Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Cool El Primero Rainbow / Welcher Jahrgang ?

    Hallo liebe Forumskollegen

    Nachdem ich vor Jahren aus dem Uhrenthema ausgestiegen bin (nahezu alles verkauft aufgrund anderer Projekte) und auch meinen alten Forumszugang komplett vergessen habe, möchte ich jetzt langsam wieder einsteigen, fange allerdings praktisch bei Null an. Die Preise (Rolex, PP, AP & Co) haben sich ja gewaltig entwickelt ...

    Mein erstes Objekt: eine Zenith El Primero Rainbow. Mich überrascht wie günstig man einen solch schönen Klassiker bekommen kann. Daher hab ich bei einem Uhrmacher zugegriffen, frisch überholt, obwohl die Uhr keine Papiere hat. Eine schöne Originalbox ist aber noch vorhanden. Ich würde gerne herausfinden aus welchem Jahr die Uhr ist.

    Das Zifferblatt ist vermutlich noch original. Kann man anhand dessen, z.B. dem nicht-vorhandenen Rehaut, oder eines anderen Details erkennen in welchem Jahr die Uhr produziert wurde ?

    Besten Dank für jeden hilfreichen Hinweis !https://abload.de/image.php?img=rainbowi57kia.jpghttps://abload.de/image.php?img=rainbowiik6kil.jpghttps://abload.de/image.php?img=rainbowiiiefk25.jpg

  2. #2
    Hallo Heidschnucke,
    die Rainbow sollte so um ca. 2000 hergestellt sein, da kein Tritium Zifferblatt.

    Ich hoffe, die Zenith war wirklich günstig, denn die Lünette sieht ziemlich poliert aus, und auch die Ziffern sollten mit schwarzer Farbe gefüllt sein..
    Hast du auch das passende Stahlband dazu?
    Viele Grüße.

    Torsten.

  3. #3
    Air-King
    Registriert seit
    04.08.2019
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hallo Torsten

    Danke Dir für Deine Info. Meine Hoffnung war, daß die Uhr Mitte der 90er Jahre ist, anyway. Korrekt, die Lünette bzw. die ganze Uhr wurde ziemlich poliert. Das Stahlband habe ich auch noch, wurde auch poliert. Da ich in einer Kiste im Keller noch ein paar Lederbänder aufgehoben hatte, habe ich mich gleich mal ans Werk gemacht und den Austausch gemacht. Ganggenauigkeit ca. 4-5 sec pro Tag, eigentlich sehr ordentlich.

    by the way: Hier im Forum hat sich auch einiges verändert. Ich muss noch rausfinden wie man die Bilder direkt in den Text bekommt.

    Beste Grüsse von der
    Heidschnucke

  4. #4
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.807
    Hab diese Rainbow mit feststehender Lünette bereits in einem Heel-Uhrenkatalog von 1995 gefunden - somit könnte die Vermutung bzgl. des Alters doch richtig sein ....

    Zum Laden der Bilder empfiehlt sich www.picr.de
    LG Helmut

  5. #5
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.807
    War übrigens die Zenith Ref. 01.0363.400, der Preis mit Lederband DM 3.600,--, mit Stahlband DM 4.200,-- (Stand 1995)

    Gab es auch in den Varianten Stahl/Gelbgold und Gelbgold ....
    LG Helmut

  6. #6
    Mitte der 90er waren die ZB der Rainbows aber meines Wissens noch mit „T“ gekennzeichnet.. So würde ich bei der hier gezeigten nach wie vor für um BJ ab 99/00 tendieren.
    Viele Grüße.

    Torsten.

  7. #7
    Deepsea Avatar von Lexi66
    Registriert seit
    13.02.2009
    Ort
    Lampertheim
    Beiträge
    1.068
    Dürfte meiner Meinung nach aus Mitte der 90er oder etwas früher sein, da die Minuterie am Datum fehlt.

    Eine Tritium Markierung am Blatt ist mir bei diesem Modell nicht bekannt.
    Harry

  8. #8
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.807
    Ja, das Katalogbild zeigt auch keine Striche am Datumsfenster - dafür ist die Lynette aber mit scharfer Gravur und schwarz unterlegt.

    Die Lünette wie von Heidschnucke gezeigt war aber auch so auf meiner ehemaligen, die ein späteres Modell war - glaube so um die Jahrtausendwende:

    LG Helmut

Ähnliche Themen

  1. Zenith El Primero Rainbow Gehäusenummern
    Von davidtergorden im Forum Zenith
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 11:04
  2. Zenith Rainbow - El Primero Flyback
    Von moby711 im Forum Zenith
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2004, 11:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •