Ich informiere mich auch gerade über Gravel Bikes. Seit 6 Jahren durchstreife ich die örtlichen Wälder mit meinem Sannino Rennrad.
Für mich als interessant herausgestellt haben sich genesisbikes.co.uk und aufgrund lokaler nähe cucuma.com
Beides recht unterschiedliche Ansätze.

Habe schon auf einigen so gearteten Rädern gesessen und für mich gelernt dass die "Geometrie" passen muss. Also dass das Rad zu Dir passt und die richtige Größe hat. Bei der Ausstattung lege ich als Kieswegschleicher nicht so viel wert auf blitzschnelles, per App überwachbares Schalten. Da ist eine Shimano 105 schon fast Overkill.

Kommende Woche schau ich mal bei Cucuma vorbei und lasse mich vermessen, mache mal eine Probefahrt. Ich entscheide da sehr nach Gefühl auf dem Rad. Ab einer gewissen Preisklasse, also über Baumarktrad, macht man glaube ich wenig verkehrt und sollte nach wohlbefinden entscheiden. Gerade wenn Du vorhast auf dem Rad zu reisen, bringt es wenig wenn es die tollste Schaltung der Welt, die höchstentwickelsten Bremsen und Touretappen-entscheidene Laufräder hat, du aber darauf sitzt wie der sprichtwörtliche "Aff´auf dem Schleifstein".