Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    09.08.2018
    Beiträge
    7

    KALIBER 3235 Gangnachlauf 4sek./min. (DEEPSEA 126660)

    Hallo liebe Rolex Verrückten,
    meine DEEPSEA (Kauf Herbst 2018) lag für ca. 1,5-2 Tage im Tresor. Danach wieder morgens um mein Handgelenk gelegt und Uhrzeit kontrolliert. Alles tip top. Gegen Mittag auf die Uhr geguckt und einen extremen Nachlauf bemerkt. Im Anschluss daran den Nachlauf pro Minute mal gemessen. Siehe da ca. 4 Sekunden Nachlauf pro Minute. Nach Rücksprache mit meinem Konzi soll es bei den ersten Uhren mit Kaliber 3235 Probleme mit Schmierungen gegeben haben. Ist dieses Problem einem Bekannt? Vor allem dieses Kaliber hat 72 Std. Gangreserve. Uhr muss jetzt zum Konzi und bleibt wohl einige Wochen da.

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Guten Morgen , zuallererst mein Beileid .
    Wenn man eine fast neue Uhr in den Service geben muss (wo leider häufig mit Misshandlung und Verhunzung zu rechnen ist )
    ist das immer sehr unschön .

    Zu deiner Frage , wie alle neuen Kaliber aller Hersteller, hat auch die 32XXer Serie von Rolex , Kinderkrankheiten.
    Es dauert bis eine Neuentwicklung nahezu fehlerfrei läuft .

    —Weshalb ich immer vor dem Jubel bei nagelneuen Kalibern warne und selber erst nach ein paar Jahren Zuschlage .—


    Von der Problematik mit der Schmierung habe ich noch nichts weiter gehört , aber so mancher hat bei frühen Modellen Probleme mit der Ganggenauigkeit vermeldet (mir sind also nur Symptome bekannt).

    Ich hoffe dein Problem wird zufriedenstellend gelöst .

    Lg

  3. #3
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Uhr sollte nach Köln gehen, nicht beim Konzi machen lassen.
    War bei meiner DSblue damals auch so, hatte gleich nach Kauf 5 Minuten pro Tag. Ging nach Köln, kam nach 8+ Wochen wieder und ist jetzt meine genaueste Uhr.
    Entspannen und somit hast du nochmal Vorfreude

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.884
    Das ist nichts, was Rolex Köln nicht regeln könnte Tut mir leid für den Ärger.
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  5. #5
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.807
    Zitat Zitat von Mr. Edge Beitrag anzeigen
    Uhr sollte nach Köln gehen, nicht beim Konzi machen lassen.
    War bei meiner DSblue damals auch so, hatte gleich nach Kauf 5 Minuten pro Tag. Ging nach Köln, kam nach 8+ Wochen wieder und ist jetzt meine genaueste Uhr.
    Entspannen und somit hast du nochmal Vorfreude
    Schon allein wegen der WD Prüfung, welcher Konzi kann in seiner Werkstatt schon sooo tief.
    Grüsse
    der Sudi


  6. #6
    Datejust
    Registriert seit
    10.09.2017
    Beiträge
    120
    Nachdem meine DS anfangs schon fast zu genau lief (die 1 Sekunde Vorlauf tagsüber hat sie nachts wieder verloren) läuft meine momentan 5-10 Sekunden am Tag (je nach Lage etc.) nach. Mein Händler will sich das bei meinem nächsten Besuch anschauen und dann entscheiden wir, was wir machen.

    HG

  7. #7
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.912
    da gibt es nicht viel zu entscheiden... ab nach Köln!
    mit besten Grüßen
    Andreas


  8. #8
    Deepsea Avatar von KaiserKarl
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    1.183
    Bei meiner 126660 waren´s zwar nur 7 sec/Tag, hat aber auch genervt; deshalb ab nach Köln und 6 Wochen später wieder da. Jetzt läuft sie mit 0,4 sec/Tag Nachgang zufriedenstellend seit Februar.

    Gibt hier auch einiges dazu an Lesestoff:

    https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/166767-Ganggenauigkeit-Kaliber-3235?highlight=ganggenauigkeit+3135

    So long,
    Franz

  9. #9
    Submariner
    Registriert seit
    22.09.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    420
    Könnte die Uhr nicht auch magnetisiert worden sein, wenn solch plötzliche und drastische Veränderungen auftreten?
    Wunderliches Wort: die Zeit vertreiben! Sie zu halten, wäre das Problem.
    R.M.Rilke

  10. #10
    Yacht-Master
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Rhein & Main
    Beiträge
    1.570
    Interessante Frage. In wie weit lassen sich die neuen Kaliber mit den neuen paarmagnetischen Komponenten überhaupt noch magnetisieren?

    Grüße,

    Bernd
    "Less is boring" (Paul Smith)

  11. #11
    Submariner Avatar von Agent911
    Registriert seit
    02.09.2016
    Ort
    Köln-Garmisch
    Beiträge
    424
    Meine Sea Dweller 126600 hatte ein ähnliches Problem. Die Uhr ging nach einem halben Jahr 4 Minuten/Tag nach. Bin zum Konzi, der hat die Uhr auf die Gangwaage gelegt. Es gab lt Konzi keinen Kraftschluss mehr. Und ab nach Köln. Hat auch ca. 8 Wochen gedauert, jetzt läuft sie wieder prima.
    Das war meine allererste Rolex, die Probs machte.

  12. #12
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    531
    Ich habe ebenfalls eine Deepsea 126660, gekaufte Mai diesen Jahres.
    Bei mir läuft die Uhr 3 Sekunden - pro Tag, meine 15 Jahre alte 16610 läuft plusminusnull maximal eine Sekunde vor.
    Das neue Werk scheint also nicht das Genaueste zu sein... ich habe mich an meinem Konzi gewandt und das Problem geschildert er sagte ich soll die Uhr erstmal eintragen die Uhr müssen sich an meine trage Gewohnheiten gewöhnen aber es ist jetzt nach fast 4 Monaten immer noch dasselbe.
    Ich habe mich entschlossen die Uhr nicht in Reparatur zu geben ich kann mit der Gangabweichung leben und warte einfach bis sie regulär so oder so zur Revision geht.

  13. #13
    Air-King
    Registriert seit
    09.08.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Die Uhr geht jetzt nach Köln. Auf der Zeitwaage 5sek./min Nachlauf und kaum Kraftschluss. Laut Konzi ist die Uhr in 14 tagen wieder bei mir und sollte wieder Top laufen.

  14. #14
    Submariner
    Registriert seit
    22.09.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    420
    Kann einer der Technik-Experten mal erklären, was mit „kein Kraftschluss“ gemeint ist?
    Wie kann die Federkraft über Zahnräder „verloren“ gehen?
    Wunderliches Wort: die Zeit vertreiben! Sie zu halten, wäre das Problem.
    R.M.Rilke

  15. #15
    Submariner Avatar von Agent911
    Registriert seit
    02.09.2016
    Ort
    Köln-Garmisch
    Beiträge
    424
    Die Reibung durch defekte Lager wird zu hoch.
    Defekte Lager entstehen, wenn die Schmierung/Ölung nicht funktioniert oder wenn ab Werk die Lager falsch oder nicht geölt/geschmiert wurden.
    So wurde mir das erklärt!
    Geändert von Agent911 (30.08.2019 um 11:53 Uhr)

  16. #16
    Submariner
    Registriert seit
    22.09.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    420
    Mhh.
    Offenbar nicht ganz einfach ein neues Werk in die Massenfertigung zu überführen.

  17. #17
    Datejust
    Registriert seit
    10.09.2017
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von olpe Beitrag anzeigen
    Nachdem meine DS anfangs schon fast zu genau lief (die 1 Sekunde Vorlauf tagsüber hat sie nachts wieder verloren) läuft meine momentan 5-10 Sekunden am Tag (je nach Lage etc.) nach. Mein Händler will sich das bei meinem nächsten Besuch anschauen und dann entscheiden wir, was wir machen.

    HG
    Ein kleines Update meinerseits:

    Ich war in der ersten Septemberwoche bei meinem Konzi. Hatte bis dahin ehrlicherweise die Gangwerte nicht mehr gecheckt. Ich hatte mich lediglich gewundert, dass ich die Uhr 1-2 Wochen vorher bewusst auf +1min gestellt hatte und sie nun immer noch vor ging.

    Der Uhrmacher legte die Uhr nun in allen Lagen auf die Zeitwaage. Egal wie er sie positionierte, sie ging zwischen +1sec./d und -2sec./d genau.

    Wir haben dann noch eine Weile drüber gesprochen und überlegt, wo der Fehler gelegen haben könnte.

    Einfachste Erklärung: Ich habe die Uhr immer nur ca. 10/2 Umdrehungen aufgezogen und sitze den ganzen Tag am Schreibtisch. Der Verkäufer brachte noch "die müssen erst einlaufen" und "vielleicht ging die Referenzuhr (iPhone) falsch" ins Spiel.

    Ich selbst kann es nicht erklären. Wir sind so verblieben, dass ich es beobachte und sobald die Uhr wieder mehr Abweichung hat, wir sie einschicken. Resultat: einen Monat später und immer konstant -1sec./d.

    HG

  18. #18
    Air-King
    Registriert seit
    09.08.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo an alle zurück, ich schulde euch noch die Auflösung. Mein Schatz die DeepSea ist aus Köln zurück. Laut Rolex wurden kleine Einstellungen am Werk vorgenommen, die Uhr auf Dichtheit geprüft und gesäubert. Jetzt läuft Sie besser als am ersten Tag.

  19. #19
    Zitat Zitat von JamesMcCloud Beitrag anzeigen
    Guten Morgen , zuallererst mein Beileid .
    Wenn man eine fast neue Uhr in den Service geben muss (wo leider häufig mit Misshandlung und Verhunzung zu rechnen ist )
    ist das immer sehr unschön .

    Zu deiner Frage , wie alle neuen Kaliber aller Hersteller, hat auch die 32XXer Serie von Rolex , Kinderkrankheiten.
    Es dauert bis eine Neuentwicklung nahezu fehlerfrei läuft .

    —Weshalb ich immer vor dem Jubel bei nagelneuen Kalibern warne und selber erst nach ein paar Jahren Zuschlage .—


    Von der Problematik mit der Schmierung habe ich noch nichts weiter gehört , aber so mancher hat bei frühen Modellen Probleme mit der Ganggenauigkeit vermeldet (mir sind also nur Symptome bekannt).

    Ich hoffe dein Problem wird zufriedenstellend gelöst .

    Lg
    Darf ich erfragen, warum man mit Misshandlung rechnen muss?

Ähnliche Themen

  1. Ganggenauigkeit Kaliber 3235
    Von Sternfahrer im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 1446
    Letzter Beitrag: 11.04.2024, 00:00
  2. 116600 mit 3235 Kaliber
    Von vivicorsi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.08.2018, 21:27
  3. Rolex Kaliber 3255 & 3235 und Magnetismus
    Von HKoeln im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 20:41
  4. Neues 3235 Kaliber - Auswirkungen auf die "alten" Kaliber
    Von davuksta im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.02.2018, 22:09
  5. Sound KALIBER 3235
    Von TheLupus im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.08.2017, 09:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •