastischen Folgen für Nepal (dazu später mehr) Und wenn sich von der indischen Ganges-Ebene aus die Wolken in die Bergtäler drängen, dann bricht der ganze Flugverkehr innerhalb Nepals zusammen, denn alle Flughäfen außerhalb Kathmandus sind nur Teerpisten, ohne Beleuchtung, ohne Funkfeuer; sie können nur im Sichtflug angesteuert werden.

    IMG_5589.jpg

    Trotzdem ist Fliegen immer noch angenehmer als mit dem Jeep zu fahren, denn durch den Monsun-Regen sind auch die Straßen so ausgewaschen, dass wir am nächsten Tag auf der Strecke von Pokhara nach Kande nur im Schritttempo vorankommen und alle paar Meter mit den Köpfen gegen das Autodach geschleudert werden.

    Der Regen und die Wolken begleiten uns auch die nächsten Tage – und machen es spannend. Meist sind die Sieben- und Achttausender von Wolkenvorhängen verschlossen, aber wenn sie sich dann mal für ein oder zwei Stunden öffnen, dann sind die Ausblicke umso dramatischer.

    IMG_4632.jpg367dc913-042f-45d7-b7f6-63d1d2136ec6.jpg

    Und oft sind wir auch dankbar für den leichten Nieselregen, wenn wir direkt in den Wolken gehen, denn die fünf Tage Aufstieg sind zwar technisch überhaupt nicht anspruchsvoll – aber ziemlich anstrengend, denn in den Falten des Annapurna-Massivs heißt es meist: 800 Meter hoch, dann wieder 600 Meter runter zum nächsten Fluss, gefolgt vom nächsten steilen Anstieg. Zum großen Teil steigen wir Stufen. Am Abend zeigt der Fitness-Tracker im iPhone zwischen 15 und 18 Tausend Stufen und 220 bis 250 Stockwerke, die wir gestiegen sind. Nur zwischen Ghandruk und Chomrong gibt es eine lange Seilbrücke über das Tal. Eine absolut erhebende Erfahrung.

    IMG_0280.jpgIMG_1657.jpg

    Mein Sohn hat sich darauf mit Joggen vorbereitet, ich durch das Aufwärmen alter Heldengeschichten („nach Lo Manthang sind wir damals in der halben Zeit hochgestiegen, die ne Hauser-Reisegruppe braucht“). Ihr könnt Euch vorstellen, wie das ausgegangen ist.

    Noch größer als das Fitness-Gefälle innerhalb unserer Familie ist allerdings das zwischen den ausländischen Bergsteigern, die wir immer wieder in den Guesthouses und entlang der Wege treffen (nicht zu viele, denn es ist wie gesagt noch Monsun) und den Einheimischen: Während wir schweißüberströmt in teuren Lederbergschuhen, Softshell-Hosen und Neopren-Jacken am Wegesrand stehen und Luft holen, tänzeln schmächtige Nepalis an uns vorbei - in Badeschlappen, mit einer 50-Liter-Gasflasche im Bastkorb auf dem Rücken, und mit einer Fluppe in den Lippen. Jede Colaflasche, jeder Zentner Zement wird so in die Dörfer getragen, die unseren Weg säumen.

    IMG_2882.jpgIMG_6698.jpg

    Die letzten beiden Tage regnet es fast dauernd, und nachts gewittert es so heftig, dass wir am Morgen oft über Erdrutsche einen Weg finden müssen. (Für uns ein kleines Hindernis, aber auf dem Rückweg sehen wir, dass vielen Familien die drei oder vier Reisterrassen weggebrochen sind, mit denen sie ihren Lebensunterhalt bestreiten).

    Auch die Vegetation ändert sich jetzt: nicht mehr subtropischer Dschungel, der die steilen Hänge bedeckt, sondern gemäßigter Regenwald mit riesigen Farnen, Bambus und vermosten Bäumen wie in Neuseeland. Völlig durchnäßt kommen wir im Machhapuchhre Base Camp auf 3800 Meter an. Zum Abendessen gibt es, wie immer, Dhal Bhat, Reis und Linsen.

    IMG_5703.jpg

    Mit dem Trommeln auf dem Wellblechdach schlafen wir ein. Auch der Guide macht uns wenig Hoffnung: wahrscheinlich werden wir morgen nach den Strapazen keinen einzigen Berg vom Kessel aus sehen. Nach Mitternacht (wir schlafen leicht, weil es in der Höhe dann doch schon leicht im Kopf pocht) donnert es, dann wieder Starkregen. Im Halbstunden-Takt gucke ich auf die leuchtenden Lumen der Explorer im Schlafsack: Prasseln ohne Ende. Tja, schade.

    Doch als ich um halb fünf zum Pinkeln aus dem Schlafsack krieche und zum Plumpsklo laufe, seh ich über mir: Sterne. Und Blick zurück dann tatsächlich den weißen, eisernen Panzer des Machhapuchhre über mir.

    IMG_5869.jpg

    Eine halbe Stunde später brechen wir auf und kommen an den Gletscherkamm des Annapurna, gerade als die ersten Sonnenstrahlen das Annapurna-Massiv golden aufleuchte lassen. Keine fünf Minuten hält der Effekt an, kein Foto kann diesen Moment einfangen: Wir stehen im größten Amphitheater der Welt, auf 4100 Meter Höhe, auf drei Seiten umrundet von eisbepackten Riesen.

    IMG_5874.jpgc43edd15-0a0e-4c78-98d1-14436bce56b1.jpgIMG_5454.jpg

    Die letzten paar Meter zum Annapurna Base Camp laufen wir wie auf Wolken. Oben gibt es dann chai, das in Fett ausgebackene Gurung-Brot. Nie hat etwas so gut geschmeckt. Eine Stunden lassen wir die Kulisse auf uns einwirken, dann stiefeln wir bergab in die aufziehenden Wolken.

    IMG_5940.jpgIMG_5893.jpg

    In ein paar Jahren, zum Abschluss des Studiums, wird mein Kleiner (der inzwischen größer und stärker ist als ich) die Explorer bekommen – bis dahin wird sie mich daran erinnern, wie wir gemeinsam da gestanden sind vor Annapurna I.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von julis
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.084
    Hammer cool! und sehr schöne Bilder! Er wird sich sicher mega über die Uhr freuen!
    Liebe Grüße
    Julian

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    5.994
    wunderbarer Bericht und Trip! Würde mich freuen wenn du mehr darüber schreibst und berichtest
    liebe Grüße
    Alex

  4. #4
    Daytona Avatar von Norbert
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    2.708
    Superbericht!
    Norbert

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.115
    Blog-Einträge
    1
    Wunderschöner Bericht, vielen Dank dafür!
    GRÜSSE TOM

  6. #6
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    7.924
    Vielen Dank fürs Teilhaben-Lassen
    Beste Grüße, Dirk

  7. #7
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.10.2012
    Beiträge
    1.930
    Senationell !
    Dafür lebt diese Marke !!!

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Dr.MTB
    Registriert seit
    14.11.2018
    Ort
    ganz im Süden
    Beiträge
    1.632
    Toller Bericht, echt stark.

  9. #9
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Saustark
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  10. #10
    Sea-Dweller Avatar von John Wick
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    882
    Danke für's Mitnehmen, einfach toll
    the chase is better than the catch

  11. #11
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.483
    Ikonische Uhr in ihrer natürlichen Umgebung mit seltenen Bildern und einem tollen Bericht: was will man mehr zur Mittagszeit....klasse.
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

  12. #12
    Mil-Sub Avatar von volvic
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Altbier-Town
    Beiträge
    12.835
    Sehr, sehr cool, quasi Pipi in den Augen....
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....


    Grüße Markus

  13. #13
    Double-Red Avatar von OrangeHand
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    8.571
    Wunderbarer Bericht.

    Uhren sind viel mehr, als nur Zeitmesser. Schade, dass Viele dies nie verstehen warden.
    Superlative Grüße, Frank

  14. #14
    Double-Red Avatar von Dunki
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Beiträge
    9.163
    DAS sind Threads, die ich liebe. Besten Dank für die Bilder und den Bericht

  15. #15
    Sea-Dweller Avatar von tamas1000
    Registriert seit
    06.08.2006
    Beiträge
    843
    Einfach Wunderbar Florian, diese Bericht, und viel mehr das Emotion was hinter Deine “Worter” stecken!!
    MFG
    Thomas

  16. #16
    Yacht-Master Avatar von Emdi
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    Zug
    Beiträge
    1.692
    Wirklich schön geschriebener Bericht und dazu noch sehr tolle Bilder! Vielen Dank, jetzt habe ich auch Lust auf eine 16570 bekommen.


    Viele Grüsse, Minh
    eMDi Collection GmbH

  17. #17
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    718
    Klasse, danke fürs teil haben lassen. Darf man fragen wie alt der Filius ist?
    Gruß Tino

  18. #18
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    05.03.2017
    Ort
    W-NÖ
    Beiträge
    819
    Super Bericht und eine geniale Uhr, danke!

    lg
    Geraldo

  19. #19
    Deepsea Avatar von chrisom-77
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    tiefster Südwesten
    Beiträge
    1.224
    Großartig Florian!
    Heute morgen noch gegrübelt wann es den letzten thread dieser Art gab & prompt ein paar Stunden später isser da, Danke!
    beste Grüße
    Christian
    >> Suche Vintage CERTINA DS-2 <<

  20. #20
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Themenstarter
    Zitat Zitat von orphie Beitrag anzeigen
    wunderbarer Bericht und Trip! Würde mich freuen wenn du mehr darüber schreibst und berichtest
    Mach ich gern, Alex, wenn die Filme aus dem Labor zurück sind - dann im Reisethread.

    Tino, der "Kleine" ist 19.

    Und danke allesamt für Euer Lob!
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

Ähnliche Themen

  1. Apple: Probleme mit Boot Camp
    Von steve73 im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 20:12
  2. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 13:52
  3. Opel Race Camp
    Von bernie1978 im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 15:07
  4. Wer hat Base Erfahrungswerte?
    Von PAM00005 im Forum Off Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 08:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •