Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    ehemaliges mitglied
    Gast

    Faltschliesse von Patek

    Mir ist beim Probetragen beim Fachhändler aufgefallen, dass die aktuelle Faltschliesse (mit dem Calatravakreuz) an meinem Handgelenk nie richtig sitzen mag.

    Das Calatravakreuz ist fast mittig am Handgelenk und dadurch ist das Innenleben der Faltschliesse immer an den Seiten des Handgelenks - schwierig zu beschreiben - aber vielleicht weiss ja der ein oder andere wovon ich rede. Dadurch wirkt das Ganze optisch wie haptisch etwas "schief" und ich empfinde das als störend.

    Ferner habe ich anhand von Fotos im Netz festgestellt, dass manche die kurze Seite des Bandes auf 6 Uhr und manche auf 12 Uhr an ihren Uhren befestigt haben. Wie ist es richtig ??? Oder ganz nach individuellem Geschmack???

    Für Fotos wie bei Euch die Schließen am Handgelenk ausschauen und natürlich für Eure Gedanken zu der o. g. Problematik bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

  2. #2
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Guten Morgen Markus,

    eingeschränkt kann ich dazu etwas beitragen. Die besagte Schließe mit Calatrava-Kreuz ist tatsächlich umstritten. Du bist nicht der einzige, der damit nicht so gut klarkommt. Manche heben sie sich einfach auf und rüsten um auf normale Stiftschließe. Diese kostet z. B. in Weißgold ca. EUR 600-800,-.
    #beyondpatek

  3. #3
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Ich habe mir bei Kaufmann ein Band in Wunschlänge machen lassen, und bin sehr zufrieden mit der Qualität. Ich konnte mit dem Support auf dem Homepage chatten, und man hat mir angeboten, dass ich die originalen Federstege zum einarbeiten ins Band einschicke (wegen der "Nasen" am Federsteg). Wunschlänge bzw. andere Anstoßbreite falls das gewünschte Modell nicht so im Katalog aufgelistet ist, wäre auch möglich gewesen. So wie es es verstanden habe, wird das Band erst nach Auftragseingang gemacht, daher kann man vieles passend machen.

    VG Stephan

  4. #4
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Zitat Zitat von Love Whitegold Beitrag anzeigen
    Mir ist beim Probetragen beim Fachhändler aufgefallen, dass die aktuelle Faltschliesse (mit dem Calatravakreuz) an meinem Handgelenk nie richtig sitzen mag.

    Das Calatravakreuz ist fast mittig am Handgelenk und dadurch ist das Innenleben der Faltschliesse immer an den Seiten des Handgelenks - schwierig zu beschreiben - aber vielleicht weiss ja der ein oder andere wovon ich rede. Dadurch wirkt das Ganze optisch wie haptisch etwas "schief" und ich empfinde das als störend.

    Ferner habe ich anhand von Fotos im Netz festgestellt, dass manche die kurze Seite des Bandes auf 6 Uhr und manche auf 12 Uhr an ihren Uhren befestigt haben. Wie ist es richtig ??? Oder ganz nach individuellem Geschmack???

    Für Fotos wie bei Euch die Schließen am Handgelenk ausschauen und natürlich für Eure Gedanken zu der o. g. Problematik bedanke ich mich schon einmal im Voraus.
    Ging mir genauso.
    Habe dann einfach die Schließe umgedreht und die Bandhälften gewechselt - jetzt passt es.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  5. #5
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Der Tipp für ein individuelles Armband von Stephan ist wichtig. Mir geht es bei den Lederbändern von Patek (egal, in welcher Größe) so, dass das Verhältnis der Bandlängen auf beiden Seiten der Schließe ungünstig ist. Bei den originalen Patek-Bändern sitzt die Schließe bei mir an einer doofen Stelle.
    Also habe ich ein bisschen gemessen und probiert und fahre letztlich mit individuellen Bandlängen deutlich besser.
    #beyondpatek

  6. #6
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Vielen Dank für Eure Hinweise. Über Fotos von Euren Schliessen (offen und geschlossen) würde ich mich ergänzend noch freuen. Danke schon einmal...

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Dann mach ich mal ein Foto:




    Bin zufrieden mit diesem Erfebnis. 😊👍

  8. #8
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von Love Whitegold Beitrag anzeigen
    Dann mach ich mal ein Foto:




    Bin zufrieden mit diesem Erfebnis. ����
    das teil steht bei mir immer auf einer Seite ab, so wie auf deinem photo. ich habe es an der 5170P durch eine Platin dornschliesse ersetzt.

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Sieht anders aus als es ist. Bin echt zufrieden damit - tolle edle Sache...happy....

  10. #10
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.508
    Zitat Zitat von pam66 Beitrag anzeigen
    das teil steht bei mir immer auf einer Seite ab, so wie auf deinem photo. ich habe es an der 5170P durch eine Platin dornschliesse ersetzt.
    Zeigst Du bitte mal ein Bild.
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  11. #11
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von Perseus Beitrag anzeigen
    Zeigst Du bitte mal ein Bild.
    wenn ich die Uhr aus dem safe hole gerne (ist ca 5K km weit entfernt)

  12. #12
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.508
    Danke Dir
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 22:46
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 10:47
  3. Patek 5980 oder Patek 5726 ???
    Von Rolstaff im Forum Patek Philippe
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 21:54
  4. Faltschliesse
    Von mabe im Forum Glashütte Original
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •