Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von VintageSUB
    Registriert seit
    13.12.2013
    Beiträge
    1.574

    IWC Boutique München - gleich verliebt

    Hallo Forum,
    seit ein paar Tagen sind wir zum Urlaub in der bayerischen Metropole.
    Heute Nachmittag Wolkenbruch in der City, da dachte ich, besuche doch mal die IWC Boutique ...

    gesagt, getan und gleich verliebt in die Portofino Chrono.

    sehr, sehr schön und bei vielen Taucheruhren in der Sammlung wäre dieses Modell etwas ganz anderes.

    was haltet ihr denn von dieser Referenz? Das einzige was mich zögern lässt ist das ETA Werk ... bei dem Preis doch eine Ansage ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Viele Grüße, Gary


  2. #2
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    13.329
    Da würde ich erst noch 8-10x drüber schlafen...
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  3. #3
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.491
    + 100
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  4. #4
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.808
    Ich mag diese Totalisatoren-Anordnung auf 6-9-12 der Eta-Werke grundsätzlich nicht - hat keine Symmetrie und ist ein augenfälliger Hinweis auf ein kostengünstiges Uhrwerk, egal wie es nachträglich noch verändert wurde
    LG Helmut

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Riot
    Registriert seit
    02.02.2014
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    984
    Würde ich wenn nur auf dem sekundär Markt mit entsprechend großem Abschlag kaufen...es sei denn es wäre DIE Uhr für mich...
    Beste Grüße, Raphael

  6. #6
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.293
    Zitat Zitat von GG2801 Beitrag anzeigen
    Da würde ich erst noch 8-10x drüber schlafen...
    Gerne noch öfter .
    Beste Grüße, Thilo

  7. #7
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.414
    Wenn sie Dir gefällt Kauf sie!

    Mich hat bei den IWC Uhren immer ein wenig die Preispolitik abgehalten, schöne Uhren mit recht einfachen Werken zu sehr ambitionierten Preisen. So langsam stellen sie das Portfolio jetzt auf Manufakturwerke um. Tudor macht da vieles richtig, Manufakturwerke mit hochwertiger Verarbeitung. Da ist der Abstand zu Rolex in der Qualität gering und im Preis recht deutlich.
    Gruss
    Christian

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von VintageSUB
    Registriert seit
    13.12.2013
    Beiträge
    1.574
    Themenstarter
    Das mit dem ETA Werk ist auch mein Thema. Design und Blatt gefällt sehr gut.
    Das mit dem Sekundär Markt ist natürlich richtig, da geht noch deutlich was, auch bei einer NeuUhr ...

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.880
    ETA macht ja keine schlechten Werke und günstig sind sie nicht durch die Totalisatorenanordnung, sondern durch die produzierte Stückzahl. Klar ist es kein Manufakturwerk, aber ein veredeltes ETA kann schöner sein als ein Rolex Standardkaliber, die technisch schön sind, aber optisch eher - nennen wir es schlicht.

    Mich stört eher das Blatt mit den unterschiedlich großen kleineren Anzeigen und das wirkt für mich hinhomogen. Da macht IWC deutlich schönere elegante Uhren.

    Die Uhr wird kein Renditeobjekt werden. Das ist klar und muss bewusst sein. Aber Dir muss sie gefallen.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  10. #10
    Daytona Avatar von Calimero
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    2.623
    Ich finde eine Uhr mit ETA ist für den Preis nicht gerechtfertigt

    Aber wenn sie dir so sehr gefällt, würde ich es wie oben beschrieben machen
    NO ROLEX, NO CRY
    Servus
    Alex

  11. #11
    Yacht-Master Avatar von VintageSUB
    Registriert seit
    13.12.2013
    Beiträge
    1.574
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ligthning Beitrag anzeigen
    Ich mag diese Totalisatoren-Anordnung auf 6-9-12 der Eta-Werke grundsätzlich nicht - hat keine Symmetrie und ist ein augenfälliger Hinweis auf ein kostengünstiges Uhrwerk, egal wie es nachträglich noch verändert wurde
    Das würde mich gar nicht stören, gefällt mir bei meiner Tudor Small Block auch sehr gut.

  12. #12
    Yacht-Master Avatar von VintageSUB
    Registriert seit
    13.12.2013
    Beiträge
    1.574
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Calimero Beitrag anzeigen
    Ich finde eine Uhr mit ETA ist für den Preis nicht gerechtfertigt

    Aber wenn sie dir so sehr gefällt, würde ich es wie oben beschrieben machen
    Da gebe ich Dir recht! Liste wäre mir zu viel, da hilft dann auch nicht das zugegeben beeindruckende Ambiente des Stores.

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von VintageSUB
    Registriert seit
    13.12.2013
    Beiträge
    1.574
    Themenstarter
    Ich glaube ich lass es besser.
    War wohl ein Strohfeuer - bleibe besser bei meiner SmallBlock Panda der RLX Schwester...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Viele Grüße, Gary


  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von julis
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.033
    Hi Gary,
    ich finde die Uhr super schön und glaube, dass sie dir echt steht! Aber der Preis ist echt happig!
    Liebe Grüße
    Julian

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.516
    Zitat Zitat von ligthning Beitrag anzeigen
    Ich mag diese Totalisatoren-Anordnung auf 6-9-12 der Eta-Werke grundsätzlich nicht - hat keine Symmetrie und ist ein augenfälliger Hinweis auf ein kostengünstiges Uhrwerk, egal wie es nachträglich noch verändert wurde
    Chronos mit dieser Anordnung müssen nicht zwingend mit einem ETA-Kaliber bestückt sein. Dieses Layout haben andere Hersteller auch für sich entdeckt.

    Und was die hier gezeigte Uhr vom TS angeht: MeinÄs wäre sie auch nicht, aber dem TS hätte sie gefallen müssen, wenn er sich denn nicht bereits besonnen hätte...
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  16. #16
    Oyster Avatar von FBZ
    Registriert seit
    23.10.2015
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von VintageSUB Beitrag anzeigen
    Da gebe ich Dir recht! Liste wäre mir zu viel, da hilft dann auch nicht das zugegeben beeindruckende Ambiente des Stores.
    Die IWC-Boutique in München wird direkt von IWC betrieben (im Gegensatz zu der in z.B. Frankfurt). Deshalb (so wurde es mir gesagt) lies sich relativ wenig am Preis verhandeln, als ich dort eine Uhr gekauft habe. Mich hat es nicht (oder nur ein wenig) gestört, weil ich die Uhr sowieso nicht wieder verkaufen möchte, aber für den Werterhalt kauft man andernorts ggf. günstiger. Das sollte Dir bewusst sein, so schön das Ambiente in der Boutique auch ist. Vielleicht verhandelst Du aber auch besser als ich

  17. #17
    Sea-Dweller Avatar von Sette
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Ostösterreich
    Beiträge
    846
    Ich bin zufrieden mit meiner Neuerwerbung (aus 2016):
    20190814_125740_resized.jpg
    Gruß

  18. #18
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von VintageSUB Beitrag anzeigen
    Das einzige was mich zögern lässt ist das ETA Werk ...
    Zitat Zitat von Calimero Beitrag anzeigen
    Ich finde eine Uhr mit ETA ist für den Preis nicht gerechtfertigt

    Kurz mal so zur Ergänzung / Info: in der Uhr arbeitet KEIN ETA Werk!

    Beim IWC Kaliber 75320 handelt es sich um ein Uhrwerk, welches auf dem Sellita Kaliber SW500-1 basiert. Dieses wiederum ist ein Nachbau des bekannten ETA / Valjoux 7750. Sellita hatte früher für ETA Uhrwerke gebaut, seit deren Ankündigung, nur noch für Marken der Swatch Group Uhrwerke zu fertigen, ist man dann dazu übergegangen, die Werke, deren Patentschutz abgelaufen ist, nachzubauen.

    Das Sellita SW500-1 wird übrigens auch von Sinn verwendet, modifiziert ebenfalls von Mühle Glashütte, Montblanc und Oris.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  19. #19
    Kurz mal so zur Ergänzung / Info: in der Uhr arbeitet KEIN ETA Werk!

    Beim IWC Kaliber 75320 handelt es sich um ein Uhrwerk, welches auf dem Sellita Kaliber SW500-1 basiert. Dieses wiederum ist ein Nachbau des bekannten ETA / Valjoux 7750. Sellita hatte früher für ETA Uhrwerke gebaut, seit deren Ankündigung, nur noch für Marken der Swatch Group Uhrwerke zu fertigen, ist man dann dazu übergegangen, die Werke, deren Patentschutz abgelaufen ist, nachzubauen.

    Das Sellita SW500-1 wird übrigens auch von Sinn verwendet, modifiziert ebenfalls von Mühle Glashütte, Montblanc und Oris.
    Das macht es ja leider auch nicht besser. Diese Werke sind ganz sicher nicht schlecht. Werden ja allgenmein als verlässliche Traktoren bezeichnet und versehen u.a. in den von Percy genannten Uhren ihren Dienst. Ich habe selber einen IWC Fliegerchrono 3706, in dem ein Werk aus der gleichen Familie tickt (müsste noch das original Valjoux 7750 sein).
    ABER wir sprechen hier über eine Uhr von IWC, die Marke zählt sich selber zum Premiumsegment und bepreist die Uhren auch so.
    Modifiziert oder nicht, IWC hat nur geringe bis keine Entwicklungsarbeit in das Werk investiert und kauft dieses einfach nur zu (vielleicht wird hier und da ein bisschen verfeinert).

    Ich finde es schade, dass IWC in diesen Uhren keine eigenen Werke verbaut, scheinbar würde das ja funktionieren
    und das sogar zum etwa gleichen Preis, was ja mit der 150th Anniversary Version des Portugieser Chronos bewiesen wurde (leider hat man da m.E. fürchterliche Zifferblätter verwendet)

    Ich selber schleiche seit langer Zeit um den Portugieser Chrono 3714 herum und mir geht es genau so, wie dem TS.
    In den Boutiquen und beim IWC Konzi nimmt man sich Zeit, zeigt alle Uhren gerne her, ist freundlich und bemüht. Das Ambiente ist sehr angenehm und die Mitarbeiter selten so genervt, wie beim Rolex-Konzi

    Derzeit ist es die Uhr, die mir am besten gefällt und die ich "eigentlich" am liebsten hätte.
    Aber selbst wenn diese Uhr mit deutlichem Abschlag beim Grauen zu haben ist, kann ich mich aufgrund des Werkes nicht dazu durchringen, das Ding zu kaufen.

    Zenith, JLC, GO und einige andere haben in der Preiskategorie einfach besseres zu bieten. Und leider bestärkt mich dieser Thread und die Entscheidung des TS die Portofino nicht zu kaufen in meiner Entscheidung gegen die 3714.

    Schade IWC Vielleicht kommen ja doch irgendwann eigene Kaliber in den genannten Modellen zum Einsatz, dann passen Preis und Leistung zusammen und dann werde ich wohl nicht mehr lange zögern....
    Gruss
    André

  20. #20
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Käpt'n Haddock Beitrag anzeigen
    Das macht es ja leider auch nicht besser.
    DAS habe ich ja auch nicht gesagt....

    Im Gegenteil. Ich stehe der Verwendung dieser Werke in Uhren ab einem gewissen Preissegment ebenfalls eher skeptisch gegenüber.


    In der 3714 tickt derzeit übrigens noch das IWC Kaliber 79350. Also noch ein "echtes" 7750er. Im Übrigen denke ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch der normale Portugieser Chrono mit dem Manufakturkaliber 69355 kommt, obgleich das ja dann auch letztlich irgendwo wieder auf der Architektur des 7750 aufbaut...
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2017, 14:21
  2. Boutique in München & Munichtime>>>>>>>>>>
    Von Redsub im Forum Officine Panerai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 12:18
  3. Omega Boutique München / Revision
    Von PBW im Forum Omega
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 22:17
  4. Gleich und Gleich gesellt sich gern...
    Von Fastclimber im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 10:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •