Ergebnis 1 bis 20 von 46

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Ist eine PVD Beschichtung von Tudor eigentlich langlebig?
    Liebe Grüße
    Julian

PREMIUM MEMBER Avatar von TTR350
    Zitat Zitat von julis Beitrag anzeigen
    Ist eine PVD Beschichtung von Tudor eigentlich langlebig?
    Kommt auf den Untergrund an. PVD ist ähnlich hart wie DLC. Wenn Du irgendwo hängen bleibst und der Untergrund = der Edelstahl 316 / 904 was auch immer gibt nach, dann reißt auch die Beschichtung. Wirklich langlebig sind die beschichteten Sinns, wenn der Untergrund tegimentiert ist.

Das beste was ich kenne sind die MR-G von G-Shock. Titan Grade 5 und diesen dann noch oberflächengehärtet. Da sind wir schon bei rund 1.500 HV. Eine DLC Beschichtung liegt grob bei gut 3.000 HV. PVD bei Uhren auf Edelstahl aber immerhin bis 3.00 HV. Meines Wissens ist der Reibwert bei DLC auch höher als bei PVD.
    LG Erik

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Zitat Zitat von TTR350 Beitrag anzeigen
    Kommt auf den Untergrund an. PVD ist ähnlich hart wie DLC. Wenn Du irgendwo hängen bleibst und der Untergrund = der Edelstahl 316 / 904 was auch immer gibt nach, dann reißt auch die Beschichtung. Wirklich langlebig sind die beschichteten Sinns, wenn der Untergrund tegimentiert ist.

Das beste was ich kenne sind die MR-G von G-Shock. Titan Grade 5 und diesen dann noch oberflächengehärtet. Da sind wir schon bei rund 1.500 HV. Eine DLC Beschichtung liegt grob bei gut 3.000 HV. PVD bei Uhren auf Edelstahl aber immerhin bis 3.00 HV. Meines Wissens ist der Reibwert bei DLC auch höher als bei PVD.
    Danke für die ausführliche Antwort! Das heißt, dass eine normale Tudor Stahluhr, die im alltäglichen Leben ja auch Kratzer bekommt, beschichtet entsprechend Macken in der Beschichtung aufweist, statt bzw. „zusätzlich“ zur Macke am Untergrund?
    Liebe Grüße
    Julian