Hallo liebe Community,

nachdem ich mir viele Jahre die Nase an Wempe bzw. ALS Boutiquen platt gedrückt habe, habe ich nun den Entschluss gefasst in meinen frühen 30ern ein bisschen Unvernunft walten zu lassen und mir eine A. Lange & Söhne zu kaufen.

Objekt der Begierde sind:

1) Lange 1 in WG mit silbernen Zifferblatt (gerne auch die Platin mit schwarzen Zifferblatt - die ist mir allerdings vermutlich noch zu teuer)

2) Langematik in WG mit schwarzen Zifferblatt

Nun habe ich durch dieses Forum gelernt, dass der Kauf einer gebrauchten Uhr mit anschließender Revision in der Manufaktur eine Möglichkeit ist viel Geld zu sparen und trotzdem an eine fast neuwertige Uhr zu kommen (bzw. in meinem Fall ggf. auch der einzige Weg an die Uhr der Wahl zu kommen).

Ein erster Check auf Chrono24 hat ergeben, dass die gewünschten Modelle gebraucht für etwa €15-20k angeboten werden.

Nun meine Frage an euch:

1) Was gilt es beim Gebrauchtkauf allgemein zu beachten/ prüfen (Historie, Papiere, Box, Echtheitszertifikat, ...)?
2) Was sind realistische Preisrahmen zu denen die oben genannten Uhren wirklich verkauft werden (habe hier mehrfach gelesen, dass die Preise auf C24 überzogen sind - aber was ist der Range? 5% 10% 20%)?
3) Welche Rolle spielt das Alter der Uhr bzw. ist bei der L1 das neue Werk dem alten vorzuziehen?

Wäre klasse, wenn ihr einem Neuling hier ein paar Tipps geben könntet -gerne auch als PM.

Besten Dank!

Tim