Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Zifferblatttausch bei Tritium

    Hallo,

    ich bin im Begriff mir in absehbarer Zeit meine erste Rolex zuzulegen, es wird eine 16234 werden. Nun habe ich eine
    ganz bestimmte Zifferblattvariante im Auge, die anscheinend sehr selten ist (silbernes Blatt mit Strichindexen, keine Eisenbahnminuterie), die es vermutlich nur in Verbindung mit Tritium-Dots gibt.

    Angenommen, ich würde mir dieses Modell kaufen und in einigen Jahren zur Revision bei Rolex selber geben (aus welchem Grund auch immer). Was passiert dann mit dem Blatt? Werden nur die Tritiumpunkte ersetzt? Wird es durch ein optisch identisches (also wieder silbern mit Strichindexen, ohne Eisenbahnminuterie) Blatt mit neuen Dots ersetzt, oder besteht die Gefahr, dass ich ein vom Design her anderes Blatt (beispielsweise mit Eisenbahnminuterie oder mit Halbminuten-Strichen) bekomme?

    Vielen Dank
    Christoph

  2. #2
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.918
    Bei meiner DJ wurde vor einigen Jahren die Dots entfernt und neue Zeiger verbaut, denke es ist bei den DJ Zifferblättern immer noch so.

  3. #3
    Oyster
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Vielen Dank, das klingt gut, dann lohnt es sich ja wirklich, auf das "richtige" Blatt zu warten ;-)

    Aus Erfahrung weiß ich, wie unglaublich empfindlich Zifferblätter sind. Dort die Tritium-Dots rückstandsfrei zu entfernen, ohne Spuren zu hinterlassen, hätte ich kaum für möglich gehalten, umso besser, wenn Rolex das beherrscht.

    Viele Grüße
    Christoph

  4. #4
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.170
    Zitat Zitat von Ralf1975 Beitrag anzeigen
    Bei meiner DJ wurde vor einigen Jahren die Dots entfernt und neue Zeiger verbaut, denke es ist bei den DJ Zifferblättern immer noch so.
    Nein,das ist nicht mehr so.In Köln jedenfalls.Dort werden keine Arbeiten mehr an Tritium Leuchtmasse mehr durchgeführt.

  5. #5
    Oyster
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Und was hätte das dann zur Folge?

  6. #6
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.170
    Zifferblatt wird gewechselt oder du suchst dir einen freien Uhrmacher der Dir die Revision macht ...

  7. #7
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    11.04.2017
    Beiträge
    883
    Ich hänge mich mit meiner Frage mal dran:

    Ich habe eine Day-Date mit Brillianten-Blatt, Tritium-Dots und Tritium-Zeigern, da leuchtet naturgemäß schon lange nichts mehr.

    Besteht die Möglichkeit, Zeiger und Dots in solche mit SL-Leuchtmasse zu ersetzen?

  8. #8
    Oyster
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Zifferblatt wird gewechselt oder du suchst dir einen freien Uhrmacher der Dir die Revision macht ...
    Bietet Rolex denn einen Wechsel auf ein vom Design her identisches Blatt an, oder kann es passieren, dass ein anderes, optisch nicht 100% (mit Ausnahme der Dots) identisches Blatt verbaut wird? Und was ist mit den Zeigern? Sind die neuen Zeiger auch in den Maßen (Länge und Breite) identisch zu den alten Zeigern, oder kann man Pech haben, und man hat nach der Revision deutlich breitere Zeiger verbaut?

  9. #9
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.918
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Nein,das ist nicht mehr so.In Köln jedenfalls.Dort werden keine Arbeiten mehr an Tritium Leuchtmasse mehr durchgeführt.
    Kennst Du den Zeitpunkt, wann das geändert wurde? Sportzifferblätter haben die damals aber schon nicht mehr angefasst.

    Bei meiner DJ wurden in Köln vor ca. 5 Jahren die Dots getauscht, war aber nicht ganz billig, inkl. Zeiger und Revision waren es damals ca. 1100€ in Köln.

  10. #10
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.170
    Nein,kann ich dir nicht sagen.2016 wurde das ZB bei meiner 16234 getauscht obwohl bis auf die Leuchtpunkte.
    Nur Leuchtpunkte wurde aus Arbeitssicherheit etc. abgelehnt.

  11. #11
    GMT-Master
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    557
    Meine Datejust 16013, war im Mai 2019 bei Rolex Köln.
    Es wurden nur die Leuchtpunkte und Zeiger gewechselt.
    Das Zifferblatt, wurde erhalten.

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von zmr
    Registriert seit
    23.04.2019
    Beiträge
    1.020
    Meine 16014 im Februar 2019 ebenfalls: Zeiger und Tritium-Dots wurden im Zuge der Revision ersetzt, Zifferblatt blieb. Die Zeiger kosteten 75€, der Tausch der Dots wurde nicht extra berechnet. Leider wurde auch die open-6-Datumsscheibe getauscht.

    PS: Die Uhr war bei Rolex in Köln.

  13. #13
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.170
    Ok,danke für die Infos.Komische Handhabe,wer weiß warum einmal so und einmal so ....

  14. #14
    Oyster
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Vielen Dank, das klingt beruhigend, dann suche ich weiter nach dem idealen Blatt, ohne Gefahr gehen zu müssen, dass es eines Tages getauscht wird

  15. #15
    Air-King
    Registriert seit
    15.03.2019
    Ort
    Burgenland, (A)
    Beiträge
    6
    Ich habe das bei meiner Day Date in Graz durchführen lassen. Bin voll zufrieden!

Ähnliche Themen

  1. Neukauf DJ II & Zifferblatttausch?
    Von CBob im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 18:22
  2. Zifferblatttausch bei Revision...
    Von herrlausd im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 21:55
  3. Datejust Zifferblatttausch
    Von *Triple_H* im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 14:31
  4. Zifferblatttausch bei DJ
    Von LUTZ im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 13:45
  5. Zifferblatttausch
    Von didi170 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 20:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •