Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    Day-Date Avatar von slimshady
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    3.881

    Kaufhilfe Spiegelreflexkamera

    Liebes Forum,

    eine Spiegelreflexkamera soll her. Sie soll insbesondere im Bereich Babyfotografie zum Einsatz kommen.

    Welche Kamera bzw. Objektiv könnt ihr empfehlen?
    Auf was ist zu achten?
    Die Marke und das Budget sind sehr flexibel.

    Freue mich auf eure Tips!; und ja es muss eine Spiegelreflexkamera werden
    Christian

    Die halbe Miete ist die halbe Miete.

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Warum Spiegelreflex und keine mirrorless ?

    Da kann man sich eigentlich gut bei den ueblichen Verdaechtigen (Nikon, Canon und Sony) bedienen. Babyfotografie klingt fuer mich nach indoor und gute low light performance, da schnelle Verschlusszeit. Ein Zoom-Objektiv in der Brennweite 24-70 mit Blende 2.8 sollte fuer die meisten Zwecke reichen.

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.649
    Wenn ich Babyfotografie höre denke ich eher sofort an ein Handy mit sehr guter Kamera. Immer in der Tasche, immer sofort bereit für Schnappschüsse. Bis du die Kamera holst und startest sind die ersten Schritte schon vorbei.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  4. #4
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.298
    Blog-Einträge
    14
    Budget?
    --
    Beste Grüße, Andreas

  5. #5
    Day-Date Avatar von makra
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    4.153
    Ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen.

    Wie sind denn deine Kenntnisse im Umgang mit einer DSLR???
    Möchtest du Automatikprogramme nutzen oder reichen dir die Blenden- u. Zeitautomatik?
    Letztendlich ist das Kamera weniger entscheidend für gute Fotos als gute, i.d.Regel lichtstarke Objektive. Gerade bei Innenaufnahmen! Du willst doch sicherlich nicht andauenrd mit Blitzlicht fotografieren.

    Ein Zoomobjektiv, wie bereits vorher geschrieben, im Bereich 24-70mm/f2.8 sollte für den Anfang wohl passen.

    Zum Budget gib mal mehr Angaben. Flexibel kann bedeuten € 600,-- oder € 6.000,--....
    Gruß Mario



    "Die Steinzeit ging nicht zu Ende, weil es keine Steine mehr gab"

  6. #6
    Submariner
    Registriert seit
    22.09.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    420
    Spiegelreflexkamera ist eine aussterbende Technik. Sofern sich deine Babys nicht mit der Geschwindigkeit eines Rennwagens bewegen, braucht die Klappermechanik kein Mensch mehr. Die Verkäufe gehen stark zurück, die Firmen gehen alle zu spiegelloser Technik über. Eine moderne Systemkamera wäre die viel bessere Wahl. Die Sensoren in Spiegel - oder Spiegellos sind übrigens die gleichen, Qualitätsunterschiede im Bild gibt es also auch nicht mehr.
    Wer außerdem einmal vorher im Sucher gesehen hat wie das künftige Bild inklusive aller Einstellungen aussehen wird (WYSIWYG), will darauf nie wieder verzichten.
    Wunderliches Wort: die Zeit vertreiben! Sie zu halten, wäre das Problem.
    R.M.Rilke

  7. #7
    Day-Date Avatar von slimshady
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    3.881
    Themenstarter
    Danke für den Input. Budget mal grob 2k.

    Ziel ist es z.B. solche Fotos zu machen.
    https://www.lenimoretti.com/
    Christian

    Die halbe Miete ist die halbe Miete.

  8. #8
    Day-Date Avatar von makra
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    4.153
    Fotografieren ist Malen mit Licht. Das Spiel zwischen Licht und Schatten bringt derartige Fotos hervor.

    Achte auf ein lichtstarkes Objektiv damit du nicht gezwungen bist einen Blitz einzusetzen. Falls Blitzen dann nur indirekt. Das bedeutet aber auch mit einem Aufsteckblitz zu arbeiten.
    Das empfohlene 24-70mm/f2.8 kostet in der Regel alleine schon um die 1,2K€...
    Gruß Mario



    "Die Steinzeit ging nicht zu Ende, weil es keine Steine mehr gab"

  9. #9
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.759
    Die Fotos von Leni Moretti kannte ich noch nicht und finde ich klasse.

    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an und empfehle das lichtstarke Zoomobjektiv. Lightroom zum Nachbearbeiten.

    Ich weiß....Spiegelreflex. Ich habe früher auch einen Rucksack mit der Kamera, Objektiven und Blitz mitgeschleppt. Mittlerweile tut eine RX100 ihren Dienst. Klein. Immer dabei. Sensor groß genug für Fotos in Postergröße. WYSEWYG hat sie leider nicht.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  10. #10
    Day-Date Avatar von slimshady
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    3.881
    Themenstarter
    Was für ein Modell von Canon, Nikon o.ä. würde denn zu dem empfohlenen Objektiv gut passen?

    Auf der Seite selbst werden folgende Modell empfohlen https://www.lenimoretti.com/blog/kam...babyfotografie
    Christian

    Die halbe Miete ist die halbe Miete.

  11. #11
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Würde auch zu einer RX100 raten. Die Kamera ist absolut top und man kann sie aufgrund ihrer Größe immer dabei haben. Über eine verpasste Situation, weil die Kamera nicht dabei ist, wirst du dich ärgern. Und für absolute Topfotos bedarf es schon einer gehörigen Portion Wissen, da reicht nicht nur ein gutes Equipment und da wird es bei 2k auch eng.
    Geändert von ehemaliges mitglied (29.08.2019 um 12:21 Uhr)

  12. #12
    Submariner
    Registriert seit
    22.09.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    420
    Der Empfehlung für lichtstarke Festbrennweiten kann ich mich nur anschliessen.
    Bei den heutigen Qualität der Kameras/Sensoren würde ich auch empfehlen Kameras im Geschäft durchzuprobieren und die mit dem besten Handling zu nehmen.
    Abgesehen vom Spiegel, den würde ich links liegen lassen.
    Wunderliches Wort: die Zeit vertreiben! Sie zu halten, wäre das Problem.
    R.M.Rilke

  13. #13
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.298
    Blog-Einträge
    14
    Mir wäre bei Personen- und Kinderfotografie ein Autofokussystem wichtig, dass automatisch und zuverlässig auf Augen und Gesichter scharf stellen kann, ohne, dass ich erst umständlich ein Fokusfeld via D-Pad oder Joystick auf das Gesicht bringen muss. Nennt sich Eye-AF oder Face Detection.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  14. #14
    Day-Date Avatar von slimshady
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    3.881
    Themenstarter
    Danke für die Info eos!; welche Kamere würdest Du empfehlen, die diese Funktion haben?
    Christian

    Die halbe Miete ist die halbe Miete.

  15. #15
    Datejust
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    94
    Moin Christian,

    ich werfe mal ein konkretes Modell in den Ring: Canon RP mit RF24-105. Damit bist Du gut ausgestattet, hast Eye-AF und etwas halbwegs handliches.

    Gruß Ole

  16. #16
    Mil-Sub Avatar von Insoman
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    12.744
    Wenn ich heute entscheiden müsste, würde ich zu Sony gehen

    https://www.fotokoch.de/Sony-Alpha-7...Kit_63731.html
    Gruß
    Stefan


    Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

  17. #17
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.889
    Eine RX100 stellt lange nicht so schön frei wie eine Spiegelreflex mit Blende 2,8.

    Und für Fotos wie die von Leni Moretti braucht es viel mehr als eine Spiegelreflexkamera, aber das weißt Du hoffentlich Licht, Zeit, Übung, Nachbearbeitung. Wenn Du auf Anhieb Fotos machen willst, die so ähnlich aussehen wie die von Leni Moretti, dann nimmst Du am besten ein neues iPhone Wenn Du perfekte Bilder machen willst, nimm Dir Zeit zu Lernen und lass Dich nicht entmutigen, wenn aus der Kamera nicht solche Bilder kommen.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  18. #18
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.298
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von slimshady Beitrag anzeigen
    Danke für die Info eos!; welche Kamere würdest Du empfehlen, die diese Funktion haben?
    Deine Frage ist eigentlich keine Frage noch einer Kamera, sondern nach einem System. Die Kamera ist nur ein Baustein, Du wirst aber noch mehr investieren, z.B. in einen externen Blitz, auf jeden Fall aber in Objektive und die wirst Du vermutlich länger behalten als die Kamera.

    Die meisten modernen spiegellosen Systemkameras beherrschen Eye-AF, weil sie ohnehin permanent das Bild, das der Sensor aufnimmt auswerten. Bei den DSLRs bin ich ehrlich gesagt überfragt.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Tudompan
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    vor den Bergen
    Beiträge
    3.910
    Zitat Zitat von ole11 Beitrag anzeigen
    Moin Christian,

    ich werfe mal ein konkretes Modell in den Ring: Canon RP mit RF24-105. Damit bist Du gut ausgestattet, hast Eye-AF und etwas halbwegs handliches.

    Gruß Ole
    Dito - habe ich seit 3 Wochen und bin restlos begeistert
    Gruß, Reiner


  20. #20
    Yacht-Master Avatar von Blacksteel
    Registriert seit
    11.12.2017
    Beiträge
    1.638
    Alles gesagt und das richtige Modell genannt.
    Wenn ich nicht meine EOS 60D hätte und einigermaßen damit klarkommen würde, wäre das genau mein Ding.
    Ich hatte das 24-105er EF L Objektiv lange und war begeistert.
    ----------------------------------------
    Gruß Dirk
    ----------------------------------------

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 12:11
  2. Digitale Spiegelreflexkamera, aber welche??
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 21:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •