Seite 8 von 23 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 460
  1. #141
    Daytona
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    südlich vom Nordpol
    Beiträge
    2.512
    Hab den Faden jetzt erst gesehen, sehr geil!
    Muss demnächst mal in LA die Augen offen halten, ob ich den irgendwo sehe.

    Schöne Grüße
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

  2. #142
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.473
    Vorher hörst Du ihn.
    Gruß, Stefan



    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  3. #143
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    13.713
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen

    Geil.
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  4. #144
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.326
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Alles richtig gemacht Joe.


    Die digitale Kombianzeige in der Lüftungsdüse, würde ich durch VDO Instrumente im Radioschacht ersetzten.
    No way! Ich fand die VDO-Rundinstrumente in den eckigen Konsolen des e30 immer schon deplaziert.

    Ausserdem ist das ein teuer erkauftes Awron Display im Stil der e30 Alpina-Anzeigen.

    Alpina:
    IMG_9339.jpg

    Awron:
    Awron.jpg

    Ausserdem sind die wirklich gut im Sichtfeld dort. Ich schau eigentlich nur auf die Temperaturen und überhaupt nicht auf die Öltemperaturanzeige im Kombiinstrument.

    Und Awron ist mittlerweile Zulieferer für Alpina selber.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  5. #145
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Schon OK Joe.
    Ich bin halt ein Freund von analogen Cockpits und womöglich war der Urquattro daran schuld, dass ich kein Mäusekino mehr mag.

  6. #146
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.326
    Themenstarter
    Ja, die späten 80er mit ihren Elektronikauswüchsen.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  7. #147
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.762
    Blog-Einträge
    47
    Gibt ja zum Glück auch welche ohne.

  8. #148
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.326
    Themenstarter
    Teil 7: Bremskraftverstärker:


    Ich bin gut auf das Waagebalkensystem ohne Bremskraftverstärker klargekommen (die 50km die ich damit vor dem "kaputten" Steuergerät gefahren bin ), aber der TÜV macht damit Ärger.

    Ein normaler BKV passt leider nicht wegen der riesigen Airbox (). Deswegen war auch das Waagebalkensystem ohne BKV verbaut um nicht ganz so viel von der Airbox ausschneiden zu müssen.

    IMG_5592.jpg

    Eigentlich ist der Waagebalken eine recht beliebte Sache in der Tuning-Scene, weil männlich und krass und Motorsport und angeblich besser dosierbar, aber eben nicht StVZO-konform.


    Nun, woher den BKV nehmen? Aus dem anderen BMW bei dem kein normaler BKV passt: der erste V12 7er, der hat nämlich einen hydraulischen BKV, der von der Servolenkungspumpe gespeist wird.


    Hydrobremse.jpg


    Der große Vorteil daran ist, dass es im Gegensatz zu den Unterdruck-BKV kein riesiger Teller, sondern nur ein schmaler Zylinder ist.




    Die Dinger hat BMW früher im 635CSi und 535i und 745i schon verbaut, auch ein paar Audi haben das. Ich find das System eigentlich ziemlich cool und die Bremse packt bei meinen großen Scheiben und dem leichte Auto ziemlich giftig über den Pedalweg zu.

    Damit kann auch die Aussparung in der Airbox kleiner werden, weil der Zylinder nochmal schmaler als das Waagebalkensystem ist.

    IMG_9412.jpg

    Nachteil ist die etwas höhere Komplexität des Systems, Vorteil ist die TÜV-Fähigkeit weil alles BMW-Originalteile sind.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  9. #149
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    10.207
    Sehr interessant.
    Mantel iz da.

  10. #150
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    4.788
    Erinnert mich an:

    a5855618aa3eec25746e5a7014d6fdd0.jpg

    Die Lösung und das Endergebnis sowieso sind
    >> Gruß Siggi <<

    Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

  11. #151
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.326
    Themenstarter

    Teil 8: der Auspuff - die nächste Station für den TÜV

    Die Notwendigkeit für einen neuen Auspuff liegt hierin:

    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    [...]
    Auspuff ist ein selbstgebauter einflutiger von Simons (schwedischer Auspuffhersteller, nicht das Juwelierimperium aus Berlin). Einflutig wohl aus Kostengründen. Leider kein Kat. Und hier liegt das Dilemma: vom Baujahr her bräuchte er in Deutschland keinen Kat, auch in Schweden ist das kein Problem. Aber da das Fahrzeug ab Werk mit Kat ausgeliefert wurde, brauche ich für die deutsche Zulassung trotzdem einen Kat. Vorteil daran: grüne Umweltplakette.





    [...]

    Die Endrohre sind auch wieder DTM-Style hochgezogen. Genau wie die Spiegel ists zwar ein beliebtes optisches Tuning, ich find sie aber grässlich. Davon abgesehen ist der Endtopf wie die ganze Abgasanlage einflutig, um dann für die DTM Endrohre in einem Y-Stück wieder zweiflutig zu werden.






    [...]

    Und zwar zweiflutig, ohne DTM-Endrohre, dafür mit Kat, X-Rohr und der erforderlichen Anzahl an Schalldämpfern um die Vorgaben bezüglich Standgeräuschmessung einzuhalten.


    Die ursprüngliche Abgasanlage war zwar nicht extrem laut, aber auch nicht wirklich leise.




    Jetzt schauts so aus:







    Wie man sieht liegt die erforderliche Anzahl an Dämpfern bei "Eins". Ein Kat je Rohr und der Endtopf machen die Abgasanlage bedeutend leiser als man es erwarten würde. Ich habs selber nicht glauben können, auch der TÜV-Prüfer nicht, aber die offizielle Geräuschmessung hats bestätigt.


    In dem Zuge hat der Valentin noch ein paar Hitzeschutzbleche gebaut, weil die Schweden die sich auch gespart haben. Besonders unterm Tank.








    Zugegeben: Die Endrohre wollte ich eigentlich vom Durchmesser her näher an der Serie, aber Motorenbauer haben da ihre eigenen Vorstellungen. Am Ende passts schon, der e30 ist optisch laut genug, da machen die dicken Endrohre das Kraut auch nicht mehr fett.

    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  12. #152
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.509
    Blog-Einträge
    3
    Und sie schauen, soweit man das von Rohren, die hinten rausschaun überhaupt sagen kann, tausend mal besser aus, als die nach oben gebogenen



    Schöne Anlage auf jeden Fall.
    Was kost sowas ungefähr?

  13. #153
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.326
    Themenstarter
    Kann ich jetzt garnicht sagen, ich hab eine komplette Rechnung für die ganzen TÜV-Umbauten gezahlt. Einer von den Kats kostet knapp 400 und der Endschalldämpfer auch sowas, plus Rohre und Arbeit insgesamt 1300-1400€?

    Und weil du sagst "schöne Anlage" - so gings mir tatsächlich auch. Es ist echt schön anzuschaun wenn Leute gute Arbeit fabrizieren.
    Geändert von Muigaulwurf (11.02.2020 um 16:07 Uhr)
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  14. #154
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.287
    Respekt Joe, saugeiler Wagen.

    Die Endrohre gefallen mir sehr gut! Nach oben gebogen schaut meiner Meinung nach eh immer a bisl prollig aus...
    Gruss
    Bernie

  15. #155
    Submariner Avatar von olli4321
    Registriert seit
    15.12.2018
    Ort
    Soest
    Beiträge
    345
    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Respekt Joe, saugeiler Wagen.

    Die Endrohre gefallen mir sehr gut! Nach oben gebogen schaut meiner Meinung nach eh immer a bisl prollig aus...
    Naja - aber das ist eben original DTM Style. Ich finde das schon passend zum Fahrzeug
    Gruß
    der OLLI

  16. #156
    Freccione Avatar von RacingTurtles
    Registriert seit
    23.12.2012
    Beiträge
    4.886
    Sehr schöne Anlage und sieht zehnmal schöner aus als die hochgezogenen Teile und immerhin hast Du noch welche, bei unserem E63 sind das nur noch diese blöden Blenden
    LG
    Shorty

    Es gibt in unserer Zeit keine andere Möglichkeit mehr, als immer wieder erneut aufzustehen, loszugehen und dafür zu sorgen, dass etwas passiert" (unbekannt)

  17. #157
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    10.008
    Klingt zwar wie ein Manta, ist trotzdem geil

  18. #158
    Freccione Avatar von RacingTurtles
    Registriert seit
    23.12.2012
    Beiträge
    4.886
    LG
    Shorty

    Es gibt in unserer Zeit keine andere Möglichkeit mehr, als immer wieder erneut aufzustehen, loszugehen und dafür zu sorgen, dass etwas passiert" (unbekannt)

  19. #159
    Deepsea Avatar von kAot
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.314
    und die rot lasierten Rückleuchten?

    PS: schickes tolles Auto
    Signaturen sind überbewertet!

  20. #160
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.326
    Themenstarter
    Ich hätte noch schwarze Startec Rückleuchten.

    Danke


    Olli, die Endrohre waren in der DTM zwar hochgezogen, aber vergleichsweise klein im Durchmesser. Leider hat der "original DTM Style" dann so ein bisschen das D&W G'Schmäckle bekommen nachdem es in der Tuningszene bei 2x90er Durchmesser möglichst laut sein musste.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •