Seite 6 von 21 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 411
  1. #101
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Klingenstadt
    Beiträge
    7.839
    Klasse, freue mich wie es weiter geht!

  2. #102
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.386
    Sensationell.


    DANKESCHÖN.

    Again what learned.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  3. #103
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.461
    Schöner Integrale

  4. #104
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Die Tochter von Neneh Cherry scheint automobilmässig einen ähnlichen Geschmack wie du zu haben. OK, sie ist ja auch in Stockholm aufgewachsen


  5. #105
    Yacht-Master Avatar von Uhren-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    zwischen Bonn und der Eifel
    Beiträge
    1.804
    Gefällt mir sehr gut Joe.

    Warte schon auf die Fortsetzung.
    Werner


    "Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)

  6. #106
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.652
    Themenstarter
    Werner

    Fortsetzung kommt gleich.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  7. #107
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  8. #108
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.652
    Themenstarter
    Teil 4 die Probleme - oder: "the swedish way of life"


    Die nordischen Länder sind in der Autoszene bekannt dafür viele krasse Projekte zu bauen. Man munkelt, es liegt an den langen, dunklen Wintern. Die meisten dieser Projekte entstehen fast vollständig in Eigenleistung in irgendwelchen Garagen und Scheunen, was wiederum oft den Erfindungsreichtum der Erbauer widerspiegelt. Auf den ersten Blick sieht alles/vieles toll gemacht aus, aber wenn man dann tiefer in so ein Projekt einsteigt kommen Abkürzungen, Provisorien, und andere Dinge zum Vorschein an denen man einfach erkennt dass es "built not bought" ist.

    Leider sind manche Dinge davon unschön bis grenzwertig.

    Wer ein wenig Zeit hat und so ein bisschen ein Gefühl dafür entwickeln will dem sei dieses Video empfohlen:


    ganz so schlimm ist meiner nicht, aber die Parallelen sind doch erkennbar.

    In meinem Fall stand ich auch oft davor und dachte mir: "bei so vielen Sachen hat er richtig Aufwand betrieben, auch richtig Geld in die Hand genommen und toll gemacht und dann plötzlich sowas, als ob ihm an dem Tag die Lust oder die Zeit ausgegangen wäre".

    Beweisstück a: Blecharbeiten

    Wie schon geschrieben ist der blechmäßige Umbau auf den M3 nicht einfach, Scheibenrahmen einschweissen, Seitenteile einschweissen und in meinem Fall noch der echt aufwändige Tausch der Dachhaut. Alles davon hat Tobbe wirklich sauber gemacht. Auch die Lackierung - aber nur aussen...

    ...innendrin scheint er sichs gespart zu haben den Lack sauber anzuschleifen. Manch einer mag sagen: "Schönheitsfehler an einer nicht sichtbaren Stelle". Nur wenn der Lack mit dem Fingernagel abkratzbar ist weil er sich mit dem Lack darunter nicht verbindet, dann ist das schade bzw nervig.

    IMG_9265.jpg

    Die Hutablage hat ein riesen Loch das da eigentlich nicht hingehört. Quasi Leichtbau auf Schwedisch.

    IMG_9292.jpg

    Auch der ehemalige Käfig wurde nur grob mit der Flex rausgeschnitten, so dass an allen Ecken noch die Stummel vorhanden sind.

    Beweisstück b: Das Fahrwerk.
    Wie schon geschrieben, hat Tobbe bei H&R ein "Motorsport-Fahrwerk" bespoke für den e30 anfertigen lassen. Das war bestimmt nicht billig, aber ist deswegen nicht automatisch gut. Grundsätzlich einmal war es völlig ohne Übertreibung steinhart. Als wäre das Fahrwerk permanent auf Block. Das Domlager ist ein reines Motorsportteil ohne Abdichtung o.ä., so dass die Nadellager schon fest waren als ich das Auto bekommen habe.

    Das Fahrwerk war deswegen so hart, weil die Federhärte der Hauptfedern viel hoch ist. In einem Telefonat mit H&R wurde mir eine andere Feder für den Straßenbetrieb empfohlen.

    IMG_7141.jpg

    Diese haben den e30 dann zwar *etwas* komfortabler gemacht, aber es war auch deutlicher zu spüren dass irgendetwas mit den Dämpfern nicht stimmt.
    Beispiel: es kommt ein Schlagloch; ich sehe es, kann aber nicht mehr ausweichen und bereite mich schon auf einen riesen Schlag vor. Aber der große erwartete Schlag bleibt aus, es ist nur ein leichter Stoß wie es von einem sportlichen Fahrwerk zu erwarten ist. Dann fahre ich über die Dehnfuge einer Brücke, die völlig ungefiltert an die Karosserie weitergegeben wird. Etwas von dem man meinen könnte dass es allein der Reifenquerschnitt schon schluckt. Unangenehmstes Beispiel war, dass es mir auf einer kurvigen Straße einmal die Vorderachse in einer Rechtskurve so stark versetzt hat, dass ich dachte jetzt rutsche ich ins Bankett. Wohlgemerkt kein Untersteuern, sondern wirklich ein Versetzen der Vorderachse nach einem Buckel im Teer, den die Fahrwerke meiner anderen Autos alle nicht aus der Ruhe bringen. Selbst die Verstellung der Dämpfer hat daran nichts geändert.

    Beweisstück c: der Kabelbaum.
    Der ist eine Katastrophe. Das Fahrzeug hat das Werk mit der absoluten Nordland-Standardausstattung verlassen. Das bedeutet dass ausser Sitzheizung nichts an besonderer Elektrik im Fahrzeug sein sollte. Der Kabelbaum in meinem e30 ist jedoch ein Vollausstattungskabelbaum mit ABS. Die Kabelbäume hatten ab Werk schon viele Anschlüsse für Sonderausstattungen was das Nachrüsten leichter macht, aber in meinem Kabelbaum sind bestimmt 50m zuviel Kabel, von denen teilweise nichtmal mein e30 Profi weiß wo die hingehören. Wohlgemerkt: Original Kabelbaumkabel vom BMW, keine selbst eingezogenen Kabel. Plus Sachen von denen ich weiß für was sie sind, die aber eigentlich raus gehören. Der Kabelbaum zum Originalsteuergerät und der komplette ABS-Kabelbaum sind z.B. einfach unters Armaturenbrett gestopft. Mein Schrauber hat die Vermutung geäussert dass die zwei oder mehrere Kabelbäume genommen haben und immer wenn irgendwo ein Kabel nicht funktioniert hat, haben sie das aus einem anderen Kabelbaum herausgetrennt und zu meinem ins Auto dazugelegt.

    Dazu noch viele andere kleine Dinge wie fehlende Hitzeschutzbleche unterm Auto und unterm Tank, ein in den Leerlaufregler gebohrtes Loch (warum?!), Codierstecker vom Vierzylinder im Sechszylinderinstrument und jedes einzelne Birnchen im Innenraum ist durchgebrannt.

    Trotzdem bin ich zu dem Zeitpunkt insgesamt zufrieden mit dem Auto, fehlt halt noch der TÜV und die offensichtlichen Problemchen.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  9. #109
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Uff, das klingt heftig. Ich gehe allerdings davon aus, dass Du schon mit sowas in der Art gerechnet hattest? Wenn Du den IST-Stand in Prozent ausdrücken müsstest, wo meinst Du steht er aktuell?

    Ich freue mich wenn der fertig ist Kommst Du mit dem zu den DoT?
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  10. #110
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.652
    Themenstarter
    Ja, davon war jetzt nichts wirklich ein Dealbreaker der mir das Auto vermiest hätte, aber halt viele Facepalm-Momente. Ich hab mit viel Aufwand für die deutsche Zulassung gerechnet, weniger mit dem Beheben von solchen Schludereien, aber am Ende fällt das alles in einen Topf.

    Jetzt steht er so bei 85%. 100% hat er eh nie. Er läuft gut, die meisten Krankheiten sind raus, lediglich die Lenkung stört mich noch weil e30 Lenkung und e36 Federbeine in Verbindung mit der Tieferlegung nicht so geil ist wie ich mir das wünschen würd.

    Ich weiß noch nicht mit welchem Auto ich komm'. Nachdem Sarah nachkommt wär' sogar die Exige eine Möglichkeit.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  11. #111
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Klingt alles in allem schon nach „kurz vor TÜV“

    Was planst Du bzgl. Lenkung? Oder ein Kompromiss über das Fahrwerk?

    Die Exige kenn ich ja schon, fahr doch lieber mit dem M3
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  12. #112
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Gerade die Lenkung war das Sahnestück im M3, weil es kürzer übersetzt war. Gibt sogar Gebrauchte, welches hast du dzt. verbaut?

  13. #113
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.652
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
    Klingt alles in allem schon nach „kurz vor TÜV“

    [...]
    Der ist seit fast einem Jahr zugelassen, ich arbeite gerade den Weg dorthin auf und hoffe irgendwann mal an den Punkt zu kommen an dem ich in Echtzeit die Sachen präsentieren kann und nicht nur 1,5 Jahre alte Sachen zeig.

    Giuseppe, die Lenkung ist vom e36 M3, Problem ist hier dass e30 Befestigungspunkte und e36 Teile zusammenkommen. Stichwort "bump steer" oder "Vorspuränderung über den Federweg". Ich will versuchen das Lenkgetriebe ein wenig höher zu bringen. So 10mm hab ich wohl noch, obwohl 20-30mm ideal wären.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  14. #114
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    ah da war ja was... Der Thread hier bringt mich ganz durcheinander
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  15. #115
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.652
    Themenstarter
    Du folgst mir doch auf Instagram, ist dir da nie aufgefallen dass das Auto seit einem Jahr überall in der Weltgeschichte mit Landshuter Kennzeichen unterwegs ist? Meinst ich mach die Bilder alle vorm Bluescreen in der Garage?
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  16. #116
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.210
    Und Neuleinigen mischt er mit einem babyblauen Manta auf.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  17. #117
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.641
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Du folgst mir doch auf Instagram, ist dir da nie aufgefallen dass das Auto seit einem Jahr überall in der Weltgeschichte mit Landshuter Kennzeichen unterwegs ist? Meinst ich mach die Bilder alle vorm Bluescreen in der Garage?
    Photoshop wahrscheinlich.

    Schön, dass es hier weiter geht.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  18. #118
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Du folgst mir doch auf Instagram, ist dir da nie aufgefallen dass das Auto seit einem Jahr überall in der Weltgeschichte mit Landshuter Kennzeichen unterwegs ist? Meinst ich mach die Bilder alle vorm Bluescreen in der Garage?
    ich hätte geschworen, dass der ohne, bzw. mit rotem Kennzeichen unterwegs ist
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  19. #119
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.652
    Themenstarter
    Gut, zugegebenermaßen sieht man nur auf 5 oder 6 Bildern das Kennzeichen, aber es ist da.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  20. #120
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.652
    Themenstarter
    Nachdem das Auto aus Schweden kommt brauche ich eine Vollabnahme nach §21.

    Dem "Einundzwanziger" stehen jedoch ein paar größere Dinge im Weg die entweder ersetzt oder passend belegt werden müssen:


    1. Die Bremse bzw der Bremskraftverstärker

    Wegen der großen Airbox und wohl auch "because racecar" hat dieses Auto den Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder durch ein Waagebalkensystem mit zwei Zylindern ersetzt bekommen. Das nötigt dem Fahrer zwar etwas mehr Pedalkraft ab, aber wenn man sich daran gewöhnt wird man mit einem sehr guten Pedalgefühl belohnt. Zusätzlich lässt sich bei Bedarf damit die Balance zwischen Vorder- und Hinterachse regeln.
    So etwas lässt sich nur sehr schwer bis garnicht eintragen, besonders auch weil ich keinerlei Infos zu und auf dem Waagebalkensystem habe.




    2. Der Auspuff

    Grundsätzlich ließe sich der Eigenbau eintragen solange der Prüfer die Anlage als adäquat erachtet und die Lautstärkenmessung besteht. Leider wurde mein Fahrzeug aber mit Kat ausgeliefert und braucht daher wieder einen solchen, obwohl es vom Baujahr her nicht nötig wäre. Und ein bisschen laut ist er auch.






    3. Der ganze Antriebsstrangumbau.

    Der muss natürlich auch eingetragen werden und muss dem kritischen Auge des Prüfers standhalten. Grundsätzlich wurde das ganze Auto sehr sauber umgebaut, damit steht man für den ersten Eindruck schonmal besser als mit einer "Bastelbude" da. Aber dennoch gibts immer Sachen die ein Prüfer beanstanden könnte. Der offene Luftfilter und die Airbox könnten das Abgasverhalten zu stark verändern, das ganze System der größeren Bremse muss mit dem Rest des Autos harmonieren und überhaupt kleine Dinge an die ich gerade nicht denke.







    4. Der Karosserieumbau.

    Der sollte am wenigsten Probleme machen weils den M3 so ja regulär bei BMW gab. Ist halt eine Referenzänderung.




    Und die vielen kleinen Dinge, die für den TÜV und die Fahrten allgemein sowieso funktionieren müssen.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •