Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Datejust
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    96

    Easy Link Schließe - Frage zu den Einstellmöglichkeiten

    Moin !

    Es gibt in der Schließe ja 3 Möglichkeiten wo generell das Band steht :

    - Innen
    - Mitte
    - Außen

    In der Regel hat man das Band dann so angepasst das es passt wenn das Band ausgeklappt ist.
    So kann man es im Winter mal etwas enger machen wenn es etwas zu weit ist.

    Nun frage ich mich seit jeher :

    Wenn ich zB. von der Mitte mit dem ausgeklappten Band nach außen gehe und es dann einklappe, ist diese Position enger als in der Mitte ausgeklappt ? Wenn man sich mal ansieht wie weit das Band beim einklappen enger wird sieht dies deutlich mehr aus als die Verstellung in der Schließe über die 3 Punkte hergibt.

    Freue mich über Meinungen .

    Grüße
    Sascha
    Geändert von Dana_X (27.07.2019 um 13:49 Uhr)

  2. #2
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.913
    what?

    das Easylink verlängert ausgeklappt um 5mm
    ich habe es eingeklappt und in der Mitte der drei Positionen montiert, nach Bedarf klappe ich es aus um das Band zu verlängern.....
    Geändert von Soeckefeld (27.07.2019 um 13:56 Uhr)
    mit besten Grüßen
    Andreas


  3. #3
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Das Band wird so angepasst das es passt wenn das EL eingeklappt ist.
    Das Handgelenk nimmt im Laufe des Tages an Umfang zu,das EL dient als Möglichkeit des Ausgleichs.
    Hat nichts mit Sommer-Winter zu tun.
    Alle anderen Stellungen messen oder einfach ausprobieren.Jedes Handgelenk ist anders.

  4. #4
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.913
    Udo
    mit besten Grüßen
    Andreas


  5. #5
    Datejust
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Danke für die Antworten, primär geht es mir um die Abstände. Wie man es selber trägt, einstellt usw. ist ja immer anders. Das macht jeder wie er mag, ich verstelle es zB untertägig eher selten und mein Arm ist Morgens im Sommer eher dicker und nimmt im klimatisierten Büro eher ab.

    Ich dachte mir schon das die Fragestellung evtl zu "komisch" rüberkommt, aber ich glaube das in der Außenposition eingeklappt das Band minimal enger anliegt als in der Mittenposition ausgeklappt. Ich werde es ausprobieren, dachte uU hat das schon jemand mal in Erfahrung gebracht.

    Geändert von Dana_X (27.07.2019 um 14:28 Uhr)

  6. #6
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Verstellung in der schliesse je 3mm mit dem federsteg. Easylink 5mm. Einfache Rechnung

  7. #7
    Datejust
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Super danke !!

    Dann ergibt sich folgendes Bild ( wenn Mitte offen Referenz ist ) :

    Außen auf +3 mm
    Mitte auf 0 mm
    Außen zu -2 mm
    Innen auf -3 mm
    Mitte zu -5 mm
    Innen zu -8 mm

    Wie viel macht ein entnommenes Glied bei aktuellen GMT Jubileeband aus ? Dann hat man ja alles zusammen.
    Danke euch !
    Geändert von Dana_X (27.07.2019 um 15:48 Uhr)

  8. #8
    Datejust
    Registriert seit
    17.03.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    121
    Ich nutze EL tatsächlich mehr im Sommer, weil ein lockeres Tragen bei Hitze deutlich angenehmer ist.

  9. #9
    Date
    Registriert seit
    23.12.2017
    Ort
    im Norden....
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Dana_X Beitrag anzeigen
    Super danke !!

    Dann ergibt sich folgendes Bild ( wenn Mitte offen Referenz ist ) :

    Außen auf +3 mm
    Mitte auf 0 mm
    Außen zu -2 mm
    Innen auf -3 mm
    Mitte zu -5 mm
    Innen zu -8 mm

    Wie viel macht ein entnommenes Glied bei aktuellen GMT Jubileeband aus ? Dann hat man ja alles zusammen.
    Danke euch !
    ...eine mathematische Betrachtung des subjektiven „Passens“ einer Armbanduhr respektive des Armbandes hatten wir glaube ich auch noch nicht.

    Wie schon geschrieben, EL einklappen, Armband soweit kürzen dass es in einer (!) der drei Löcher passt und fertig.
    Dass muss man einfach live ausprobieren, da der Sitz am Handgelenk von Mensch und Uhr abhängt.

    Das EL kommt nur dann zum Einsatz (ausgeklappt), wenn im Sommer oder beim Sport der Arm anschwillt und man das Gefühl hat, es ist zu eng. - ... und wenn der Arm dann irgendwann wieder den Ursprungsumfang angenommen hat, klappt man es wieder rein.

    Wo liegt jetzt das Problem?
    Grüße Timothy


  10. #10
    Datejust
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Hi,

    das kann ich leicht erklären.

    Die 126710 am Jubi ist bei mir aktuell in der Mitte in der Schließe mit 7 Gliedern auf 6 und 11 Gliedern auf 12 Uhr.
    Beide Einstellungen sind aktuell für mich nicht ganz optimal :

    - offen minimal zu weit und das Band etwas zu 6 Uhr lastig
    - eingeklappt etwas zu eng, dafür minimal besser mittig - aber auch nicht optimal.

    Um nun eine Aussage zu treffen wie man am besten vorgeht ist es wichtig zu wissen welche Einstellungen in der Schließe bringen welche Veränderung :

    Außen eingeklappt ist schonmal in jedem Fall 2mm enger als Mitte offen ! Könnte besser passen. Evtl. geht aber auch ganz nach innen auf geklappt das wären minus 3mm. Hinzu kommt noch ob uU bei der anderen Lochrasterung und Gliedänderung auf 8 Glieder auf 6 Uhr und 10 Glieder auf 12 Uhr eine etwas mittigere Gesamtlage zu erreichen ist.

    Und dann kommt noch die Alternative ein Glied auf 12 Uhr zu entfernen - dafür wäre aber wichtig zu wissen wie viel MM das ausmacht. Falls das jemand weiß wäre das top !

    Grüße
    Sascha

  11. #11
    Ich habe mich ähnlich wie du schon sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, rumgemessen und gerechnet - unter besonderer Berücksichtigung der Frage „kann man sinnvoll ein Glied und damit Gewicht einsparen“?

    Eine Lösung habe ich so aber nicht gefunden, sondern ähnlich wie Beitrag #9 schlicht durch Ausprobieren und dann vor allem (so jedenfalls bei mir) durch ausreichend langes Ausprobieren und Gewöhnen. Und durch Vermeiden von Perfektionismus ;-)

  12. #12
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Zitat Zitat von Dana_X Beitrag anzeigen
    Hi,

    das kann ich leicht erklären.

    Die 126710 am Jubi ist bei mir aktuell in der Mitte in der Schließe mit 7 Gliedern auf 6 und 11 Gliedern auf 12 Uhr.
    Beide Einstellungen sind aktuell für mich nicht ganz optimal :

    - offen minimal zu weit und das Band etwas zu 6 Uhr lastig
    - eingeklappt etwas zu eng, dafür minimal besser mittig - aber auch nicht optimal.

    Um nun eine Aussage zu treffen wie man am besten vorgeht ist es wichtig zu wissen welche Einstellungen in der Schließe bringen welche Veränderung :

    Außen eingeklappt ist schonmal in jedem Fall 2mm enger als Mitte offen ! Könnte besser passen. Evtl. geht aber auch ganz nach innen auf geklappt das wären minus 3mm. Hinzu kommt noch ob uU bei der anderen Lochrasterung und Gliedänderung auf 8 Glieder auf 6 Uhr und 10 Glieder auf 12 Uhr eine etwas mittigere Gesamtlage zu erreichen ist.

    Und dann kommt noch die Alternative ein Glied auf 12 Uhr zu entfernen - dafür wäre aber wichtig zu wissen wie viel MM das ausmacht. Falls das jemand weiß wäre das top !

    Grüße
    Sascha
    Einfach mal das 11/4 Jubi Bandelement ausprobieren

  13. #13
    Datejust
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Hugo

    was ist das für ein Gliedelement ?

    Danke !

  14. #14
    Datejust
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PeterPPSt Beitrag anzeigen
    Ich habe mich ähnlich wie du schon sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, rumgemessen und gerechnet - unter besonderer Berücksichtigung der Frage „kann man sinnvoll ein Glied und damit Gewicht einsparen“?

    Eine Lösung habe ich so aber nicht gefunden, sondern ähnlich wie Beitrag #9 schlicht durch Ausprobieren und dann vor allem (so jedenfalls bei mir) durch ausreichend langes Ausprobieren und Gewöhnen. Und durch Vermeiden von Perfektionismus ;-)
    Da ist was Wahres dran, vorallem am letzten Satz

  15. #15
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Zitat Zitat von Dana_X Beitrag anzeigen
    Hugo

    was ist das für ein Gliedelement ?

    Danke !
    Für das Superjubi 63600 der alten Datejust 116234 gibt es ein 1,25er Bandelement.
    Dies sollte auch bei dem Jubi der 126710 passen.

Ähnliche Themen

  1. easy-link
    Von imsi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 17:37
  2. gmt und easy link
    Von semmi im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 17:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •