Nachdem das Auto aus Schweden kommt brauche ich eine Vollabnahme nach §21.
Dem "Einundzwanziger" stehen jedoch ein paar größere Dinge im Weg die entweder ersetzt oder passend belegt werden müssen:
1. Die Bremse bzw der Bremskraftverstärker
Wegen der großen Airbox und wohl auch "because racecar" hat dieses Auto den Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder durch ein Waagebalkensystem mit zwei Zylindern ersetzt bekommen. Das nötigt dem Fahrer zwar etwas mehr Pedalkraft ab, aber wenn man sich daran gewöhnt wird man mit einem sehr guten Pedalgefühl belohnt. Zusätzlich lässt sich bei Bedarf damit die Balance zwischen Vorder- und Hinterachse regeln.
So etwas lässt sich nur sehr schwer bis garnicht eintragen, besonders auch weil ich keinerlei Infos zu und auf dem Waagebalkensystem habe.
2. Der Auspuff
Grundsätzlich ließe sich der Eigenbau eintragen solange der Prüfer die Anlage als adäquat erachtet und die Lautstärkenmessung besteht. Leider wurde mein Fahrzeug aber mit Kat ausgeliefert und braucht daher wieder einen solchen, obwohl es vom Baujahr her nicht nötig wäre. Und ein bisschen laut ist er auch.
3. Der ganze Antriebsstrangumbau.
Der muss natürlich auch eingetragen werden und muss dem kritischen Auge des Prüfers standhalten. Grundsätzlich wurde das ganze Auto sehr sauber umgebaut, damit steht man für den ersten Eindruck schonmal besser als mit einer "Bastelbude" da. Aber dennoch gibts immer Sachen die ein Prüfer beanstanden könnte. Der offene Luftfilter und die Airbox könnten das Abgasverhalten zu stark verändern, das ganze System der größeren Bremse muss mit dem Rest des Autos harmonieren und überhaupt kleine Dinge an die ich gerade nicht denke.
4. Der Karosserieumbau.
Der sollte am wenigsten Probleme machen weils den M3 so ja regulär bei BMW gab. Ist halt eine Referenzänderung.![]()
Und die vielen kleinen Dinge, die für den TÜV und die Fahrten allgemein sowieso funktionieren müssen.
Ergebnis 1 bis 20 von 460
Thema: Upplev körglädjen i M3 e30
Baum-Darstellung
-
16.01.2020, 16:44 #11Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe

Themenstarter

Lesezeichen