Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 87
  1. #1

  2. #2
    Gut, dass jeder weiß, was TS sein soll.
    77 Grüße!
    Gerhard

  3. #3
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Naja, im PP-Bereich weiß das eigentlich jeder. Und spätestens nach Klick auf den Link weiß man es.

    Mir geht es inzwischen im Rolex-Bereich so mit den ganzen Abkürzungen. Habe da fast keine Ahnung mehr. Richtig lustig war es, als ich in München gegenüber Herrn Michot von meinem "Konzi" sprach. Er sah mich bloß fragend an. Ich klärte dann schnell auf, dass "Konzi" = "Konzessionär" ist. Das zeigt, dass die uns geläufige Forensprache draußen nicht überall gelebt wird.

    Das Interview wurde aber übrigens auch schon im 5711-Preisentwicklungsthread angesprochen.
    #beyondpatek

  4. #4
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Wegen dem Stahl muss man aber auch mal festhalten, dass keine Uhrenmarke mehr ohne Stahlmodelle auskommt. Auch wenn Rolex und Patek wahrscheinlich die meisten Golduhren verkaufen, gibt es doch keine Uhrenmarke mehr die "nur" Golduhren verkauft.

  5. #5
    Submariner Avatar von Masterdiver
    Registriert seit
    21.04.2015
    Beiträge
    393
    Doch, die gibt es, ALS (A. Lange&Söhne) lässt grüssen

  6. #6
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    (...) Richtig lustig war es, als ich in München gegenüber Herrn Michot von meinem "Konzi" sprach. Er sah mich bloß fragend an. Ich klärte dann schnell auf, dass "Konzi" = "Konzessionär" ist. (...)
    Hast du ihm auch erklärt, was ein Strand-Konzi ist?

  7. #7
    Daytona
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    State of Ebbelwoi
    Beiträge
    2.543
    ..unheimlich ermüdend immer wieder diese Wiederholungen zum Thema "..not to let the Nautilus become the emblem of Patek Philippe." zu lesen. Welches Modell dann bitte, Monsieur Stern? Die Ellipse etwa? Oder vielleicht doch die Twenty 4?

    Ich komme aus den Lachen (nach der Ermüdung) nicht mehr heraus. Die Suppe mit dem "Emblem of PP" hat er sich mit seiner Produktionsstrategie selbst eingebrockt, da hilft auch kein noch so gegenteiliges Palaver.

    Danke für den Link.
    Grüße
    Duc


    Day Date 18238 gesucht. Scharfes Gehäuse und 1A straffes Band sind Grundvoraussetzung.

  8. #8
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    789
    Themenstarter
    naja, das kommt halt auch aus demographischen gründen, wenn man zwei jugendlich schicke Modellreihen hat und sonst noch viele Modelle für Opas mit hinreichend viel
    geld::))
    disclaimer: wahrscheinlich gehöre ich auch zur letzteren Kategorie, nicht bös gemeint, nur faktisch.

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.104
    Zitat Zitat von Duc Loan Beitrag anzeigen
    ..unheimlich ermüdend immer wieder diese Wiederholungen zum Thema "..not to let the Nautilus become the emblem of Patek Philippe." zu lesen. Welches Modell dann bitte, Monsieur Stern? Die Ellipse etwa? Oder vielleicht doch die Twenty 4?

    Ich komme aus den Lachen (nach der Ermüdung) nicht mehr heraus. Die Suppe mit dem "Emblem of PP" hat er sich mit seiner Produktionsstrategie selbst eingebrockt, da hilft auch kein noch so gegenteiliges Palaver.

    Danke für den Link.
    Ernsthaft?

    Ich finde es sehr gut, dass man bei Patek die Modell-Balance beibehält. Alles andere würde das Unternehmen zu einer one brand company werden lassen. Und das ist nicht erstrebenswert.
    Cheers,
    Nils

  10. #10
    Daytona
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    State of Ebbelwoi
    Beiträge
    2.543
    Ich finde die Modell-Balance auch nicht schlecht.
    Nur wo sind denn die ganzen Grand Complications und deren Wristshots? Die Markenpräsenz und Markenwahrnehmung hat sich längst stark in Richtung "Patek = Genta" verschoben und wird weiter in diese Richtung gehen, auch wenn Herr Stern das anders sieht.

    Zitat Zitat von le0p0ld Beitrag anzeigen
    Ernsthaft?

    Ich finde es sehr gut, dass man bei Patek die Modell-Balance beibehält. Alles andere würde das Unternehmen zu einer one brand company werden lassen. Und das ist nicht erstrebenswert.
    Grüße
    Duc


    Day Date 18238 gesucht. Scharfes Gehäuse und 1A straffes Band sind Grundvoraussetzung.

  11. #11
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Mit der 5212 haben die Sterns gerade eine Stahluhr rausgebracht, die so überhaupt nicht nautilusig ist, sondern quirky. Und die man sicher bald öfter sehen wird. Und sollte die 5960 wieder in Stahl kommen, wird sie auch einen Run auslösen.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  12. #12
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.196
    Zitat Zitat von pam66 Beitrag anzeigen
    [...]sonst noch viele Modelle für Opas mit hinreichend viel geld::))[...]
    Aber, aber...
    Kann man so sehen. Jedem das Seine. Allerdings für mich lieber "Opa" - als trivial und mittlerweile an "jeder Ecke" anzutreffen. War früher die "Rolle" der Sub...
    Zudem gewinnst Du mit keiner Nautilus ausser der 5712T irgendeinen Blumentopf beim "Haute Horlogerie-Raritäten"-Wettbewerb...

    Addendum:
    Ich mag sie ja sehr : aber hast Du Dir mit Deiner bundle-Aktion nicht soeben eine DER Opa-Uhren schlechthin eingefangen?

  13. #13
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    789
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Aber, aber...
    Kann man so sehen. Jedem das Seine. Allerdings für mich lieber "Opa" - als trivial und mittlerweile an "jeder Ecke" anzutreffen. War früher die "Rolle" der Sub...
    Zudem gewinnst Du mit keiner Nautilus ausser der 5712T irgendeinen Blumentopf beim "Haute Horlogerie-Raritäten"-Wettbewerb...

    Addendum:
    Ich mag sie ja sehr : aber hast Du Dir mit Deiner bundle-Aktion nicht soeben eine DER Opa-Uhren schlechthin eingefangen?
    du meinst die 5320? naja, ich versteh schon was du meinst aber die 5320G ist mir noch die liebste von all den klassischen PPs. das andere angebot des konzis war 5270P -noch mehr Opa-uhr und mehr als doppelt so teuer::)
    aber ich wollte halt unbedingt die 5711A.....

  14. #14
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.196
    Peter: 5320G: mE eine der zurzeit meist unterschätzten PP-Ref. (techn. wie historisch-optisch)

  15. #15
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Zur eigentlichen Thematik noch ein Auszug aus einem anderen (me interessanteren) Interview mit T.Stern .


    “I’m not prepared, first, only to sell Nautilus, because I think it’s dangerous,” Stern says, unyielding. “And second, because I’m not prepared to open to a higher quantity of steel watches. I would like to sell the whole collection. We have about 140 different types of watches and steel is just a part of it; I also need to create gold watches and platinum watches, I’m not prepared to go into carbon or whatever.„

    “It took us too long to be at the level of gold and platinum. Look what happened to IWC in the past, they went down to steel and now they have a hard time to get back to gold. For Patek it’s simply not possible. So, steel watches are always set at a certain percentage - what it is we don’t say, but it’s not a big one. That’s why sometimes you have four or five years waiting time for the Nautilus. Aquanaut is a little bit less, but for sure the demand is there.”

  16. #16
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.293
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Peter: 5320G: mE eine der zurzeit meist unterschätzten PP-Ref. (techn. wie historisch-optisch)
    Die 5320 hat schon was. Das Cremefarbene muss man aber mögen. Falls ja, dann ist das ein perfekte Uhr.
    Andreas (Paia99): Die wäre doch ne schicke Ergänzung zu deiner 116520 Creme Dial oder nicht?
    Geändert von Wurstsalat (08.08.2019 um 17:46 Uhr)
    Gruß Pit

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.550
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Mit der 5212 haben die Sterns gerade eine Stahluhr rausgebracht, die so überhaupt nicht nautilusig ist, sondern quirky. Und die man sicher bald öfter sehen wird. Und sollte die 5960 wieder in Stahl kommen, wird sie auch einen Run auslösen.
    Naaaaa ich weiß nicht...Die 5212 ist zwar in der Tat nicht "nautilussig", dafür aber genauso klassisch-konservativ designed wie die meisten anderen Modelle auch. Da macht es Die Uhr auch nicht frischer, dass sie halt in Stahl kommt. Und was die 5960 in Stahl angeht, so hatte die geneigte Kundschaft einige Jahre Zeit, um den RUN zu starten. Irgendwie hat Die Uhr die meisten Leute wohl doch kalt gelassen, obwohl technisch meiner Meinung nach durchaus attraktiv.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  18. #18
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von 7schläfer Beitrag anzeigen
    Hast du ihm auch erklärt, was ein Strand-Konzi ist?


    Zitat Zitat von le0p0ld Beitrag anzeigen
    Ich finde es sehr gut, dass man bei Patek die Modell-Balance beibehält. Alles andere würde das Unternehmen zu einer one brand company werden lassen. Und das ist nicht erstrebenswert.
    +1.000

    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Peter: 5320G: mE eine der zurzeit meist unterschätzten PP-Ref. (techn. wie historisch-optisch)
    So sehe ich derzeit die 5930. Die finde ich sogar sehr sportlich.
    #beyondpatek

  19. #19
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Zitat Zitat von mactuch Beitrag anzeigen
    Naaaaa ich weiß nicht...Die 5212 ist zwar in der Tat nicht "nautilussig", dafür aber genauso klassisch-konservativ designed wie die meisten anderen Modelle auch. Da macht es Die Uhr auch nicht frischer, dass sie halt in Stahl kommt. Und was die 5960 in Stahl angeht, so hatte die geneigte Kundschaft einige Jahre Zeit, um den RUN zu starten. Irgendwie hat Die Uhr die meisten Leute wohl doch kalt gelassen, obwohl technisch meiner Meinung nach durchaus attraktiv.
    Man muss diese Handschrift bei der 5212 ja nicht mögen, aber als klassisch würde ich sie nicht bezeichnen. Retro ja, aber mit einem modernen Vibe. Und von der 5960/1A-001 in schwarz wird aktuell eine einzige auf C24 angeboten, für 50k. Das spricht doch dafür, dass diese Uhr ihre Liebhaber gefunden hat. Und auch solche, die ihre Uhr nicht gleich wieder verkaufen wollen.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  20. #20
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Duc Loan Beitrag anzeigen
    Ich finde die Modell-Balance auch nicht schlecht.
    Nur wo sind denn die ganzen Grand Complications und deren Wristshots? Die Markenpräsenz und Markenwahrnehmung hat sich längst stark in Richtung "Patek = Genta" verschoben und wird weiter in diese Richtung gehen, auch wenn Herr Stern das anders sieht.
    +1

    Ich zitiere nochmal aus dem Nachbarthread:

    „Jede Marke, die kurzfristige Verkaufsmengen opfert, tut dies, weil sie versteht, dass sie ein Produkt hat, das Sammlertypen anspricht - und Sammlertypen, die gerne jagen und jagen. Künstliche Knappheit ist eine Marketing- und Geschäftsentscheidung, die ein tiefes Verständnis für den eigenen Markt und die eigenen Waren zeigt.“

    https://translate.google.de/translat...ible-retail%2F
    Originalfassung: https://www.ablogtowatch.com/why-som...ssible-retail/

    Und genau eine solche Marketing- und Geschäftsentscheidung von Thierry Stern halte ich für am wahrscheinlichsten – die Behauptung, Patek nicht auf Genta-Design bzw. Stahl-Uhren reduziert sehen zu wollen (wenn es denn tatsächlich eine Reduktion wäre), dagegen für vorgeschoben und für ebenso unplausibel wie die vorvergangenes Frühjahr hier diskutierte These, Patek hätte die Preise für stählerne 5711/12 um 20% erhöht, um den Zweitmarkt zu bekämpfen.

    Die Gefahr, dass Patek in Zukunft nur noch mit Nautilus und Aquanaut identifiziert wird – so wie AP mit der Royal Oak – sehe ich übrigens nicht. Diese beiden Modellreihen sind m. E. Einstiegsdrogen, die eine dauerhafte Kundenbindung aufbauen sollen. Im Übrigen wird der zunächst vermutlich mehrheitlich noch jüngere Kreis der Nautilus- und Aquanaut-Käufer auch unweigerlich älter und schreckt irgendwann vor konservativ anmutendem Design nicht länger zurück. Inkl. Rot- und Gelbgold.

    Ob Rolex wohl froh ist, bei Genta keine Uhr in Auftrag gegeben zu haben?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 14:56
  2. Ipad: Musik über Anlage, Filme über TV. Was wird benötigt?
    Von Pappie im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 22:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •