Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Milgauss Avatar von Martensit
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    268

    Kratzer in der Lupe der Submariner

    Hallo!


    Bei meiner Sub 116610LN habe ich kürzlich einen Kratzer auf der Lupe entdeckt. Er fiel mir auf, nachdem ich die Uhr säuberte. Er ist nicht groß, fällt mir aber unter bestimmten Lichtverhältnissen auf. Und das nervt manchmal.


    Ist es möglich, den Kratzer wegzupolieren oder trägt man dann die Entspiegelung ab? Habe vor geraumer Zeit einmal gelesen, dass sich die Entspiegelung nicht auf, sondern unterhalb der Lupe befinde. Stimmt das? Dann müsste man den Kratzer ja eigentlich mit Politur entfernen können. Die Experten unter euch werden das sicher wissen.


    Mir ist bewusst, dass die Lupe nur geklebt ist und man eine neue aufbringen lassen könnte. Dennoch ziehe ich eine Politur -sofern möglich- vor, zumal ich die Uhr nur ungern weggeben bzw. einsenden lasen möchte.


    Danke für eure Antworten!

  2. #2
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.009
    Saphirglas polieren? Geht das überhaupt?

    Ansonsten würde ich es einfach tauschen lassen. Klar ist sie dann weg, aber andernfalls schaust du doch eh ständig auf den Kratzer

  3. #3
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.170
    Lupe polieren geht nicht
    Lupe ist unter dem Glas entspiegelt
    Lupe gibt es nicht einzeln
    Abhilfe schafft hier nur ein neues Glas
    Kosten dafür verrät Dir der freundliche Konzessionär

  4. #4
    Milgauss Avatar von Martensit
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    268
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Die Kosten sind nebensächlich. Es stört mich nicht so sehr, als dass ich den Kratzer unbedingt beseitigen lassen müsste. Ich dachte nur, dass es dafür eine einfach Lösung gibt. Ein Kratzer ist letztendlich auch nichts anderes als ein Materialabtrag, daher die Idee mit der Politur.

  5. #5
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.009
    Ein Kratzer auf Saphirglas ist möglich, allerdings muss da schon ordentlich was drüberschrammen. Eine Politur wird so stark nicht sein können.

  6. #6
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.170
    Glas ist möglich,aber hinterher nicht schön da je nach Blickwinkel verzerrt etc.,gerade bei der Lupe würde so etwas extrem auffallen.

  7. #7
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.184
    Ich weiß zwar nicht, ob die Lupen auch aus Saphir sind, aber mal eben am Verputz entlang reicht für einen Kratzer im Saphir nicht.

    Ich würde es mal mit Politur versuchen.

    Ich hat es vor vielen Jahren, mit meiner ersten Gleitsichtbrille auf der Nase, mal auf einer Treppe hingehauen.

    Der vermeintliche Kratzer im Glas (nicht Lupe) war dann in Wirklichkeit Abrieb des Wandputzes und ließ ist leicht entfernen.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  8. #8

  9. #9
    Milgauss Avatar von Martensit
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    268
    Themenstarter
    In dem verlinkten Thread ist von der Entfernung einer Entspiegelung mittels Politur die Rede. Also ist die Lupe auch von außen beschichtet? Das könnte passen, denn so wirkt das bei meiner auch. So als wäre nur die Oberfläche leicht angekratzt. Das würde ich erklären, warum da überhaupt ein Kratzer reinkam. Denn an einen gröberen Stoß oder an ein Kratzen würde ich mich erinnern.
    Geändert von Martensit (16.07.2019 um 20:58 Uhr)

  10. #10
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.807
    Mat.Bo - danke für den Link zu meinen Thread von vor 2 Jahren.

    Bei meiner Sub war definitiv die äussere Beschichtung der Lupe punktuell beschädigt. Mir war ebenfalls keine Einwirkung mit einem härteren Gegenstand von Aussen bewusst - tatsächlich gab es aber eine ganz winzige, stecknadelkopfgroße Schadstelle, durch die (wahrscheinlich Kapillarwirkung) die Eintrübung der Lupe verursacht wurde.

    Wie im Faden beschrieben: Die Lupe konnte letztendllch von einem Uhrmacher ganz einfach und schnell poliert werden und ist seither wie neu - dass die äussere Entspiegelung dadurch entfernt wurde, ist mir vollkommen egal, Lupen waren früher auch nicht entspiegelt und man kann das Datum trotzdem bestens ablesen ....
    LG Helmut

Ähnliche Themen

  1. Submariner 116610 LN Lupe weg?
    Von Martin 840 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.04.2017, 12:07
  2. Vergrößerung Lupe Submariner vs GMT
    Von de50ae im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2017, 12:06
  3. Submariner ohne Lupe ?
    Von superkeule im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 16:41
  4. Lupe bei Submariner entfernen.
    Von _matthias im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 22:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •