Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 203
  1. #41
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Eine "Posermöhre" (so hat hier jemand mal die Bonbonfarben-Offshores bezeichnet) wird es sicher nicht werden, aber ich glaube schon, dass die Strategie der Sterns darauf abzielt, den Hype um die "Einsteiger"-Pateks, also Stahluhren, etwas breiter zu ziehen. Deshalb könnte ich mir auch vorstellen, dass die Uhr nicht allzu lang in der Produktion bleibt.
    Beste Grüße, Florian

  2. #42
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.208
    Zitat Zitat von florianw Beitrag anzeigen
    Haha, lustig, ich hatte gestern nachgefragt und da war der Preis noch bei 59.900 €. Der Typ scheint wohl exakt ausloten zu wollen, was er für das Teil bekommen kann.
    Für den Preis gibt es auch schon richtige Pateks. Dafür so ein Basismodell...?

  3. #43
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.732
    Ich glaube, dass die Ausloten soll inwieweit man den Stahlhype auf die klassischen Modelle übertragen und jüngere Kundschaft auf die klassische Form und damit die Komplikationen lenken kann.
    Insgesamt hat mit die Uhr am Arm überraschend gut gefallen.
    Mit einem dunklen ZB wäre sie mir aber noch lieber.
    Mal sehen was da noch kommt oder wann sie eingestellt wird.
    There is no Exit, Sir.

  4. #44
    Submariner Avatar von Masterdiver
    Registriert seit
    21.04.2015
    Beiträge
    393
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Für den Preis gibt es auch schon richtige Pateks. Dafür so ein Basismodell...?
    Sorry, aber hier von Basismodell zu sprechen ist ein schlechter Witz, das trifft eher auf eine 5196 zu, bestimmt nicht auf
    einen Wochenkalender, oder was verstehst Du unter Patek Basismodell, bzw. "richtige Patek"?

  5. #45
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Masterdiver, das sehe ich ähnlich die lascases. Mit ca. 30k gehört die Uhr zu den günstigsten Pateks und damit irgendwie zu den Basismodellen. Durchschnittliche Modelle wären dann evtl. JK, Chrono oder Worldtimer (alles so grob in der Preisklasse 40-70k). Und richtig los geht es dann bei den EKs oder mehreren Komplikationen, Rare Handcrafts, Repetitionen usw.

    -> Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ist aber eigentlich auch egal, oder?
    #beyondpatek

  6. #46
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Die Diskussion, was eine "richtige" Patek sei, lässt sich für alle, die an sowas Spaß haben, im Thread "Wo geht der Preis der blauen 5711 hin" nachlesen oder weiterführen. Da gibt es viele Beiträge von Philly und lascases zu dem Thema.
    Finanziell gesehen ist es sicher eine der günstigeren Pateks, die Komplikation finde ich wiederum spannender und technisch anspruchsvoller als einen Worldtimer, zum Beispiel.
    Und Patek ist da auch richtig stolz drauf und lässt den Chefentwickler zehn Minuten den Mechanismus erklären. Und für eine so biedere und steife Präsentation muss man die Marke doch einfach lieben :-)
    Beste Grüße, Florian

  7. #47
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.532
    Sehe ich auch anders. Innerhalb der Calatrava-Reihe stellt die 5212A eine absolute Anomalie dar. Es ist nicht nur ein komplett neues Werk, sondern auch eine neue Komplikation die dann in Stahl auf den Markt geworfen wird. Als Edelmetallvariante wäre die Uhr sicherlich bei 45-50k angesiedelt. Aber das werden wir sicherlich noch rausfinden
    Gruß, Marius

  8. #48
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    Als Edelmetallvariante wäre die Uhr sicherlich bei 45-50k angesiedelt.
    Das mag sein, aber dann bekäme man für weniger Geld einen Jahreskalender. Den würde ich von der Funktion her schon für „wertvoller“ erachten. Ihr nicht?
    #beyondpatek

  9. #49
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.532
    In Edelmetall oder Stahl?
    Gruß, Marius

  10. #50
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.254
    Lascases formuliert gerne ein wenig spitz. Ist auch gut so, sonst schmeckt alles fad.

    Ich hab lascases Einwurf nicht 5212 schlecht redend verstanden. Vielmehr stellt er - zumindest ich - mir die Frage, warum ich 60 k für diese Patek ausgeben sollte, wenn ich dafür eine „höherwertige“ Patek, also mit höherwertiger Komplikation samt Edelmetall bekommen kann.

    Ich verstehe es nicht, muss es aber auch nicht. Wie schon von Surforbiter eingeworfen, diese Frage wurde oder wird bereits hinlänglich im 5711 Thread diskutiert.

    Aber mal ehrlich: ich glaube, die 5212G für 50k liefe schlechter als eine 5227, sie wäre grau dann mit Abschlägen zu bekommen.

    Stahl ist dann doch das neue Platin. Ich finde es spannend zu beobachten- und warte derweil auf die meine für etwa 60k - in Edelmetall

    LG, Holger

  11. #51
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.532
    Achso, die Preisdiksussion basiert auf dem Graumarktpreis. Glaube nicht dass die Uhr so stark gehyped wird wie eine Nautilus. Dafür fehlt, wie schon weiter oben erwähnt, der Show-Off Faktor.
    Gruß, Marius

  12. #52
    Yacht-Master Avatar von florianw
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    1.873
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    Aber mal ehrlich: ich glaube, die 5212G für 50k liefe schlechter als eine 5227, sie wäre grau dann mit Abschlägen zu bekommen.
    Das sehe ich ähnlich. Vielleicht nicht mit Abschlägen zu bekommen, aber dennoch einfacher als derzeit und zum Listenpreis. Es ist eine neue Komplikation, die sehr gut umgesetzt wurde, daher glaube ich, dass das Interesse zumindest anfangs größer wäre als z. B. bei den lange bekannten Jahreskalendern. Nun ist das Teil aus Stahl und viele meinen, da könnte Geld zu machen sein. Mal sehen, wie sich das entwickelt mit der 5212.


    Ich war am Wochenende in Parma auf der Vintage-Uhrenmesse und trug dort die 5212. Sehr interessant war, dass fast jeder das Modell kannte und viele es von den Bildern nicht so interessant fanden, aber dann total begeistert waren, als sie die Uhr live sahen. Das war für mich wieder mal die Bestätigung, dass man eine Patek nie von den Fotos her beurteilen kann, sondern nur „in the flesh“.
    Grüsse, Florian

  13. #53
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Zitat Zitat von florianw Beitrag anzeigen
    Das sehe ich ähnlich. Vielleicht nicht mit Abschlägen zu bekommen, aber dennoch einfacher als derzeit und zum Listenpreis. Es ist eine neue Komplikation, die sehr gut umgesetzt wurde, daher glaube ich, dass das Interesse zumindest anfangs größer wäre als z. B. bei den lange bekannten Jahreskalendern. Nun ist das Teil aus Stahl und viele meinen, da könnte Geld zu machen sein. Mal sehen, wie sich das entwickelt mit der 5212.
    Ich glaub, die 5212 spricht eine ganz andere Kundschaft an als die 5227. Die ist so klassisch, dass sie für mich zum Beispiel völlig langweilig ist.


    Zitat Zitat von florianw Beitrag anzeigen
    Ich war am Wochenende in Parma auf der Vintage-Uhrenmesse und trug dort die 5212. Sehr interessant war, dass fast jeder das Modell kannte und viele es von den Bildern nicht so interessant fanden, aber dann total begeistert waren, als sie die Uhr live sahen.
    Schön, wenn eine Uhr so gut ankommt. Aber so viel Aufmerksamkeit ist auch zweischneidig, oder? Ab wann fängt man an, da beim Weg zurück ins Hotel über die Schulter zu gucken?
    Beste Grüße, Florian

  14. #54
    Yacht-Master Avatar von florianw
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    1.873
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Ich glaub, die 5212 spricht eine ganz andere Kundschaft an als die 5227. Die ist so klassisch, dass sie für mich zum Beispiel völlig langweilig ist.


    Schön, wenn eine Uhr so gut ankommt. Aber so viel Aufmerksamkeit ist auch zweischneidig, oder? Ab wann fängt man an, da beim Weg zurück ins Hotel über die Schulter zu gucken?

    Deinem 1. Punkt muss ich sofort und vehement widersprechen! Hast du die 5227 G mit dem schwarzen Lackblatt schon mal live gesehen? Das Teil ist einfach nur grandios, finde ich. Das Blatt mit seinem fantastischen Glanz und der schwarz hinterlegten Datumscheibe lässt die Uhr für mich super edel, aber gleichzeitig auch sportlich wirken. Das Gehäuse mit dem Deckel und dem kaum sichtbaren Scharnier ist absolut high-end. Ich finde die kein bisschen langweilig, denn wenn die langweilig sein soll, ist quasi jede Dreizeigeruhr mit klassischem Gehäuse langweilig.


    Ich bin völlig schmerzfrei, was so etwas angeht. Ich fahre mit meiner 5270G mit dem Rad und trage jede Uhr wie es gerade kommt und wo ich gerade bin. In zwielichtigen Gegenden kann man die Uhr ja unter der Manschette verschwinden lassen.
    Grüsse, Florian

  15. #55
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Alles gut, Dir gefällt sie, mir ist sie zu klassisch, und ja ich hab sie mal in der Hand gehalten. Kann sein, dass es eine Schnittmenge von Leuten gibt, denen beide Uhren gefallen (wie Dir und Holger), aber ich glaube, dass sie eigentlich verschiedene Gruppen ansprechen, deshalb auch die Entscheidung für Stahl. Die einzigen beiden Calatrava, die ich mir kaufen würde, wären die 5212 und die 6006, die als Stahlmodell auch stimmiger wäre. Vielleicht kommt das ja noch.
    Beste Grüße, Florian

  16. #56
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Schwabing West
    Beiträge
    719
    also ich kann mich mit dem Gedanken, dass das meine erste Uhr von Patek Philippe wird sehr gut anfreunden - auch wenns dank Warteliste ein paar Jährchen dauern wird...
    mit kollegialer Empfehlung
    der Peter

    Insta: https://www.instagram.com/awesome.muc/

  17. #57
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.254
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    ... Kann sein, dass es eine Schnittmenge von Leuten gibt, denen beide Uhren gefallen (wie Dir und Holger), aber ich glaube, dass sie eigentlich verschiedene Gruppen ansprechen, deshalb auch die Entscheidung für Stahl. Die einzigen beiden Calatrava, die ich mir kaufen würde, wären die 5212 und die 6006, die als Stahlmodell auch stimmiger wäre. Vielleicht kommt das ja noch.
    Nene,
    ich habe diese Uhr nicht im Fokus. Es sind viieel schönere Ührchen

    Aber ich respektiere natürlich diejenigen, die sich diese Uhr wünschen. Ist auf jedenfall eine spannende Uhr. Als Calatrava würde ich persönlich sehr klassisch unterwegs sein: 5227 schwarz oder 5296 WG ...

    Hab ich Dich verwirrt mit meinen Ausführungen?

    LG,
    Holger
    Geändert von Nautilus5990 (07.10.2019 um 17:57 Uhr)

  18. #58
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Nein, Holger, ich nehm Dich jetzt nur aus der Schnittmenge raus, die damit jetzt auf FlorianW und Berettameier geschrumpft ist :-)

    Ich denke ja, es gibt drei Phänotypen von Patek-Freunden, die ich hier mal, verzeiht es mir, satirisch so überzeichnen würde:

    - die Nautilus-Brusttrommler (viele absurd überbezahlte Athleten im späten Teenager-Alter darunter, aber natürlich auch Show-Business und Potentaten, und ja, ich hätte auch gerne eine.)
    - die Patek-Elitisten, für die alles unter 40k Einsteiger- oder Basis-Modelle sind und eine "richtige" Patek immer ein Lederband haben muss und idealerweise unter 40mm misst, weil alles drüber ist vulgär (außer sie hat 23 verschiedene Komplikationen). Die Nautilus ist für sie eine primitive Sportuhr, die man aber zum Pool oder auf seinem Riva-Bötchen durchaus tragen darf.
    - die Quirkies, die lieben Patek, weil die Marke so herrlich altmodisch-verschroben ist, und können mit diesen asymmetrischen Modellen wie der 5712 oder so Schrulligkeiten wie der Handschrift bei der 5212 oder der Vinly-Record-Anmutung der 6006 mehr anfangen als mit der stillen, edlen Schönheit einer 5227G.

    Überschneidungen sind natürlich vielfach möglich. Und friedliche Ko-Existenz sollte möglich sein (außer im Thread Wo geht der Preis der blauen 5711 hin? natürlich :-)
    Beste Grüße, Florian

  19. #59
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.024
    Ok dann nehme mich bitte in Florians Gruppe auf. Von allem etwas... ich trage sehr gerne Nautilus, Aquanaut, aber auch meine kleinen geliebten 3970er, 5110er, aber auch die 5960A mit schwarzen Blatt, welche ich schon vor dem Hype besaß.

    Und ich bin zu 100% bei Florian; niemals eine PP von Fotos her be- oder verurteilen. Und die 5212A ist für mich einer der schönsten und interessantesten PP Neuerscheinungen.

    Diese ganze Gerede, was PP richtig oder falsch macht, geht mir ehrlich gesagt auf dem Wecker.

    Auch frage ich mich, was die schönen Nautilus Modelle dafür können, dass zur Zeit jeder Promi oder Sportler darauf anspringt. Und warum ist PP da in der Pflicht das zu regulieren ? Hypes kommen und gehen, das war schon immer so.

    Ich beteilige mich deshalb kaum noch an solche Diskussionen, die nicht zielführend sind. Da schaue ich mir lieber die schönen Uhren an und erfreue mich an ihnen und plane meine nächsten PP Projekte.
    Geändert von EX-OMEGA (08.10.2019 um 11:09 Uhr)
    Gruß, Peter


  20. #60
    Yacht-Master
    Registriert seit
    13.04.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.807
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Ich denke ja, es gibt drei Phänotypen von Patek-Freunden, die ich hier mal, verzeiht es mir, satirisch so überzeichnen würde:

    - die Nautilus-Brusttrommler (viele absurd überbezahlte Athleten im späten Teenager-Alter darunter, aber natürlich auch Show-Business und Potentaten, und ja, ich hätte auch gerne eine.)
    - die Patek-Elitisten, für die alles unter 40k Einsteiger- oder Basis-Modelle sind und eine "richtige" Patek immer ein Lederband haben muss und idealerweise unter 40mm misst, weil alles drüber ist vulgär (außer sie hat 23 verschiedene Komplikationen). Die Nautilus ist für sie eine primitive Sportuhr, die man aber zum Pool oder auf seinem Riva-Bötchen durchaus tragen darf.
    - die Quirkies, die lieben Patek, weil die Marke so herrlich altmodisch-verschroben ist, und können mit diesen asymmetrischen Modellen wie der 5712 oder so Schrulligkeiten wie der Handschrift bei der 5212 oder der Vinly-Record-Anmutung der 6006 mehr anfangen als mit der stillen, edlen Schönheit einer 5227G.

    Überschneidungen sind natürlich vielfach möglich. Und friedliche Ko-Existenz sollte möglich sein (außer im Thread Wo geht der Preis der blauen 5711 hin? natürlich :-)


    made my day. so viel Wahrheit drin.

    Grüße
    Christian

Ähnliche Themen

  1. [Patek Philippe] Patek Philippe Calatrava 5227G
    Von MoritzG87 im Forum Andere Marken - Angebote Uhren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2019, 11:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •