Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 201
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Was ich hier viel spannender finde, ist das Verhalten des/der TS: Neu angemeldet, polarisierender Post, 3 Posts danach und dann ist Schluß.
    Eigenartigerweise war ein solches Verhalten in den letzten Wochen öfter zu erkennen. Immer die gleiche Struktur.

vong daher: don´t feed the

PREMIUM MEMBER
    Vielleicht hat der TS aber auch keine Lust mehr auf dieses Forum, was nach manchen Reaktionen auf seine Beiträge sehr verständlich wäre.

Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Das überzeugt mich nicht.

Das Verhalten war oft das gleiche. Haben die alle keine Lust oder ist es nur ein Einzelner?

What ever.

GMT-Master
    Zitat Zitat von tamas1000 Beitrag anzeigen
    Wir sprechen hier aber über Kleinhandel.
    Hier werden die Güter zu Endverbraucher verkauft.
    oder sollte so sein mindestens.

verstehe nicht ganz warum die Konzis hier so “geschützt” werden, alle Person die in eine Laden hineingeht hat das gleiche “Recht” die Waren zu kaufen. Es ist sogar rechtlich so unterstützt. Ein Kleinhandel Firma kann keine Unterschied zwischen Kunden machen. Naturlich gibt es dafur aber 100 Tricks, und es wird auch so gemacht in Leben...
    Deshalb sind die Uhren in Safe, und nicht in der SchauFenster.

so kann ohne weiteres gesagt werden:
    -wir kriegen zu wenig
    - sie mussen 5 jahre warten
    - wir fuhren keine Listen

etc etc
    Kannst du mir das als Laien rechtlich erklären ?
    Meinem rechtsverständnis nach muss der Verkäufer dir garnichts verkaufen wenn er nicht will, solang er dich nicht diskriminiert. Desweiteren ist ware die im Schaufenster steht doch noch keine direkte Willenserklärung des Verkäufers ? Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Milgauss Avatar von Rafterman
    Vertragsfreiheit trifft auf Diskriminierung.

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Würde mich auch interessieren.

Wenn ich jetzt einen Kunden habe, dem ich nichts verkaufen möchte, weil ich z.B. finde, dass er ein Depp ist, muss ich das doch nicht machen, oder?
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

Freccione Avatar von Street Bob
    right or wrong ... die hier gelegentlich durchschimmernde, schon fast devote Verehrung der Konzessionäre macht mir persönlich allein den Weg dorthin zu glitschig.
    Kinn hoch und ab zum Grauen, da gibt´s auch Faire!
    Geändert von Street Bob (25.09.2019 um 15:53 Uhr)
    Gruß Lou

First member of the Rolex Madness Social Club

Milgauss Avatar von Rafterman
    Natürlich darfst du das, aber eben nicht mit einem diskriminierenden Grund. Da nicht transparent verteilt wird hat das eben einen negativen Beigeschmack. Wenn du 5 Jahre auf der Fressgass bei Apple in der Schlange stehst und dauernd einer in der Fastlane an sein iPhone kommt ist für den ein oder anderen eben unverständlich.

Sea-Dweller Avatar von tamas1000
    Wenn die Ware im Laden für Verfügung steht, und ein “normalen-wie die meissten halt” Käufer hat das Geld dafür, kommt in off. Öffnungszeit, will die Ware kaufen, dann egal was der Kleinhändler macht damit die Ware nicht fur diese Kunde verkauft, das ist eben Diskriminierung!

Genau das ist der Grund, warum die Ware nicht in Schaufenster liegt. Dann wäre noch die “ist schon Reserviert” Karte übrig..
    MFG
    Thomas

Milgauss
    Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
    Würde mich auch interessieren.

Wenn ich jetzt einen Kunden habe, dem ich nichts verkaufen möchte, weil ich z.B. finde, dass er ein Depp ist, muss ich das doch nicht machen, oder?
    Wenn er nur ein Depp ist und nicht aufgrund einer Erkrankung, ist es kein Problem. Ist er aber zB ein Depp anderer Hautfarbe als du, und er weist dir nach, dass du aufgrund der Hautfarbe ihm nicht die Uhr verkauft hast, könnte er den Kauf einfordern oder zumindest Schadenersatz verlangen. Das kann schon lustig werden, wenn man nicht aufpasst... Da verstehen die Gerichte keinen Spaß mehr.

Milgauss
    Wenn die Ware im Laden für Verfügung steht, und ein “normalen-wie die meissten halt” Käufer hat das Geld dafür, kommt in off. Öffnungszeit, will die Ware kaufen, dann egal was der Kleinhändler macht damit die Ware nicht fur diese Kunde verkauft, das ist eben Diskriminierung!

Genau das ist der Grund, warum die Ware nicht in Schaufenster liegt. Dann wäre noch die “ist schon Reserviert” Karte übrig..
    Nein, ist eben keine Diskriminierung! Ich kann mir den Kunden aussuchen wie ich will, solange ihn nicht wegen Krankheit, Rasse, Weltanschauung, Religion usw. benachteilige.

GMT-Master
    Der Konzi legt die ware oftmals nicht in das Schaufenster um genau dieser Diskussion aus dem Weg zu gehen, bzw. auch um vermeintliche Stammkunden nicht zu vergraulen. Nicht überall wo sich jemand übergangen fühlt handelt es sich um diskriminierung, das Wort wird in Mitteleuropa viel zu inflationär genutzt.

Sea-Dweller Avatar von tamas1000
    Dann erzähl mal bitte, wie das funktionieren soll.

1. Du bist Konzi, hast Uhr in der Auslage zum Verkauf stehen.
    2. Ich bin Kunde, komme ins Laden, und möchte diese Uhr kaufen.
    MFG
    Thomas

GMT-Master
    „Kann ich Ihnen nicht verkaufen, nur für Stammkunden, ausgewählte Kunden etc pp“ Prinzipiell muss man dir nichtmal einen Grund nennen. Es würde ein „tut mir leid, ich möchte Ihnen diese Uhr nicht verkaufen“ reichen.

Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es für Konzessionäre einen Kontrahierungszwang gibt. Den gab und gibt es mW nach wie vor nur bei öffentlich rechtlichen Institutionen wie zB einer Sparkasse.

Aber das geht am eigentlichen Thema auch immer weiter vorbei, derjenige der den Thread gestartet hat scheint schon lange wieder raus zu sein. Ich sehe das im Prinzip so wie Obiwankenobi in # 141 und werde hier auch nichts mehr weiter schreiben, sondern mich meinem Hobby UHREN widmen
    Geändert von Uhrendicki (25.09.2019 um 17:11 Uhr)
    Beste Grüße, Dirk

Yacht-Master
    Leute, lass doch die Diskussion. Wenn ihr euch diskriminiert fühlt, dann beschreitet den Rechtsweg, wenn ihr die Zeit, Nerven und Geld habt.
    Oder ihr kauft woanders (z. B. bei den "Grauen"), eine sofort oder schnell verfügbare Rolex (z. B. Vollgold) oder sogar eine andere Marke.

Als Selbstständiger haben auch meine guten Kunden Vorrang, dass ist kaufmännisch klug. Wer sich gerecht behandelt fühlen will, sollte schnell diese Welt wechseln.
    Oh, Moment … wir haben nur diese eine? Na, dann …
    Viele Grüße,
    Matthias

Gesperrter User
    Dann erzähl mal bitte, wie das funktionieren soll.

1. Du bist Konzi, hast Uhr in der Auslage zum Verkauf stehen.
    2. Ich bin Kunde, komme ins Laden, und möchte diese Uhr kaufen.
    Habe hier im Nebensatz schon von einigen gelesen, dass Rolex Händler ... eine Uhr im Schaufenster hat , die aber schon reserviert ist / unverkäuflich ist / nur zur Anprobe ist .

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Carsten65 Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat der TS aber auch keine Lust mehr auf dieses Forum, was nach manchen Reaktionen auf seine Beiträge sehr verständlich wäre.
    Geht leider nicht nur diesem TS so :-)

Deepsea
    Hy

Na die Wirtschaft Rutsch gerade mit 30% Kurve nach unten. Mal sehen ob der Händler sich nicht in zwei drei Jahren freuen würde wenn jemand in den Laden kommt.

Schönen Abend
    Gruß Stefan

Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Ware im Schaufenster = invitatio ad offereundum (rechtlich nicht zu beachtende Handlung !)
    Das ist noch kein Angebot gem § 145 BGB. DAs Angebot macht erst der potentielle Käufer der in den laden kommt.

Hey Konzi - ich hab ne Sub im Schaufenster gesehen will ich kaufen ( Angebot ).
    Der Konzi kann das dann annehmen oder auch nicht - liegt vollends bei ihm. Und wenn ihm deine Nase oder Aussprache nicht passt und er sie dir deswegen nicht verkauft..dann ist das halt so.
    Geändert von Adam_Cullen (25.09.2019 um 19:12 Uhr)