Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 203
  1. #81
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Bist Du sicher, dass das Blatt handbemalt ist?! Ich bin mir nämlich relativ sicher, dass es gedruckt ist. Und zwar mit einem Fond, der nach Handschrift aussehen soll. So habe ich es mal irgendwo gelesen.
    Wäre das Blatt handbemalt, wäre mir die Uhr sogar sympathisch. Aber etwas zu imitieren, was nicht ist, finde ich grausam. Da hätten die gleich Laminat mit Holzoptik als ZB-Hintergrund nehmen können. Oder Ziegelmauerwerk-Tapete... Ist für mich ein No Go und wirkt bei einer Patek komisch und unpassend. Fake ab Werk, sozusagen.

    Ist aber nur meine Meinung. Patek wollte es wohl bewusst mal ausprobieren.
    Geändert von Berettameier (16.11.2019 um 09:09 Uhr)
    #beyondpatek

  2. #82
    Geprüftes Mitglied Avatar von d_s
    Registriert seit
    30.09.2005
    Ort
    Zwischen Odenwald und Pfalz
    Beiträge
    3.041
    Das Blatt ist nicht handbemalt. Steht zumindest so im Artikel von Percy. Die Schriftart stammt lediglich aus der Handschrift eines Designers.
    Gruß,
    Denis

  3. #83
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.546
    Genau so ist es, wie der Denis es schreibt: die Schrift auf dem Blatt ist die per Hand erstellte Schrift von einem Patek'ler - ob nun Designer oder Uhrmachers-Entwickler dieses Modells kann ich nicht mehr sagen. Das wurde in München auf dem PP-Event auch so erläutert. Diese Schrift hat man nun eben für das Blatt verwendet, statt irgendeine bereits existierende Standard-Typographie aus dem Bestand zu nutzen.

    Nur weil dieser Mensch nun nicht jedes Blatt selber bemalt und beschriftet hat, sondern dafür "nur" seine Schrift zur Verfügung gestellt hat, finde ich es schon ein wenig übertrieben, von einem "Fake ab Werk" zu schreiben. Hat schließlich nie jemand behauptet, dass die Blätter einzeln von Hand bemalt waren wären.

    Ich finde die Idee originell, absolut nicht verwerflich. Ob es gefällt muss jeder für sich selbst entscheiden. Mein Ding isses - wie auch die ganze Uhr - nicht wirklich.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  4. #84
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.07.2012
    Beiträge
    484
    Mein Konzi sagte mir, dass das Blatt handbemalt sei, der entsprechende Spezialist brauche dafür 1 Arbeitstag. Das war es u.a., was mir die Uhr so sympathisch machte.
    Wenn es nur ein Druck sein sollte, dann wäre der Zauber natürlich weg...
    Keine Ahnung, was jetzt stimmt. Normalerweise ist mein Konzi sehr korrekt mit seinen Infos.
    Geändert von Easton (16.11.2019 um 11:29 Uhr)

  5. #85
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.335
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Bist Du sicher, dass das Blatt handbemalt ist?! Ich bin mir nämlich relativ sicher, dass es gedruckt ist. Und zwar mit einem Fond, der nach Handschrift aussehen soll. So habe ich es mal irgendwo gelesen.
    Wäre das Blatt handbemalt, wäre mir die Uhr sogar sympathisch. Aber etwas zu imitieren, was nicht ist, finde ich grausam. Da hätten die gleich Laminat mit Holzoptik als ZB-Hintergrund nehmen können. Oder Ziegelmauerwerk-Tapete... Ist für mich ein No Go und wirkt bei einer Patek komisch und unpassend. Fake ab Werk, sozusagen.

    Ist aber nur meine Meinung. Patek wollte es wohl bewusst mal ausprobieren.
    Du bist ja wirklich ein Lieber, Beretta, aber gerade übertreibst Du, oder? "Fake ab Werk", wegen eines gedruckten fonts, der wie eine Handschrift wirkt?
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  6. #86
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.07.2012
    Beiträge
    484
    Naja, Fake ab Werk ist natürlich schon starker Tobak. Aber die Richtung stimmt.

    Hab meinen Konzi gerade angeschrieben und um Klärung gebeten.

  7. #87
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    ... aber gerade übertreibst Du, oder? "Fake ab Werk"
    Ja, stimmt schon. Habe natürlich übertrieben. Sorry!

    Wenn Patek behaupten würde „handbemalt“, aber tatsächlich maschinell drucken würde, dann wäre es evtl. „Fake ab Werk“. So natürlich nicht.
    Irgendwo bei Insta hatte auch schon jemand etwas von „handbeschriftet“ geschrieben. Ich würde es einfach nicht ok finden, wenn Dinge die Runde machen, die evtl. nicht zutreffen. So könnte jemand böse enttäuscht sein, wenn er glaubt, etwas zu haben, was nicht so ist.

    Ich bin sehr offen für andere Meinungen und Gedanken. Ich kann es auch mehr als akzeptieren, wenn andere sich für die 5212 begeistern. Nur ich mag sie leider nicht. Der Fond ist der hauptsächliche Grund dafür.
    #beyondpatek

  8. #88
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.335
    Alles gut, kein Ding, Du setzt Dich eben sehr stark mit den Dingen auseinander.

    Nur schreib bitte font mit "t", im anderen liegt der Braten ;-). Und da Du so gerne Vergleiche ziehst: "fond" passt in die Kategorie: "Lynette", "Ziffernblatt" und "Phase"
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  9. #89
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Es ist weder Fond noch Font :-)

    Bei einem Handschriften- oder Kalligraphie-Font wie z.B Bradley Hand sind ja alle Buchstaben dann in den verschiedenen Schnitten gleich. A = A, b = b usw. Das ist bei der 5212 nicht der Fall. Wenn Ihr das Schriftbild genau anguckt, werdet Ihr sehen, dass die Bs alle ein bisschen verschieden sind. Im Patek Philippe-Magazin wird T. Stern damit zitiert, dass er den Designer bat, die ganze Typografie zu zeichnen - und so wird es jetzt auf das ZB gedruckt. Faksimile, nicht Handarbeit.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  10. #90
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Danke, Florian, für die weiteren Details. Das finde ich höchst interessant.

    Michael: Schlümm, wie falsch ich geschrieben habe. Dabei finde ich Rechtschreibung noch sehr viel wichtiger als händisch, halb- oder vollautomatisch gedruckte Zifferblätter.
    #beyondpatek

  11. #91
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Ich hab übrigens mal auf der französischen Patek-Seite nachgeguckt, aber auch da ist das ZB in englisch. Schade eigentlich. Mein Französisch ist nicht dolle, aber es hätte zu so einer idiosynkratischen Uhr gepasst. Aber vielleicht kommen ja noch Versionen in Hindi, Japanisch und Chinesisch.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  12. #92
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    19.03.2019
    Beiträge
    907
    Zitat Zitat von Easton Beitrag anzeigen
    Mein Konzi sagte mir, dass das Blatt handbemalt sei, der entsprechende Spezialist brauche dafür 1 Arbeitstag. Das war es u.a., was mir die Uhr so sympathisch machte.
    Wenn es nur ein Druck sein sollte, dann wäre der Zauber natürlich weg...
    Keine Ahnung, was jetzt stimmt. Normalerweise ist mein Konzi sehr korrekt mit seinen Infos.
    Tja, mal wieder einen ahnungslosen AD erwischt. Deswegen macht AP das jetzt wohl selbst. Erschreckend, wie wenig sich Verkäufer mit ihren Produkten auskennen - und dann noch erfundenen Quatsch erzählen, der so nie von Patek kam.
    Geändert von watchwinder (17.11.2019 um 08:58 Uhr)

  13. #93
    Sea-Dweller Avatar von dapro.ma
    Registriert seit
    29.07.2012
    Beiträge
    810
    Zitat Zitat von watchwinder Beitrag anzeigen
    Tja, mal wieder einen ahnungslosen AD erwischt. Deswegen macht AP das jetzt wohl selbst. Erschreckend, wie wenig sich Verkäufer mit ihren Produkten auskennen - und dann noch erfundenen Quatsch erzählen, der so nie von Patek kam.
    mir wurde auch mal erzählt(PP-München) dass PP noch nie eine Korkbox geliefert hat. So viel zum Thema
    LG
    Daniel

  14. #94
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.07.2012
    Beiträge
    484
    Zitat Zitat von watchwinder Beitrag anzeigen
    Tja, mal wieder einen ahnungslosen AD erwischt. Deswegen macht AP das jetzt wohl selbst. Erschreckend, wie wenig sich Verkäufer mit ihren Produkten auskennen - und dann noch erfundenen Quatsch erzählen, der so nie von Patek kam.
    Naja, solange er mich mit begehrten Modellen versorgt, kann ich es verschmerzen.
    Trotzdem bin ich gespannt auf seine Antwort...

  15. #95
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Zitat Zitat von watchwinder Beitrag anzeigen
    Tja, mal wieder einen ahnungslosen AD erwischt. Deswegen macht AP das jetzt wohl selbst.
    Trotz aller Liebe zu AP: ich glaube, die Motivation hinter den AP Houses ist nicht eine bessere Informationspolitik sondern eine bessere Marge.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  16. #96
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Zitat Zitat von Easton Beitrag anzeigen
    Naja, solange er mich mit begehrten Modellen versorgt, kann ich es verschmerzen.
    Trotzdem bin ich gespannt auf seine Antwort...
    Ich auch. Und wenn er Dir voller Scham gleicht die nächste zuteilt (und Dir die Magie dauerhaft verflogen ist) dann gibt es jemand, der Dir das Ding liebend gerne abnimmt (sogar im Doppelpack mit der Inge, wenn Du die noch hast :-)
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  17. #97
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.07.2012
    Beiträge
    484
    Gestern kam er reumütig zurück mit der Info, dass es tatsächlich nur ein Druck ist. Sorry also für die Fehlinfo, offensichtlich kann man sich nicht immer auf den Konzi verlassen, was die specs angeht...

  18. #98
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.07.2012
    Beiträge
    484
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Ich auch. Und wenn er Dir voller Scham gleicht die nächste zuteilt (und Dir die Magie dauerhaft verflogen ist) dann gibt es jemand, der Dir das Ding liebend gerne abnimmt (sogar im Doppelpack mit der Inge, wenn Du die noch hast :-)
    Welche Inge meinst Du? Die 3227 hat mich schon verlassen, die 1832 wird wohl bleiben. Und eine meiner Traumuhren, die 666, habe ich gerade im Zulauf, komplett mit Revi, Box und Archivauszug!

  19. #99
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Zitat Zitat von Easton Beitrag anzeigen
    Welche Inge meinst Du? Die 3227 hat mich schon verlassen, die 1832 wird wohl bleiben. Und eine meiner Traumuhren, die 666, habe ich gerade im Zulauf, komplett mit Revi, Box und Archivauszug!
    Wir hatten mal wegen der 3227 gemailt. Und Glückwunsch zur 666!
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  20. #100
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.137
    Das war ein handschriftlicher ZB-Beschrfitungs-Entwurf eines Designers, der TS so gut gefiel, dass er ihn für die Uhr 1 zu 1 übernommen hat.
    Also, wie oben schon jemand schrieb, kein Font.
    Das jedenfalls erzählte Yannick Michaud in München.
    Von "handbemalt" war da nie die Rede.
    Letztlich hat da der Konzis / Verkäufer wohl etwas falsch verstanden.

    Ich bin mir aber sicher, dass Buchstaben und Zahlen des "Entwurfs" noch digital nachbearbeitet wurden.

Ähnliche Themen

  1. [Patek Philippe] Patek Philippe Calatrava 5227G
    Von MoritzG87 im Forum Andere Marken - Angebote Uhren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2019, 11:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •