Kurz mal so zur Ergänzung / Info: in der Uhr arbeitet KEIN ETA Werk!

Beim IWC Kaliber 75320 handelt es sich um ein Uhrwerk, welches auf dem Sellita Kaliber SW500-1 basiert. Dieses wiederum ist ein Nachbau des bekannten ETA / Valjoux 7750. Sellita hatte früher für ETA Uhrwerke gebaut, seit deren Ankündigung, nur noch für Marken der Swatch Group Uhrwerke zu fertigen, ist man dann dazu übergegangen, die Werke, deren Patentschutz abgelaufen ist, nachzubauen.

Das Sellita SW500-1 wird übrigens auch von Sinn verwendet, modifiziert ebenfalls von Mühle Glashütte, Montblanc und Oris.
Das macht es ja leider auch nicht besser. Diese Werke sind ganz sicher nicht schlecht. Werden ja allgenmein als verlässliche Traktoren bezeichnet und versehen u.a. in den von Percy genannten Uhren ihren Dienst. Ich habe selber einen IWC Fliegerchrono 3706, in dem ein Werk aus der gleichen Familie tickt (müsste noch das original Valjoux 7750 sein).
ABER wir sprechen hier über eine Uhr von IWC, die Marke zählt sich selber zum Premiumsegment und bepreist die Uhren auch so.
Modifiziert oder nicht, IWC hat nur geringe bis keine Entwicklungsarbeit in das Werk investiert und kauft dieses einfach nur zu (vielleicht wird hier und da ein bisschen verfeinert).

Ich finde es schade, dass IWC in diesen Uhren keine eigenen Werke verbaut, scheinbar würde das ja funktionieren
und das sogar zum etwa gleichen Preis, was ja mit der 150th Anniversary Version des Portugieser Chronos bewiesen wurde (leider hat man da m.E. fürchterliche Zifferblätter verwendet)

Ich selber schleiche seit langer Zeit um den Portugieser Chrono 3714 herum und mir geht es genau so, wie dem TS.
In den Boutiquen und beim IWC Konzi nimmt man sich Zeit, zeigt alle Uhren gerne her, ist freundlich und bemüht. Das Ambiente ist sehr angenehm und die Mitarbeiter selten so genervt, wie beim Rolex-Konzi

Derzeit ist es die Uhr, die mir am besten gefällt und die ich "eigentlich" am liebsten hätte.
Aber selbst wenn diese Uhr mit deutlichem Abschlag beim Grauen zu haben ist, kann ich mich aufgrund des Werkes nicht dazu durchringen, das Ding zu kaufen.

Zenith, JLC, GO und einige andere haben in der Preiskategorie einfach besseres zu bieten. Und leider bestärkt mich dieser Thread und die Entscheidung des TS die Portofino nicht zu kaufen in meiner Entscheidung gegen die 3714.

Schade IWC Vielleicht kommen ja doch irgendwann eigene Kaliber in den genannten Modellen zum Einsatz, dann passen Preis und Leistung zusammen und dann werde ich wohl nicht mehr lange zögern....