Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 87
  1. #41
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von 7schläfer Beitrag anzeigen
    Ist der Materialpreis einer Gold- oder Platin-Patek so viel höher?
    Auf jeden Fall: der Materialwert liegt bei 100g derzeit ca 5000 Euro über Stahl, bei einer 5711R dann eher 10.000 Euro. Mit Händlermarge kommt man da auf einen Preisabstand für den Endkunden von 8.000 bis 14.000, nur aus dem Materialwert.

  2. #42
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Klar, mit Gold- oder Platinband macht das einiges aus. Ich dachte allerdings nur an den Edelmetallanteil des Gehäuses inkl. Hörner.

    In D kosten 100 g Feingold aktuell rund EUR 4.300,–. Und der Goldpreis ist momentan so hoch wie schon lange nicht mehr:

    https://shop.degussa-goldhandel.de/1...arren-gegossen

  3. #43
    Yacht-Master
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Rhein & Main
    Beiträge
    1.570
    Ich hätte einen Vorschlag für einen radikalen Move für Herrn Stern:

    Alle Stahl-Modelle ersatzlos bei gleichem Design und gleicher Optik durch Platin ersetzen. Natürlich ohne die lächerlichen Prägungen auf dem Zifferblatt wie bei den Jubiläumsmodellen.

    Stahl komplett einstellen. Die neuen Platinmodelle adäquat bepreisen.

    Ergebnis: es bleibt mehr bei PP hängen und die Stückzahlen gehen runter. Die Überflutung des Patek-Programms mit Stahl-Sporties ist ausgebremst.

    Statt 70K für eine Stahl 5711 beim Grauen zahlt man dann 100K ganz offiziell beim Konzi für Platin. Und für die anderen Modelle entsprechend mehr.

    Ne 5167P mit Gummiband kostet dann 50K Liste. Da ist ja nicht viel Metall dran.

    Da kommt halt dann auch nicht mehr jeder, weil nicht jeder soviel zahlen kann.

    Und dann ist Ruhe.

    Sollte irgendwann der Hype abebben (Absatzkrise), kann man auch wieder Stahl einführen, um wieder auf Stückzahlen zu kommen.


    Grüße,

    Bernd
    "Less is boring" (Paul Smith)

  4. #44
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Gute Idee... Und nebenbei wären die Stahl-Modelle auf einmal viel weniger spannend, da tausendfach im Markt und „nur“ noch die Sparvariante, die keiner mehr will.

  5. #45
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich vermute, dass in einem solchen Fall die Stahl-Modelle am Markt einen kräftigen Preissprung nach oben machen würden – ganz gleich, wie viele zuvor verkauft wurden. „Im Markt“ wären sie nur, wenn die Käufer sie weiterverkaufen wollen. (Hat das nicht Christian/„Berettameier“ erst kürzlich hier erklärt?)

    Davon abgesehen wäre Thierry Stern wohl kaum so dämlich, seine „Einstiegsdrogen“ zu beseitigen.

  6. #46
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Da bin ich mir nicht sicher. Es gibt halt einige Tausend Stück. Kann man nicht mit der Historie vergleichen, da war Stahl bei noch Patek selten.

  7. #47
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Lieber Lascases,
    obwohl ich meistens Deine Position teile, bin ich ganz bei Juergen. Was ja nicht sooo oft vorkommt

    Hype und Trends sind ja nicht rational zu erklären. Alle wollen aktuell die Hand voll Stahlmodelle. Wenn die nicht mehr neu verfuegbar sind, geht die Welt Crazy. Dafür wuerde ich mal wieder wetten... (gell, Stefan ).
    LG, Holger

  8. #48
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    Lieber Lascases,
    obwohl ich meistens Deine Position teile, bin ich ganz bei Juergen. Was ja nicht sooo oft vorkommt

    Hype und Trends sind ja nicht rational zu erklären. Alle wollen aktuell die Hand voll Stahlmodelle. Wenn die nicht mehr neu verfuegbar sind, geht die Welt Crazy. Dafür wuerde ich mal wieder wetten... (gell, Stefan ).
    LG, Holger
    „Hand“ ist aber nicht ganz passend, es sind ja tausende. Die Uhren sind Massenware, wenn der Trend vorbei ist, leider...

  9. #49
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Ich bin da bei Lascases.... Wenn der Trend vorbei ist (ein Ende sehe ich aber noch nicht) ist die 5711A Massenware, in R auch, in P abgesehen von dem Special Client ohne Grabinschrift sogar auch noch grenzwertig (700 Exemplare)...

    Aber die T-Aktie stieg ja auch lange Zeit, bis.... Und es gibt noch viele weitere Beispiele.
    Geändert von bb007 (09.08.2019 um 21:29 Uhr)

  10. #50
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    19.03.2019
    Beiträge
    907
    Ich weiß ja nicht, aber kann man bei 4500 (eine Vermutung von Lascases) Nautilus (verteilt auf die verschiedenen Modelle) bezogen auf den Weltmarkt wirklich von Massenware sprechen? Finde ich absolut nicht.
    Geändert von watchwinder (09.08.2019 um 21:51 Uhr)

  11. #51
    PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.730
    Ich auch nicht. Das ist gar nix...
    Gruß Mali

  12. #52
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von watchwinder Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, aber kann man bei 4500 (eine Vermutung von Lascases) Nautilus (verteilt auf die verschiedenen Modelle) bezogen auf den Weltmarkt wirklich von Massenware sprechen? Finde ich absolut nicht.
    4500 sind ja die Jahresproduktion. Die hauen wirklich eine Menge raus...

  13. #53
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    19.03.2019
    Beiträge
    907
    Ja, aber finde ich immer noch extrem wenig.

  14. #54
    PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.730
    Hat nichts zu sagen. Die 5980-1A wurde auch in Massen produziert. Schau dir die Preise jetzt an. 5712 wird auch schon ewig produziert...
    Bei dieser riesen Nachfrage ist die Stückzahl produzierter Uhren irrelevant...
    Gruß Mali

  15. #55
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    788
    Themenstarter
    Zitat Zitat von bb007 Beitrag anzeigen
    Ich bin da bei Lascases.... Wenn der Trend vorbei ist (ein Ende sehe ich aber noch nicht) ist die 5711A Massenware, in R auch, in P abgesehen von dem Special Client ohne Grabinschrift sogar auch noch grenzwertig (700 Exemplare)...

    Aber die T-Aktie stieg ja auch lange Zeit, bis.... Und es gibt noch viele weitere Beispiele.
    ja aber wenn ganz viele die Massenware viel attraktiver, jünger und interessanter finden als die klassisch-faden EK(C)s und die kunterbunt bemalten world timers, was dann?

  16. #56
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    19.03.2019
    Beiträge
    907
    Eben: denn auch die Ü60-Jährigen wollen lieber Nautilus und Aquanaut. Sie kleiden sich auch jünger. Und dann reichen die Stückzahlen eben nicht. Eine komplett andere Generation.

  17. #57
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Genau. Grad die Alten wollen immer was Junges! Deswegen heißt es ja auch „Je oller, desto doller!“

    (Ich hätte vielleicht doch etwas weniger Whisky trinken sollen heut’ Abend ...)

  18. #58
    Yacht-Master
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Rhein & Main
    Beiträge
    1.570
    Ich glaube nicht, dass die Stahluhren ins Unermessliche steigen würden, wenn es die identischen Modelle eins-zu-eins nur noch in Platin geben würde.

    Platin ist einfach ein viel hochwertigeres Material. Keine Probleme mit Korrosion. Besser als 904L.

    Leider viel schwerer, aber bei den kleinen und flachen Modellen dürfte sich das Gewicht trotzdem im Rahmen halten.

    Ich würde jederzeit ein Platingehäuse bevorzugen, wenn es ökonomisch in meiner Reichweite wäre.

    Absurd ist ja, dass der Graumarktpreis der Stahl 5711 sich an den Preis der Edelmetall-Jubiläumsedition anschleicht, aber die Firma PP nicht viel davon hat. Den größten Teil des Gewinns machen andere.

    Auch klar, dass man die Einsteiger damit vor den Kopf stösst. Aber jeder Erstkäufer ist auch ein potenzieller Wiederverkäufer, und der schnelle Gewinn dürfte viele schwach machen. Fast unmöglich für PP oder den Konzessionär, hier jedes Mal den gesuchten idealen Sammler auszuwählen, der die Uhr einfach ein Leben lang behalten will.

    Vielleicht sollte PP die Stahluhren auch zwangsgravieren. Unten an den Hörnern ist dann tief eingraviert "Watch sold to Max Mustermann". Okay, das war jetzt too much, sorry.

    Für jemanden wie mich ist die 5711 nun für immer passé. Ich habe zu lange gezögert, als man sie noch zum LP bekam. 70K kann ich dafür nicht aufbringen und kein Konzi wird sie mir zum LP überlassen, wenn gleichzeitig die "High Roller" darum buhlen.

    Aber ich kann mich an meiner 5167 erfreuen und damit ganz gut leben.

    Viele Grüße,

    Bernd
    Geändert von 1500 (09.08.2019 um 23:54 Uhr)
    "Less is boring" (Paul Smith)

  19. #59
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    [QUOTE=lascases;6153888;4500 Einheiten je Jahr? ]

    Ein Konzessionaer bekommt zwei 5711 in blau je Jahr. Macht etwa 900 je Jahr. Ja, das sind ueber die Jahre gerechnet immer noch viele Uhren. Aber im Vergleich zu einer Rolex Referenz ein Witz. Natuerlich ist das alles eine Angebot-Nachfrage Geschichte. Wenn niemand mehr die 5711 haben will, fällt der Preis. Binsenweisheit. Hier ging es aber darum, was passiert, wenn die 5711 von heute auf morgen komplett von Stahl auf Edelmetall umgestellt wuerde. Und hier (!) gibt es nun 2 Meinungen: die “Alte” aus Stahl stuerze ab, die von Juergen - und die meine- : die “Alte” aus Stahl hebt dann noch mehr ab.

    Diese Edelmetallkonversionsgeschichte hat nichts, gar nichts mit der hier vorab diskutierten Frage zu tun: kann sich die 5711 auf diesem aktuell extremen Preisniveau halten?

    Sei‘s wie es kommt, hier will sie niemand haben, aber jeder hat sie oder stellt sich an. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Geändert von Nautilus5990 (10.08.2019 um 01:16 Uhr)

  20. #60
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Ich pflichte Holger bei .
    Ich denke auch das die Stahlmodelle (bei Einstellung) steigen würden .

    Unabhängig davon ,
    ist der Anteil aller jemals bei PP gefertigten Stahluhren gegenüber allen (jemals bei PP gefertigten) Goldmodellen ,
    trotz des Stahlhypes der letzten Jahre,
    nach wie vor sehr klein .
    Besonders wenn wir die Quarz Modelle nicht mit einbeziehen .

    Deshalb halte ich den Begriff Massenware für ein wenig polemisch 😅 .
    Und das sage ich als "zum Altgold" gehörender der mit Stahl (fast) nichts anfangen kann

    Wir reden ja außerdem von einer großen Manufaktur ,
    deren Stückzahlen gehen nunmal in die Tausende .
    Sonst wäre es eine kleine Werkstatt ala PD und keine Fabrik .

    Wer die historischen Produktionsmengen mit denen zB. von AP vergleicht ,
    sieht das PP schon in den 50ern erheblich mehr produziert haben.
    Geändert von JamesMcCloud (10.08.2019 um 08:07 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 14:56
  2. Ipad: Musik über Anlage, Filme über TV. Was wird benötigt?
    Von Pappie im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 22:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •