Unternehmerisch ist das sicher die richtige Entscheidung.
Als Uhrenliebhaber, Endkunde und täglicher Markenbotschafter durchs tragen.....fühle ich mich verarscht.
Mehr Kontrolle? Echt jetzt? In allen Bereichen dieses Planeten führt mehr Kontrolle zu weniger Kreativität, schlechterem Service und überhöhten Preisen. Das wird bei AP nicht anders sein. Ich persönlich bedaure das sehr, denn ich mag die Uhren von AP
Als ich jung war habe ich mir bei den Wempe`s, Rüschenbeck`s, Bucher`s dieser Welt .....die Nase Plattgedrückt. Immer mit dem Wissen, dass ich irgendwann so eine Zwiebel mein eigen nennen werde.
Die Händler haben diese Marke dahin gebracht wo Sie jetzt steht. Ich persönlich halte die Ausrichtung von AP mit dem Boutique Konzept für falsch. Langfristig wird das spannend werden.
Ich wollte meine letzte AP in einer Boutique kaufen. Habe dann vom Kauf abgesehen weil ich mit dem Konzept nicht zufrieden bin und ich mich nicht wirklich wohl gefühlt habe.
Ich mag ebensowenig diese" das Modell gibt es Exlusiv nur in der Boutique" Politik.
Das ist wirklich unwürdig und Respektlos gegenüber der Jahrzentelangen Präsentation und der Service Arbeit der Konzis. AP hat da einen echten Denkfehler denn diese Servicearbeit können sie selbst nicht leisten. Das wird auf die Kunden durchschlagen wenn Sie denn mal Service brauchen.
Mir hat ein Boutique Mitarbeiter in seiner kleinen Welt mal voller Stolz erzählt das AP nur 40 000 Uhren weltweit verkaufen muss....und daher keinen Bedarf an Kundengenerierung hat.
Sehe ich genauso. Das schnelle Geld ist im Verkauf gemacht. Der Wertbestand generiert sich aber nicht nur aus künstlicher Verknappung sondern aus dem Gesamtkonzept.
Ich bin aber nur ein kleiner Endkunde der keine Ahnung von der grossen Welt der HH hat....
PS. Hab danach im Vorbeigehen beim Konzi mein Modell gesehen, in einer anderen Stadt ;-) Bin rein, hab mich wohl gefühlt bekam einen kleinen Rabatt und habe gekauft.
Ergebnis 1 bis 20 von 113
Hybrid-Darstellung
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10.08.2019, 21:38 #1ehemaliges mitgliedGast
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11.08.2019, 10:29 #2Gesperrter User
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Themenstarter
Das sieht FHB komplett anders als du

"Kommen wir dazu, wie Sie Ihre Uhren verkaufen. Sie verabschieden sich von Multimarken-Händlern und suchen den direkten Weg zum Kunden. Warum?
Die Antwort ist simpel: Wir in der Uhrenbranche sind die letzte Industrie, die Artikel für mehrere hunderttausen Franken verkauft, ohne zu wissen, wer die Kunden sind. Wenn jemand einen Song bei iTunes kauft, weiss Apple genau, wer dieser jemand ist. Apple hat die Adresse, die Kreditkartendaten, das Alter, alles.
Und das wollen Sie auch?
Wenn ein Kunde heute eine AP-Uhr für 50000 Franken bei einem Händler kauft und unzufrieden mit dem Kundenservice und folglich auch mit der Marke ist, können wir nichts daran ändern, denn wir wissen nichts von dem Problem. Wir müssen den Kunden kennen."
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11.08.2019, 10:43 #3ehemaliges mitgliedGast
genau, weil sie wollen nur das Beste vom Kunden.
Mein Eindruck ist, das die bei AP die Produktionskapazitäten zu Gunsten er neuen "Code" Serie so weit runter gefahren haben das Sie nun von der "eigenen" Verknappunksstrategie überholt worden sind.
Begehrte Modelle sind quasi nicht zu bekommen und werden mit Abartigen Aufschlägen im Grau Markt verkauft. Das und die derzeitige überschäumende Liquidität versauen natürlich die Preise. Ruft Spekulanten auf den Plan und die Uhren verschwinden alle im Eisenschrank.
Patek hat mit der 5711 und 5712 ähnliche Probleme. Langfristig halte ich solche Verkauf Strategien für sehr schädlich.
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11.08.2019, 11:15 #4
Wenn ich das aus einem anderen Thread richtig in Erinnerung habe, gibt es schon Kunden, die sich direkt an Herrn FHB gewandt haben :-)
Und Vacheron und Patek versuchen ja auch ihre Kunden zu kennen, mit dem The Hours Club von VC oder den Roadshow-Events von Patek (da hab ich gerade die Einladung für Hamburg bekommen, obwohl ich noch nie eine Patek gekauft, nur Interesse an der 5212 bekundet habe). Dieses Chichi mit den AP-Häusern brauch ich nicht, das ist mir zu Münchnerisch.
Und ich verstehe, dass die Marken an den gewaltigen Aufschlägen mitverdienen wollen, die am Graumarkt erzielt werden, aber das funktioniert halt eben nur auf einem rationalen Markt wie bei Autos. Stell Dir vor, Du kommst in eine AP-Boutique und sie sagen Dir, dieses 15202 ist für gute Kunden zum LP, aber hier können Sie eine gebrauchte haben, zum doppelten LP. Nicht so das tolle Einkaufserlebnis. Selbiges, wenn Du mit Deiner grad mal ein Jahr alten Dreizeiger-Code ankommst (nur als Bsp) und dann vielleicht 50 Prozent vom LP angeboten bekommst, wenn überhaupt. 13.000 Euro versenkt - macht auch keinen Spaß.Beste Grüße, Florian
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11.08.2019, 11:41 #5ehemaliges mitgliedGast
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12.08.2019, 13:23 #6
Das ist ja gerade das Spannende. Wir duerfen es verfolgen, die Zukunft wird es uns sagen. Ich glaube nicht an den Erfolg dieses Konzeptes, siehe einige der oben aufgefuehrten Argumente. Es wird vorgegeben, der Kunde stehe im Mittelpunkt. Das bezweifel ich. Nur ein spezisches Kundensegment. Alle anderen kommen in diesem Kozept nicht mehr vor. Das ist eine harte Massnahme seitens AP.
Dem ist nichts hinzuzufuegen.
Oh ja, groessere Probleme werden vom "kleinen Endkunden" gerne eskaliert. Von daher koennte man mehr wissen als vorgegeben. Die Frage ist ja, ob die Boutiques gerade hier besser sind. Dazu beduerfte es ein aktives Management eben dieses fuer die Boutiquen. Ob es das wohl gibt? Vielleicht ...
Interessant in diesem Zusammenhang she eich aber die hier "ab und an" geposteten Erfahrungen mit AP. Das fuehlt sich eher als alleingelassener Endkunde, der eben nicht mehr den lokal vor Ort ansaessigen Konzessionaer als Erstanlaufstelle hat.
Ob "Own Retail" wirklich hoehere Margen abwirft, darf uebrigens im AP Konzept zumindest in Frage gestellt werden. Fuer mich persoenlich hat das Ganze 2 Seiten:
Negativ: Meine Wunschuhr (nein, nicht die 15202) als "Boutique only" bekommt mein Konzessionaer nicht mehr. Waere ansosnten schon bestellt. In eine AP Boutique schaffe ich es nicht, von daher wird es sie fuer mich nicht geben. Dafuer habe ich mir alternativ eine PP betellt
Positiv: Das alles ist ein riesen Experiment, dem ich persoenlich risikofrei zuschauen darf. Ich finde das spannend.
... und warten noch ...Geändert von Nautilus5990 (12.08.2019 um 13:27 Uhr)
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