Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 113
  1. #81
    Datejust
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Ach, erst Mal mit ein paar Leuten sprechen, deren Meinung ich schätze, Maximilian Büsser zum Beispiel. Pascal Ravessoud. Aurel Bacs. Und dann die 20 oder 30 talentiertesten jungen Watch Design Studenten für ein Wochenende nach Le Brassus einladen, ihnen die Werke zeigen, die verbaut werden können, sie mit den Uhrmachern reden lassen und sie zu einem Wettbewerb einladen. The next big thing - this time, really!
    Warum nicht. Klingt gut. Alles vernünftige Menschen, die Du Dir als Berater ins Haus holst.

    Ich würde zusätzlich auch mal wieder eine Reminiszenz an frühere Zeiten wagen. AP hat nun wirklich eine grandiose Vergangenheit. Momentan suchen sie Ihre Nische vollständig in der Moderne. Patek hat unter den inhabergeführeten Unternehmen die Tradition als Motto, warum nicht auch hier mal wieder einen Versuch wagen Marktanteile zu holen? Es ist wie man es dreht und wendet ein Drahtseilakt. Man hält viele Fäden in der Hand die bespielt werden wollen: Die Gefahr eine monothematische Marke mit der RO zu werden bzw. zu sein, Umsatz halten, Modellpalette anpassen, Verknappung, RO melken und andere Firmen haben dann doch mehr Highlights draussen. FHB macht zwar immer auf locker und eloquent, wird aber ganz schön am schwitzen sein...

    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Gehörst Du denn zur Eigentümer-Familie, ovw?
    Würde ich dann in einem deutschsprachigen Rolexforum in der Unterkategorie AP einen Nachfolger für FHB suchen?

    An der 11:59 würde ich persönlich übrigens nicht festhalten und das Projekt einstellen.

    Grüße

    Oliver

  2. #82
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810
    Genau nach einem 3/4 Jahr wohlgemerkt ohne Infos über die Verkaufszahlen würdest du das Projekt einstellen

    Was soll das hier überhaupt werden ?
    Mir gefällt die Uhr nicht und jetzt spiele ich: was wäre wenn Szenario ?

    Wartet doch mal ein paar Jahre ab. Das Ding ist noch kein halbes Jahr im Handel. Man hat bisher nur sündhaft teure Edelmetallversionen gebracht. Vielleicht ändert schon ein Stahlmodell mit anderem Blatt alles.
    Man wird sehen wo es letztendlich hingeht.
    Manches braucht auch etwas Zeit. Und nein damit meine ich keine 3 Monate.
    Geändert von Roland90 (23.08.2019 um 12:22 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  3. #83
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hallo Roland, ich finde es spannend mal CEO von AP zu spielen ;-)

    Mit quasi unendlichem Budget, der Erfahrung aus 144 Jahren Uhrmacherkunst, knapp 2000 der vielleicht besten und qualifiziertesten Mitarbeitern im Herstellerbereich ein Produkt wie die Code abzuliefern.....da erlaube ich mir die Behauptung, das kann ich auch.

    Die Code polarisiert nicht einmal, sie ist einfach nur ein Flop. Da gibts nichts schön zu reden und da wird die Zeit auch nichts heilen oder verbessern. Das ist wie bei Kinofilmen, du siehts am ersten Wochenden ob es ein Block Buster wird oder nicht. Bei Uhren ist das nicht anders.

  4. #84
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810
    Wenn dem immer so wäre müsste die Royal Oak auch ein Ultra Flop sein und die Daytona
    Geändert von Roland90 (23.08.2019 um 12:52 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  5. #85
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Wenn dem immer so wäre müsste die Royal Oak auch ein Ultra Flopp sein und die Daytona
    Woher kommt deine Sichtweise?

    Meine erste Wartelistenposition hatte ich bei einem Konzi in Bad Homburg auf die Daytona Stahl. Damals Wartezeit zwischen 3 und 5 Jahren. (1992)

    Erste AP 1993 gebraucht gekauft. Royal Oak aus den frühen Achtzigern. Serienummer 012 ;-) Damals wurden die Uhren schon zu horrenden Preisen gehandelt.

    Beide Modelle waren am Markt ...etwas "neues" , "einzigartiges" was es so noch nicht gegeben hatte.

    Was hat die Code neues? Ausser Hörner die als Staubfänger dienen?


    Edit: ach herrjeee...die Daytone ist 1963 rausgekommen ;-))) da hab ich leider keine persönlichen Erinnerungen dran.
    Geändert von ehemaliges mitglied (23.08.2019 um 12:59 Uhr)

  6. #86
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810
    Nun du stallst die These auf, das wenn eine Uhr nicht vom Start weg zündet, sie niemals ein Erfolg wird.
    Und ich setzt dem entgegen, dass zwei der erfolgreichsten Modelle der Uhrengeschichte als sie auf den Markt kamen eben gerade nicht super erfolgreich waren. Bei Beiden hat es gedauert. Bei der RO kürzer bei der Daytona länger.
    Aber gerade die Daytona wollte zu Beginn kein Schwein.
    Sie wurde gar von Ankäufern gar nicht erst in Zahlung genommen. Keiner wollte sie. Und heute ?

    Zitat Zitat von gerdichnixan Beitrag anzeigen
    Was hat die Code neues? Ausser Hörner die als Staubfänger dienen?
    Was hatte den die Daytona ..,,neues" und ,,einzigartiges "?
    Da bietet die 11.59 mit ihrem sehr speziellen Gehäuse, mehrfach lackierten Blättern, einzigartigem Glasschliff und neuen Werken definitiv mehr neues und einzigartiges. Zumindest aus meiner Sicht.


    Das soll jetzt auch gar keine Diskussion werden ob die 11.59 gut ist oder schlecht.
    Nur halte ich es für reichlich vermessen nach einem knappen halben Jahr nach Verkaufsstart ohne irgendwelche Verkaufszahlen zu kennen eine Prophezeiung zu machen die Uhr wäre generell und für alle Zeiten ein totaler Flop. Das ist alles.

    Gerade die Varianten mit speziellem Blatt wie die MT und den Ewigen Kalender haben sie mit Sicherheit schnell an den Mann gebracht.
    Ergo liegt es zu einem großen Teil an der Schlichtheit der aktuellen Standard Blätter und dem Preis da Edelmetall.
    Beides lässt sich schnell ändern.
    Ich bin gespannt was wir in den nächsten Jahren noch für Versionen und Blätter zu sehen bekommen.
    Geändert von Roland90 (23.08.2019 um 13:14 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  7. #87
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hallo Roland,

    deiner Argumentation kann ich nichts entgegensetzten.

    Ja du hast Recht.

    In meiner Wahrnehmung hatte ich die ersten 20 Jahre der Modelle nicht auf dem Schirm. Danke für die Aufklärung!

    Für mich war damals "einzigartig" bei AP schlichtweg das Design und die Tatsache das Sie kaum einer getragen hat. Das hat sich, bei mir, in fast 30 Jahren auch nicht geändert. AP bedeutet für mich Oktagon , Ganggenauigkeit, Langlebigkeit, Exlusivität.

    Technische Finessen...als Entscheidungsgrundlage, zum Kauf einer Schweizer Uhr als Alleinstellungsmerkmal, hätten mich immer zu Patek wandern lassen.

    Rolex Daytona war zu der Zeit in der ich meinen Erstkontakt hatte schon DIE Alltagsuhr mit maximalem Tragekomfort plus dieser Traktormentalität des unkaputtbaren.

    Meine Sicht der Dinge auf die Uhrenwelt ist eher emotionaler Natur. Mir gefallen Sie oder eben nicht. Bei AP kommen für mich z.B. nur die Royal Oak oder die Offshore Modelle in Betracht. Keine der anderen Serien konnte mich bisher begeistern.

  8. #88
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810
    Ich kann deine Meinung sehr gut nachvollziehen Gerd und mir geht es nicht anders
    Entweder die Uhr gefällt oder halt nicht.

    Und auch einige Kritikpunkte an der 11,59 kann ich unterschreiben. Gerade die sehr schlichten Blätter oder die Indizes und Ziffern beim Dreizeiger finde ich auch nicht besonders gelungen.
    Gehäuse, Werk und Glas finde ich hingegen mega.

    Die 11.59 hat für mich enormes Potential welches man am ewigen Kalender z.b sieht. Und daher bin ich gespannt was aus ihr wird.
    Geändert von Roland90 (23.08.2019 um 13:24 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  9. #89
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Da stimm ich Dir zu, Roland, es gibt sicher Uhren, die ihrer Zeit voraus sind und die RO ist das beste Beispiel dafür. Und es gibt Uhren, bei denen man erst nach Jahren erkennt, was für Klassiker es eigentlich sind. Geht mir zum Beispiel mit der Uhr so, die ich gerade trage, 16570WD. (Das zu verfolgen und zu erkennen, macht für mich auch den Spaß am Sammeln aus, nicht das Betteln beim Konzi nach den gerade gehypten Stahl-Modellen von Rolex.)
    Trotzdem glaube ich, dass AP bei der Code großen und eiligen Handlungsbedarf hat. In meinem Instagram-Feed war so ein arabischer Patek-Sammler, der sich wohl eine gekauft hatte und jetzt nicht los bekommt, und der seinen Unmut darüber mächtig Luft gemacht hat - so sehr, dass ich ihn ab-abonniert hab, weil mir das Genörgel auf den Geist ging. Wenn sich so eine Meinung mal verfestigt, landest Du ganz schnell in der Ecke mit der VC Patrimony oder der Jules Audemars Extrathin oder den Rolex Celinis. Alles schöne Uhren, aber sie werden mit spitzen Fingern angefasst, weil jeder weiß, dass Du sie wahrscheinlich nur zu einem Drittel deines Einkaufspreises wieder verkaufen kannst. Bei Uhren unter 10k ist das kein so Thema, bei Uhren zwischen 27k und 80k aber schon. Das hält wahrscheinlich auch den ein oder andere Käufer hier im Forum ab. Und das ist ein Eindruck, der sich aus Sicht von AP, keinesfalls verfestigen sollte.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  10. #90
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Zitat Zitat von gerdichnixan Beitrag anzeigen
    1+ Florian, macht wirklich Freude deine Postings zu lesen.
    Danke, Gerd, und das Kompliment kann ich nur zurückgeben. :-)
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  11. #91
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Themenstarter
    Die durchaus erklärungsbedürftige 11.59 passt perfekt in eine Zeit, in welcher mir ARD, ZDF & SRF nicht mehr mitteilen, was in der grossen Welt da draussen passiert, sondern was ich davon zu halten habe

    Ansonsten durfte ich in diesem Thread bereits einiges lernen

  12. #92
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Da beziehst Du dich gleich auf zwei meiner drei Hauptbrötchengeber, Peter :-)

  13. #93
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Themenstarter
    War ja, wie wir bescheidenen Schweizer halt so sind, auch nicht ansatzweise wertend gemeint
    Geändert von avalanche (23.08.2019 um 22:12 Uhr)

  14. #94
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von avalanche Beitrag anzeigen

    Ansonsten durfte ich in diesem Thread bereits einiges lernen
    und das ganz ohne Navy Seals....

    Ich freue mich darüber hier einiges lernen zu können. Die Kompetenz in diesem Forum ist beeindruckend. Ausserdem gefällt mir die ruhige Art der Disskusion.

  15. #95
    Sea-Dweller Avatar von Skullking
    Registriert seit
    17.08.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    721
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Ich kann deine Meinung sehr gut nachvollziehen Gerd und mir geht es nicht anders
    Entweder die Uhr gefällt oder halt nicht.

    Und auch einige Kritikpunkte an der 11,59 kann ich unterschreiben. Gerade die sehr schlichten Blätter oder die Indizes und Ziffern beim Dreizeiger finde ich auch nicht besonders gelungen.
    Gehäuse, Werk und Glas finde ich hingegen mega.

    Die 11.59 hat für mich enormes Potential welches man am ewigen Kalender z.b sieht. Und daher bin ich gespannt was aus ihr wird.
    Die Code muss noch reifen...wie ein guter Wein
    Ernsthaft, was ich an der Code schon mal mag: (obwohl ich noch keine am Arm hatte) dass sie wirklich grundlegend anders ausschaut als die Royal Oak Modelle. AP hat es gewagt, sich von diesem übermächtigen RO Design vollends zu verabschieden und eine neue Linie zu kreieren. Das macht man nicht eben alle paar Monate/Jahre, das wird wohl überlegt sein und ich bin mir sicher, die Leute bei AP haben sich Gedanken diesbezüglich gemacht. Das entscheidet nicht der CEO alleine. Strategien wohin eine Firma geht, werden weiter oben entschieden, im Verwaltungsrat, bei der Familie...

    Ich bin auf die Uhr auf jeden Fall gespannt, will sie anprobieren und die Modelle vergleichen

    Aber die erste AP sollte schon eine RO oder ROO sein
    Liebe Grüsse, Felix

  16. #96
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von avalanche Beitrag anzeigen
    Das Interview wurde nun komplett freigeschaltet.

    Handelszeitung
    Danke für den Interview-Link.

    Meister Yoda auf der Fensterbank sagt mehr über den kulturellen Hintergrund dieses Herrn als tausend Worte.

  17. #97
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 7schläfer Beitrag anzeigen
    Meister Yoda auf der Fensterbank sagt mehr über den kulturellen Hintergrund dieses Herrn als tausend Worte.
    Vielleicht ein Geschenk seines Teams zur Lancierung der 11.59

  18. #98
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Gut möglich. Vermutlich hat Meister Yoda das Design entworfen und wir sind noch nicht so weit, es zu begreifen, da es seiner Zeit voraus ist.
    Ich erwarte für 2020 eine „Star Wars“-Edition. Natürlich limitiert und mit Sternenstaub auf dem Zifferblatt.

  19. #99
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 7schläfer Beitrag anzeigen
    Ich erwarte für 2020 eine „Star Wars“-Edition. Natürlich limitiert und mit Sternenstaub auf dem Zifferblatt.
    Psst!

  20. #100
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Habe das Interview gerade gelesen (Danke für den Link, Florian!) und über einige Passagen nachgedacht ...

    BILANZ.CH: „Was haben Sie Ihren Leuten erzählt?“

    FHB: „Dass wir in den vergangenen 20 Jahren zwar immer wieder runde Uhren herausgebracht hätten, aber keinen Erfolg damit gehabt hätten, weil wir nie alle unsere Energie hineingesteckt hätten, um es richtig zu machen.“


    Seit wie vielen Jahren ist FHB CEO von AP? Weshalb bezweifelt er die Arbeitsleistung seiner Mitarbeiter? Was ist „richtig“?

    (...)

    FHB: „Ich picke mir zehn Leute heraus, stelle sie in eine Reihe, flüstere dem Ersten etwas ins Ohr, der flüstert es dem Nachbarn und so weiter. Der Letzte sagt, was er gehört hat. Fakt ist: Was reingeht, ist immer etwas völlig anderes als das, was rauskommt. Die Lektion: Es geht nicht darum, was man den Leuten sagt, sondern darum, was die Leute verstehen.“

    Und was verstehen „die Leute“? (...)

    BILANZ.CH: „Audemars-Piguet-Fans reagierten ziemlich wütend auf die «Code 11.59». Es gab einen regelrechten Shitstorm.“

    FHB: „Die Wellen gingen zu Beginn des Genfer Uhrensalons hoch, waren am Ende aber wieder verebbt. Spätestens da wussten wir, dass die Uhr ein Erfolg wird. (...) Sie wird ein Erfolg – für uns ist sie es schon.“


    (...)

    FHB: „Ich sage meinen Leuten immer, versage, aber mach. Man lernt so viel dabei.“

    Daher also diese Übung!

    FHB: „Stellen Sie sich vor, ein Raum von vielleicht 25 Quadratmetern, 20 Leute, Temperatur hoch. Die Ex-Navy-Seals liessen jeden Liegestütze machen und brüllten dann – Nase an Nase mit einem – Fragen über die neue Kollektion. Wer die Antwort nicht wusste, Liegestütze, Hüpfen, nochmals. Und so weiter.“


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2019, 21:36
  2. Interessantes Zifferblatt
    Von Micha-K im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2018, 10:44
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2015, 15:49
  4. Interessantes Zertifikat
    Von Klaus im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 19:33
  5. Interessantes Kaliber
    Von Perpetual im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 21:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •