Seite 6 von 24 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 472
  1. #101
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.829
    Themenstarter
    nichts zu danken...habe ich gerne getan.habe ja zu den sonst hier besprochenen "sachgebieten" wenig bis nichts sinnvolles beizutragen.

    fight club...aha...offen gesagt,weiss ich das nicht..hingegen wird die tätigkeit des kofferverladens als "kofferschmeissen" bezeichnet. und das ist wörtlich zu nehmen.ein loader von format arbeitet mit dem minimalst möglichen kraftaufwand.er schnappt sich das zu verladene stück,dreht sich um maximal neunzig grad in der hochachse und lässt den rest die schwerkraft erledigen.dazu ist die auch da.dennoch haben so ziemlich alle ihre beschwerden in knien und rücken.die älteren haben sehr oft eine art gewichthebergürtel um den wanst geschlungen.wird seinen grund haben.

    eines tages stieg mal die föderanlage hinter den check-in-schaltern aus...in diesem falls kommt das zum tragen,was man "notbetrieb" nennt...band rückwärts laufen lassen und dann händisch alles auf eine art rollenband hieven und von dort dann durch die röntgenanlage.ganz grosser mist,denn es dauert länger und bedingt zudem auch mehr personal.

    da wir mal ausnahmsweise personell gut bestückt waren,bot ich meine hilfe an.ausserdem wollte ich mal wieder etwas anders sehen,als die üblichen visagen...

    ich wiege 110 kilo und bin wahrlich kein schwächling...der ausfalls dauerte zwei stunden und nach dieser zeit am band reichte es selbt mir. hut ab vor den leuten,die das jeden tag viele stunden abreissen.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  2. #102
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.782
    Hier, da Du Country Music so gerne magst.

    A true story.



    https://de.wikipedia.org/wiki/United_Breaks_Guitars
    Geändert von HolderFloh (02.10.2019 um 09:17 Uhr)


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  3. #103
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.829
    Themenstarter
    da haste aber eine echte punktlandung geliefert....kracher das ding..musikalisch...textlich... und auch visuell..danke dir.

    und jetzt trällern wir alle im chor..."l.a.international airport..where the big jet engines roar" (susan raye)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  4. #104
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.782
    Immer gerne.


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  5. #105
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.581
    Der Klassiker, immer wieder lustig. Auch die Story dahinter ist gut, da gab es damals ein paar lustige Interviews
    Beste Grüsse, Olli

  6. #106
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.883
    Sehr interessante Geschichte ....
    LG Helmut

  7. #107
    Submariner Avatar von Babba
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    407
    Lieber Lars, danke für die Stories aus deinem Alltag.
    Ich bin am Flughafen immer wieder fasziniert und frage mich 'wie zur Hölle funktioniert das? Warum bricht hier nicht mindestens einmal am Tag die Hölle los?'
    Jetzt weiß ich es!

  8. #108
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.829
    Themenstarter
    "i didn`t know god made honky tonk angles" (the wild side of life/hank tompson)

    was du durch die verglasung des gates/der lounge/der bar siehst,ist kontrolliertes chaos.

    die tatsache,dass der flug nach paradise-city genau an gate 0815 abgefertigt wird und die dazugehörige mühle günstigstenfalls genau davor steht,ist ergebnis eines planungsprozesses,dessen ergebnis stunden vor ankunft feststehen muss.jeder verlässt sich darauf und sieht nur auf die monitore im terminal.

    dafür hocken solche typen wie ich herum.an allen flughäfen dieser welt und machen sich gedanken,entwerfen konzepte,die ständig neu geprüft werden.dafür haben wir/sie diverse systeme,glotzen unter umständen zur erneuten verifizierung eingeflossener daten auf flightradar24 nach. das ist sogar erstaunlich präzise und als planungsgrundlage mehr als brauchbar.

    tja..und dann haste so etwas wie wetter...so wie vorgestern...es stürmte...und schon köchelt das süppchen des grauens.hellbound-express lässt abfertigung bis 60 knoten zu.schön.herzlichen glückwunsch.der bodenabfertiger "rimowa-crush-international" aber nicht.die stellen ab 45 knoten ein.ab 35 knoten schon wird keine zweite treppe mehr hinten an die maschine gestellt. eine treppe weniger bedeutet quasi eine fünfzig prozentige verringerung der "einstiegssequenz".also dauert das ganze doppelt so lange wie geplant.mindestens.ich glotze ständig auf den METAR-monitor und zähle die stunden bis zum ende meiner schicht herunter.

    wenn denn die herren im cockpit überhaupt landen...können.hellbound-express hat interne regularien.nach zwei fehlversuchen MÜSSEN sie abdrehen und einen ausweichflughafen anfliegen.ja...und nun? wo lassen wir die,die sich schon im gate befinden uind mit der mühle nach doomsday-town fliegen wollten? kommt man ein wenig später doch noch wieder? kommt man in zwei,drei oder vier stunden? was passiert mit den folgenden rotationen dieser maschine?

    insofern kann die hölle jeden moment ausbrechen.

    die meisten flughafenjobs sind keine "gelernten" jobs.nichts mit IHK und innung.learning by doing. es sind erfahrungsjobs.da klopft kein meister anerkennend auf die schulter,wenn der lehrling etwas besonders gut zusammengeschweisst hat.man fängt "auf dem flughafen" an...meinetwegen als der bursche,der im gepäckkeller koffer auf anhänger wuchtet...man ist unter umständen nicht allzu verharzt in der birne...erwirbt weitere fähigkeiten,die ein "supervisor" prüft und entsprechende "permits" ausstellt und kaum sind einige jahre vergangen,ist man der im enteisungsfahrzeug.und schon sind drei jahrzehnte vergangen...wie im fluge.pardon für den flachen witz.

    und immer daran denken....der kerl in der gelben arbeitskleidung,den man durch die doppelverglasung auf "der platte" sehen kann und der scheinbar unbeschäftigt wirkt,der steht nicht umsonst da.der hat seine aufgabe.irgend jemand hat ihn dorthin geschickt.unter umständen wartet er als "marshaller" auf die maschine,die er einwinken soll.auch wenn er die hände in den taschen hat,bedeutet das nicht,dass er nichts zu tun hat...in den nächsten minuten. und auch hier bitte ich,eventuelle assoziationen zu pardonieren....

    so...und da ich erst freitag wieder zur ersten von fünf nachtschichten um 2200 antreten muss,werde ich jetzt das tun,was cal smith in seinem song "the lord knows i`m drinking" beschreibt...

    "well, yes, that's my bottle and yes, that's my glass
    and i see you're eyeballin', this pretty young lass"

    irgendwie...es geht nichts über country....für jede lebenslage den passenden song.


    da die hölle angesprochen wurde...einen noch..."hell ain`t a bad place to be" (ac/dc)

    erbaulichen feiertag gewünscht.
    Geändert von pfandflsche (02.10.2019 um 19:39 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  9. #109
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.649
    Ich musste heute an dich und deine Kollegen denken:

    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  10. #110
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Shelter 7
    Beiträge
    4.305
    Ah, die Millers ...
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

  11. #111
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.689
    Dann Lars auch für diese wie immer unterhaltende Worte
    Ohne Signatur

  12. #112
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.829
    Themenstarter
    juuut...fangen wir wieder mal mit `nem songtext an...z.z.hill..."shade tree mechanic"

    "they say your caddy ain't been driven right
    they say you don't want that thang to idle all night
    let me work on it, baby
    i'll fix it up for you
    i'll have your motor purring like a kitten
    girl, when i get through"

    0548...schliesse mein schrottrad an einen der pfosten der nottreppe vor dem terminal an.letzte von vier frühschichten in folge.an sich reicht es mir jetzt schon.und die schicht hat noch nicht mal begonnen.latsche in die bude und sehe schon..das wird wieder einer von den tagen...denn überall liegen wie in einem pharaonengrab in ihre schlafsäcke gemummelt die gestrandeten mumien der weltluftfahrt. einige klumpen sich um die frei zugänglichen steckdosen herum und laden ihre telekommunikationsendgeräte auf.einige haben sich grosser teile ihrer bekleidung entledigt und inspizieren die länge der fussnägel.wieder andere kramen in ihren rucksäcken nach was auch immer.die nächsten blöken in ihr augeladenes gerät und gestikulieren aufgeregt.überall liegt verpackungsmüll herum und ganz allgemein herrscht eine grundstimmung von verzweiflung,desillusion und dessen,was man "lebenssatt" nennt.kenne ich...call me a member.

    also rein in`s geschehen...

    die nachtschicht übergibt mir den "prozess",dessen einzige aussergewöhnlichkeit die gestrandete "TechnicalProblems-Air" ist..aha..was ist mit der? jaaa..die wollte an sich von forgotten-town nach dislike-city...und hatte vibrationen in einem motor...kam hier `runter....und nun? keine ahnung...technik hat keine teile..mehr weiss ich nicht...man hofft,so gegen 1000 starten zu können.mach`was draus...schönen tach noch und ruhige schicht.frommer wunsch.wird wohl nicht so ganz hinhauen mit der ruhe.kurz denke ich an die mumien im terminal.aber wirklich nur kurz.

    stuhl heranziehen.reinfallen lassen und erstmal das übliche tagesgeschäft anschauen..ob da nicht schon der erste pfusch lauert. um TPA kümmere ich mich später.

    um 0700 rufe ich den koordinator der technik an...was denn nun seiner einschätzung mit der mühle werden wird.und das geht dann ungefähr so...

    -jaaaa...also an sich haben wir mit der airline gar keinen vertrag und wir müssen auf die antwort unserer leitung warten.

    -wegen der kostenübernahme?

    -genau.

    -okay...wir spinnen jetzt mal und ihr bekommt die kostenübernahmeerklärung.wie geht es dann weiter?

    -jaaa...dann müssen wir noch auf teile warten.

    -auf welche?

    -da sind zwei fanblade-schaufeln verbogen.die sind ausserhalb der toleranz.

    -wessen toleranz? eure? airline? hersteller?

    -zunächst mal unsere.

    -und ihr seid da auch dran?

    -ja..sind wir.

    -okay...ruft mnich an,wenn sich was tut.

    -machn`wa....klickausende.

    mehr kann ich im moment nicht tun.

    0728 ringring...das telefon...die technik.

    -soooo...übernahmeerklärung haben wir.jetzt noch die teile.

    -woher kommen die?

    -vom hersteller..hamburg.auf dem landweg.

    -gut..also von jetzt ab in etwa drei stunden?

    -genau.

    -wie lange dauert der einbau?

    -na..sagen wir...90 minuten...und danach noch zum vibration check auf die piste.dauert auch in etwa 40 minuten.

    so...und schon kann auch ein hilfsschüler wie ich im kopf ausrechnen,dass es mit einem start um 1000 wohl nichts werden wird.einfach unmöglich.klappt alles,sind die teile um 1030 vor ort..plus einbau..plus run up...plus abfertigung...kommen wir locker auf frühest mögliche startzeit von....kritzelkritzelkritzel...1345...plus/minus.aber auch nur dann,wenn nichts dazwischen kommt. 1345 ist so ziemlich gegen ende meiner schicht.ich atme mal kurz auf und denke wieder an die mumien im schlafsack..aber nur kurz. was juckt mich fremdes leid?

    die erste landung des tages hat im endanflug einen vogel getroffen...bird strike...in diesem fall war es ein turmfalke...und wieder fährt die technik an die mühle und stellt zum glück keine beschädigung fest.fehlte noch,dass auch die maschine verbogene fanblades hat.die dritte landung dieses tages meldet,man habe möglicherweise einen kleinsäuger überrollt...also wieder pistencheck und zur sicherheit fährt auch hier die technik vor..könnte ja sein,dass...auch hier zum glück keine beschädigungen zu sehen.die achte landung des tages knallt derart heftig auf die piste,dass eine sogenannte "overweigt landing" die folge ist,bzw. sein könnte...und wieder beglotzt die technik die fahrwerke und reifen,liest fehlerspeicher aus und kritzelt befunde in das "technical log"


    1000...ringringring...die technik...teile sind jetzt da..wir legen los...dann mal gutes gelingen und glück auf,der steiger kommt.

    1128...ringring...fertig.ich brauche einen follow-me,der uns zum run up begleitet.jaa..bekommste..und ich noch den wisch mit dem request....ja...bekommste.

    um 1215 steht die TPA auf der run-up-position und gibt richtig flamme auf dem motor mit den gewechselten fanblades.dauert so etwa 40 minuten.alle belastungszustände werden dabei simuliert.

    1300....ringringring...wir sind jetzt fertig.

    -und?

    -ja...nee...bei achtzig prozent schubleistung vibriert das immer noch.

    -und nun?

    -wir nehmen die jetzt in die halle und zerlegen mal alles.

    -aha...mit anderen worten...start heute fällt aus?

    -du hast es erfasst...hihihihahahahohoho...wenn wir glück haben..heute abend.

    -gut.dann ist das so.

    ich denke nochmals an die terminal-mumien...aber nur kurz.

    diese neuigkeit verbreite ich an alle...grosse freude allenorten...unbestimmte verspätung.die mumien kommen in den genuss freier hotelaufenthalte und sonstiger lustbarkeiten im rahmen europäischer verbraucherschutzrechte.

    ich sehe auf die uhr und in 35 minuten ist meine schicht vorüber.wieder einen tag mehr abgebissen.einen näher am endgültigen ausstieg und wieder träume ich mich zum gabelstapler auf dem recyclinghof inne gradestrasse.

    beim gang zum schrottrad sehe ich nochmals einige schlafsäcke und handyauflader...aber nur kurz.

    in diesem sinne....
    Geändert von pfandflsche (02.10.2019 um 22:35 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  13. #113
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.782
    Herrlich...aber nur für den geneigten Leser.

    Das lenkt ungemein von den eigenen beruflichen Zipperlein ab. Danke.


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  14. #114
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.549
    Bin gestern auf diesen Thread gestoßen, nicht in einem Rutsch aber bis eben die letzten Einträge gelesen. Spezieller und für meinen Geschmack sehr unterhaltsamer Schreibstil. Vielen Dank für die Einblicke in eine Welt die ich nur aus der Passagiersicht kenne, wie wohl die meisten unter uns hier. Bloß gut, ich musste noch nie zu einer solcher "Mumien" mutieren... Gern mehr bei Gelegenheit!
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  15. #115
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.782
    Mal kein Country, passt aber im weitesten Sinne hierhin.

    Steve Miller Band „Jet Airliner“
    Geändert von HolderFloh (03.10.2019 um 16:53 Uhr)


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  16. #116
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.829
    Themenstarter
    ein klassiker...danke

    der hier auch..."promised land" von chuck berry...

    "workin' on a t-bone steak a la carte
    flying over to the golden state
    oh when the pilot told me in thirteen minutes
    we'd be headin' in the terminal gate
    swing low chariot, come down easy
    taxi to the terminal zone
    cut your engines, cool your wings
    and let me make it to the telephone"
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  17. #117
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.782
    Danke. Was für ein goiler Song.


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  18. #118
    PREMIUM MEMBER Avatar von otc
    Registriert seit
    22.10.2016
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.260
    Ich denke berufsbedingt oft an diesen Thread. Z.B. jetzt gerade: „Meine sehr verehrten Damen und Herren, herzlich willkommen bei uns an Bord zum Flug nach Zürich! Das Boarding ist abgeschlossen, und eigentlich wären wir startklar. Jedoch ist ein Gast nicht am Gate erschienen, sodass wir nun sein Gepäck ausladen müssen. [..]“
    Viele Grüße

    Florian

    "Der Hustle ist real."

  19. #119
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.829
    Themenstarter
    ....und das kann so ziemlich alles bedeuten...

    nehmen wir an,du hockst dabei in einem baumuster,bei dem sogenannte "bulk"-beladung durchgeführt wird. zu gut deutsch wird dabei der hier so beliebte rimowa unsanft am griff geschnappt und nonchalant einfach im laderaum (hold) auf den nächsten gestapelt.mit dem sicherheitsschuh noch passend gestopft und weiter im spassprogramm.in diesem fall kriecht wieder ein loader in laderaum und versucht,anhand des gepäcklabels den besitzer zu eruieren. meist ist das natürlich nicht das erste gepäckstück,welches ihm in die hände fällt. meist ist es auch nicht DER laderaum,in welchem er sich gerade befindet. hat man glück,ist es koffer nummer zehn im gerade durchsuchten hold. hat man pech,ist es koffer nummer 23 im anderen laderaum.

    richtig lustig wird es bei der sogenannten containerbeladung.dabei werden die gepäckstücke im gepäckkeller in container vorgeladen.diese dann zum flugzeug gekarrt und vermittels eines bodengerätes,welches als "highloader" bezeichnet wird,auf ladelukenhöhe angehoben und dann über ein rollensystem im flugzeugwanst verstaut.

    also wieder den highloader rangefahren...container raus..auf bodenniveau absenken...planen an den seiten hoch und dann beginnt das frohe wühlen nach dem/den koffer/n.

    noch lustiger wird es,wenn das gepäcklabel am zu suchenden koffer abgefallen oder abgerissen ist...denn jetzt kommt es zu dem,was man als gepäck-ID bezeichnet. hach,ist das ein spass....denn nun wird ALLES ausgeladen und auf dem vorfeld in reihen aufgestellt...und nun darf auch jeder passagier sich wieder erheben und beim deuten auf sein gepäckstück kalorien verbrennen.was dabei übrig bleibt,wird nicht wieder eingeladen.was so einfach klingt,ist in der praxis zeitfressend...und ich habe noch die worte eines mittlerweile in rente befindlichen kollegen im ohr. das war einer der alten schule.ehemaliger bordingenieur...den spruch werde ich nie vergessen..

    -der durchschnittspassagier...der normalpassagier...hat nach fünf minuten vergessen,wie sein koffer aussieht..und wieviel er davon hat.

    und genau so sieht es auch aus.

    mein persönlicher rekord waren zwei gepäck-ID bei der selben maschine.warum? eine kleingruppe osteuropäischer nachbarn wurde sich irgendwie uneins und an bord entbrannte ein auf engem raum durchgeführter faustkampf. captain dirk diggler fand dafür wenig verständnis und schmiss die drei von bord.natürlich nicht er selber.auch nicht sein erster offizier.auch nicht detlev,der rastlose purser.das taten gut genährte beamte der deutschen bundespolizei.

    das mutierte zur ersten gepäck-ID.

    alle wieder eingeladen,gepäck dazu...und schon gab es eine folgerunde fight-club für amateure.der zweite teil der reisegruppe verlieh seiner frustration durch fausthiebe ausdruck...gleiches spiel wie zuvor.

    zweite gepäck-ID.

    statt einer geplanten bodenzeit von 25 minuten wurden daraus mehr als zwei stunden.

    juten flug jewünscht.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  20. #120
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Wow....wenn man das so liest - geht eigentlich irgendwas normal/nach Plan ? ...oder ist das wie im Krankenhaus, wo man meint, es gibt nur vor sich hinsiechende Leute, aber der weitaus größere Teil der Bevölkerung ist ja gesund, nur sieht man den eben nicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 21:43
  2. 1665 Blatt in 16600? Gibt es da Probleme, die zu beachten sind?
    Von bronisius im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 21:06
  3. Es gibt einfach zu viele Ar***löcher auf der Welt...
    Von ehemaliges mitglied im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 08:50
  4. DER "Dinge-die-(einfach)-gut-sind"-Thread
    Von Doktor Krone im Forum Off Topic
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 06:33
  5. 3 Tage Regen sind genug...
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 16:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •