Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. #21
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    821
    Danke für die Info,
    aber wie kann ich mit nur 2000 Mitarbeitern, Uhren in solchen Mengen von mehren 10 tsd. herstellen und das noch bei solch einer Finnissage der Uhrwerke?
    Das geht doch auch eigendlich nur über Fremdproduktion.
    Alleine nur die Anzahl der Werke zu bearbeiten, alles händisch? Beim besten optimierten Arbeitsablauf, für mich unvorstellbar.
    Ich denke ich habe mich bei der Anzahl der Produktion verhört, oder kann das jemand der in München auch noch dabei war bestätigen?

  2. #22
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.05.2018
    Beiträge
    726
    Über 20.000 Einheiten sind Quarz-Uhren der Twenty-4-Linie. Die haben nur einen billigen Plastikhalter und machen im Vergleich kaum Arbeit.

    Hier mal ein Video, das etwas zeigt wie Ulysse Nardin arbeitet – und die produzieren weitaus weniger Uhren:

    Geändert von datograph (22.09.2019 um 20:34 Uhr)

  3. #23
    „Manufakturtaktstrasse“
    Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
    77 Grüße!
    Gerhard

  4. #24
    Yacht-Master
    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.751
    Möchte in dem Zusammenhang auch auf meine Topmarke Vacheron Constantin hinweisen. Rund 1.100 Mitarbeiter bei rund 20.000 Uhren pro Jahr. Wenn ich eine VC neben eine Patek oder AP lege, sehe ich am Gehäuse, Band und Werk sofort, dass sie noch eine ganze Stufe besser ist.

    Bei Rolex wird so viel wie möglich automatisiert, was durch die Massenproduktion gar nicht anders möglich ist. Ich gehe davon aus, dass es im Rolexwerk nicht viel anders als im VW-Werk aussieht - das mag vielleicht auch ein Grund sein, wieso keine Werksführungen angeboten werden. Wahrscheinlich würde man sich erschrecken, wie "einfach" und schnell die Uhren gebaut werden. Trotzdem schafft natürlich diese Automatisierung auf große Menge eine stets gleichbleibende Qualität, die nicht von den Fähigkeiten eines Menschens abhängig sind.

    Ich denke allerdings schon, dass die Uhrwerke zum Teil noch von Hand gesetzt werden müssen - es gibt einfach Tätigkeiten, die eine Maschine (noch) nicht so gut wie der Menschen ausführen kann. Wie viel Zeit dann dafür verwendet werden kann, kann man sich bei der Relation Mitarbeiter/Stückzahl selbst ausrechnen. Das Marketing von "Manufaktur", "Handarbeit" usw. ist da schon weit hergeholt. Aber der Erfolg gibt ihnen recht - mit einem qualitativ guten Masseprodukt zum dafür sehr hohen Preis lässt sich natürlich viel mehr verdienen als mit einer Uhr aus Handarbeit in kleiner Menge, auch wenn sie 3mal so viel kostet...
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier

  5. #25
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.384
    Es gab doch mal ein paar Videos zu dem Thema, wie es bei Rolex aussieht...die Logistik, die Produktion der Gehäuse usw...alles in immer 30sec. Videos...finde die aber nicht mehr...
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  6. #26
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.05.2018
    Beiträge
    726
    uhrenfanatiker lass nur hoffen, dass JamesMcCloud nicht deine Wahrnehmung zu Vacheron Constantin liest... der wird dir schon erzählen, wie viel besser sie sind.

    Vermutlich nicht ganz was du meinst aber immerhin ein kleiner Einblick. Und übrigens schön zu sehen, dass die Gehäuse wie von mir vermutet gestanzt werden.

    Geändert von datograph (22.09.2019 um 21:06 Uhr)

  7. #27
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.293
    Themenstarter
    Interessantes Video !
    Beste Grüße, Thilo

  8. #28
    PREMIUM MEMBER Avatar von julis
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.033
    Sehr interessant, danke!
    Liebe Grüße
    Julian

  9. #29
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    7.890
    Danke für das sehr interssante Video
    Beste Grüße, Dirk

  10. #30
    Gesperrter User
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    4.061
    Interessantes Video! Auch wenn ich nicht wirklich viel verstanden habe, trotz Französisch in der Schule...

  11. #31
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.383


    Danke.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  12. #32
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Zitat Zitat von Achim993 Beitrag anzeigen
    Danke für die Info,
    aber wie kann ich mit nur 2000 Mitarbeitern, Uhren in solchen Mengen von mehren 10 tsd. herstellen und das noch bei solch einer Finnissage der Uhrwerke?
    Das geht doch auch eigendlich nur über Fremdproduktion.
    Alleine nur die Anzahl der Werke zu bearbeiten, alles händisch? Beim besten optimierten Arbeitsablauf, für mich unvorstellbar.
    Ich denke ich habe mich bei der Anzahl der Produktion verhört, oder kann das jemand der in München auch noch dabei war bestätigen?
    Patek arbeitet ja vermehrt mit hoch spezialisierten Teile-Zulieferern aus dem Valle de Joux zusammen, ist teilweise dort auch finanziell eingestiegen, u.a. deswegen hat sich die Firma ja auch aus dem Genfer Siegel zurückgezogen und dafür das PP-Siegel eingeführt (das keine geographische Beschränkung auf Genf beinhaltet).
    Beste Grüße, Florian

  13. #33
    Datejust
    Registriert seit
    27.10.2007
    Beiträge
    111
    Die Rolex Werke werden alle komplett voll-maschinell finissiert und (soweit möglich) natürlich auch voll automatisiert zusammengebaut.

    Wer denkt dass bei ~ 40.000 pro Arbeitstag produzierten Uhren noch ein alter Uhrmacher dasitzt und in aller ruhe die Werke verziert sollte sich Fragen ob er dem Marketing nicht zu sehr aufgesessen ist...

    Auch die Bänder und Gehäusefertigung erfolgt weitest gehend vollautomatisiert auf Chiron CNC -Automaten. Rolex selbst preist an dass alle Gehäuse am Ende noch per Hand poliert / satiniert werden, da ich aber den Maschinenpark und einige der Arbeitsabläufe kenne darf das bezweifelt bzw. zumindest über den Umfang der Handarbeiten diskutiert werden....

    Wie der ein oder andere schon erkannt hat: alles an unseren RLX Uhren ist auf effiziente Produktion für höchste Stückzahlen ausgelegt; das sind keine Lange Uhren wo jede Uhr zweimal komplett von Hand zusammengebaut wird

  14. #34
    PREMIUM MEMBER Avatar von LesPreludes
    Registriert seit
    16.06.2018
    Beiträge
    884
    Ein CNC-Fräsmodul in Biel, das eine irrsinnige Menge an Fräsöl verbraucht. Das hermetisch abgeschlossene Modul dient auch als Spritzschutz.

    Mit freundlichen Gruß Peter

  15. #35
    PREMIUM MEMBER Avatar von Uhrbayer
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.839
    Zitat Zitat von Bernd M. Beitrag anzeigen
    Die Rolex Werke werden alle komplett voll-maschinell finissiert und (soweit möglich) natürlich auch voll automatisiert zusammengebaut.

    Wer denkt dass bei ~ 40.000 pro Arbeitstag produzierten Uhren noch ein alter Uhrmacher dasitzt und in aller ruhe die Werke verziert sollte sich Fragen ob er dem Marketing nicht zu sehr aufgesessen ist...

    Auch die Bänder und Gehäusefertigung erfolgt weitest gehend vollautomatisiert auf Chiron CNC -Automaten. Rolex selbst preist an dass alle Gehäuse am Ende noch per Hand poliert / satiniert werden, da ich aber den Maschinenpark und einige der Arbeitsabläufe kenne darf das bezweifelt bzw. zumindest über den Umfang der Handarbeiten diskutiert werden....

    Wie der ein oder andere schon erkannt hat: alles an unseren RLX Uhren ist auf effiziente Produktion für höchste Stückzahlen ausgelegt; das sind keine Lange Uhren wo jede Uhr zweimal komplett von Hand zusammengebaut wird
    Müssen ~4.000 Uhren pro Tag sein und nicht 40.000.
    Beste Grüße aus Regensburg, Harald



    Weniger ist nicht mehr sondern weniger.

  16. #36
    Datejust
    Registriert seit
    27.10.2007
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von Uhrbayer Beitrag anzeigen
    Müssen ~4.000 Uhren pro Tag sein und nicht 40.000.
    Ganz genau, vielen Dank für den Hinweis auf den Tippfehler !

  17. #37
    Yacht-Master
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Rhein & Main
    Beiträge
    1.570
    Na, den möglicherweise wahren Hintergrund des PP-Siegels mal zu erfahren ist auch recht erleuchtend ...

    Grüsse,

    Bernd

  18. #38
    PREMIUM MEMBER Avatar von diditschek
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Westschweiz
    Beiträge
    434
    Ich besitze Uhren vieler Luxusmarken die ein Mehrfaches einer Rolex kosten. Bezüglich Gangverhalten , Robustheit, und allgemeiner Qualität, sind die Rolex Uhren in Sachen Preis- Leistung unübertroffen!

  19. #39
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    05.03.2017
    Ort
    W-NÖ
    Beiträge
    819
    Das Factory Video gefällt mir sehr gut, danke fürs einstellen.

    lg
    Geraldo

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 01:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •