Hallo zusammen! Ich hoffe es ist OK, wenn ich als bisher nur passives Mitglied hier als ersten Thread direkt mal eine Frage stelle.

Ich besitze 2 schöne 5513er... eine von 1979/80 und die andere von 1983. Die Gläser der beiden Uhren sind scheinbar unterschiedlich, und darauf bezieht sich meine Frage.

Die 79er hat soweit ich das beurteilen kann ein T19 Super Dome, das sehr klar ist und die schönen Verzerrungen am Rand zeigt - so dass die Marker viel größer erscheinen, wenn man seitlich darauf schaut.

Das Glas der 1983er (auf den Vergleichs-Bildern unten rechts zu sehen) hat ein ähnliches Profil, ist aber etwas runder und erscheint mir etwas milchig (kann das sein?. Und - was mich vor allem stört - in der Schrägansicht scheinen die Marker eher gleich oder kleiner als von oben betrachtet, nicht "größer" wie bei der 79er... insgesamt macht es einfach irgendwie weniger her!

Daher nun meine Frage an die Profis: kann es sein, dass das Glas der 83'er nicht original ist?

Falls nein - habt Ihr irgendeine Idee, wo ich ein original Rolex T19 herbekommen kann und wer dieses montieren könnte (Raum Köln)?

In jedem Fall, vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

IMG_9154.jpg
IMG_9156.jpg

...und hier noch ein Foto der 83er "am Arm":
IMG_9141.jpg