Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. #1
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    08.04.2017
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    639

    Braucht Ihr einen Grund oder Anlass um eine Uhr zu kaufen?

    Hallo,

    was mich mal interessieren würde:

    Braucht Ihr einen Grund bzw. "vernünftigen" Anlass um Euch den Traum EINER Luxusuhr bzw. die nächste oder übernächste zu ermöglichen?

    Mögliche gute Gründe hört man ja oft. Untenstehende einige Beispiele:

    1.Uhr zur Geburt des Kindes, die dann entweder vom Papa getragen und später an den Nachwuchs vererbt wird, oder
    gleich die nächsten mindestens 18 Jahre im Safe verschwindet und dann zu gegebenen Anlass neuwertig an den Nachwuchs
    überreicht wird.

    2.sich selbst beschenken für einen beruflichen Meilenstein im Leben.
    z.B. zu einer Beförderung hab ich mir ne Rolex Submariner gekauft, bei der nächsten Beförderung ne Daytona,
    zum 10 jährigen Jubiläum der eigenen Firma eine Omega, zum 1.000 Kunden... usw.

    3.zur eigenen Hochzeit für Mann und Frau eine Uhr, am besten noch mit Gravur

    Ich finde obenstehende drei Beispiele super, vor allem auf der emotionalen Ebene. Wenn ich mir vorstelle ich hätte ne Jahrgangs Rolex
    zu meiner Geburt bekommen, genial, oder mir eine Uhr bei jedem beruflichen Meilenstein gegönnt und man schaut dann Jahre später
    auf die Uhr und denkt an diese besonderen privaten oder beruflichen Ereignisse zurück ebenso genial.
    Ich finde genau für sowas ist doch heutzutage eine Luxusuhr, vielleicht mehr als der ursprüngliche Toolwatch-Gedanke.
    Ausser man feiert mit der Submariner am Arm eine Unterwasser-Hochzeit, sowas gibt es ja mittlerweile auch. :-)

    Dann gibt es ja noch andere Gründe für einen Uhrenkauf:

    4.Als (Spar)ziel und eigene Motivation sich eine Uhr zusammenzusparen, manchmal über mehrere Jahre.
    (eigentlich gar nicht schlecht, besser als auf ein IPhone oder Auto zu sparen, da das irgendwann wertlos wird eine Uhr
    zumindest den Wert ganz oder teilweise speichert)

    5.Als Sammler von seltenen Modellen schlägt man zu wenn man das gesuchte Modell endlich mal in dem Zustand wo man oft monatelang,
    jahrelang gesucht hat.
    (da macht wohl die Suche und Recherche am meisten Spaß, sehr kosten und zeitintensiv =intensives Hobby)

    6.als reine Geldanlage
    (meiner Meinung nach falsch und auch einfallslos, schöner Nebeneffekt wenn die Uhr mehr wert wird aber hauptsächlich Freude an den Uhren hat, aber als reine Geldanlage gibt es so viele andere Anlagen mit noch mehr Aussicht auf Gewinn, außerdem haben Uhren auch viel Risiko, das man echt Verluste machen kann)

    7.Einfach so, wenn man das Geld gerade über hat, ein Modell einem gefällt oder die Gunst der Stunde nutzen "muss" weil vielleicht
    unerwartet der Konzi anruft und einem ein gesuchtes Modell "zuteilt".

    8.als reines Statussymbol
    irgendwie doof für Leute die man nicht mag und neidisch machen möchte auch noch viel Geld auszugeben...

    Ich persönlich gehöre zu Punkt 7, seit Ende 2016 uhrenbegeistert, da war beruflich für mich schon alles "im Sack", seit 2013 glücklich
    verheiratet. Wäre ja bescheuert nachträglich für die privaten oder beruflichen Anlässe Uhren nachzukaufen. :-)
    Ob ich ein richtiger Sammler bin, eher nicht, zumindest nicht im Vintage-Bereich. Mir gefallen einfach die Uhren eher neue Modelle,
    dann bilde ich mir eine Uhr ein, z.B. im April eine Datejust 41, bei Konzi bestellt und dann war sie ausserplanmäßig 10 Tage später verfügbar, dann also die Gunst der Stunde genutzt. Hätte aber auch noch warten können. Wenn es mir zu lange dauern würde dann grau oder privat kaufen. Also ganz klar bin ich bei der Nummer 7.

    Wie ist es bei Euch so? Vielleicht gibt es noch andere Gründe Uhren zu kaufen, die mir gerade nicht einfallen?
    ein 9. spontaner Grund wäre noch: um die Zeit abzulesen. :-)

    Viele Grüße

    Tobias

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    4.857
    Einfach so weil sie mir gefällt...

  3. #3
    Dito 7.)

  4. #4
    Day-Date Avatar von Klaus
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Metropolregion
    Beiträge
    4.550
    Aber sowas von 7)
    Gruß Klaus



    Der Weg ist das Ziel

  5. #5
    Die Lust.
    77 Grüße!
    Gerhard

  6. #6
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.317
    nur die
    Beste Grüße, Thilo

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rheinbach1
    Registriert seit
    06.02.2018
    Beiträge
    82
    Nr. 1 bis 3 erledigt. Rest könnte jetzt kommen
    Geändert von Rheinbach1 (17.08.2019 um 11:19 Uhr)

  8. #8
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.809
    Nö, primär die Lust.

    Es gibt natürlich auch Gelegenheiten wo der aufgerufene Preis ausschlaggebend ist.
    Grüsse
    der Sudi


  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Bei mir ist es reine Geldanlage / Geldgier. Deshalb wandern die Uhren direkt nach dem Kauf ganz hinten in den Safe. Zum Zeit ablesen habe ich schließlich das iPhone...
    Viele Grüsse, Jürgen

  10. #10
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    7.924
    Ich habe jetzt den einleitenden Roman mit den vorgegebenen Argumenten nicht gelesen kann aber sagen der Hauptgrund ist: Die Uhr muss MIR gefallen. Dabei spielt dann auch der Preis nicht immer eine Rolle. Viele Anregungen habe ich mir hier im Forum geholt (ich sag nur die Blaue SkyDweller von Kurt). Andererseits war ich glaube aber auch (einer) der Erste(n) hier, der eine GG D am Oysterflex vorgestellt hat.
    Auch auf den Forentreffen bekomme ich natürlich immer wieder schöne Anregungen.
    Beste Grüße, Dirk

  11. #11
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    08.04.2017
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    639
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rolstaff Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es reine Geldanlage / Geldgier. Deshalb wandern die Uhren direkt nach dem Kauf ganz hinten in den Safe. Zum Zeit ablesen habe ich schließlich das iPhone...
    Alles klar... :-)

  12. #12
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    7.924
    Zitat Zitat von Rolstaff Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es reine Geldanlage / Geldgier. Deshalb wandern die Uhren direkt nach dem Kauf ganz hinten in den Safe. Zum Zeit ablesen habe ich schließlich das iPhone...
    So wie Deine wunderschöne GMT CHNR, gelle Jürgen
    Mich deucht, die würdest Du gelegentlich tragen
    Geändert von Uhrendicki (17.08.2019 um 11:42 Uhr)
    Beste Grüße, Dirk

  13. #13
    Milgauss Avatar von Rafterman
    Registriert seit
    30.12.2018
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von Uhrendicki Beitrag anzeigen
    Mich deucht, die würdest Du gelegentlich tragen
    Nur zusammen mit dem Safe auf dem Rücken

  14. #14
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    2.921
    Nein, es braucht keinen Anlass für mich. Ich entscheide immer ganz spontan.

  15. #15
    Daytona Avatar von Series3 ExMoD
    Registriert seit
    19.11.2014
    Ort
    Klein-Berlin
    Beiträge
    2.757
    Bei mir war es anfangs (2014) eine Mischung aus Nr: 1,2,6 (da bin ich ehrlich) und 7. Es kam alles zusammen.
    Den Gedanken "zur Geburt des Kindes" finde ich immer noch gut, allerdings müsste man dann, wenn man eine Tochter hat, auch eine Frauen-uhr kaufen. Der Trend ist momentan ja, das Frauen auch 40 mm Uhren tragen. Aber in 40 Jahren?

    Ich bin ehrlich: mir ging irgendwie ein Licht auf: Sechsstellige Kronen sind heute mehr Schmuck, als Tool. (das hatten wir hier ja schon oft, ich weiß)
    Gerade bei der BLNR, mit dem Glitzerband und Keramik mehr Schmuck, als Tool und auffallend. Hab jetzt nur noch die 116900

    Dann kam Jürgen (Rolstaff) mit seiner 16710 um die Ecke und hab dann zugeschlagen. Da war es dann nur noch Nummer 7.

  16. #16
    Zitat Zitat von Daniel200 Beitrag anzeigen
    Einfach so weil sie mir gefällt...
    +1

    Nr 1-3 ist aktuell ja eher schwierig, außer man passt die Anlässe der Lieferbarkeit an
    Gruß Dino

    ...always surprising

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von LesPreludes
    Registriert seit
    16.06.2018
    Beiträge
    884
    10. mangelnde Impulskontrolle > Oniomanie
    Mit freundlichen Gruß Peter

  18. #18
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.482
    Zitat Zitat von wristory Beitrag anzeigen
    Nr 1-3 ist aktuell ja eher schwierig, außer man passt die Anlässe der Lieferbarkeit an
    Hihi.. heimkommen mit Panik im Blick - "Schatz, der Konzi hat angerufen und hat eine Daytona für mich - wir müssen jetzt gaanz fix ein Kind zeugen.."

    Ernsthaft nur Nummer 7. Gefallen an der Uhr plus Gelegenheit plus Geld über. Wobei ich in heutigen Zeiten auch über die 5 nachdenken würd. Mir gefällt die Hulk bspw. gar nicht. Würde mir mein Verkäufer die aber anbieten ("ich weiß, dass mit der Daytona kann noch lange dauern, aber hier hätt ich grad was Schönes verfügbar.."), würde ich den heutigen Zeiten geschuldet natürlich auch freudig ja sagen.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    4.554
    Mir reicht in der jetzigen Marktsituation die Chance bzw. die Verfügbarkeit! Die kann man von allem am wenigsten steuern!
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  20. #20
    Deepsea Avatar von Analyst
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.298
    Ich brauche keinen Grund. Lediglich ein Modell, welches mir gefällt und das nötige Kleingeld.

    Gruß Hans

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 19:08
  2. Hat es einen Grund, warum ich diese Uhr hier nicht finde!?!
    Von COMEX im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 22:48
  3. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 23:42
  4. Wer braucht einen oder zwei Panton Chairs???
    Von Design-Freund im Forum Off Topic
    Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 15:38
  5. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 21:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •