Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    4.779
    Blog-Einträge
    12

    Umstieg von PC auf Mac - was ist zu beachten?

    Ganz doofe Frage: ich liebäugele, zu Hause vom PC auf nen iMac umzusteigen.
    Anforderungen primitiv. Internet-Surfen, iTunes, Textdateien MSOffice öffnen und bearbeiten.
    Filme gucken, keine Spiele oder gar Onlinespiele.

    Am besten wäre die weitere Verwendung der jetzigen peripheren Komponenten: Drucker, WLAN-Router (neueste Fritzbox).

    Geht das so einfach?
    Beste Grüße aus Hammer Melle

    Oliver


  2. #2
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.251
    Die Frage hier einzutippen war/ist schwieriger.
    Gruß
    Ibi

  3. #3
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Sollte kein Hexenwerk sein. Für MS-Office bietet sich das 365er Abo an. Kostenlos sollte es aber auch mit Libre-Office klappen. Der Router ist überhaupt kein Problem. Wenn der Drucker kein Netzwerkgerät ist, dann schauen, ob er AirPrint unterstützt oder ob es Treiber für MacOS gibt. Eventuell noch ein TimeMaschine fähiges Netzlaufwerk/NAS anschaffen, damit die automatische Sicherung reibungslos funktioniert.
    Geändert von ehemaliges mitglied (03.10.2019 um 20:29 Uhr)

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.125
    Geht ohne Weiteres. Ernsthaft: einfach machen. Du wirst Windows nicht vermissen und keine Schwierigkeiten haben.
    Cheers,
    Nils

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.981
    Einschalten - läuft. Wirklich genau so.
    “tschuldigt, Jungs!“

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von HD_Klaus
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.176
    Hab vor 1 1/2 Jahren kpl. auf APPLE/MAC umgestellt!

    Schade, dass ich das nicht schon früher gemacht habe.

    APPLE/MAC ist zwar alles teurer, aber es funktioniert auch alles ohne Probleme, einfach zu installieren etc etc...würde ich jederzeit wieder machen !
    The difference between men and boys is the price of their toys !

    Suche Jubilee-Band für meine 16710

  7. #7
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.05.2018
    Beiträge
    726
    Wenn man nicht gerade ein Körperklaus ist, dann ist Windows auch einfach zu handhaben und läuft ebenfalls ohne Probleme, erst recht im selben Preisbereich.
    Ich habe beides und jedes hat seine Vor- und Nachteile.

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    4.779
    Blog-Einträge
    12
    Themenstarter
    Dachte ich mir wohl. In der Praxis kann alles bei MS bleiben. Aber zu Hause - ich weiß echt nicht, weshalb - braucht dieser shice-Rechner immer eine Ewigkeit um hochzufahren. Deshalb hatte ich schon vor 1 oder 2 Jahren einen neuen (Dell wie immer) Rechner gekauft. Keine obskuren Programmdownloads, keine unseriösen Internetseiten. Isch schwöre. Trotzdem dieses Steinzzeittempo
    Und iPhones, iPads und iPods fliegen hier in größeren Mengen herum. iTunes ist ohnehin meine Musikbibliothek seit vielen Jahren.
    Ich glaube, die paar Antworten reichen mir schon

    Grazie mille
    Geändert von Doktor Krone (03.10.2019 um 20:52 Uhr)
    Beste Grüße aus Hammer Melle

    Oliver


  9. #9
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.460
    Hallo Oliver,

    man könnte den DELL auch behalten... Ich stelle folgende Vermutung an: Der PC hat noch keine SSD (Solid State - Festplatte)? Ich rüste gerade in der Firma deutlich ältere PCs um. Klone die alte Platte auf eine SSD (Kosten ca. 80,- Euro für die SSD) und fahre die alte Kiste mit der neuen Platte wieder hoch, fertig...

    Geschwindigkeitszuwachs: Unbezahlbar

    Gruß Dietmar

  10. #10
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.955
    Nee, das ersetzt alles nicht die Freuden eines neuen Macbooks
    Ciao, Carlo

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    2.284
    Gerade wenn du schon iPad, iPhone hast, ist der Schritt die Kette mit einem MacBook zu schließen, nur konsequent.
    Du wirst begeistert sein.
    Gruß Robert



    " Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht " ( Klaus Kinski )

  12. #12
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.460
    Hmmm... ich würde zwar mein iPad und mein iPhone nicht gerne hergeben, aber genauso wenig meinen PC, den ich seit 2009 benutze. War damals eine recht teure CAD-Workstation mit i7-Prozessor und 8 GB RAM, tut aber bis heute mit Win7 immer noch alles, was er soll. Den habe ich vor knapp zwei Jahren mit einer SSD ausgestattet (geklont) und die Kiste rennt perfekt. Bedeutet: Dieser PC läuft seit knapp 10 Jahren (im Dezember dann) mit dem damals installierten Win7 samt allen Updates.

    Das einzige, was man merkt ist die Geschwindigkeit beim bearbeiten/entwickeln von RAW-Dateien meiner Digitalkamera. Damals waren es noch sehr schlanke Raw-Daten einer EOS 40D, dan kam eine EOS 5DMKII und nun braucht es schon etwas Geduld bei den RAW-Brocken der EOS 5DMKIV, aber es ist immer noch alles perfekt.

    Die größte Hemmschwelle sind die vielen gekauften und eingerichteten Programme der letzten 10 Jahre, die auf einem Mac eben nicht laufen, daher wird es wieder ein Windows PC... (irgendwann).

    Grüßle Dietmar

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.981
    Das freut mich sehr, Dietmar
    “tschuldigt, Jungs!“

  14. #14
    Officially Certified legendary Double Hell Driver 2009 & 2010, DoT Winner 2017 Avatar von Dr. K
    Registriert seit
    06.06.2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    6.401
    Oliver, das wird klappen und ja, es ist eine gute Entscheidung. Sollte was haken, was ich nicht glaube, darfst du gerne meine Hilfe in Anspruch nehmen!

    Und bzgl. Windows: Parallels läuft bei mir auf beiden Apple-Geräten (beruflich und privat) sehr flüssig!
    Gruß
    Marco.

    „Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht,
    und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.“
    (Qohelet 1,14)

  15. #15
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Nee, das ersetzt alles nicht die Freuden eines neuen Macbooks
    Hier geht es um einen iMac und -hallo- es SOLL Geld ausgegeben werden ....mach’ et, Otze . Für Dein Anwendungsprofil reicht ja ein kleiner/mittlerer iMac mit 16 GB RAM und 2TB SSD dicke aus...und wenn wir schon beim Geldausgeben sind, darf es auch ruhig der 27” sein. Ich habe auch Office 365 im Einsatz und es laeuft, wie man es erwartet. Das einzig Nervige hier ist, dass es relativ häufig Updates mit mehreren 100 MB gibt.

  16. #16
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.460
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Das freut mich sehr, Dietmar
    Was ich damit sagen will: Nachhaltigkeit!

    Der Fragesteller hat einen recht neuen PC und will „umsteigen“, weil der PC „langsam“ ist - aber warum das so ist, interessiert niemanden... Hauptsache einen Mac gekauft, weil da ja alles super ist.

    Bin raus aus dem Beitrag,

    Grüßle Dietmar

  17. #17
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.955
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Hier geht es um einen iMac...
    Wer will das noch? Im Ernst, bei Olivers Anforderungsprofil ist ein Macbook doch perfekt, bei Bedarf eben mit Monitor. Würd ich never gegen ein iMac tauschen wollen. Aber klar, Geschmackssache.

    Zitat Zitat von Feuerzunge Beitrag anzeigen
    Was ich damit sagen will: Nachhaltigkeit!

    Der Fragesteller hat einen recht neuen PC und will „umsteigen“, weil der PC „langsam“ ist - aber warum das so ist, interessiert niemanden... Hauptsache einen Mac gekauft, weil da ja alles super ist.

    Bin raus aus dem Beitrag...
    Hey, war nicht böse gemeint. Dein Vorschlag ist sicher gut, aber wenn man Bock auf was anderes hat, hilft das eben nicht. In Sachen Nachhaltigkeit hält bei Computern wohl wenig so lange wie ein Mac, so zumindest meine Erfahrung.
    Ciao, Carlo

  18. #18
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.856
    tja..ich habe auch beides...dummerweise...könnte man sagen.

    so schön die macbooks sind..von den materialien und meinetwegen auch der haptik her.ich komme mit windows-basierten einfach besser zurande.mein hauptgerät ist ein knapp zehn jahre alter acer-17-zöller.immer noch updatefähig und läuft jeden tag viele stunden.die beiden,ein jahr jüngeren jüngeren macbooks sind von neuen betriebssystemen seit diesem jahr bereits ausgeschlossen.ich werde sie noch "verbrauchen" und mich dann, was computer angeht,von apple verabschieden.beim 15-zöller rechne ich mit dem serienfehler in der grafikkarte.heute nicht mehr reparaturfähig.wird dann also ein fall für die tonne oder als teilespender in den kleinanzeigen.

    hinzu kommt,dass macbooks preislich gesehen mittlerweile einfach abgehoben haben.im gegenzug soll die technische unterstützung nach dem kauf gut sein.benötigt habe ich ihn nie.bei den acer allerdings auch nicht.die tun,was sie sollen.mit längeren "anlaufzeiten" beim hochfahren kann ich leben...zwischenzeitlich nudelt die kaffeemaschine.

    bei den genannten anforderungen reicht heute beinahe ein grösseres tablet.aber wenn die knete unbedingt in umlauf gebracht werden soll/muss....
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  19. #19
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.731
    Bei den Anforderungen braucht es eigentlich gar keinen richtigen Computer mehr heutzutage da genügt ein Rasberry etc.. Bei einem eventuellen Mac kann man da bei der absoluten Standardausstattung bleiben.

    Ansonsten Seit Office 365 gibt es keinerlei Probleme mehr im Austausch von Office Dokumenten mit Windows Rechnern und Internet surfen kann man damit natürlich auch.

  20. #20
    Submariner
    Registriert seit
    22.09.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    420
    Zitat Zitat von MattR Beitrag anzeigen
    Bei den Anforderungen braucht es eigentlich gar keinen richtigen Computer mehr heutzutage da genügt ein Rasberry etc.. Bei einem eventuellen Mac kann man da bei der absoluten Standardausstattung bleiben.

    Ansonsten Seit Office 365 gibt es keinerlei Probleme mehr im Austausch von Office Dokumenten mit Windows Rechnern und Internet surfen kann man damit natürlich auch.
    Der Gedanke an ein iPad kam mir auch.
    Sollte die Bildschirmdiagonale fürs Filme-Sehen reichen.
    Wunderliches Wort: die Zeit vertreiben! Sie zu halten, wäre das Problem.
    R.M.Rilke

Ähnliche Themen

  1. Umstieg X5 (e70) zu Cayenne (2017) ?
    Von Treo im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2017, 08:34
  2. Umstieg auf SSD, Migration?
    Von Artur im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.01.2016, 14:40
  3. Umstieg von X6 auf Panamera sinnvoll?
    Von Zetta im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 19:20
  4. umstieg von iphone 5 auf blackberry z 10
    Von ben im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 19:20
  5. Umstieg Palm Treo680 zu Blackbarry?
    Von Treo im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 16:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •