Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Frage Irland Mitte Oktober - Erfahrungen?

    Hallo in die Runde,
    hat jemand von euch Erfahrungen mit Irland Mitte Oktober?
    Töchterchen möchte gerne in den Herbstferien für 1 Woche nach Irland, ich bin mir nur nicht sicher ob das vom Wetter her so prickelnd ist?
    Auch wäre die Idee ohne Auto Dublin, Nordirland (Belfast, Londonderry, Giants Causeway, Bushmills, Carrick-a-Rede, Monsoon Temple) zu erleben, ist das nur mit "öffentlichen" Bahn, Bus und oder Taxi möglich?
    Danke vorab!!!

  2. #2
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.026
    Mitte Oktober kann man nach Irland. Irland ist so wahnsinnig grün und abwechslungsreich, dass es in jeder Jahreszeit Spaß macht.

    Wenn Deine Tochter nur für eine Woche dorthin will, würde ich einen Mietwagen nehmen. Die sind dort nicht teuer und sie ist wesentlich flexibler, weil sie die Zeit besser nutzen kann, als auf die öffentlichen Verkehrsmittel zu warten oder abnhängig zu sein. Abgesehen davon, fahren die Busse auf dem Land wie die Henker.

    Ich wünsche Deiner Tochter dort eine schöne Zeit!

  3. #3
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.169
    Ich war jetzt erst in Irland und Nordirland.

    Wegen der Sonne fährt man da eh nicht hin.

    Sie soll auf jeden Fall den Norden mitnehmen.

    Große Städte sind super verbunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln/Bussen, aber auch ich würde ein Auto empfehlen.

    Derry ist Pflicht, sensationell toll da.

    Wenn du Hilfe brauchst, dann meld dich einfach!
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Weil es geschrieben steht. Deswegen.

  4. #4
    meiner Meinung nach kann man auch in Oktober noch super in Irland Urlaub machen. Allerdings regendichte und warme Klamotten einpacken. Ich finde die Republik deutlich attraktiver...

    P.S: Auto ist Pflicht
    Cheerio,
    Manuel

  5. #5
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.577
    War schon öfter in Irland auch in der Zeit von Ende Sept bis Mitte Oktober.

    Es war immer schön. Wir dann teilweise schon mit Pullover und Barbour, die Iren immer noch in Shorts. Nicht zu kalt, Klima ist sehr angenehm.

    Würde ich wieder machen
    Beste Grüsse, Olli

  6. #6
    Milgauss Avatar von Squiggy
    Registriert seit
    28.07.2018
    Beiträge
    229
    Sollte die Tochter alleine Reisen muss du nur bzgl. dem Mindestalter für den Mietwagen aufpassen. Das ist in Irland meine ich bei 25 und nicht wie in den meisten anderen Ländern bei 21. Bin dort auch schon auf die Schnauze gefallen

  7. #7
    Date
    Registriert seit
    26.11.2014
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Hilfe und Tipps!
    und in der Tat ist das mit dem Alter leider ein Problem bei ihr, sie ist noch zu jung für Mietwagen.
    Somit ist die "Öffentlichen" (Bahn, Bus) das Maß aller Dinge. Daher auch eher so die Wahl bisher bezüglich in Dublin ankommen und von dort aus mit der Bahn hoch gegen Norden um den Radius im Rahmen zu halten. 1 Woche ist ja jetzt auch nicht so viel Zeit. Ich denke dann lieber an 1 - 2 Stationen quasi als "Base" halt machen und von dort "los ziehen".
    Das wäre dann in dem Fall eben Dublin und Derry als Idee, alternativ Belfast.

  8. #8
    Milgauss Avatar von Squiggy
    Registriert seit
    28.07.2018
    Beiträge
    229
    Genau, so hatten wir das auch gehandhabt. Mit dem Zug lässig sich im Radius 1-2 Stunden Richtung Norden oder Süden von Dublin aus einiges erkunden. An die Namen der kleinen Ortschaften die wir besucht haben kann ich mich aber nicht mehr entsinnen. Man sollte nur beachten, dass die Züge glaube ich nur im Stundentakt fahren und auch dann nicht wahnsinnig pünktlich sind. So war es zumindest bei uns

    In Dublin kann man auch locker 2-3 Tage verbringen, je nachdem was einen kulturell so interessiert. Eine Tour in die Wicklow Mountains (z.B. mit dem Fahrrad) würde ich auch in jedem Falle mitnehmen

  9. #9
    Double-Red Avatar von JoeBlack1822
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    8.005
    Mit dem Zug kann man von Dublin aus in kurzer Zeit nach Howth fahren.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Howth
    Beste Grüße!
    Peter

  10. #10
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.169
    .
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Weil es geschrieben steht. Deswegen.

  11. #11
    Date
    Registriert seit
    26.11.2014
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Top! Vielen Dank an alle!

Ähnliche Themen

  1. Irland - Dublin
    Von Rolmaniac im Forum Watch Tourism
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 15:07
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 08:25
  3. Irland - Cork
    Von alicia im Forum Watch Tourism
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 10:57
  4. Reisetipps für Ende Oktober bis Mitte November gesucht
    Von giftmischer im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 10:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •