Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.290

    Wer besitzt einen Schleppzeiger Chronograph

    Hallo zusammen,

    beim Stöbern nach Schleppzeigerchronographen bin ich nun sehr verwundert über die massiven Preisunterschiede der einzelnen Hersteller.
    Klar, Patek ist ne andere Liga, aber das man bei IWC einen Schleppzeigerchrono für <10k€ bekommt, wohingegen bei Patek rund 250k€ fällig werden, erschließt sich mir nicht ganz.

    Daher die Frage an die IWC Rattrapante Besitzer: Wie zufrieden seid ihr mit euren Uhren? Merkt man den günstigen Preis im Verhältnis?
    Bilder sind selbstverständlich herzlich willkommen

    Liebe Grüße Pit
    Gruß Pit

  2. #2
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.532
    Besitzen tue ich keinen, aber bei einem Schleppzeigerchrono würde ich mir auch die Doppel-Felix von Habring anschauen
    Gruß, Marius

  3. #3
    Ich hab den IWC Doppelchrono 3713.
    Qualitativ hab ich nichts zu bemängeln, ganz im Gegenteil...

    Ist einfach eine traumhafte Uhr, vor Allem mit dem Pyramidenband saubequem

    CD619424-63E2-4514-9783-02A14F718F20.jpg

    85440F7F-A43C-45DD-9CCC-6212E446BD7A.jpg

    B3FD20DF-65A9-4FA8-9ADC-590275C5E8AC.jpg

    C356AD77-016F-4FFB-B37C-37D0E5333C10.jpg

    358F84C6-4B37-4E54-8709-AA912AD61AF2.jpg
    Viele Grüße.

    Torsten.

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.290
    Themenstarter
    Das farbspiel des Blattes auf den Bildern ist ja beeindruckend. Ich nehme aber an, dass es in echt nicht blau ist oder?

    Tolle Uhr in jedem Fall.

  5. #5
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.796
    Um den IWC Doppelchrono bin ich Anfang der 90er rumgeschlichen.

    Damals gab es die Uhr mit etwas Handeln beim Konzi für knapp über 7k DM.

    Die Uhr Uhr mit dem Pyramidenband finde ich noch immer superschön.
    Grüsse
    der Sudi


  6. #6
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.277
    Ich habe den Sinn Schleppzeiger-Chrono von 2016. Kostet 5,5k neu, gebraucht sogar günstiger. In-House Kaliber. Ich hatte ja dieselbe Frage, die Du hier stellst, an Herrn Michot beim PP Event in München gestellt ....
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  7. #7
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.532
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    Ich habe den Sinn Schleppzeiger-Chrono von 2016. Kostet 5,5k neu, gebraucht sogar günstiger. In-House Kaliber. Ich hatte ja dieselbe Frage, die Du hier stellst, an Herrn Michot beim PP Event in München gestellt ....
    In-House Kaliber?
    Gruß, Marius

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.103
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    Besitzen tue ich keinen, aber bei einem Schleppzeigerchrono würde ich mir auch die Doppel-Felix von Habring anschauen
    Genau! Richard Habring hat den Schleppzeigerchrono für IWC entwickelt und baut seit nunmehr 15 Jahren in seiner kleinen aber feinen Manufaktur in Kärnten tolle Uhren. Den Doppel-Felix gibt es jetzt brandneu auch als ewigen Kalender - um knapp über 20k in Stahl ein echter Schnapp!

    http://www.habring2.com/index.php/en/collection
    GRÜSSE TOM

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.829
    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Das farbspiel des Blattes auf den Bildern ist ja beeindruckend. Ich nehme aber an, dass es in echt nicht blau ist oder?
    Das Blau kommt von der Entspiegelung des Glases
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  10. #10
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.277
    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    In-House Kaliber?
    ja, ok, nicht sooo ganz richtig, aber für Sinn Verhältnisse dann doch irgendwie. Hier im Vergleich 910 vs. Doppel-Felix. Passender geht es nicht. Ich hoffe, das ist ok im IWC-Faden ...

    https://www.armbanduhren-online.de/s...x-vs-sinn-910/
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  11. #11
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Das Blau kommt von der Entspiegelung des Glases

    Danke Nico!

    Das ZB ist schwarz, die Entspiegelung schimmert, je nach Lichteinfall, bläulich.
    Viele Grüße.

    Torsten.

  12. #12
    Submariner
    Registriert seit
    08.08.2011
    Ort
    Tsüüri, immer nume Tsüüri
    Beiträge
    392
    Mittlerweile darf ich den Portugieser Schleppzeiger mein Eigen nennen, nachdem ich mir in jungen Jahren jeweils die Nase am Schaufenster plattgedrückt habe. Handelt sich um die limitierte Paris-Edition. Bin sehr zufrieden für den Preis. Einige schlechte Bilder:

    IWC 3712 I.jpg

    IWC 3712 II.jpg

    IWC 3712 III.jpg
    Beste Grüsse
    Marco

    "Sangue freddo e le balle calde"

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.290
    Themenstarter
    Sieht ganz toll aus, Marco.

    Muss mal die Tage zum Konzi meines Vertrauens.
    Gruß Pit

  14. #14
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.491
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    Ich habe den Sinn Schleppzeiger-Chrono von 2016. Kostet 5,5k neu, gebraucht sogar günstiger. In-House Kaliber. Ich hatte ja dieselbe Frage, die Du hier stellst, an Herrn Michot beim PP Event in München gestellt ....
    Michael, was hat er gesagt?
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.815
    Ich war ja auch bei dem Event dabei und habe folgendes als Antwort verstanden: H. Michot hat erstmal quasi philosophisch eingeleitet, dass heutzutage ja niemand mehr eine Uhr braucht, Zeit kann man auf dem Handy ablesen. Die Motivation eine bestimmte Uhr zu tragen ist also eher hochemotional und nicht durch schnöde Praxistauglichkeit und technische Kennwerte bestimmt.

    Und da hat er dann auf die extreme Detailpräzision, die bei Patek gelebt wird, verwiesen. U.a. wurde erwähnt, das jede Zahnflanke eines jeden Zahnrads einzeln geschliffen/poliert wird und wir als Freaks uns das unbedingt mal live in Genf ansehen sollten um zu verinnerlichen, was da überhaupt alles passiert.

    Unterm Strich mag es sein, dass ein Sinn- und ein IWC-Chrono bzgl. der Kennwerte gegenüber einer Patek keine praxisrelevanten Unterschiede aufweisen. Der Unterschied besteht dann im Kopf des Patek-Besitzers, der weiß, wieviele Leute da wie lange mit maximaler Detailversessenheit an seiner Uhr gearbeitet haben.

    Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig widergegeben. Vielleicht äußern sich ja noch ein paar andere, die dabei waren.

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  16. #16
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.290
    Themenstarter
    Hallo Erik,

    genauso hatte ich es auch verstanden.
    Unterm Strich wurde es also mit dem deutlich höheren Personalaufwand begründet.
    Wenn ich mal die Materialunterschiede von Patek zu IWC gönnerhaft auf 5k€ zu Gunsten Patek beziffere, reden wir halt unterm Strich immer noch von 200k€+
    was an Personalaufwandsentschädigung im Raum steht (Marge natürlich außen vor gelassen).

    Da muss man wirklich Freak sein

    Diese hier finde ich übrigens auch recht interessant, nur wohl leider mit 44mm etwas zu groß für meinen üersönlichen Geschmack.
    Gruß Pit

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.777
    Oder anders ausgedrückt, die großen Namen langen bei prestigeträchtigen Komplikationen einfach extrem dreist hin weil sie es können und die Preise bezahlt werden
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  18. #18
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.290
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Oder anders ausgedrückt, die großen Namen langen bei prestigeträchtigen Komplikationen einfach extrem dreist hin weil sie es können und die Preise bezahlt werden
    oder so
    Gruß Pit

  19. #19
    Submariner
    Registriert seit
    08.08.2011
    Ort
    Tsüüri, immer nume Tsüüri
    Beiträge
    392
    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Hallo Erik,

    genauso hatte ich es auch verstanden.
    Unterm Strich wurde es also mit dem deutlich höheren Personalaufwand begründet.
    Wenn ich mal die Materialunterschiede von Patek zu IWC gönnerhaft auf 5k€ zu Gunsten Patek beziffere, reden wir halt unterm Strich immer noch von 200k€+
    was an Personalaufwandsentschädigung im Raum steht (Marge natürlich außen vor gelassen).

    Da muss man wirklich Freak sein

    Diese hier finde ich übrigens auch recht interessant, nur wohl leider mit 44mm etwas zu groß für meinen üersönlichen Geschmack.
    Der Durchmesser könnte wohl passen, schwieriger finde ich die Höhe von knapp 16,8mm. Eine valable Alternative, um die ich auch Kreise, wäre ansonsten allenfalls die Ref. 3786 ohne das ganze Top-Gun-Gedöns.
    Beste Grüsse
    Marco

    "Sangue freddo e le balle calde"

  20. #20
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.277
    Erik, Pit, genau so habe ich es auch verstanden. Fand das sehr souverän gehandhabt, die Frage war ja ehrlich und nicht provokant gemeint und so hat er sie auch beantwortet.

    Eins noch: er verwies auch auf die höhere Gangreserve, die durch die Sorgfalt dargestellt wird.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.01.2019, 18:41
  2. Uhrmacher für Schleppzeiger-Chrono gesucht
    Von JuergenL im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 23:18
  3. Flyback und Schleppzeiger
    Von watoo im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2005, 10:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •