Seite 15 von 21 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 411
  1. #281
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.920
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Ein G-Modell krieg ich mit meinem Polo.
    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Gut, dafür kriegst Du mit Deinem G-Modell alle Bitsches. Mich hält jeder für den Pflegedienst.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  2. #282
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.646
    Themenstarter

    Teil 12 - Felgen

    Ein wichtiger Teil der Verbindung von Auto und Straße sind neben den Reifen auch die Felgen. Sie müssen die Kräfte übertragen, dürfen nicht zu schwer sein (ungefederte Massen und so) und sollten im Idealfall auch gut aussehen. Meistens steht und fällt das ganze Aussehen eines Autos mit den Rädern und der Rad/Reifenkombination.

    Gekauft habe ich den e30 wie hier schon geschrieben, mit den Styling 5 Felgen vom 5er.



    Das sind allgemein recht beliebte Felgen auf allerlei BMW zwischen 1985 und 2000 wenn man auf 17 Zol gehen will. Die klassische dreiteilige BBS Felge eben.

    Von den Felgen gibts zweierlei, einmal vom e34 (3. Generation 5er) und e39 (4. Generation). Der einzige Unterschied ist der, dass BMW zwischen den beiden Fahrzeugen die Nabenbohrung von 72,6 auf 74,1mm vergrößert hat. Der e30 braucht die kleinere davon, sodass entweder die Felgen vom e34 gefahren werden müssen, oder wie in meinem Fall Zentrierringe benötigt werden, die 1,5mm überbrücken.


    (der lila-farbenen Ring um die Nabe)


    Die goldenen Felgen sind besonders in Kombination mit der Wagenfarbe der Hauptgrund warum ich überhaupt auf das Auto aufmerksam geworden bin.




    Ich persönlich finde, dass die Nabendeckel der BMW-Felgen immer etwas zu groß oder klein wirken, weshalb ich die Felgen eher ohne Nabendeckel und nur mit einem Logo in der Mitte fahren würde.
    Das hab' ich bei meinem e30 Touring mit den Standard e30 15" BBS-Felgen schon so gemacht und auch beim 02er Touring beibehalten.




    Was mich aber immer ein wenig an den Styling 5 stört ist das Tiefbett der Felgen, ich bin nicht der größte Fan von Tiefbett bzw. stark zurückgesetzten Felgensternen am e30.





    Wahrscheinlich auch beeinflusst durch die Gruppe A Fahrzeuge. Deren Felgen hatten den Stern nicht zwischen den Schüsseln, sondern auf die Stirnfläche gesetzt und damit einen ziemlich glatten Abschluss mit der Radhauskante:






    Ihr könnt euch schon denken woraufs hinausläuft, oder


    Die Felgen der Gruppe A sind BBS E50. Im Original aus Magnesium, die möchte ich heute wegen deren Alter nicht mehr nehmen. BBS stellt die auch noch neu in Aluminium auf Bestellung her, was jetzt auch mit viel Aufwand (zeitlich und pecuniär) verbunden ist.


    Es gibt noch ähnliche Felgen von NTM. Die Firma stellt retro- und moderne Motorsportfelgen her, das sind also keine billigen China-Knockoffs, sondern verblüffend leichte geschmiedete vollwertige Motorsportfelgen.

    Es gibt ein Set für den e30 M3, entweder als Centerlockfelgen, oder mit Lochkreis 5x120 in 8x17 vorne und 9x17 hinten. Ich hab die Felgen aber mit 8x17 rundum genommen, bei 9x17 und der angegebenen Einpresstiefe war mir die Gefahr zu groß irgendetwas nacharbeiten zu müssen. Am Ende wärs mit 9x17 bestimmt auch gegangen.


    Mehr Bilder, weniger Techniblabla, i know.











    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  3. #283
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.884
    Krass Viel besser!!

    Felgen sind die Schuhe eines Autos
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  4. #284
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.613
    Geil steht er da, super, Joe!
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  5. #285
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.482
    Blog-Einträge
    3
    Perfekt!

  6. #286
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jr1231
    Registriert seit
    19.12.2011
    Beiträge
    1.461
    Passen perfekt
    Viele Grüsse,
    Jürgen

  7. #287
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.458
    Goil!!!
    Hat jemand eine 5513 mit Schrottblatt rumliegen? Dann einfach melden

    Es grüßt der Stephan


  8. #288
    Submariner
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    German California
    Beiträge
    429
    Dieser Thread ist ein Lichtblick in diesen bewegten Zeiten.........
    Mit den NTM Felgen wirkt das Auto als Gesamtpaket viel stimmiger. Das sieht absolut super aus !

    Grüße, Schnauzer

  9. #289
    Milgauss Avatar von MaxK
    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    229
    Tolle Veränderung! Wahnsinn wie gut das E50 Design auf den E30 passt!
    Alles richtig gemacht!
    Gruß
    Max

  10. #290
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.646
    Themenstarter


    putzen ist halt eine Quälerei
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  11. #291
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.261
    Sehen echt super darauf aus.

    Falls du mal wieder Felgen benötigst, schau mal hier: www.rs-felgen.de bzw. www.bbs-racing.de
    Roland Gamperling macht das seit vielen Jahren, bekannt ist er vor allem durch sein NSU TT/TTS Rennsportzentrum, wo er sich um den Prinz kümmert.
    Aloha
    Micha

  12. #292
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.271
    Blog-Einträge
    47
    Goldene Felgen? Wer macht denn sowas?

  13. #293
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.646
    Themenstarter
    Sag du‘s mir.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  14. #294
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.271
    Blog-Einträge
    47
    Die besten. Die besten machen sowas.

  15. #295
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.458
    Hatte ich schon auf der Prima 5S.

    Also: Ich kann das unterschreiben.

  16. #296
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Sehr stimmig die neuen Felgen,...

  17. #297
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.646
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Micha-K Beitrag anzeigen
    Sehen echt super darauf aus.

    Falls du mal wieder Felgen benötigst, schau mal hier: www.rs-felgen.de bzw. www.bbs-racing.de
    Roland Gamperling macht das seit vielen Jahren, bekannt ist er vor allem durch sein NSU TT/TTS Rennsportzentrum, wo er sich um den Prinz kümmert.
    Danke, Micha! Auf den bin ich auch gestoßen, aber da waren meine schon bestellt.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  18. #298
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.261
    Bei dem fahre ich eigentlich jeden Tag auf dem Weg ins Büro vorbei. Falls du also mal was benötigst oder so, kannst dich gerne melden.
    Aloha
    Micha

  19. #299
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.646
    Themenstarter
    Um bei den Felgen zu bleiben: die E50 sind ja wunderschön, aber eigentlich sollten da Zentralverschluss E50 dran. Nur leider macht das der TÜV hier nicht mit solange man nicht Porsche, Ferrari oder Piech mit Familiennamen heisst.

    Was macht der Fake-M3-Fahrer? Genau, er fährt Fake-Centerlock-Felgen. Oder nennen wirs weniger streng "Felgendeckel". Schließlich haben so gut wie alle BBS-Kreuzspeichen aus der Epoche bei BMW angedeutete Zentralverschlussdeckel.

    Für die Felgen gibt es keine Felgendeckel in dem Sinne, nur die kleinen Nabendeckel, die aber am Auto zu flach sind um schön zu sein.


    Daher hab ich nach kurzem Bilderstudium...







    ...das CAD angeworfen und passende Felgendeckel gezeichnet:




    Den Deckel habe ich in zwei Teilen gemacht um später einfacher lackieren zu können. Der schwarze "Kragen" wird golden wie die Felgen und die rote Lockmutter wird metallisch silbergrau (soweit eloxiertes Aluminium mit Farbe halt nachzubilden geht).

    Etwas im CAD zeichnen ist die eine Sache, damit das jetzt aber von Bits and Bytes zu physischem Material am Fahrzeug wird habe ich Elmar ein wenig zu 3D-Druck ausgefragt, und dann einen 3D-Druckservice mit einem ersten Testteil aus ABS beauftragt.






    Am Prototypen musste ich am Kragen noch minimal etwas an der Tiefe ändern und hab dann die "Serienteile" beauftragt.

    Das sieht auf den oberen Bildern evtl etwas wild aus, aber nach ein klein bisschen Schleifen und Füllern bekommt das eine wunderbare Oberfläche.




    ...und am Ende siehts dann so aus:






    zum Vergleich ein wies aussehen soll:



    Geändert von Muigaulwurf (28.05.2020 um 23:35 Uhr)
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  20. #300
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.337
    Yeah. Es geht weiter hier. Danke fürs zukucken lassen.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •