Seite 3 von 24 ErsteErste 123451323 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 472
  1. #41
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke fuer die Einblicke.....da muessen ja Unsummen ueber/unter dem Tisch fliessen....ich bin noch NIE zu der Zeit abgeflogen, die auf dem Ticket steht....

  2. #42
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    750
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Habe angefangen zu lesen. Ist bestimmt spannend, aber mir zu mühselig mit dieser Kleinschreibung.
    +1
    Zum Glück wird ja nicht nur in einer Bank Groß- und Kleinschreibung ich und Interpunktion praktiziert.
    ---------------------------
    S

  3. #43
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.808
    Themenstarter
    oh lord...what have i done.....life could be so simple....

    scherz....hätte nie gedacht,dass ich mal 'nen thread in die welt setze,der mittlerweile drei seiten erreicht hat...so ganz ohne elfer....

    ein paar worte zu verspätungen...zu den unsummen...zu dem bohei,welches darüber betrieben wird....und warum sich am ende doch alle auf die schultern klopfen und feist grinsen.

    okay...fuggdawurld-air123..geplanter abflug 0800 in hillbilly-city. um 0815 schafft es captain lackschuh endlich,seine mühle von der piste zu hieven...geplante ankunft in doomsday-town 1000....captain lackschuh gab richtig flamme in seinen brennkammern und schafft eine punktlandung...rollt noch etwa 15 minuten zu seiner parkposition und ist mit fünfzehn minuten nach zehn "on block"...also um 1015 beginnt die "turnaround time" zu laufen.

    sagen wir,er fliegt heute eine 737-800....mit 187 figuren in der kabine bis unter das dach voll....und den einen oder anderen koffer hat die mühle auch noch an bord.mit dem bodenabfertiger ist eine wendezeit von 25 minuten vertraglich fixiert.knapp...aber sogar schaffbar.er hätte jetzt also bis 1040 zeit,"pünktlich" im sinne des einhaltens der wendezeit wieder vom hof zu kommen....auf deinem ticket steht aber 1025....dir kommt es als verspätung vor...ist ja auch eine...aber keine kostenpflichtige.zumindest nicht für den bodenabfertiger in doomsday-town.

    jetzt geht aber nicht alles glatt,dem purser fällt auf,dass die kaffeemaschine in der front galley röchelt und ein flackerndes kontrollicht im overhead panel lässt den ersten offizier hektisch im manual blättern...da war doch was...wir rufen mal lieber die technik...draussen läuft auch nicht alles glatt....in doomsday-town haben sich von 25 loadern 10 krank gemeldet...der rest läuft sich die absätze der sicherheitsschuhe schief.von vier push back trucks hat einer einen kolbenfresser...mal hat die technik der kaffeemaschine das röcheln ausgetrieben und der erste offizier wurde aufgeklärt,dass das flackernde licht an der decke zwar lästig ist,aber nichts weiter anzeigt,als dass die maschine mit diesem defekt noch fünfzig stunden fliegen darf,bis man an motor eins eine boroskopie durchführen muss....noch rasch "abgeschrieben"...see you in hell...and have a nice day...mal ist der letzte koffer verladen und ein push back fand sich auch noch.

    jetzt haben wir es exakt 1100,als die maschine sich erstmals bewegt..."offblock time"...45 minuten verspätung zu der zeit auf deinem ticket...davon muss man bei der vergabe der delaygründe die zeit abziehen,zu der man noch nicht an der maschine arbeiten konnte,weil sie noch gar nicht auf der "platte" herumstand.bleiben also bei diesem beispiel noch 20 minuten,für die vor ort in doomsday-town jemand in erklärungsnot gerät.

    sooo...technik bekommt 10...heisst dann V43 "non scheduled maintenance"...war ja keine geplante wartung. die nächsten 10 fängt sich der bodenabfertiger...V32 "lack of staff".

    du oben in der kabine siehst auf den ticket und denkst dir....die bekommen aber auch gar nichts geregelt....saftbude....beim nächsten mal fliege ich mit hellbound-express....dumm nur,dass da auch nicht besser läuft.

    die besagte maschine fliegt ja nicht nur eine verbindung und legt sich dann zur ruhe...bei jedem halt sammelt sie minutenweise verspätungen...die kumulieren dann gegen ende des tages zu einer erklecklichen zahl...und schon ist die angabe auf deinem ticket abflug um 2200 in bumper-city eines...reine makulatur.ein nicht haltbarer papierwert.in der zeit zurückreisen kann auch eine 737-800 nicht.

    wird es zu derb,zieht man den stecker und ändert der rotation...nimmt sich eine maschine,die unverplant am zielort herumsteht und lässt die eben dahin fliegen,wo die mit grosser verspätung noch zu erwartende eigentlich hingeschickt werden sollte..die verspätete hat dann erstmal ruhe...oderoderoder...gibt unzählige möglichkeiten.

    zu den summen....da wechseln nun nicht diskrete umschläge den besitzer wie bei einer pokerrunde...der bodenabfertiger bekommt für seine erbrachten leistungen entgelte...er verspricht der fuggdawurld eine pünktliche abfertigung und erhält dafür summe x...bekanntlich wird zum schluss abgerechnet...jetzt kommt die abrechnung und die airline sagt..ihr habt im letzten vierteljahr aber 500 minuten "überzogen"...ihr wart schuld an den verspätungen..zu wenig loader..zu wenig von allem...pro minute ziehen wir von unserer schuld euch gegenüber die summe y ab..steht ja so in dem vertrag,den ihr mit uns unterschrieben habt...also zahlen wir nur noch summe z.

    wie sagt man so schön? da es nicht für alle reicht,zahlen es die armen...die am unteren ende der kette...die burschen,die draussen auf der "platte" herumrennen...die gehen bisweilen mit unter 1000 euro netto nach hause.kommen dafür mal früh für vier stunden und am abend nochmal für drei oder vier.viele haben noch einen nebenjob und fahren nach ende der schicht noch möbel aus.einer ist nebenberuflich noch hochzeitsfotograf so richtig mit drohne und so.mittlerweile ist der arbeitsmarkt so leergefegt,dass diese firmen kaum noch leute anheuern können.oder die frisch shanghaiten schmeissen nach einem monat den ausweis in die ecke und kommen nie wieder.

    airlines wechseln wegen fünf kröten weniger pro abgefertigter maschine ganz locker den bodenabfertiger.da sind die völlig schmerzfrei.

    so...in diesem sinne...happy landing gewünscht.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  4. #44
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Shelter 7
    Beiträge
    4.295
    Ich glaube, ich werde etwaige negative Begleiterscheinungen meiner Flüge künftig mit anderen Augen sehen - neutraler, verständnisvoller. Thx für all die Infos !
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

  5. #45
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke - tough business

  6. #46
    Deepsea Avatar von chrisom-77
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    tiefster Südwesten
    Beiträge
    1.223
    Klasse, vielen Dank für die Einblicke; finde ich sehr interessant
    beste Grüße
    Christian
    >> Suche Vintage CERTINA DS-2 <<

  7. #47
    Vielen Dank dass du uns so ungeschminkt und direkt an dem Arbeitsalltag teilhaben lässt.
    Da wird einem erst mal richtig vor Augen geführt was da so alles um einen herum passiert, während man im Flieger sitzt und wartet dass der endlich abhebt.
    Gruß Alex.

  8. #48
    Deepsea Avatar von linklater
    Registriert seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.462
    Vielen Dank für die interessanten Einblicke! Fliege fast jede Woche, teilweise mehrfach, und habe alle Einzelschritte schon gesehen, aber noch nie in dieser strukturierten Reihenfolge.
    Beste Grüße

    Michael

  9. #49
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.427
    Vielen Dank nochmal!

    Unter 1000 netto für die Arbeit "auf der Platte" ist eine Frechheit. Von der Arbeit selbst und den Arbeitszeiten mal abgesehen, haben die meisten auch vermutlich hohe Kosten / Aufwand in Verbindung mit dem Arbeitsweg. Da parkste mal nicht eben direkt vor der Bürotür (wenn die Kohle überhaupt reicht für ein Auto).
    Es grüßt der Stephan


  10. #50
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.808
    Themenstarter
    ich wundere mich auch darüber....wie damit ein lebensunterhalt bestritten werden kann. aus meiner beobachtung kommen viele mit öffentlichen verkehrsmitteln oder dem rad zur schicht.

    vor jahren waren einstellungsvoraussetzungen für vorfeldarbeiter ein schulabschluss und eine berufsausbildung gleich welcher art und dazu ein führerschein....

    heute...und das ist kein witz....“ schulabschluss wünschenswert“...mehr nicht....warum? weil man kaum bis keine leute mehr findet,die sich das reinziehen wollen.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  11. #51
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.602
    ...und dann brauchst Leute, die auch wirklich die ZÜP bestehen.

    Danke für den Einblick!
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  12. #52
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.577
    Krass, danke für die Einblicke.

    Und kurzweilig zu lesen weil lustig geschrieben ist der Bericht auch.
    Beste Grüsse, Olli

  13. #53
    PREMIUM MEMBER Avatar von otc
    Registriert seit
    22.10.2016
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.260
    Vielen, vielen Dank für diese Einblicke, pfandflasche. Und die Kleinschreibung stört mich nicht im geringsten. (Geschrieben aus der Lufthansa Lounge in welcher ich gerade auf meinen Flug warte - weil der ursprüngliche Flug storniert wurde. )
    Viele Grüße

    Florian

    "Der Hustle ist real."

  14. #54
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.808
    Themenstarter
    bitte....gerne geschehen....habe als passagier nie eine lufthansa-lounge von innen gesehen....allerdings zu meinen catering-zeiten oftmals beliefert.

    wünsche einen guten flug.

    nervös werden solltest du,wenn es in der intercom knackt und captain harthölzl etwas von...

    -small technical issues oder small technical problems

    erzählt.

    sie sind immer nur "small"...auch wenn motor zwei ein gar merkwürdiges temperaturverhalten im gas producer aufweist.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  15. #55
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.776
    Da sagst Du was...

    Zum Thema „Vulkanasche im Triebwerk“:

    https://de.wikipedia.org/wiki/British-Airways-Flug_9

    Das sagte der Kapitän zu den Passagieren:

    Zitat
    „Trotz der Anspannung und des Zeitdrucks gelang es dem Kapitän, eine Ansage zu machen, die als eine Meisterleistung der Untertreibung in die Luftfahrtgeschichte eingegangen ist:
    “Ladies and Gentlemen, this is your Captain speaking. We have a small problem. All four engines have stopped. We are doing our damnedest to get them going again. I trust you are not in too much distress.[4]”
    „Meine Damen und Herren, hier spricht Ihr Kapitän. Wir haben ein kleines Problem. Alle vier Triebwerke sind ausgefallen. Wir geben unser Äußerstes, um sie wieder zu starten. Ich vertraue darauf, dass Sie nicht allzu beunruhigt sind.“


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  16. #56
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.808
    Themenstarter
    richtig.....so ist es...es ist immer und alles "small".

    wenn nach dem abkoppeln des push backs und entfernen der bedienmannschaft nicht binnen von maximal sechs minuten bei apron control um rollfreigabe gebeten wird und der bugfahrwerksscheinwerfer aufflammt,könnte ich meine stiefel verwetten,dass mal wieder 'was aus dem ruder läuft.

    und dann möchte man natürlich auch wieder auf die eben erst freigeräumte position zurück...

    ringringring....der turm ruft mich an...muss er tun,denn wohin welche mühle gestellt wird,ist alleine meine sache.natürlich bekommt die hellbound-express NICHT ihre alte position...die ist nämlich schon an nevercomeback-air...ankunft in 10 minuten...vergeben.weiss ich,wie lange die problembeseitigung dauert? nein,weiss ich nicht.

    und dann geht das geschwätz los...ist sie noch aus eigener kraft rollfähig? ja nein vielleicht weiss nicht entscheide mich später es ist kompliziert.

    also push back wieder ran....ohjeohje...der fahrer des trucks darf eine mit passagieren beladene maschine aber nur DRÜCKEN...nicht ziehen...denn dafür benötigt man unterschiedliche, sogenannte "permits"....

    guuuuut....also dann den laaaangen weg auf position 0815....da kann dann die technik in ruhe den schraubendreher im bauteil versenken.

    jetzt funkt mich der follow me an....da ist noch sprit ausgetreten beim versuch, motor zwei zu starten...ungefähr zwei quadratmeter....herzlichen glückwunsch...einrollinie damit blockiert. denn jetzt muss die feuerwehr mal ihre mettbemmen weglegen und die plörre abbinden,zusammenfegen und räumen.

    nevercomeback-air kann ihre ursprünglich geplante poistion genauso vergessen wie ich mein konzept....und alle haben eine menge spass.

    ich sach ja.....luftfahrt ist ein faszinosum.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  17. #57
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Danke für die amüsante Frühstückslektüre, Bernhard!

  18. #58
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Zitat Zitat von max mustermann Beitrag anzeigen
    Danke für die amüsante Frühstückslektüre, Bernhard!
    Lars natürlich, sorry!

  19. #59
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Laeuft eigentlich auch mal ‘was normal ?

  20. #60
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.808
    Themenstarter
    habe mich schon gewundert.... und in meinem ausweis nachgeschaut....scherz...danke dir.

    magic....jede schicht hat ihren eigenen charakter...früh,wenn der tag noch jung ist und man die sogenannte "first wave"...also die übernachter... pünktlich in die luft bekam,könnte es sein,dass der tag halbwegs normal weiterläuft....aber irgendwo geht immer etwas daneben und schon haste eine art butterfly-effekt.

    die kunst besteht darin,dir lange im vorfeld gedanken über machbare und mögliche ausweichszenarien gemacht zu haben. geht dann was daneben,haste eine lösung in der tasche.haste gepennt und musst dann den ereignissen hinterherlaufen,haste verloren.

    und nichts ist schlimmer,als von einem kollegen eine miese planung übernehmen zu müssen,wenn nämlich das kind im brunnen schon dabei ist abzusaufen.

    wenn es die herren interessiert,dann entwerfe ich mal hier ein szenario,bei dem aber auch alles was überhaupt schief gehen kann,auch schief geht.
    Geändert von pfandflsche (20.09.2019 um 18:06 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 21:43
  2. 1665 Blatt in 16600? Gibt es da Probleme, die zu beachten sind?
    Von bronisius im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 21:06
  3. Es gibt einfach zu viele Ar***löcher auf der Welt...
    Von ehemaliges mitglied im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 08:50
  4. DER "Dinge-die-(einfach)-gut-sind"-Thread
    Von Doktor Krone im Forum Off Topic
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 06:33
  5. 3 Tage Regen sind genug...
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 16:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •