Seite 8 von 23 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 460
    Daytona
    Hab den Faden jetzt erst gesehen, sehr geil!
    Muss demnächst mal in LA die Augen offen halten, ob ich den irgendwo sehe.

Schöne Grüße
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

Moderator Avatar von Spacewalker
    Vorher hörst Du ihn.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen

Geil.
    Gerald

Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Alles richtig gemacht Joe.

Die digitale Kombianzeige in der Lüftungsdüse, würde ich durch VDO Instrumente im Radioschacht ersetzten.
    No way! Ich fand die VDO-Rundinstrumente in den eckigen Konsolen des e30 immer schon deplaziert.

Ausserdem ist das ein teuer erkauftes Awron Display im Stil der e30 Alpina-Anzeigen.

Alpina:
    IMG_9339.jpg

Awron:
    Awron.jpg

Ausserdem sind die wirklich gut im Sichtfeld dort. Ich schau eigentlich nur auf die Temperaturen und überhaupt nicht auf die Öltemperaturanzeige im Kombiinstrument.

Und Awron ist mittlerweile Zulieferer für Alpina selber.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

ehemaliges mitglied
    Gast
    Schon OK Joe.
    Ich bin halt ein Freund von analogen Cockpits und womöglich war der Urquattro daran schuld, dass ich kein Mäusekino mehr mag.

Themenstarter
    Ja, die späten 80er mit ihren Elektronikauswüchsen.
    Gruß, Joe

Kow How Joe

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Gibt ja zum Glück auch welche ohne.

Themenstarter
    Teil 7: Bremskraftverstärker:

Ich bin gut auf das Waagebalkensystem ohne Bremskraftverstärker klargekommen (die 50km die ich damit vor dem "kaputten" Steuergerät gefahren bin ), aber der TÜV macht damit Ärger.

Ein normaler BKV passt leider nicht wegen der riesigen Airbox (). Deswegen war auch das Waagebalkensystem ohne BKV verbaut um nicht ganz so viel von der Airbox ausschneiden zu müssen.

IMG_5592.jpg

Eigentlich ist der Waagebalken eine recht beliebte Sache in der Tuning-Scene, weil männlich und krass und Motorsport und angeblich besser dosierbar, aber eben nicht StVZO-konform.

Nun, woher den BKV nehmen? Aus dem anderen BMW bei dem kein normaler BKV passt: der erste V12 7er, der hat nämlich einen hydraulischen BKV, der von der Servolenkungspumpe gespeist wird.

Hydrobremse.jpg

Der große Vorteil daran ist, dass es im Gegensatz zu den Unterdruck-BKV kein riesiger Teller, sondern nur ein schmaler Zylinder ist.

Die Dinger hat BMW früher im 635CSi und 535i und 745i schon verbaut, auch ein paar Audi haben das. Ich find das System eigentlich ziemlich cool und die Bremse packt bei meinen großen Scheiben und dem leichte Auto ziemlich giftig über den Pedalweg zu.

Damit kann auch die Aussparung in der Airbox kleiner werden, weil der Zylinder nochmal schmaler als das Waagebalkensystem ist.

IMG_9412.jpg

Nachteil ist die etwas höhere Komplexität des Systems, Vorteil ist die TÜV-Fähigkeit weil alles BMW-Originalteile sind.
    Gruß, Joe

Kow How Joe

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Sehr interessant.
    Mantel iz da.

PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Erinnert mich an:

a5855618aa3eec25746e5a7014d6fdd0.jpg

Die Lösung und das Endergebnis sowieso sind
    >> Gruß Siggi <<

Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

Themenstarter

Teil 8: der Auspuff - die nächste Station für den TÜV

Die Notwendigkeit für einen neuen Auspuff liegt hierin:

Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    [...]
    Auspuff ist ein selbstgebauter einflutiger von Simons (schwedischer Auspuffhersteller, nicht das Juwelierimperium aus Berlin). Einflutig wohl aus Kostengründen. Leider kein Kat. Und hier liegt das Dilemma: vom Baujahr her bräuchte er in Deutschland keinen Kat, auch in Schweden ist das kein Problem. Aber da das Fahrzeug ab Werk mit Kat ausgeliefert wurde, brauche ich für die deutsche Zulassung trotzdem einen Kat. Vorteil daran: grüne Umweltplakette.

[...]

Die Endrohre sind auch wieder DTM-Style hochgezogen. Genau wie die Spiegel ists zwar ein beliebtes optisches Tuning, ich find sie aber grässlich. Davon abgesehen ist der Endtopf wie die ganze Abgasanlage einflutig, um dann für die DTM Endrohre in einem Y-Stück wieder zweiflutig zu werden.

[...]

Und zwar zweiflutig, ohne DTM-Endrohre, dafür mit Kat, X-Rohr und der erforderlichen Anzahl an Schalldämpfern um die Vorgaben bezüglich Standgeräuschmessung einzuhalten.

Die ursprüngliche Abgasanlage war zwar nicht extrem laut, aber auch nicht wirklich leise.

Jetzt schauts so aus:

Wie man sieht liegt die erforderliche Anzahl an Dämpfern bei "Eins". Ein Kat je Rohr und der Endtopf machen die Abgasanlage bedeutend leiser als man es erwarten würde. Ich habs selber nicht glauben können, auch der TÜV-Prüfer nicht, aber die offizielle Geräuschmessung hats bestätigt.

In dem Zuge hat der Valentin noch ein paar Hitzeschutzbleche gebaut, weil die Schweden die sich auch gespart haben. Besonders unterm Tank.

Zugegeben: Die Endrohre wollte ich eigentlich vom Durchmesser her näher an der Serie, aber Motorenbauer haben da ihre eigenen Vorstellungen. Am Ende passts schon, der e30 ist optisch laut genug, da machen die dicken Endrohre das Kraut auch nicht mehr fett.

Gruß, Joe

Kow How Joe

Freccione Avatar von Herman
    Blog-Einträge
    3
    Und sie schauen, soweit man das von Rohren, die hinten rausschaun überhaupt sagen kann, tausend mal besser aus, als die nach oben gebogenen

Schöne Anlage auf jeden Fall.
    Was kost sowas ungefähr?

Themenstarter
    Kann ich jetzt garnicht sagen, ich hab eine komplette Rechnung für die ganzen TÜV-Umbauten gezahlt. Einer von den Kats kostet knapp 400 und der Endschalldämpfer auch sowas, plus Rohre und Arbeit insgesamt 1300-1400€?

Und weil du sagst "schöne Anlage" - so gings mir tatsächlich auch. Es ist echt schön anzuschaun wenn Leute gute Arbeit fabrizieren.
    Geändert von Muigaulwurf (11.02.2020 um 16:07 Uhr)
    Gruß, Joe

Kow How Joe

Day-Date Avatar von bernie1978
    Respekt Joe, saugeiler Wagen.

Die Endrohre gefallen mir sehr gut! Nach oben gebogen schaut meiner Meinung nach eh immer a bisl prollig aus...
    Gruss
    Bernie

Submariner Avatar von olli4321
    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Respekt Joe, saugeiler Wagen.

Die Endrohre gefallen mir sehr gut! Nach oben gebogen schaut meiner Meinung nach eh immer a bisl prollig aus...
    Naja - aber das ist eben original DTM Style. Ich finde das schon passend zum Fahrzeug
    Gruß
    der OLLI

Freccione Avatar von RacingTurtles
    Sehr schöne Anlage und sieht zehnmal schöner aus als die hochgezogenen Teile und immerhin hast Du noch welche, bei unserem E63 sind das nur noch diese blöden Blenden
    LG
    Shorty

Es gibt in unserer Zeit keine andere Möglichkeit mehr, als immer wieder erneut aufzustehen, loszugehen und dafür zu sorgen, dass etwas passiert" (unbekannt)

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Klingt zwar wie ein Manta, ist trotzdem geil

Freccione Avatar von RacingTurtles
    LG
    Shorty

Es gibt in unserer Zeit keine andere Möglichkeit mehr, als immer wieder erneut aufzustehen, loszugehen und dafür zu sorgen, dass etwas passiert" (unbekannt)

Deepsea Avatar von kAot
    und die rot lasierten Rückleuchten?

PS: schickes tolles Auto
    Signaturen sind überbewertet!

Themenstarter
    Ich hätte noch schwarze Startec Rückleuchten.

Danke

Olli, die Endrohre waren in der DTM zwar hochgezogen, aber vergleichsweise klein im Durchmesser. Leider hat der "original DTM Style" dann so ein bisschen das D&W G'Schmäckle bekommen nachdem es in der Tuningszene bei 2x90er Durchmesser möglichst laut sein musste.
    Gruß, Joe

Kow How Joe

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen