Hi Michael,

besten Dank für die Warnung. Das nehme ich auf jeden Fall ernst. Habe auch schon gelesen, dass man beim Riemenantrieb extreme Sorgfalt walten lassen muss. Ich gehe da auf jeden Fall auch vorab ins Gespräch mit den beiden Werkstätten, die ich mir dafür ausgeguckt habe.

Mir geht es einerseits darum selber zu schrauben. Hab da grds. Spaß dran und habe früher bei meinen Moto Cross Motorrädern nahezu alles selber gemacht. Und das ging immerhin 20 Jahre lang (meistens) gut. Des weiteren ist es ja auch ne Kostenfrage. Die aktuelle Ausbaustufe der Alfine 11 findet man schon für < 250 EUR. Diesen Preis wird mir totsicher kein lokaler Händler/Werkstatt bieten können. Und darüber das Material beizustellen sind die in aller Regel ja auch not amused.

Mmh, mal sehen wie ich da vorgehe. Ich möchte aber schon eher den Wechsel auf das 11 Gang Getriebe als "nur" die Übersetzung zu ändern. Gefühlt finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis (wenn ich günstig einkaufe) beim Upgrade auf Alfine 11 günstiger. Hier bekomme ich immerhin ein komplett neues Getriebe inkl. drei weiterer Gänge.

Werde berichten