Gestern kam sehr unverhofft früh der Anruf meines Händlers und die Info, dass die 5212A eingetroffen sei. Ich hatte mich seit der Präsentation auf der Baselworld sehr für die Uhr interessiert und habe den ganzen Sommer ungeduldig darauf gewartet, sie endlich live sehen zu können.

Nach der Besichtigung kann ich nur meine uneingeschränkte Begeisterung kund tun! Ich finde eigentlich alles an dem Model super toll. Das Gehäuse mit den zweistufigen Anstößen, das Ziffernblatt, das wie eigentlich immer bei PP, live einfach viel besser aussieht, als auf Fotos, die individuelle Handschrift-Typo, die geschwärzten WG- Indizes und Zeiger, usw.

Meine Befürchtung, dass 40 mm Gehäusegröße irgendwie zu groß sein könnte, hat sich nicht bestätigt. Für mich wirken die Proportionen zwischen Gehäusegröße, Bauhöhe und Ziffernblattgröße perfekt. Da auf den Blatt ziemlich viel los ist, war die Größe von 40 mm wohl notwendig, um ein ausgewogenes Ergebnis hinzubekommen. Selbst das Band, das allerorten als hässlich und nicht wertig genug bewertet wurde, finde ich nicht so schlecht. Es passt vom Farbton her sehr gut zu dem Farbton des Blattes. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es irgendwo eine bessere Alternative gibt.

Trotz des sehr großen Interesses durfte ich die Uhr unter der "Bedingung" kaufen, dass Sie noch für ca. 10 Tage beim Händler bleibt, um sie anderen Interessenten zeigen zu können. Diese Bedingung habe ich sehr gerne akzeptiert

Einen gewissen Negativaspekt gibt es für mich allerdings doch bei der 5212. Grundsätzlich finde ich die Entscheidung, die Uhr in Stahl zu machen gut. Allerdings führt diese Tatsache m. E. schon jetzt dazu, dass von vielen Seiten immer wieder die potentielle Wertentwicklung der Uhr auf dem Graumarkt in den Fokus gerückt wird. Ich glaube, dass viele "Sammler" großes Interesse an dem Model haben, weil es aus Stahl ist. Bei einem WG-Gehäuse wären bestimmte Interessentengruppen sicherlich nicht im jetzigen Umfang vorhanden.

Beim Händler konnte ich nur ein paar phone-pics machen. Weitere Bilder folgen, wenn ich die Uhr dann abholen konnte. Allerdings sind weitere Bilder nach Percys Review eigentlich überflüssig