Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
Seit hunderten von Jahren stehen Menschen auf und setzen sich für ihre Belange ein. Das hat unsere Welt auch ein Stück weit zu dem gemacht was sie ist und davon profitieren wir alle. Vielleicht finden sich sogar Parallelen in deinem eigenen Leben. Diese Leute haben von einem demokratischen Grundrecht Gebrauch gemacht und weder auf etwas eingeschlagen noch jemandem Leid zugefügt. Für möglicherweise entstandene Beulen oder Kratzer werden die Demonstranten sicher entsprechend zur Rechenschaft gezogen. Hier mit "aller Härte" durchzugreifen und drakonische Strafen zu fordern, ist ebenso überflüssig wie wenig erfolgversprechend. Ob man mit Klimaaktivismus etwas anfangen kann oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle und zum Glück sieht es der Großteil unserer Gesellschaft sowie das Gesetzbuch genauso. Wie es ist in einem Land zu leben, in dem willkürlicher Umgang mit Andersdenkenden an der Tagesordnung war, daran können sich sicher noch einige erinnern. Wem unser Rechtsstaat also nicht zusagt, der möge in ein anderes Land ziehen, das steht ja hier jedem frei
Lieber Carlo, in dem Moment, wo mir jemand mutwillig Schäden zufügt, egal ob er sie hinterher begleicht oder nicht, ist es mit meiner Toleranz gegenüber diesen Personen vorbei. Und genau da hört es für mich mit den demokratischen Grundrechten auf. Du und deine „Gleichgesinnten“ mögen das anders sehen. Ich nicht!
Und was das Leben in einem andern Land angeht, könnt auch ihr euch verflüchtigen und euch ein Land suchen, in dem ihr euren Idealismus ausleben könnt. Es gibt genug Länder, in denen ihr fernab jeglicher Zivilisation euer klimaneutrales Leben leben könnt, genauso findet ihr Länder, in denen der Kampf für das Klima angebrachter ist als in Deutschland.
Auf Annehmlichkeiten wie soziale Sicherheit, ein gutes Gesundheitssystem und weitere Freiheiten, gilt es dann vermutlich zu verzichten. Diesen Verzicht möchte ich aber nicht in Deutschland üben müssen. Also geht es entweder auf einer zivilisierten Basis gemeinsam, oder ohne die ganzen Aktivisten. Auf auf Carlo, auch Dir steht es frei Prioritäten zu setzen - in einem Land deiner Wahl.