Vielleicht muss man mal zu den Ursprüngen des Outlets zurückgehen. Das war anfangs "Fabrikverkauf", nur in moderen englischen Worten, sonst ist's uncool und es versteht's keiner - und hört sich auch nicht spannend an. Teilweise war der Verkauf tatsächlich in der Fabrik, dann mal in leerstehenden Lädchen im Ort. Dann kam jemand auf die Idee, Outlet-Läden auch im großen Stil auf der grünen Wiese als Geschäftsmodell zu machen, klingt so, als sei dort der Zwischenhandel ausgeschaltet, den man sich schon mal geldtechnisch sparen kann, und es gebe halt Restbestände oder Überkapazitäten noch mal günstiger. Als man gemerkt hat, dass die Leute allein auf das Begriff extrem abfahren und nicht lange nachdenken, war das neue Modell etabliert -und schnell hat der eine oder andere Hersteller erkannt, die Kunden auch an der Nase herumführen zu können, und sie haben speziell dafür die Ware angefertigt, wird schon keiner merken. Letztendlich, seine wir ehrlich, ist das Outletcenter nichts anderes als ein ganz normales Einkaufscenter mit Marken-Läden, vielleicht mit dem einen oder anderen tatsächlich guten Angebot. Aber auch im Outletcenter gibt's die Fee mit den dicken Dingern nicht.