Moin zusammen,

mal wieder ein Update von mir. Zunächst zur Befestigung/Transport des Strongman Schlosses: Mein Provisorium scheint sich zur Dauerlösung zu entwickeln. Habe nochmal leicht optimiert und mir Klettbänder mit Öse besorgt. Damit lassen sich beide Klettbänder ordentlich fest spannen und in Verbindung mit einem nochmal dickeren Moosgummi, womit das Schloss gegen die Sattelstütze gedrückt wird, hält das jetzt bombenfest. Hoffe jetzt, dass der Klett auch dauerhaft so fest bleibt, dann ist das ne schlanke, runde Sache und der cleane Look vom Ludwig bleibt weitestgehend erhalten.

Dann habe ich mich ein wenig intensiver mit dem Thema Änderung der Übersetzung beschäftigt. Zwei Optionen stehen nun im Raum. Option 1 bedeutet, Wechsel der vorderen Riemenscheibe von 55 auf 60 (+ ~ 9%) oder gar 70 (+ ~ 27%) oder Option 2, Wechsel des gesamten Getriebes, d.h. Alfine 8 raus und Alfine 11 rein. Bei der Alfine 11 würde ich die jetzige Übersetzung (55:22) beibehalten. Ich habe dazu mal beide die Varianten der beiden Schaltungen mit der identischen Übersetzung in einen Entfaltungsrechner eingegeben (siehe unten). So wie es sich für mich darstellt, bekäme ich mit Option 2 die „vermissten“ zwei Gänge (plus ein weiterer) oberhalb von Gang 8 dazu. Hingegen tue ich mich bezügl. Vorstellungskraft bei Option 1 immer noch schwer für mich selber zu beantworten, ob ich meine Ziele so erreiche (rechnerisch ginge das insb. mit der 70er Riemenscheibe auf) und ob ich mir damit nicht möglicherweise signifikante Nachteile erkaufe.

Der Getriebewechsel ist natürlich teurer. Option 1 würde Materialkosten i.H.v. rund 170 EUR bis 190 EUR bedeuten, Option 2 läge wohl bei rund/mindestens 400 EUR. Plus jeweils Umbaukosten der Werkstatt. Wobei ich mir jeweils den Großteil der Arbeiten selber zutraue und am Ende würde ich nur Unterstützung beim Spannen des Riemens (Option 1) bzw. Zentrieren des Hinterrads und Riemen spannen (Option 2) benötigen. Allerdings ist mir noch unklar, wie man den Rahmen beim Ludwig hinten öffnet, aber das sollte keine Raketenwissenschaft sein, muss mir das nur mal genau anschauen.

Werde berichten, wie es weitergeht.