Seite 22 von 23 ErsteErste ... 21220212223 LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 440 von 455
  1. #421
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir das Tatsache, dass L&S (...) in meinen Augen von Menschen getragen wird, denen es hauptsächlich um die Uhr selbst geht - sehr sympathisch und ein Grund, doch ernsthaft über die Odysseus nachzudenken.
    Diese Argumentation kann ich absolut nachvollziehen und finde sie ganz richtig. Aber auch bei den eher angesagten und gehypten Marken gibt es (fast) immer Ausweichmöglichkeiten abseits des Mainstream.
    Und es bleiben ja auch Liebhaber, die eben rein zufällig wirklich aus vollster Überzeugung bestimmte Modelle begehren, die eben gerade sehr im Focus stehen - egal, ob diese nun hohen Wertzuwachs oder Verlust bringen.

    Bei einigen Modellen wünschte ich mir sehr, dass der Boom zu Ende geht und eine Flaute folgt. Dann könne ich den einen oder anderen Traum eher verwirklichen.

    Zurück zur Odysseus: wenn die Uhr ihre Liebhaber findet, ist doch alles bestens.
    #beyondpatek

  2. #422
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.505
    Gar nicht mal so übel die Bilder der L&S und die IWC finde ich auch gut.
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  3. #423
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.137

    Blinzeln

    Flopi. Lieber Ralph. Ich bin der Meinung, dass Lange die „besten“ Uhren baut, weshalb ich auch eine Zeitzone
    , eine Lange 1 und eine 1815 auf/ab neu und einen Dato gebraucht gekauft habe.
    Wenn du dir vielleicht nochmal die Mühe machst und diesen Thread durchliest, und auch alle anderen, in denen ich zu Lange etwas schreibe, wirst du feststellen, dass ich nicht den Wertverlust, sondern das Pricing von ALS schon seit 2014 kritisiere. Die Preise am Zweitmarkt sind das Resultat, das natürlich auch kommentiert wird.

    Mich deshalb in die Renditeecke zu stellen, kann ich nicht nachvollziehen und empfinde ich von dir mehr als unangemessen, zumal du mich überhaupt nicht kennst.
    Ich liebe Uhren und habe auch immer nur solche gekauft, die mir gefallen, nur zu deiner Info - zuletzt übrigens eine Patek, die alles andere als ein Investment ist.

    Ich denke, hier im Forum ist meine Meinung genauso viel Wert wie deine.

    Und vielleicht darf ich dir auch noch einen Rat geben: Überspring halt einfach meine Posts, zwingt dich keiner sie zu lesen.
    Geändert von alphie (16.11.2019 um 22:16 Uhr)

  4. #424
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Guten Morgen Ralph,

    Natürlich darf jeder seine Meinung äußern und mir liegt es auch fern, deine Meinung über oder unter andere Meinungen einzusortieren.
    Mir ging es ausschließlich um deine ständigen Kommentare zur Wertentwicklung bzw. der Preisgestaltung. Das mal anzusprechen, ist völlig ok und auch ich habe dazu schon Kritisches geschrieben.

    Da du das Thema jedoch hier im L&S-Forum in auffallender Regelmäßigkeit anführst, kannst du vielleicht nachvollziehen, dass dadurch ein gewisser Eindruck entsteht. Nicht mehr und nicht weniger.

    Alles in allem ging es nur darum, und nicht über deine sonstigen Posts, die ich wie alle anderen Posts hier gerne lese.
    Viele Grüße
    Ralf

  5. #425
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.137
    Passt schon.

    Simmer wieder gut ?!?

  6. #426
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.315
    Ich finde die Marktpreise bei ALS übrigens richtig gut, sonst hätte ich den traumhaften Datograph nicht ; hat also für Manchen was durchaus positives.
    Beste Grüße, Thilo

  7. #427
    Deepsea
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    1.168
    Klar hast teilweise recht, aber ursprünglich kam Erst Oyster und dann Jubi

    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    Hihi,
    deshalb haben ja Sportuhren von Rolex auch teilweise Jubi-Band ...
    .

  8. #428
    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    Flopi. Lieber Ralph. Ich bin der Meinung, dass Lange die „besten“ Uhren baut, weshalb ich auch eine Zeitzone
    , eine Lange 1 und eine 1815 auf/ab neu und einen Dato gebraucht gekauft habe.
    Wenn du dir vielleicht nochmal die Mühe machst und diesen Thread durchliest, und auch alle anderen, in denen ich zu Lange etwas schreibe, wirst du feststellen, dass ich nicht den Wertverlust, sondern das Pricing von ALS schon seit 2014 kritisiere. Die Preise am Zweitmarkt sind das Resultat, das natürlich auch kommentiert wird.

    Mich deshalb in die Renditeecke zu stellen, kann ich nicht nachvollziehen und empfinde ich von dir mehr als unangemessen, zumal du mich überhaupt nicht kennst.
    Ich liebe Uhren und habe auch immer nur solche gekauft, die mir gefallen, nur zu deiner Info - zuletzt übrigens eine Patek, die alles andere als ein Investment ist.

    Ich denke, hier im Forum ist meine Meinung genauso viel Wert wie deine.

    Und vielleicht darf ich dir auch noch einen Rat geben: Überspring halt einfach meine Posts, zwingt dich keiner sie zu lesen.
    Ich bin ganz bei Dir
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  9. #429
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.404
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Ich kann die ständige Kritik über Wertverluste wirklich nicht mehr hören und finde es mehr als schade, dass schöne mechanische Uhren ständig entweder auf Investment-Nievau oder als Modeartikel reduziert werden. Aber das scheint wohl der Zeitgeist zu sein.

    Eine Uhr ist für mich in erster Linie ein mechanisches Kunstwerk. Natürlich muss mir auch die Optik am Ende gefallen. Darüber hinaus ist und bleibt es ein emotionales Luxusprodukt, das Geld kostet und je exklusiver desto höher ist die Ausgabe - sprich der Betrag, den ich gegen Freude und Spaß am Tragen eintausche. So wie bei jedem Urlaub, einem schönen Anzug von zB Zegna, einem Auto usw. Da kommt auch keiner auf die Idee, darüber zu jammern, dass beim Wiederverkauf der Wert deutlich niedriger oder gleich null ist.
    Kurz dachte ich, Monsieur Bennahmias hätte Deinen Account gekapert....

    Wahre Worte und schöne, leider scheinbar immer seltener zu findende Einstellung.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  10. #430
    PREMIUM MEMBER Avatar von obermax
    Registriert seit
    30.05.2009
    Ort
    Lower-Saxony
    Beiträge
    575
    +1
    Gruß, Christian

  11. #431
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Guten Abend,

    nach Monaten hatte ich am Samstag endlich die Zeit und die Boutique in München auch die Uhr zum Probieren:



    Alle Bestellungen gehen vorerst nur über die Boutiquen und ab nächstem Jahr auch über Konzis schriftlich zu L&S und jede Doppelbestelllung wird gecancelt, um Spekulation zu vermeiden.



    Das Uhrenkissen der Box ist gleichzeitig auch Travel-Case



    Die Uhr ist sehr un-photogen und kommt live um Welten besser rüber.





    Fazit: Am Handgelenk kommt die Uhr überraschend ansprechend rüber. Ist das ausreichend, um sie zu bestellen? Ehrlich gesagt: keine Ahnung.

    Ein direkter Vergleich mit den Kern-Wettbewerbern RO und Nautilus ist m.E. nicht möglich. Die beiden stammen von Genta und tragen somit eine Handschrift. Und beide Uhren haben ihre jeweilige Marke über die Jahre ein Stück weit geprägt bzw. im Fall von AP sogar komplett neu ausgerichtet: AP ist heute RO - alles andere ist eher nicht relevant für das Geschäft. Bei Lange hingegen ist die Odysseus erstmal nichts weiter als eine neue Uhr - in Stahl und wasserdicht, was es bislang so nicht gab bei L&S.

    Insofern stellt sich für mich zuerst die Frage, ob die Odysseus zur Marke L&S passt. Und das tut sie aus meiner Sicht perfekt. Die Uhr ist eine Lange und kein Abklatsch bestehender Design-Elemente anderer. Und das neue Automatikwerk verkörpert den Anspruch von L&S. Ob es den tatsächlich erfüllt, wird man in den nächsten Jahren wissen. Aber ich habe da wenig Zweifel, wenn man die Werke bislang in Betracht zieht.

    Eine ganz andere Frage ist, ob die Uhr optisch gefällt. Das Feedback in Foren und Sozialen Medien ist in Summe eher verhaltend bis ablehnend.

    Vor allem das Stahlband fällt durch. Ich muss gestehen: ein wenig enttäuscht bin ich von der Schließe. Dass es sich konstruktiv um den selben Mechanismus handelt, wie beim Stahlband des aktuellen IWC Fliegerchronos, ist bekannt. Ich hatte jedoch erwartet, dass die Feinverstellung bei der Lange durch viel intensivere Bearbeitung der Teile deutlich smoother und Lange-typisch rüberkommt (vergleichbar zB mit dem Betätigen der Drücker des Datographen). Weit gefehlt: die Haptik und Geräusche der Rasterung sind identisch mit der IWC (zumindest mein subjektiver Eindruck). Das Band selbst ist erwartungsgemäß spitze bearbeitet und trägt sich klasse. Und live finde ich auch das Band durchaus attraktiver als auf Photos.

    Trotzdem habe ich die Uhr bislang nicht verbindlich bestellt. Grundsätzlich lasse ich mich recht wenig von der Meinung Anderer beeinflussen und mir ist egal, wie eine Uhr anderen gefällt. Meine Sammlung soll derzeit jedoch keinesfalls noch weiter wachsen. Und ich bin mir derzeit nicht sicher, ob sich eine Uhr in meinem Portfolio findet, die für die Odysseus gehen dürfte. Zur Disposition stünden z.B. der Fliegerchrono von IWC oder die AP15202.



    Interessanterweise spricht mich der IWC Chrono im direkten Vergleich optisch deutlich stärker an als die Lange.



    Und die RO ist eine meiner Traumuhren und auf den ersten Blick um Welten stimmiger.

    Entsprechend einfach sollte die Entscheidung sein, die Lange abzuhaken.
    Andererseits war ich mehr als überrascht, welchen Live-Eindruck die Odysseus am Samstag an meinem Handgelenk gemacht hat. Vielleicht hat die Uhr doch das Potenzial, mit der Zeit zu wachsen. Wenn man dann noch überlegt, dass auch die RO und die Nautilus zu Beginn eher Ladenhüter waren ....

    Und last but not least: Viele erfolgreiche Designs waren jene, die nicht sofort zu Beginn eine große Gefälligkeit boten sondern mit der Zeit wuchsen. Ich werde wohl noch einige Male in die Boutique gehen (ich wohne ja glücklicherweise in München) und die Uhr am Handgelenk wirken lassen. Time will tell.
    Geändert von Flopi (16.02.2020 um 21:50 Uhr)
    Viele Grüße
    Ralf

  12. #432
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.802
    Vielen Dank für die Bilder.
    There is no Exit, Sir.

  13. #433
    Vielen Dank für deinen Bericht mit dem Vergleich der IWC und AP.

    Die IWC dürfte meiner Meinung nach schon gehen,
    jedoch nicht unbedingt den Platz für die Lange freimachen.

    Die AP ist konkurrenzlos.
    Gruß Fritz

  14. #434
    Day-Date
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    4.671
    Ich denke mit dem Problem der Spekulation wird Lange kein Problem haben.

    Gruß

    Frank

  15. #435
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Also ketzerisch gesagt würde ich die IWC der Lange vorziehen.

  16. #436
    GMT-Master Avatar von klausauge
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    575
    Vielen Dank für deinen Bericht und die dazugehörigen Bilder. Bitte nie darüber nachdenken die AP 15202 gegen die L&S einzutauschen. Du würdest es sehr bereuen!

    LG Klaus

    Nicht nur alte Uhren sind schön!

  17. #437
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Keine Sorge, Klaus: ich werde keine meiner ROs für die Odysseus ziehen lassen.
    Einzige Alternative ist der IWC Chrono und noch überzeugt der mich rein optisch auch noch mehr.
    Es bleibt spannend.
    Viele Grüße
    Ralf

  18. #438
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.257
    Themenstarter
    Ich wuerde klar den griechischen Helden bevorzugen. In der letzten Party hab ich doch glatt mehr als nur 2 ROs an den Haenden anderer entdeckt...

  19. #439
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.603
    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, Ralf. Schön, dass Du Dich um eine objektive Darstellung bemüht hast (sofern dies bei so einer emotionalen Angelegenheit, bei der der persönliche Geschmack letztlich obsiegt, überhaupt möglich ist).
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  20. #440
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Danke für den tollen Bericht. Die 15202 (habe ich selbst) ist eine DER Uhrenikonen. Die würde ich niemals gegen die Lange eintauschen. Den IWC Chrono dagegen jederzeit.

    Ich hatte so sehr darauf gehofft, dass Lange eine sportlichere Stahluhr herausbringt. Aber ich bin enttäuscht.

    Das Zifferblatt finde ich schön. Allerdings hätte ich es besser viel gefunden, wenn man anstelle der m.E. kaum notwendigen Wochentagsanzeige eine zweite Zeitzone als 24h Zahlen-Indikation integriert hätte. Dann wäre die Odysseus die ideale sportliche Travel Uhr. Die 24h Zweite-Zeitzone- Anzeige dann mit anderer Farbe der Zahlen (z.B. dunkelrot) auf blauem Grund. Die beiden Zahlen-Fenster links und rechts hätten das Zifferblatt noch balancierter gemacht.

    Das Band und seine Integration ins das Gehäuse gehen gar nicht. Für mich ist das der Ausschluss Grund für die Uhr. Das sieht - sorry für die harschen Worte - aus wie bei einer Maurice Lacroix. Mag sein, dass es hochwertig verarbeitet ist. aber das nützt in meinen Augen auch nichts, wenn die Optik einfach nicht überzeugt. Wie schön man ein integriertes Bandsystem machen kann, macht derzeit VC mit der Overseas vor. Sowas gehört an eine Neuerscheinung im Segment der Luxus Stahl Sportuhren.

    Die Drücker finde ich mit ihrer Optik irgendwie "gewollt" designed. So, als wollte der Designer unbedingt irgendwas Spezielles, nachdem der Rest der Uhr eher etwas mutlos oder nett gesagt "konservativ" designed ist.

    Insgesamt für mich eine verpasste Chance für Lange, den wachsenden Markt der Luxus Stahluhren mit einem Paukenschlag zu erobern.

Ähnliche Themen

  1. Ende November Malediven oder Seychellen oder besser Oktober?
    Von MattR im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.12.2019, 12:40
  2. Unverhofft kommt (nicht oft) - oder - Memovox in Rosegold die II
    Von stephanium im Forum Jaeger-LeCoultre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 21:48
  3. Lange 1, 1815 auf/ab oder Richard Lange
    Von obermax im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 21:51
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 21:00
  5. Kommt Zeit, kommt Uhr....oder Marcus, don't cry.....
    Von madmax1982 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 06:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •