Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 88
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von eimsbush
    Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    2.184

    VW California Coast (Ocean) - Beratung und Austausch

    Moin Moin,

    gibt es hier Besitzer eines VW T6 California? Ist nicht unbedingt 5-Sterne-Style, aber irgendwie dennoch irgendwie r-l-x-konform

    Uns lässt das Thema einfach nicht los. Wir haben daher nun für einige Tage einen Coast bei Ahoi Bulli gemietet und wollen mal schauen, ob er für unsere Zwecke taugt. Wenn ja, dann wird es ernst. Der Wagen wird neben unserem kleinen Elektromobil die Alternative für längere Fahrten. Ein Teil der Familie bei Bremen, ein Teil in Wiesbaden, der Rest in Traunstein. Oft in Dänemark und Ostsee/Nordsee vor der Tür. Von HH alles eine Ecke weg.

    Wir erhoffen uns einfach mehr spontane Flexibilität. Wochenende spontan Nordsee/Ostsee. Die jährlichen Urlaube in Österreich nicht mehr mit der Bahn, sondern mit "der Weg ist das Ziel". Meine Frau und die Mädels in den Ferien allein, wenn ich arbeiten muss. Gerade bei den heißen Sommern jetzt und in Zukunft sehr sinnvoll... Dank Vorzelt und Zubehör ist der California auch platzmäßig problemlos machbar.

    Es soll übrigens in jedem Fall ein Coast werden (Ocean evtl.). Also mit Küche, Schränken. Keine Lust einen Beach zu kaufen und dann alles andere nachzurüsten.

    Bin aber unsicher mit manchen Themen. Vielleicht steht ja jemand vor einer ähnlichen Entscheidung oder ist VW-Mann und kann helfen.

    Der T7 steht vor der Tür. Lieber warten, oder dauert das eh bis Herbst 2020 und keiner weiß Genaues? Google hilft nur bedingt.
    Ändert das noch was an den Preisen wegen des anstehenden Modellwechsels?
    Finger weg vom Diesel und auf T7 warten, oder bei den aktuellen T6 und unseren Zwecken eh egal?
    WomO-Zulassung oder PKW-Zulassung?

    Anderseits leben wir jetzt und ich habe keinen Bock auf Dinge, die uns sofort Freude machen, 3 Jahre zu warten.

    Kann da jemand was zu beitragen? Cali-Forum kenne ich, aber ich liebe dieses Forum und die besondere Art des Austauschs. Daher probiere ich es hier zuerst.

    BG,
    Eike

  2. #2
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.488
    Ich kann da nichts zu beitragen, finds aber spannend, weils gute Fragen sind.
    Und Flo (Orange) bestimmt was dazu sagen kann.



    Dirk

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    HH Speckgürtel
    Beiträge
    2.379
    Beim T5 is der 180 PS TDI wohl gefährdet, was Motorschäden angeht.

    Text von Bild
    Das Problem: der aus Aluminium gefertigte Kühler der Abgasrückführung (AGR). Das Teil korrodiert im Inneren. In der Folge gelangen die abgelösten Teile in den Brennraum, wo sie zwischen Zylinderwand und Kolben wie Schleifpapier funktionieren. Die so entstehenden Riefen geben dem Kolben mehr Platz, als ihm gut tut. Die Konsequenz: Öl gelangt in die Brennräume, der Verbrauch steigt auf bis zu vier Liter auf 100*Kilometer – und endet im Exitus. Oft schon bei weit unter 100*000 Kilometern!
    VWs Lösung: Erst 2016 erkannte VW das Problem und stellte auf einen neuen Kühler um – erkennbar an einem D am Ende der Teilenummer.
    Geändert von esingen (05.08.2019 um 22:37 Uhr)

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.826
    Ich möchte hier in keinster Weise den in diversen anderen Foren geführten Glaubenskrieg VW vs. MB starten, Fabrikat soll jeder nach eigenem Gusto und Prio-Liste aussuchen. Nur soviel: Wenn ihr die Typen dafür seid: Machen! Ich habe ewig rum gehadert, ach Gott, so viel Geld, und Diesel, und wenn dies, und wenn das...

    Jetzt ist die Karre seit 1,5 Jahren in Benutzung und ich bereue nichts, im Gegenteil, bestes Investment ever.


    1.jpg


    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  5. #5
    GMT-Master
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    578
    Ganz klare Kaufempfehlung. Wir haben vor knapp 5 Jahren beim Übergang vom T5 auf T6 einen der letzten Comfortline Edition genommen. Das Auto ist wirklich klasse im Hinblick auf die Nutzungsmöglichkeiten. Im Urlaub super und als Alltagsfahrzeug insbesondere auf Langstrecke top.

    Für Details zur Konfiguration würde ich aufs Caliboard zurückgreifen.
    Beste Grüsse

    Uwe

  6. #6
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    Hallo Eike,

    ich denke nicht, dass es vom T7 einen California geben wird. Von daher, warte nur auf den T6.1, also die MOPF, die im Herbst kommt. Interieur ist super geworden!!
    Beim California und dem, was ihr damit vorhabt, ist der Diesel alternativlos. Kaufen, fahren, freuen....

    Ansonsten wirkt der Mercedes Marco Polo sehr gelungen auf mich. Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung im Alltag damit.
    Gruß Florian

  7. #7
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.317
    Sehr interessantes Thema, habe mich vor einiger Zeit auch mal damit befasst. Letzten Endes ist es am Fehlen der sanitären Möglichkeiten in der Fahrzeugklasse gescheitert. Die sanitären Bastellösungen fand ich nicht so prickelnd, deshalb habe ich das Thema vorerst mal aufgeschoben. Aber ich bin gespannt, wie sich der Thread hier entwickelt und welcher Input kommt.

    Edit: Wenn mich nicht alles täuscht, kostet das WoMo weniger KFZ-Steuern als eine PKW-Zulassung (ich glaube, es war die Hälfte, wird aber hier sicher jemand detaillierter wissen).
    Geändert von GPX8888 (05.08.2019 um 23:27 Uhr)
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  8. #8
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    Eike, wenn du es mal in der Woche nach Hannover schaffst, dann können wir auch mal in die Camperfertigung gehen. Dann zeige ich dir den Ort, wo die gebaut werden.
    Geändert von orange (05.08.2019 um 23:26 Uhr)
    Gruß Florian

  9. #9
    Date
    Registriert seit
    04.01.2019
    Beiträge
    60
    Haben den T6 Cali als Ocean seit knapp über zwei Jahren und schon einige schöne Reisen mit unternommen.
    Bisher hat er keine Probleme gemacht, ich kann ihn nur weiterempfehlen.
    Ob Coast/Ocean oder Beach ist zwar nicht gefragt, aber eine kleine Anregung:
    Ob du im Auto kochen willst, ist eine Glaubensfrage. Solange du mit einem Vorzelt unterwegs bist, kann es angenehmer sein, dort zu kochen. Die Schränke und ggf die Dusche sind natürlich super. Aber sobald du mit eingebauter Küche mit vier Personen im Auto schlafen willst, wird es mindestens kuschelig. Im Beach ließen sich die Sachen in Kisten verstauen und man hätte eine Menge gewonnenen Schlafplatz unten.
    Mit dem großen Diesel ist er halbwegs souverän auf der Autobahn und sicherlich keine falsche Entscheidung. ACC und Co. sind natürlich Pflicht!
    Grüße
    Justin

  10. #10
    GMT-Master Avatar von Chief_U
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    516
    Hallo Eike,

    bei mehr als zwei Personen würde ich noch den Crafter auf dem Radar haben.
    Gruß Uwe



    Steht Dir das Wasser auch bis zum Halse, dann laß denn Kopf nicht hängen!

  11. #11
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    Ich finde Justins Hinweis mit dem Vorzelt und dem Schlafplatz im Beach sehr wichtig!! Ich würde auch nicht im Bus kochen, sondern immer extern.
    California XXL ist natürlich die Prämienlösung
    Gruß Florian

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von eimsbush
    Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    2.184
    Themenstarter
    Hallo zusammen und DANKE!

    Das Go vom Forum ist die halbe Miete :-)

    Erik: Benz ist auch super, aber irgendwie schlägt das Herz California...
    Florian: Facelift diesen Herbst? Gibt dann ja zwei Möglichkeiten: Reimport „günstig“ pre-Facelift abgreifen, neu bestellen, mehr zahlen und warten (wie lang?). Komme sehr gern nach Hannover. Sind von Lüneburg ja nur 100km. Die sause ich elektrisch
    Michael: „Not-Klo“ kannste ja mitnehmen., Und wenn Bock auch ein Heckzelt für die Außendusche. Wobei Campingplätze heutzutage ja schon anders sind als damals. WoMo-Zulassung lass ich rechnen. Steuern sind günstiger, aber ggfls. Versicherung teurer
    Justin: Wir sind 2+ 2 Mädels (5/7) und können uns unten/oben ja aufteilen. Bei längeren Urlauben dann Vorzelt/Zelt. Bin zu faul für Beach und Eigenlösung. Dann lieber gleich alles fertig haben. Dazu fährt ja meine Frau oft auch allein mit den Mädels. Dann passt es eh.
    Uwe: Der Cali soll neben dem i3s der Zweitwagen sein für den Alltag. Ersetzt die C-Klasse, daher kein Crafter.

    Und kochen muss man ja auch im Coast/Ocean nicht innen. Also außer Ravioli, Kaffee, Tee und Nudeln bei jedem Wetter. Mit kleinem Gasgrill den Rest außen - bei gutem Wetter. Oder im Vorzelt.

    Telefoniere nachher mit 2 Autohäusern und der Versicherung. Berichte kommen.

    Gibt es MUSS bei der Konfi und NoGos? Mir reichen 150PS ohne Allrad eigentlich für unsere Zwecke. Das Dach muss nicht elektrisch sein, aber Luft-Standheizung und sowas ist Pflicht. Irre dieser Konfigurator ;-)

    PPS: Händler dürfen sich gern melden

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Alessio67
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    937
    Hast PN
    Gruss Alex numqam retro

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von eimsbush
    Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    2.184
    Themenstarter
    Kam nichts an, außer von einem anderen Foristi mit California. Ich leer mal meine Fach etwas.

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Alessio67
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    937
    PN aufgeschlagen Eike?
    Gruss Alex numqam retro

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von eimsbush
    Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    2.184
    Themenstarter
    Ja! Klemme grad im Funkloch zwischen Lüneburg und Hamburg Lese nachher in Ruhe! Danke!

  17. #17
    Yacht-Master Avatar von semmi
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.806
    Bin auch gerade dabei einen California zu bestellen, aber einen Beach, da ich nicht kochen will.
    Nur Frühstück, da reicht eine Kaffeemaschine mit wechselrichter !
    Wird ein 6.1 werden, ausser ich bekomme einen guten Preis beim 6.0.
    Bin gerade fleissig am schauen was ich wirklich brauche
    Grüsse,
    Helmut

    Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.

  18. #18
    Yacht-Master Avatar von semmi
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.806
    Ah vergessen!
    Warum ein vw?
    ich hatte auch den Ford Nugget und den Marco Polo im Visier.
    Nachteil Ford: die Höhe, ich will in eine Parkgarage kommen, da ist max 2 meter Pflicht !
    Nachteil Marco Polo : da ist mit 2 Stühlen und Tisch der halbe Kofferraum weg und das Fahrgefühl war nicht so meins.

    Aber alle Eindrücke immer subjektiv, jeder so wie er will.
    Grüsse,
    Helmut

    Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.

  19. #19
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    Zur Info: T6 und T6.1 sind vom Blech her nahezu gleich. Interieur, Elektronik und motornahe Abgasregelung haben sich geändert. Das neue Dashboard ist jetzt wirklich mal neu und nicht modifiziert und die Elektronik ist in der Gegenwart angekommen. Allein dafür reicht das warten auf 6.1

    Hier mal ein Link zu einer beliebigen Seite, die das ein bisschen beschreiben.
    Gruß Florian

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.922
    Wie kann man einen Camper kaufen, in dem keine Toilette oder Dusche ist?
    Ich verstehe das nicht.
    Soll keine Kritik sein, aber ein Locus ist nach dem Bett für mich so das wichtigste in so einem Fahrzeug.
    Was mach ich denn in der freien Natur?
    Gruss
    Peter


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 08:48
  2. A great day for a ride on the central California coast.
    Von sheldonsmith im Forum English discussion board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 17:34
  3. A Day in Big Sur, California
    Von sheldonsmith im Forum English discussion board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 01:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •